Dual C819 defekter Netzschalter

  • Wie im Thread „KLASSIKERNEUZUGÄNGE TEIL 3“ bereits angeschnitten, habe ich ein C819 zur Überarbeitung.

    Bereits ersetzt wurden der Knallfrosch, die Sicherung, diverse Elkos und der Netzschalter.

    Der Netzschalter ist komplett anders geschaltet, wie mein neuer, den ich eingesetzt habe.

    Wenn ich vorher die diversen Beiträge und hier insbesondere den Beitrag von Wacholder aus 2012 gelesen hätte,

    Zitat: Bei den Netzschaltern mußt Du aufpassen, welche Kontakte schalten. Das ist nicht genormt. Bei einigen Schaltern hast Du zwei Einschalter, wo die Schalter links und rechts im Schalterkörper sitzen und die Kontakte die hintereinander liegenden Stifte belegen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte der Originalschalter die Schalter hintereinander liegen und jeder Schalter belegte einen Kontaktpin links und einen rechts. Wenn Du das falsch verdrahtest, haut es Dir die Sicherung raus ... also vorher messen.

    wäre mir die Sicherung drangeblieben. So hat als erstes mal mein Trenn-Trafo die Sicherung ausgelöst. Gut zu wissen, dass er funktioniert. ;)

    Also den Schalter durchgemessen und siehe da, er schaltet nicht von links nach rechts, wie der alte, sondern von hinten nach vorne.

    Also alles wieder umgelötet , sicherheitshalber dem Trenn-Trafo wieder eine Sicherung spendiert und das Gerät läuft.

    Allerdings mechanisch nicht richtig.

    Schneller Vorlauf funktioniert, abspielen und schneller Rücklauf bleibt die Taste nich d´rin. Sie springt immer wieder heraus.

    Weiß da jemand, was ich machen kann?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi Berthold !

    Wenn ich vorher die diversen Beiträge und hier insbesondere den Beitrag von Wacholder aus 2012 gelesen hätte,

    Zitat: Bei den Netzschaltern mußt Du aufpassen, welche Kontakte schalten. Das ist nicht genormt. Bei einigen Schaltern hast Du zwei Einschalter, wo die Schalter links und rechts im Schalterkörper sitzen und die Kontakte die hintereinander liegenden Stifte belegen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte der Originalschalter die Schalter hintereinander liegen und jeder Schalter belegte einen Kontaktpin links und einen rechts. Wenn Du das falsch verdrahtest, haut es Dir die Sicherung raus ... also vorher messen.

    wäre mir die Sicherung drangeblieben.

    Hätte, hätte ... Fahrradkette.

    Das zählt zu den Dingen, die man durch Erfahrung lernt. Bei Schaltern sollte man nichts annehmen, sondern es überprüfen.


    Schneller Vorlauf funktioniert, abspielen und schneller Rücklauf bleibt die Taste nich d´rin. Sie springt immer wieder heraus.

    Das ist ungewöhnlich.


    Der Bandlauf wird ja optisch erfaßt (Glühbirne und TIL621 Fototransistor - Teile 156 - 159) und mit einem 4011 und Transistorschaltstufe an den Zugmagnet übermittelt, wenn sich das Signal vom Fototransistor nicht periodisch ändert. Das muß es aber bei allen drei Bandlaufarten: Vorlauf, Rücklauf und Abspielen.

    Wenn es beim Vorlauf funktioniert, wird die Auslösung vermutlich *nicht* durch den Zugmagnet erfolgen, sondern die Tastensperre zu Haltung rastet nicht richtig. Das ist dann ein mechanisches Problem in der Tastenmechanik.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Schneller Vorlauf funktioniert, abspielen und schneller Rücklauf bleibt die Taste nich d´rin. Sie springt immer wieder heraus.

    Weiß da jemand, was ich machen kann?

    Hallo Berthold


    Mach den Zählerriemen mal runter und probiere noch mal, dazu brauchst du nichts ausbauen einfach runter nehmen (vorher vom Stromnetz nehmen) und den Riemen über die Anzeigenclips spannen so das er sich nicht im Laufwerk verheddern kann. Der Zählerriemen darf nur sehr locker sitzen ein Durchmesser von 86mm x 1,2 ist schon zu stramm, selbst nach weiten des Riemens kommt der nach ein paar Tagen wieder zurück mit gleichem Fehlerbild...


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich habs hingekriegt, nachdem ich das mal etwas auf die Seite gestellt hatte.

