• Guten Mogen,

    ich sehe es nicht so wie Uli, dass man da unbedingt einen Umrüstsatz drauf machen muss. Man kann auch mit diesem (so wie mit anderen ULM-Drehern) seeehr gut mit einer Nadel 152E, 155E oder 160E hören.
    Wenn einem der Klangcharakter eines ULM nicht gefällt, dann wäre ein grundsätzlich anderes System natürlich besser, dafür wäre dann der Umrüstsatz eben nötig. Aber um eine Nadel 30 an den Spieler zu bringen, die tonal ungefähr auch so klingt, wie die Nadeln 152E, 155E und 160E (ein Ortofon eben), wäre mir das ein viel zu hoher finanzieller Aufwand.


    Aber es soll ja Leute geben, die hören, ob der Stein gefasst oder nackt ist. ICH wäre nur darauf gespannt, ob diese Leute das auch noch in einem Blindtest auseinander halten könnten ....


    Meine Vorschlag, besorge dir einen Originalnadel (die es ja noch gibt) 152E oder 155E (die 152er klingt etwas heller, die 155er löst etwas feiner auf) und höre damit seeehr gut Musik.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Vielleicht Aberglaube, aber ich hab einen Dreher mit Ulm 155E zu laufen und höre auf dem vor allem elektronischen Kram (Ambient, IDM, Dub, Dubstep, Techhouse, Elektro etc.) und da klingt das besser/anders als auf dem anderen Dreher mit meinen Shure-Systemen (die wiederrum für meine Hardcore, Rock, Metal-Scheiben ihren Dienst sehr gut tun)...du brauchst also sowieso mindestens 2 Dreher...

  • Nun, ein OM mit der Nadel 30 klingt schon weit anders als die originalen ULM-TAs, da kommt einiges mehr und vor allem tieferer Baß, die Höhen sind "seidiger", weniger "metallisch". Ob da mit der Nadel 40 noch mehr geht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zu den Bildern: Der Knallfrosch im Anschlußkasten sollte keinesfalls mehr mit der Netzspannung beaufschlagt werden, der sieht höchst "abgängig" und "kurz vor Knapp" aus.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ja, der wird gewechselt

    Auch den 2ten Knallfrosch nicht vergessen!

    Hier habe ich den alten ganz kurz am Kondensator abgekniffen und den neuen an die alten Drahtenden einfach nur angelötet.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Naja, so hätte ich es nicht gemacht :(

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Ich habe für meine 731Q in beiden Netzteilen diese genommen.

    310V, 10nF (0,01yF), X2

  • Die Würth Dinger sind überall zur Zeit nicht lieferbar (also bei Lieferanten mit "normalen" Preisen...) ...die gelben neigen zum Knacken beim Ein- und ausschalten. Das ist meine Erfahrung und muss sich nicht mit denen anderer decken...

  • Naja der Preis geht doch.

    Für 4 Stck. plus 1Eurone.

    Hab sie vor kurzem noch bekommen.

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • ...der von raquel gezeigte ebay anbieter bietet auch ein kleines set an...die 2 knallis+pimpel + den dicken elko 1000uf/50v (der wirklich recht oft defekt ist)...das ganze für ca. 10 euro inklusive...


    romme

  • Danke euch...Ich habe jetzt bei der Bucht die 4 Kondensatoren bestellt... Der Tipp mit dem Set kam leider zu spät.


    Kann ich die Mikroschalter im eingebauten Zustand mit Wattestäbchen und Kontakt 60 Plus reinigen? Ich würde anschließend mit Kontakt WL und Wattestäbchen nachwischen.


    Ich habe ein wenig Bedenken, dass das Kontakt 60 zu aggressiv ist und wenn ich nicht alles mit Kontakt WL wegwische (weil noch eingebaut und evtl. nicht erreichbar), evtl. mehr Schaden als Nutzen habe.

