Dual 1257 mechanisches Brummen; Rumpeln

  • Hallo Allerseits,


    ich habe hier noch einen Dual 1257 in einem schönen Zustand gefunden. Leider hat er bei 33 rpm speziell gegen Ende einer LP ein starkes mechanisches Brummen, das vom Antrieb kommt.

    Sobald ich die Nadel abhebe ist Ruhe. Scheinbar übertägt sich das Motorgeräusch auf den Plattenteller, was mir von Reibrad Geräten bekannt ist. Das ist aber ein Riemenantrieb mit 16 poligen Synchronmotor. Ist das normal bei dieser Type? Kann das wer bestätigen? Gibt es Abhilfe?


    Liebe Grüße

    Norbert

  • Moin Norbert,

    speziell gegen Ende einer LP ein starkes mechanisches Brummen

    das irritiert mich, kommt es vom Motor müsste es in jedem Bereich der LP zu hören sein.

    Du kannst das herausfinden, ob das vom Motor kommt indem du den Riemen abnimmst

    und mit LP den Tonarm einschwenkst und auf verschiedene Stellen der LP aufsetzt.

    Kommt das Brummen direkt vom Motor, also über das Chassis, brummt es an jedem Punkt.


    Abhilfe geht wohl nur durch eine Wartung des Motors, also säubern und neu schmieren/ölen

    und neue Motordämpfer einsetzen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Danke, werde ich mir genauer ansehen. Ich frage mich nur, ob das nicht systembedingt schon von Beginn an war. Hab mir auch den Thread mit den rumpeligen Motoren durchgelesen.

    speziell gegen Ende einer LP ein starkes mechanisches Brummen

    Vielleicht war die LP gegen Ende leiser aufgenommen und deshalb da störender wahrnehmbar.

  • Kommt das Brummen direkt vom Motor, also über das Chassis, brummt es an jedem Punkt

    Eine Anmerkung noch:

    Ich denke es kommt von der speziellen geschlitzten verstellbaren Riemenscheibe, denn bei 45 rpm verlagert sich das Brummen in eine andere Frequenz und ist fast nicht mehr hörbar!

  • Hallo!


    Ich hab jetzt weiter probiert, und gemerkt, es liegt am Motor (SM100).

    Es brummt auch ohne Riemen.

    Aus eurer Erfahrung, kann man das ruhig bekommen, oder ist das Brummen schon konstruktionsbedingt vorhanden?

    Ist man hier machtlos? Wäre sonst ein schöner Dreher, und noch gut in Schuß. Aber scheinbar mit dem 714/731 nicht zu vergleichen?

    Vielleicht bin ich hier zu sensibel gegenüber dem Rumpeln und Brummen?

    Hab ja noch den 714 und einen Technics Directdrive...

    Kommt das Brummen direkt vom Motor, also über das Chassis, brummt es an jedem Punkt

    Eine Anmerkung noch:

    Ich denke es kommt von der speziellen geschlitzten verstellbaren Riemenscheibe, denn bei 45 rpm verlagert sich das Brummen in eine andere Frequenz und ist fast nicht mehr hörbar!

    Ich glaub das Brummen verschwindet nur beim Umschalten, da der Motor kurzzeitig anders belastet wird.

  • Hallo,


    der Dreher hat seinen 40. auch schon gefeiert... Wie sehen die Motor- und Tellerlager aus? Vor allem Dingen scheint das Tellerlager trocken wie das Death Valley zu sein.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Die Lager werde ich demnächst warten, da ich aber gerade den Thread:

    Dual 601 macht mich fertig – summmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

    gelesen habe, hab aber wenig Hoffnung das das wirklich hilft...


    Hat eigentlich schon jemand einen Dual mit Wechselstrommotor auf Gleichstrom (Cassettenrecordermotor wie z.B im CS 455) umgebaut?

  • Hallo


    die Doppeldeckeldosenmotörchen?

