621 die zweite...

  • Einen sonnigen Gruß aus Hessen an Euch!

    Nach erstmaligen Euphorie macht mich mein 621 Wahnsinnig.


    Auf 33 läuft er perfekt. Kaum auf 45 umgestellt schwankt die Geschwindigkeit extrem, und ja er lief vorher "warm".


    Die Geschwindigkeitsunterschiede sind extrem hörbar. Strobo wandert auf einmal total ins Minus, dann brutal ins Plus, ab und an mal in den Sollbereich.


    Wie gesagt...nur bei 45u/min. Sollte ich etwas auf der Platine tauschen? Über Equipment zum Messen fehlt es mir leider.


    Gibt es neuralgische Punkte am Spieler?


    Gruß Roland

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Hi,

    auf der Motor Platine sitzen zwei Trimmer zur Grobanstellung, einer für die 33er, der andere für 45er Drehzahl, der 45er wird wohl Kontaktprobleme haben, vielleicht hilft es, wenn Du ihn gefühlte 30 min. hin und her drehst:-)

    lg. Hans

  • Entweder:

    - Umschalter 33/45

    oder

    - Trimmer Motorsteuerplatine

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hi !


    Mal als kleine Anmerkung / Erfahrungsbericht.

    Ich hatte kürzlich einen 604 auf der Werkbank. Der teilt sich ja die Elektronik mit seinem automatischen Bruder 621.

    Erster Blick: keine ROEs, aber zwei goldene Frakos an den neuralgischen Stellen (47µF für C1 und C13).

    Der C2 (220µF) war ein schwarzer ITT Kondi.


    Bei beiden Drehzahlen war ein leichtes Taumeln zu bemerken, der Pitchregler hatte auch kleines Problem und wurde mit dem Umschalter zusammen ordentlich eingesprüht. Das Regelverhalten / Umschaltverhalten war danach okay, das leichte Taumeln blieb.

    Gut. Ran an die Elektronik.

    Der eine Frako für den C1 (Stabilisierung der 7.5V Hilfsspanung) hatte seinen Pluspol abgeworfen. Nach dem Auslöten blieb der Anschlußdraht im Board stecken.

    Nach dem Austausch der beiden Kondis habe ich die 33 / 45 Grunddrehzahl bei Pitch = 0 justiert. Dabei fiel auf, daß die Potis beim Durchdrehen Ende zu Ende an der "alten" Einstellposition ein bißchen "über die Bordsteine rumpeln". Ein Zeichen dafür, daß sich die Schleifer schon ein Stück weit in die Widerstandsfläche eingedrückt hatten. Wenn man die Putch-Mitte *ein klein wenig* in einer Richtung verdreht, kommt man in einen Bereich, wo sich die Trimmer sauber einstellen lassen. Danach hat sich der 604 einwandfrei benommen, kein Taumeln, kein erratisches Rumhumpeln beim Umschalten und kein sägenartiges Hoch- und Runterdrehen beim Verstellen vom Pitch.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • wenn Mess Equipment fehlt ,wird es schwer die genaue Ursache zu finden.


    wenn Lötkenntnisse vorhanden sind, könntest du dir dieses überholungs Set für den Dual 621 bei Ebay bestellen.


    bei Webtradecompany





    Hier bieten wir Ihnen ein 12-teiliges Überholungs-Set für das Plattenspielermodell Dual CS 621 an.

    Es beeinhaltet neben den benötigten Elkos auf der Motorelektronik-Platine auch die beiden X2-Entstörkondensatoren im Trafo- und Netzschalterkasten sowie unseren besten Steuerpimpel.
    incl. Anleitung in Papierform

    aber wie Wacholder schon schrieb ,könnte es auch an den Potis liegen !


    mfg Günter

    AV-Receiver Pioneer LX83 - ICE Digital Endstufen,Nubert Nuline244,NL34,CS65,1xSVS 1000 Pro Subwoofer,Anti-Mode 8033,Denon2900 DVD ,BD LG390,

    Egreat HD Mediaplayer, Tapedeck Onkyo 2570,Tapedeck Yamaha KX500,Tapedeck Akai GX 95, Receiver NAD 140 ,Dreher -Dual 1246 - 521 - Dual Golden One - mit Röhren Vorstufe= billiger Chinakracher ,klingt aber gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.