Dual 731Q - Fund, erste Schritte?

  • Hm,
    meine ältesten CDs sind von Ende der 80er. Bislang habe ich noch nicht eine einzige CD, die nicht mehr will. Und ich spiele sie nicht auf einem teuren CD-Player, sondern auf einem Bluray Player ab.
    Und warum soll man CDs nicht noch in ein paar Jahrzehnten hören können, oder was meinst du mit "nicht ewig"? Es wird sicherlich auch eine Fan-Gemeinde hierfür geben, wie es sie auch für die Plattenspieler gibt. Schallplatten nutzen sich ab, dauert zwar lange, aber dennoch. CDs theoretisch nicht, passende Lagerung vorausgesetzt (wie bei Platten auch).

    2-3 dieser Sorte hatte ich im Laufe der Jahre. Weggebröselt/abgeblättert...


    Cheers

    Matthias

  • Im Auto benutzt?
    Vielleicht von der Hitze dort?


    Ich habe meine CDs alle nur ausschließlich im Wohnzimmer gelagert. Im Auto höre ich zu 99% Radio und 1% Speicherkarte. ;)

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Nö, die CD war niemals im Auto aktiv.

    Nach einem, bestimmt 10jährigen Dornröschenschlaf, wollte ich sie mal wieder hören...und dann sowas.

    Cheers

    Matthias

  • Bisher hatte ich Glück.
    Aber einige CDs habe ich ja auch schon länger nicht mehr gehört ....

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hm,
    meine ältesten CDs sind von Ende der 80er. Bislang habe ich noch nicht eine einzige CD, die nicht mehr will. Und ich spiele sie nicht auf einem teuren CD-Player, sondern auf einem Bluray Player ab.
    Und warum soll man CDs nicht noch in ein paar Jahrzehnten hören können, oder was meinst du mit "nicht ewig"? Es wird sicherlich auch eine Fan-Gemeinde hierfür geben, wie es sie auch für die Plattenspieler gibt. Schallplatten nutzen sich ab, dauert zwar lange, aber dennoch. CDs theoretisch nicht, passende Lagerung vorausgesetzt (wie bei Platten auch).

    2-3 dieser Sorte hatte ich im Laufe der Jahre. Weggebröselt/abgeblättert...


    Ja das meinte ich, hab schon mehrere solch zerbröselten CD´s, nicht´s hält ewig...

    Eine Schallplatte stark abgenutzt, kann man mit klanglichen Einschränkungen noch abspielen, eine defekte CD halt nicht mehr.

    Desweiteren ist die Auswahl an neuen CD Playern sehr begrenzt, vielleicht verschwinden sie einmal komplett vom Markt, wie DCC, DAT, Minidisc und Videorecorder...

  • der Vorteil von digitalen Daten ist aber, dass sie sehr schnell und verlustfrei in großen Mengen auf andere Datenträger kopiert werden können. Die CD mag irgendwann verschwunden sein, die Daten der CD aber sicher nicht.


    Ich kann mich noch an die Diskussion vor vielen Jahren erinnern, als man die These aufgestellt hat, dass die ganze alte Computersoftware irgendwann verloren sein würde, vor allem die, die für spezielle Hardware programmiert war. Heute gibt es für fast alles Emulatoren, und die alte Software ist auf modernen Datenträgern verfügbar.


    Und dass Schallplatten grundsätzlich ewig halten, das ist auch ein Märchen. Hitze können sie z.B, nicht ab, und man kann sie durchaus mechanisch so beschädigen, dass sie überhaupt nicht mehr abspielbar sind.


    Die Realität spricht ja auch eine klare Sprache - noch nie wurde so viel archiviert und über die Zeit gerettet wie im digitalen Zeitalter.


    Gruß Frank

  • Desweiteren ist die Auswahl an neuen CD Playern sehr begrenzt, vielleicht verschwinden sie einmal komplett ...

    Ich kann mich an Diskussionen hier im Board erinnern - ist noch gar nicht sooo lange her - da wurde darüber gesprochen, dass es ja keine neuen Plattenspieler mehr gibt ....


    Die Meisten hier hören mit alten Geräten - das kann man im Übrigen auch bei einer CD so machen.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • ...wie wärs mit einem eigenen thread zu diesem thema? Oder einen eigenen "wie kapere ich einen thread- thread"

    ^^^^^^


    romme

  • der Vorteil von digitalen Daten ist aber, dass sie sehr schnell und verlustfrei in großen Mengen auf andere Datenträger kopiert werden können. Die CD mag irgendwann verschwunden sein, die Daten der CD aber sicher nicht.

    diese Tatsache bringt dem Kollegen jamz jetzt auch nichts.

    die wenigsten werden sich CDs gekauft haben, um diese auf dem PC oder andere Datenträger zu kopieren, sondern um diese mit einem CD Player abzuspielen. Format hin oder her, wenn der Datenträger den Geist aufgibt, bringt mir die ganze Theorie nix, insbesondere wenn es mir um die Art und Weise geht, Musil zu hören (CD in Player legen).

  • vielleicht können die Mods ja den CD-Ausflug wirklich in einen anderen Thread packen.


    mazzel - darauf wollte ich doch garnicht hinaus, natürlich ist sowas ärgerlich, wenn einem die teils wertvollen alten CDs zerbröseln, und ich bin froh, dass mir das noch nicht passiert ist. Was mich nur immer so nervt, sind die Stimmen, die immer in solchen Diskussionen das hohe Lied auf die Analogtechnik singen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass für die Langzeitarchivierung die digitalen Formate deutlich besser geeignet sind, als alles analoge, und, dass man dies auch daran erkennen kann, dass noch nie in der Geschichte der Menschheit so viel in hoher Qualität archiviert worden ist als seit Einzug der diitalen Multimedia-Formate. Auch, wenn uns das Vergnügen vielleicht irgendwann abhanden kommt, eine CD unsichtbar in einer Schublade verschwinden zu lassen, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, dass die Musik der siebziger und achtziger irgendwann so erbärmlich klingen wird wie die Schellackplatten aus der guten alten Zeit.


    Puuhbaer68 - Dein Statement, dass vor einigen Jahren alle geglaubt haben, dass es irgendwann keine neuen Plattenspieler mehr gibt, stimmt wohl, Du musst aber bedenken, dass der Plattenspieler ein vergleichsweise simples Gerät ist, der notfalls auch noch in Manufakturen handwerklich neu gebaut werden kann. Bei Cassettenrecordern sieht man schon jetzt, dass es bei komplexeren Geräte nicht mehr so einfach sein wird, hochwertige Geräte in vergleichsweise geringen Mengen neu herzustellen, und bei CD-Playern wird es noch komplizierter werden. von den älteren CD-Playern sind die meisten Modelle heute Eintagsfliegen. Wenn der Laser kaputt ist, und die letzten NOS-Ersatz-Lasermodule verkauft sind, wars das.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.