CS 1225-1 Lernprojekt

  • Hallo Reibradlerfreunde,


    das hier ist eine Abzweigung von meinem 1214-er Thema. Diesmal haben wir einen 4-pol-Motor, dafür aber etwas Rost und Schimmel. Das Reibrad ist super rumpelnfrei (das mit Abstand beste Reibrad, das ich bisher gesehen oder gehört habe), dafür aber etwas grünlich. (Soz. ein rot-grünes Projekt. ;) )

    Ich fange mit der Anamnese an.

    Trügerisch guter Eindruck von oben:



    Schutzfolie muss ab, Tellerauflage klebt fest, Wechslergedöns fehlt, Puck nicht Dual-branded.


    Sogar die Haube finde ich brauchbar:



    Und die bisher bekannte rostige Stelle:



    Fortsetzung folgt.


    Viele Grüße,


    Gabor

  • Manueller Prozess. Ist dieser atemberäubende Tiefflug bei DMS 210 normal?


    Verhalten am Plattenende. Es ist eher eine Art Restart.


    Fazit bisher meinerseits (teilweise anhand Peters Antwort im alten Thread):

    - Zarge tot;

    - Rostprobleme vermutlich lösbar;

    - Schimmelprobleme (bis auf Zarge) vermutlich lösbar (ich hoffe, das Reibrad ist zu retten);

    - Automatikprobleme vermutlich lösbar.


    Jetzt wird weitergegraben. (Suboptimale Absenkgeschwindigkeiten: Thema und Lösungsansatz sind mir dank Euch inzwischen bekannt, wird natürlich gemacht.)


    Viele Grüße,


    Gabor

  • Hi Gabor !

    Manueller Prozess. Ist dieser atemberäubende Tiefflug bei DMS 210 normal?

    Ähem ...


    ... da würde ich drauf tippen, daß die Auflagekraft *bestimmt* zu hoch eingestellt ist.

    Nochmal alle Regler auf Null, Arm ausbalancieren und dann 2.0p Auflage / Antiskating "o" (sphärisch) einstellen.


    Normalerweise ist vorne zwischen oberer Kante vom Nadelträger und der Unterseite vom Plastikträger noch ein kleiner Luftspalt.

    Also die Nadel verschwindet *nicht* fast komplett in der Auskerbung. Nicht bei denen, die ich habe.

    Und die Nadel scheint eine Originalnadel zu sein.


    :)


    Verhalten am Plattenende. Es ist eher eine Art Restart.

    Nein. Das ist ein echter Fehler.


    Der Arm erreicht die Armablage gar nicht. Entweder Steuerpimpel abgelatscht, oder es klemmt irgendwo im Bereich Armlift / Vertikallager.

    Dann wird irgendwann der Wiederstand in der Armbewegung zu groß und der Haupthebel rutscht haltlos über den Steuerpimpel.

    Irgendwann ist dann mal der Ablauf zu Ende und der Arm wird abgesenkt ... aber da ist er noch im Bereich der Schallplatte, nicht auf der Ablage.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Peter,


    Nein. Das ist ein echter Fehler.

    So meinte ich das auch, habe nur das Smiley vergessen. :)


    Und die Nadel scheint eine Originalnadel zu sein.

    Klingt sie schlecht? Inzwischen habe ich den Teller wieder abgenommen, aber ja, ich glaube, ich weiß jetzt, was ich falsch gemacht habe, neues Video kommt bald.


    Jetzt möchte ich euch zwei schlechte Fotos von Reibrad und Motor-Pulley zeigen:



    Also anhand meiner bisherigen Erfahrungen müsste ich eigentlich darauf schlussfolgern, dass der Schimmel das Reibrad erst richtig gut macht, ich kann es mir aber durchaus vorstellen, dass ihr das anders seht. :)

    Ansonsten sehe ich hier unterm Teller nichts Auffälliges, alles sauber und rostfrei.


    Danke,


    Gabor

  • Hi Gabor,

    Treibrad einfach reinigen. Den Dreck vom Pulley solltest Du entfernen. Die Rettung der Zarge scheint auch nicht ganz hoffnungslos. Erstmal richtig trocknen lassen. Danach vielleicht spachteln, schleifen und neu furnieren - oder folieren - je nach verfügbarem Werkzeug und natürlich deinem Geschmack.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo,


    Nochmal alle Regler auf Null, Arm ausbalancieren und dann 2.0p Auflage / Antiskating "o" (sphärisch) einstellen.

    Auflage auf 0 => Antiskating auf 0 => Balancieren => Auflage auf 2.0 => Antiskating auf "o" => sieht immer noch ähnlich aus. :(


    Normalerweise ist vorne zwischen oberer Kante vom Nadelträger und der Unterseite vom Plastikträger noch ein kleiner Luftspalt.