    Der Zählwerkriemen fehlt halt jetzt aber den brauche ich auch nicht. Ein Wahnsinnsgefummel war, den Hauptriemen, der abgegangen war, wieder aufzuziehen.

    Dazu musste ich die hintere Befestigung (drei Schrauben) entfernen. Da kommt man prima hin (zumindest an eine! :P )


    Dann habe ich noch den Hauptschalter ersetzt (ich hatte mir einen kleinen Vorrat zugelegt, man weiß ja nie, wann man einen braucht)

    Dazu musste ich die Schaltstange etwa 3 mm kürzen, damit das wieder passt.

    Dann noch eine neue Sicherung und den Knalli getauscht.

    Was jetzt noch fehlt, sind die Lämpchen für die Aussteuerungselemente. Was kann man da nehmen?

    Aber sonst, das 819 hat einen Supersound :) .

    Wieder ein schönes Gerät für die Nachwelt erhalten.

  • Was jetzt noch fehlt, sind die Lämpchen für die Aussteuerungselemente. Was kann man da nehmen?

    12V 0,4W mit T5 Glassockel. 1,2 W geht aber auch... (gefällt mir sogar optisch im beleuchteten Zustand besser)

    Ich musste übrigens auch auf den alten, schon etwas schlafferen Zählwerkriemen zurückrüsten.... scheint häufiger vorzukommen...


    Gruß Gerhard

  • Ja schade, hatte mich so gefreut! Gestern ging noch alles. Heute bleibt die Play-Tasste nicht mehr drin und springt immer wieder raus.

    Riemen sind noch alle drauf. Wo könnte der Fehler liegen?

    Es sind auch Laufgeräusche zu hören. Wenn ich die Playtaste festhalte, knackt es immer wieder.

    Wo müsste ggf.geölt werden?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi,


    Ist auch der Zählwerksriemen wieder drauf? Über das Zählwerk wird nämlich der Bandlauf überwacht und die Stoppfunktion am Bandende ausgelöst.


    Duale Grüße

    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Ja, ich habe gerade einen neuen Zählwerkriemen d'raufgemacht, weil der alte gerissen ist.

    Was ich nicht verstehe, gestern lief alles noch perfekt. Auch die Aufnahmefunktion!

    Heute morgen wollte ich das neue Band abspielen und jetzt bleibt die Taste zum abspielen nicht mehr d'rin.

    Zählwerk läuft einwandfrei.

    Hab gerade festgestellt, dass die Taste ohne eingelegtes Band hält?!?!? :/

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Über das Zählwerk wird nämlich der Bandlauf überwacht und die Stoppfunktion am Bandende ausgelöst.

    Nicht beim C 819, hier gibt es nur einen Schaltkontakt am Zählwerk der bei Counterstellung 000 und gedrückter Memory Taste schließt und das Laufwerk abschalten lässt.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hallo Berthold, mit gtoßer Warscheinlichkeit fädelt das große Zahnrad nicht vertikal in das kleine von der Rutschkupplung.

    Oder die Rutschkupplung ist zu Lasch eingestellt dann dreht sich der rechte Wickeldorn ebenfalls nicht und das Gerät schaltet über die dort verbaute Lichtschranke über den Magnetschalter ab.

    Oder als dritte Möglichkeit, dass Du den typische Verschleiß an den beiden Zahnrädern hast und diese aneinander ratschen bzw. duchrutschen weil sie durch die Abnutzung der Jahre kleiner geworden sind (ständiges Play drücken).

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

    Einmal editiert, zuletzt von JohnBoy ()

  • Hallo Berthold, mit gtoßer Warscheinlichkeit fädelt das große Zahnrad nicht vertikal in das kleine von der Rutschkupplung.

    Oder die Rutschkupplung ist zu Lasch eingestellt dann dreht sich der rechte Wickeldorn ebenfalls nicht und das Gerät schaltet über die dort verbaute Lichtschranke über den Magnetschalter ab.

    Ja, irgendwie passt da was nicht! Es hat auch schon leichten Bandsalat gegeben.

    Ich habe den Eindruck, dass der Bandlauf irgendwie verstellt ist, so dass die Andruckrolle nicht weit genug runterkommt.

    Wenn ich die Taste ganz überdehne, bleibt sie manchesmal d'rin ( so etwa jedes dritte mal). Wie kann ich das einstellen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold,

    schraube das Tape bitte nochmal auf und schaue was bei den Zahnrädern passiert wenn du die Playtaste drückst.