    Zu wenig Kraft.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo


    wie lange läuft der Teller nach wenn Du den Riemen vom Motor abnimmst(also auf die Tellerlaufflache "flitschst" und dann den Teller von Hand andrehst?

    Nicht nur das der Motor schlapper ist: da muss der Antrieb neu konstruiert und berechnet werden.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der Teller läuft ewig nach, wenn nicht gerade die Automatik greift.


    Noch als meine Gedanken zusammengefasst:


    • Ich habe 1 Marantz, einen Philips und 2 Dual mit Synchronmotor, alle Brummen und Rumpeln.
    • Dann hab ich noch den Dual 714, einen Technics Directdrive, und 2 Philips mit DC Motor über Riemen (einmal Direct Control), keiner von denen Brummt oder Rumpelt...

    Ich denke das ist schon konstruktionsbedingt ein Nachteil mit den AC Motoren, und die Geräusche werden nie ganz verschwinden.

  • Hallo,

    also ich kann mich über den Motor nicht beklagen. In meinem 522 arbeitet auch ein SM100 Motor. Der läuft völlig geräuschlos.. Das einzige was man vom Motor hören kann wenn man ganz genau hinhört und es gaaanz still ist, ist das sonore Schnurren des Riemens wenn er über den Segment Pulley läuft. Das wird aber nicht auf den Teller oder das Chassis übertragen. das lauteste ist das Plattentellerlager.

    Hab zufällig auch gerade vorhin den Threadd über den 601er Motor gelesen.

    Versuch mal die Strobo Glimmlampe abzuhängen. Die kann im Alter für ärger sorgen und auch den Motor zum übermäßigen brummen bringen.

    LG, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Danke für den Input, hauptsächlich höre ich den Motor nur über die Lautsprecher/ Kopfhörer, so kaum wahnehmbar.

    Das mit der Glimmlampe probiere ich noch!

  • Ja, probier das mal. Grundsätzlich kann ich dir sagen, daß eigentlich alle Wechselstrommotore die in Dual Spielern verbaut sind, sehr ruhig und vibrationsarm arbeiten. Der oben erwähnte Fall im Dual 601 ist ein spezifisches Problem von dieser einen Type. Normalerweise gibts im großen ganzen keine nennenswerte Probleme mit dem Motoren. Ab und zu machen sich verhärtete Gummiaufhängungen unangenehm bemerkbar. Die entkoppeln dann den Motor nicht mehr vom Chassis und übertragen feinste Vibrationen auf das Chassis.

    LG, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Hallo nochmal,


    ich hab jetzt den Motor nach der Vakuum Methode gewartet, das Brummen ist weg.


    Jetzt bräuchte ich bitte noch Mal eure Hilfe, denn ein Rumpeln vom Plattentellerlager ist eindeutig noch da, ändert sich genau einmal pro Umdrehung der Platte.

    Wird zulange auf der gleichen Position gestanden sein und Rost angesetzt haben?

    Ich hab kein Lager bei Dualfred gefunden, kann mich aber erinnern, dass jemand ein Lager auf Ebay verlinkt hat :/

  • Hallo Norbert,

    Axiallager ausbauen, reinigen und fetten. Sollte aber nicht wirklich die Ursache sein. Das Lager der Wechsler beinhaltet einen Lagerkäfig mit 5 Kugeln. Das Geräusch sollte daher 2,5 x pro Umdrehung auftauchen - oder dauernd, wenn eine Kugel beschädigt ist.. Eher also die Hohlachse (Radiallager). Die reinigen und mit Bahnöl schmieren.

    Probiere mal,

    Gruß,

    Rainer

  • Danke Rainer,


    das Axiallager hab ich vorher schon gereinigt, jetzt hab ich noch die Plattentellerachse und Buchse mit einer Reibmatte poliert, läuft soweit ruhig.

    Weitere Tests sind am laufen, wäre schade um den Plattenspieler, ist eigentlich mein Schönster und passt am Besten zum Rest, siehe auch was hören Dualfans in dieser Minute:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.