    Mir scheint schon der Winkel Nadelträger -> Nadel ziemlich klein zu sein. Ich habe ein wenig rumgeschaut, wie man mit DMS 210 umgeht, habe die Nadel noch mal montiert und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was man anders machen könnte. Paar Fotos zum Thema DN 211:




    je nach verfügbarem Werkzeug

    Ich werde nachschlagen, wie es geht, aber genau solche Sachen wollte ich eigentlich nicht machen. Werkzeug ist nicht vorhanden, also vermutlich läuft es auf Zargenkauf aus, aber auch das vertage ich erstmal. Es steht noch nicht fest, ob der Patient nach der OP eine Zarge oder einen Sarg benötigen wird.


    VG,


    Gabor

  • Hi Gabor !

    Mir scheint schon der Winkel Nadelträger -> Nadel ziemlich klein zu sein.

    Nee - geht eigentlich.


    Viel größer ist der m.E.n. bei meinen auch nicht.

    Ich gucke mir das nochmal an, wenn ich wieder in meinem Lager bin.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Gabor,

    wie Peter schrieb - eigentlich sieht die Nadel brauchbar aus.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo,


    Letztes Video vorm Zerlegen, diesmal ohne Ton: "Tiefflug" mit 2.0 p. Vielleicht doch nicht so tief.


    Ein Video habe ich vergessen. Der Automatikprozess sieht so aus:

    - Tonarm angehoben, bleibt aber in Position, Teller dreht sich.

    - Nach paar Sekunden sinkt der Arm wieder, Motor aus, Schalter zurück zur Neutralposition.


    Nichts Ungewöhnliches, glaube ich. So weit die Anamnese.


    VG,


    Gabor

    2 Mal editiert, zuletzt von kgabor1339 ()

  • Zuerst Einstellungen des Tonarms laut Manual vornehmen. Wenn der dann immer noch nicht läuft - Steuerpimpel prüfen und ggf. ersetzen.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    mir gefällt der Steuerpimpel nicht besonders:



    Das erklärt einiges, nehm' ich an. Sonst sehe ich keinen Bruch. Etwas Rost am Motor.


    Der Haupthebel ist aus Plastik. Das hat mit nach dem 1214-er etwas überrascht.



    Ist es das berühmte Tierchen?



    Unterm Reibrad habe ich keine Gleitscheibe (154) gefunden. (Ist es weggeflogen? Nicht mal die Sicherungsscheibe ist weggeflogen, wie denn???) Ich habe noch eine, vermutlich ist es besser mit als ohne.


    VG,


    Gabor

  • Hi Gabor !

    mir gefällt der Steuerpimpel nicht besonders:

    Der ist Toast und muß neu. Und den ganzen Schmand am Haupthebel entfernen.

    Der Haupthebel ist aus Plastik. Das hat mit nach dem 1214-er etwas überrascht.

    Das ist die 122x-Familie (außer dem 1229, der ein 1219 mit Strobo ist).

    Dual hat ein paar Sachen vereinfacht und - leider - die Drehzahl und den Aufsetzpunkt von einandere abhängig gemacht.

    Ist es das berühmte Tierchen?

    Das ist eine "Bonbon-Rolle". Die sind eher unauffällig und sterben nicht mit Rauch und Gestank.

    Wenn es im Verstärker beim Ein- und Ausschalten vernehmlich knackt, ist der einfach in Stille gestorben. Aber normalerweise sind die *sehr* langlebig und unempfindlich.

    Unterm Reibrad habe ich keine Gleitscheibe (154) gefunden. (Ist es weggeflogen? Nicht mal die Sicherungsscheibe ist weggeflogen, wie denn???) Ich habe noch eine, vermutlich ist es besser mit als ohne.

    Ja. Ist so.

    Die Gleitscheibe drückt das Reibrad etwas nach oben und verkleinert den Abstand zur Sicherungsscheibe. Dann "eiert" das Reibrad nicht in der Höhe an der konischen Motorachse und die Drehzahl schwankt weniger.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    den Haupthebel aus Kunststoff zu machen ist verständlich: die Kräfte sind überschaubar und bei den damaligen Mengen hatte man für das Spritzgussteil recht schnell die Werkzeugkosten raus. Kunststoff hat auch seine Vorteile...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Kunststoff hat auch seine Vorteile...