    Überdehnen ist ja nicht zielfördernd auch wenn das Laufwerk ab und zu oben bleibt.

    So müssen die beiden Zahnräder mindestens ineinander greifen.


    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Es hat auch schon leichten Bandsalat gegeben.

    Bei Bandsalat würde ich eine zu schwach eingestellte Rutschkupplung auf jeden Fall mit in Betracht ziehen.


    Alles weitere Informationen dazu findest Du alleine schon nur in diesem Thread.: Tipp für Laufwerksüberholung 819/810/-20/-30 - Aufwickelbandzug - DUAL << Andere Hifi-Geräte und Zubehör >> DUAL - Dual-Board.de


    Zum einstellen der Kupplung benötigst Du diesen Torxdreher :Hazet Schraubendreher, Innen TORX Profil, Schlüsselweite: T 20, 1 Stück, klinge mattverchromt, spitze brüniert, 810-T20 : Amazon.de: Baumarkt


    Oder den originalen von Dual. ;)

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Ja, hab ich gerade schon durch Beobachtung festgestellt, dass es diese Rutschkupplung ist.

    Vermutlich die Achse verklebt. Zurück, also beim Abschalten funktioniert das aber beim Einschalten bleibt das Zahnrad, wo es ist. Entweder ist die Feder zu schwach, was ich jedoch nicht glaube oder die Achse ist verklebt/verharzt. Ich meine im Bild das Zahnrad A, das durch eine Feder beim Einschalten auf die Rutschkupplung geschoben wird und dadurch das kleine Zahnrad in Eingriff kommt.

    (Danke an Hannoholgi, von dem ich das Bild kopiert habe)

    Also auseinanderbauen mit der nötigen Vorsicht! ;)

    Danke für die Links! :)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Wenn der vom großen Zahnrad abgehende Riemen zu große Spannung hat klemmt die Achse und die Feder kann das nicht überwinden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Wenn der vom großen Zahnrad abgehende Riemen zu große Spannung hat klemmt die Achse und die Feder kann das nicht überwinden.

    Hab gerade auseinander, die Achse klemmt auch ohne aufgezogenen Riemen. ich weiß nicht, wie ich das Rädchen abbekomme, ohne was kaputt zu machen. :/ ich hab die Achse mal mit Tuner 600 behandelt und dann die Achse mit Feinöl geschmiert. Irgendwie hängt es trotzdem.

    Der Riemen hat so gut wie keine Spannung!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Wenn der vom großen Zahnrad abgehende Riemen zu große Spannung hat klemmt die Achse und die Feder kann das nicht überwinden.

    Ganz genau so ist es


    Bei mir hat das Zahnrad auch geklemmt auch ohne Zählwerkriemen.

    Das Zahnrad muss raus.

    Die kleinste Ablagerung/Oxidation/Beschädigung/Verharzung ist schon zu viel für eine korrekte Funktion.

    Außerdem sollte die Laufbuchse nach dem säubern mit Sinterlageröl neu versorgt werden wie bei der Capstanwelle.

    Auch die Feder ''leicht'' zu längen vom großen Zahnrad hilft.

    Alles ein bischen Aufwand, führte aber zumindestens bei mir zum Erfolg

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

    Einmal editiert, zuletzt von JohnBoy ()

  • Ja, nur wie kriege ich das Zahnrad raus? Da ist eine Halteklammer. mit der die Feder auf das Zahnrad drückt, kann ich die einfach abziehen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Du musst von vorne das Abdeckhütchen abnehmen.

    Darunter befindet sich ein C-Sprengring der den Wickeldorn fixiert, den ablösen.

    Dann ziehst Du den Wickeldorn nach oben raus, Vorsicht Feder.

    Danach kommt ein weiterer Sprengring der das große Zahnrad fixiert, auch ab.

    Dann kann man das Zahnrad nach hinten entnehmen.

    Der Hebel/Gabel der das Zahnrad im Betrieb hebt stört ein wenig kann aber beim rausziehen ein klein wenig überdehnt werden.

    Ein Streifen Tesafilm und oder magnetisches Werkzeug hilft beim Lösen der kleinen Sprengringe.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • okay, ich hab bisher nur von hinten gearbeitet.

    Muss ich das gesamte Laufwerk ausbauen und wie kriege ich das ausgebaut?

    Oder komme ich so vorne bei?

    Das Schwungrad hatte ich schon weg!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.