  • Moin,


    die Schalter kannst du sehr schonend mit Löschpapier das in Isopropanol getränkt ist reinigen (Kontakt öffnen, Löschpapier zwischen, Kontakt schließen und durchziehen). Sollte das nicht reichen nehme ich 2000 Schleifpapier und ziehe dieses 1-2 mal bei geschlossenem Kontakt beidseitig durch. Das reicht dann.


    Das alles natürlich erst wenn der Stecker aus der Steckdose ist. Nur zur Sicherheit erwähne ich das noch mal.

  • Passt jetzt vlt. nur so halb hier rein, aber:


    Ich habe mir zu meinem Thorens TD 202 dieses Cinch Kabel gekauft. Der Thorens hat ja den Prephono bereits integriert. Ich war bei Hirsch und Ille und der Verkäufer meinte, das Kabel wäre viel besser als das Original. Ich habe aber keinen Unterschied gehört.


    Ist das überhaupt sinnvoll oder hätte man einfach das Original Kabel verwenden können? Evtl. bin ich ja nicht feinfühlig genug, um Unterschiede festzustellen...


    Wenn ich jetzt auf den Dual umsteige, kann und soll ich dieses Kabel dann verwenden, um den Prephono mit meinem Verstärker zu verbinden?


    Ich würde das Kabel am Liebsten morgen zurück bringen und das Geld lieber in eine neue Nadel stecken.


    Was meint ihr?


    Gruß

    Pascal

  • Ist das überhaupt sinnvoll oder hätte man einfach das Original Kabel verwenden können? Evtl. bin ich ja nicht feinfühlig genug, um Unterschiede festzustellen...


    Ich würde das Kabel am Liebsten morgen zurück bringen und das Geld lieber in eine neue Nadel stecken.


    Was meint ihr?

    ...ich glaub du bist hier richtig im dual-board ^^


    romme

  • Moin Pascal!


    Also das Kabel ist sicherlich nicht schlecht und hat wohl auch eine tolle Abschirmung, aber halt -aus meiner Sicht- zu teuer und unnötig.

    Kabelklang!? :S:saint: Aus meiner Sicht als jemand mit einer Ausbildung im Bereich Elektrotechnik halte das für ein Märchen.

    Dieses Thema wird immer und immer wieder kontrovers diskutiert und die jeweiligen Lager finden nicht zusammen, aber das ganze Thema basiert halt auf physikalischen Grundlagen und die kann man nicht "verbiegen" auch nicht mittels eines 1000,-€ Kabels ^^ .

    Ein "einfaches" Kabel mit Abschirmung unter 10€ reicht da aus meiner Sicht alle mal. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Dieses Thema wird immer und immer wieder kontrovers diskutiert und die jeweiligen Lager finden nicht zusammen

    Das habe ich befürchtet... ^^


    Dann gehöre ich wohl eher zum Lager "nicht notwendig" nach meiner jetzt gemachten Erfahrung...


    Ich schau mal, ob die das morgen zurück nehmen.


    Der Tatort war echt nervig... Schreiende Kinder ||

  • Hallo,in die Runde,muss mich mal wegen der Kabelproblematik einmischen.Es ist ein Unterschied,ob ein Kabel aus "Wald und Wiesen"Kupfer und vernickelten Steckern oder aus hochreinem OFC(Sauerstoffreien)Kupfer oder Silber besteht und die Stecker vergoldet sind.Das hört man auch.Nur muss an der Musikanlage alles stimmen.Guter Abspieler,guter Verstärker,gute Kabel und vor Allem eine gute Aufnahme (audiophil)muss man haben.Leider ist es oft so,je teurer,je besser.Bevor Ihr mich in der Luft zerreißt,bitte ausprobieren,vielleicht in einem Hifi Studio.Übrigens,bin ich auch Elektrotechniker und habe kein Hifi Sudio,habe aber schon Klangunterschiede gehört.MfG

  • NATÜRLICH git es Kabelklang.

    Steht für mich außer Frage

    Grüße Axel

    Viel zu viel Geraffel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.