DUAL 731 Pitch Anzeige

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe zur Zeit einen 731 der leider ein kleines Problem mit der Pitch Anzeige hat.


    Wenn ich den Pitch auf "off" stelle pegelt die Anzeige sich ein und die grüne LED leuchtet.

    Wenn ich nun aber im Offmodus den Pitchregler drehe spricht die Anzeige an und läuft ins rote Plus oder Minus, ohne das sich an der Drehzahl was ändert. (die stimmt lt. Stroboskop)

    Wenn ich in den Pitchmodus wechsele, lässt sich die Geschwindigkeit normal regeln und ich kann auch die normale Geschwindigkeit einstellen, sodass die grüne LED leuchtet.

    Die beiden 100K Potis sind neu, alle Kontakte gereinigt und geprüft.

    Die beiden Kondensatoren auf der Anzeigeplatine (C9403/C9404) habe ich erneuert.


    Zwischenzeitlich habe ich von einem anderen, einwandfrei funktionierenden 731, die Bedieneinheit angeschlossen und alles hat so funktioniert wie es soll.

    Modul 3 , Geschwindigkeitsumschalter etc. scheinen also zu funktionieren.


    Es kann also m.E. "nur noch" an der Anzeigeplatine liegen.


    Wie kann ich den Fehler weiter einkreisen?


    Ich habe ein MM, bin aber von Haus aus Schreibtischtäter.


    Wäre super, wenn jemand eine Idee dazu hat.


    Ich weis, dass das für den Betrieb des 731 eigentlich keine Auswirkungen hat.

    Ich kann das aber nicht haben, wenn was nicht so funktioniert wie es soll. :)


    Danke


    Gruß

    Bruno

  • Hallo Bruno,

    an so einer Anzeigeplatine habe ich auch schon hantiert. Mein Verdacht ist inzwischen, dass es sich da um eine Instabilität im Bereich der Logik-Gatter auf der Anzeigeplatine handelt. M.E. kommt man da mit einem MM nicht mehr weiter, es geht nur mit einem Oszi...

    Der UAA170 Anzeigebaustein funktioniert ja prinzipiell. Irgendwas funktioniert da nicht beim Sperren der Gatter im Quarzbetrieb. Die Veränderung des Pitchpotis wirkt sich trotzdem auf die Anzeige aus, aber zum Glück nicht auf die eigentliche Motorsteuerung.

    Ich hatte mal andere Anzeigeplatinen in der Hand auf denen im Bereich der Logik zusätzliche Entstörkondensatoren eingelötet waren. Sieht so aus als ob bei der rückgekoppelten Logik möglicherweise was ins Schwingen kommen kann. Der Aufbau der Schaltung ist schon sehr unübersichtlich auch wenn es im SM dazu eine Beschreibung gibt: siehe Seite 5 und 6 im "Schaltplan", im eigentlichen SM findet sich nur eine kurze Beschreibung.

    Bin mal gespannt ob sich da noch was ergründen lässt.

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    Einmal editiert, zuletzt von mikeboesinger ()

  • Hallo,


    das hatte ich auch. Schuld war der C9404, aber den hast du ja schon neu gemacht.


    Leider sieht man am Beitrag 8 von Dirtiest (dessen Expertise sehr geschätzt wird), dass es auch andere Übeltäter geben kann.


    Gruß Evil






    Gruß Biege

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo Evil,


    ja C9404 ist bereits getauscht und nochmals kontrolliert worden.

    Da ich ja mit einer intakten Anzeigeplatine testen konnte, kann ich aber Modul 3 etc. ausschließen.


    Gruß

    Bruno

  • Hallo,


    hat noch jemand eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen/tauschen?


    Ich werde mir die IC9401 - 9404 besorgen und ggf. testweise tauschen (vorher sockeln).


    Was ist mit den Transistoren?


    Bei meiner Platine sind statt der in der Teileliste genannten BC239C, BC548C verbaut.

    Ausser T9404; hier ist ein "TFK BC308B" verbaut (Teileliste BC252B)


    Macht es evtl. Sinn diese zu prüfen bzw. zu tauschen?

    Wenn ja, wo fange ich an?


    Fragen über Fragen aber ohne eure Unterstützung komme ich hier , denke ich, nicht weiter.


    Gruß

    Bruno

  • Hallo,

    bei mir es schon zweimal der UAA 170, hab die dann getauscht und es ging wieder.
    Einen UAA müsste ich noch in der Kiste haben.

  • Hallo Zottel,


    danke, den UAA habe ich bereits bestellt.

    Ich gehe allerdings davon aus dass er, wie Michael mikeboesinger oben schon erwähnt hat, in Ordnung ist.


    In einem anderen Fred hat Peter wacholder auf das Gatter 21 hingewiesen.

    Das gehört, wenn ich das richtig verstehe in den IC9402 (MC14011BCP).


    Grundsätzlich habe ich die 5V Versorgung über den Pitchschalter und das Kabel geprüft.

    Das passt.


    Mal schauen, wer noch eine Idee dazu hat ;)


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß

    Bruno

  • Hallo,


    zur Info, falls jemand das gleiche Fehlerbild haben sollte.


    Nachdem ich jetzt alle 4 IC gesockelt hatte und sie nach und nach testweise gegen die beschafften Ersatz-IC getauscht hatte, war es natürlich der letzte (zuletzt in der Post) (IC9402 (MC14011BCP) X(


    Aaabeerr, jetzt funktioniert alles wie es soll.

    Bei Pitch Off kann ich an den Potis rumdrehen ohne das sich die Anzeige ändert 8) .


    So mag ich das. ^^


    Gruß

    Bruno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.