    Nur nicht wenn der Dreher ohne Pimpel auf dem Kunststoff rumreibt


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo,


    Pimpel bestellt, Haupthebel ab und gereinigt (das Kunststoff im Pimpelbereich scheint gesund zu sein), aber ich finde keine detaillierte Beschreibung der kompletten Instandsetzung für 1225, wie für 1216 und es scheint alles anders anders zu sein. :) Soll ich auch die Stellschiene (212) abmontieren oder lieber an der Stelle reinigen? Ich bekomme sie nicht ab. Da sind Plastikteile im Spiel, ich möchte sie ungern kaputtmachen.


    Danke,


    Gabor

  • Hi Gabor !

    Soll ich auch die Stellschiene (212) abmontieren oder lieber an der Stelle reinigen? Ich bekomme sie nicht ab. Da sind Plastikteile im Spiel, ich möchte sie ungern kaputtmachen.

    Stimmt. Mehrere sogar - vorne, hinten und in der Mitte.


    Vorne sitzt die Umlenkung von der Drehzahlumschaltung.

    Sie rückt die Schiene für 45 weiter nach hinten, damit der Aufsetzpunkt nach innen für 17cm Singles paßt.

    Da ist eigentlich nur der Drehpunkt interessant, der unter einem Sicherungsring sitzt. Sicherungsring ab, Tröpfchen Öl drauf ... Moment warten ... Sicherungsring drauf. Erledigt. Die Mechanik wird von Hand betätigt, wenn man die Drehzahl umschaltet und wenn sie jetzt etwas schwergängig ist, lockert sie sich dann mit der Zeit.


    Ein Stück dahinter sitzt der Exzenter und das Schiebestück für den Tonarmlift.

    An der Stelle wurde ein etwas klebriges Öl verwendet, um die Bewegung des Lifthebels etwas geschmeidiger zu gestalten.

    Davon ist nach meiner Erfahrung nicht mehr viel übrig und es ist ein schmutziger, klebriger Rest übrig.

    Man *kann* das von beiden Seiten mit z.B. Kontaktspray einsprühen und die Reste so gut es geht abwischen. Das ist die schnelle Methode. Der Lifthebel geht danach ziemlich leichtgängig.


    Weiter hinten ist das Führungslager (251), was von oben mit einer Schlitzschraube eingestellt wird und über das man die Lifthöhe des Handlifts einstellt. Wenn da mal Schmier war, ist der längst verkrustet und hat sich abgerieben. Der Teil ist an sich relativ statisch und die Schiene wird nur bei der Drehzahlumstellung in dem Plastikteil hin und her geschoben. Das Führungslager bzw. die Schraube davon ist normalerweise durch eine Sicherungsscheibe gesichert, damit die Schiene nicht in die Zarge fällt, wenn man die Schraube zu weit rausdreht.


    Grundsätzlich sollte es reichen die Sicherungsscheibe unten an der Umlenkung zu entfernen, die Sicherungsscheibe an der Einstellschraube vom Führungslager zu entfernen und das Führungslager von der Einstellschraube loszuschrauben. Der Schieber vom Handlift liegt nur lose auf der Liftschiene. Dann kann man das ganze Ding abnehmen. Für eine Komplettreinigung würde ich das empfehlen.


    Nachher mußt Du sowieso die Lifthöhen von Automatikbetrieb und Handlift nachstellen, dann ist es auch egal, wenn man das Führungslager zerlegt. Beim Zusammenbau darauf achten, daß der Schieber vom Handlift wieder an der richtigen Stelle sitzt. Am besten vorher ein Foto machen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    Für eine Komplettreinigung würde ich das empfehlen.

    Ja, lass uns diese Richtung gehen, so lerne ich mehr und es entsteht mehr Content für die Nachwelt. Also:


    Vorne sitzt die Umlenkung von der Drehzahlumschaltung.[...] Da ist eigentlich nur der Drehpunkt interessant, der unter einem Sicherungsring sitzt. Sicherungsring ab, [...]




    (Ich breche jetzt wegen Fehler beim Bild-Upload ab. Fortsetzung folgt.)

  • Hallo,


    Ein Stück dahinter sitzt der Exzenter und das Schiebestück für den Tonarmlift.

    An der Stelle wurde ein etwas klebriges Öl verwendet, um die Bewegung des Lifthebels etwas geschmeidiger zu gestalten.

    Davon ist nach meiner Erfahrung nicht mehr viel übrig und es ist ein schmutziger, klebriger Rest übrig.

    So sieht die Gegend aus:



    Will ich diese Gruppe (Lifthebel und Geschwindigkeitsschalter) abnehmen? Eigentlich schon. :) Ich dachte, den Lifthebel kann man aus dem gelben Ding rausdrehen, kriege ich aber nicht hin. Auch bzgl. der anderen Komponenten bin ich unsicher, es gibt sicherlich was, darauf man lieber achten soll...


    VG,

    Gabor

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