Elac PC 910 / Tonkopf, Tonarmschlitten, TAS 10

  • Hallo,


    da der letzte Fred zu diesem Thema bereits mehr als 2 Jahre alt ist, habe ich mich entschlossen, einen neuen aufzumachen...


    Vorab zu mir:

    Ich bin hier komplett neu und muss mich zwar erstmal etwas orientieren, glaube aber, dass ich hier richtig bin...

    Ich komme aus der Zeit des guten, alten Vinyls und habe mich aber seit der Einführung des CD nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Zuletzt noch mit dem Streamen. Alles schön und gut - ersetzt aber niemals den Plattenspieler! Das weiß ich jetzt. ?


    Zu meinem Anliegen:

    Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines ELAC PC 910 in einem - wie mir scheint - guten Zustand. Bisher habe ich die "Kiste" mal aufgemacht... alles sauber und scheinbar auch noch ok.

    Automatik funktioniert, Teller eiert nicht, Lift geht wie er soll.

    Allerdings hat einer der Vorbesitzer kein so ganz glückliches Händchen beim Löten gehabt... das neue Chinchkabel ist sowieso viel zu dick und starr, und zudem aber auch echt abenteuerlich angebraten. Das kommt dann natürlich neu. Das alte System, ein AT VM8 ist total durch - kommt also auch neu.

    Und da gab's leider eine ungute Überraschung: auch hier wurde wild mit dem Lötkolben gearbeitet und dabei das Plastik um die Kontake schlimm versengt, sodass es nicht mehr zu gebrauchen ist.


    Meine Recherche im Netz hat mich allerdings ziemlich ernüchtert, denn es gibt scheinbar nirgendwo einen solchen Tonkopfschlitten zu kaufen. Und natürlich passt auch kein anderer - nur der vom 900'er.


    Hat jemand 'ne Ahnung, wo ich so ein Teil noch bekommen kann - ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Kann ja nicht sein, dass ich mein neues Projekt schon direkt wieder einsteigen muss...


    Viele Grüße ?‍♂️

    Thomas

    Gruß

    Thomas

  • Hallo...du meinst die lötstelle tas zum headshellkäbelchen ist verbruzzelt...funktionierts oder ist es defekt...die kabel sind etwas starr und reissen leicht ab...beim nachlöten leidet manchmal das plastik. hast eigentlich fast nur die möglichkeit das irgendwie zu retten...



    romme

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • Hallo Romme,


    Danke für die schnelle Antwort!


    Ja genau... leider sind die Anschlüsse nur noch schief drin, weil der Kunststoff zwischen den Kontaktplättchen total geschmolzen war. Die Kontakte funktionieren einfach nicht mehr...


    Du meinst also, es gibt da kaum noch 'ne Chance an so einen Tonkopfschlitten ran zu kommen? Ich dachte, dass möglicherweise einer hier noch so ein Teil bei sich rumliegen hat...


    Vg Thomas

    Gruß

    Thomas

  • ...aja wenn man geduldig ist, findet sich schon was...allerdings bist du nicht der einige, der die sucht, auch im boardmarktplatz/suche gibt es immer wieder nachfragen...evtl das plastik erneut erwärmen und die kontakte geraderichten versuchen


    romme

  • Ja, das hab ich schon probiert... aber vielleicht noch nicht konsequent genug, weil ich auf Ersatz gehofft hatte. Da war mir wohl noch nicht klar, dass es eben kein DUAL, PE oder Thorens ist - Erstazzeile sind für nen ELAC doch etwas schwieriger zu finden. ?


    Aber es soll ja auch ein Projekt sein... insofern werde ich mir selber mal eine Schippe mehr "Geduld" zulegen... ??


    Aber eines steht fest: ich liebe meinen ELAC jetzt schon... ist einfach ein schönes Gerät und wird hoffentlich auch demnächst mal laufen. ?

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Romme hat dir schon die richtige Richtung vorgegeben: zaubere, erfinde, MC Gyvere, repariere irgendwie den alten Schlitten! Vielleicht kannst du ja eine frei-fliegende Verkabelung für diesen einen Kabel basteln. Ersatzschlitten -du hast die Erfahrung gemacht- gibt es nicht. Da diese Elac-Dreher sehr geliebt sind, werden sie auch fast nie geschlachtet und in Einzelteilen verkauft. Und wenn mal, ja dann sind die Tonkopfschlitten immer noch so selten, wie ein kompletter Dreher....und demzufolge auch sehr teuer.


    Und dann, wenn du nach mehreren Reparaturversuchen nix geworden bist und den Elac schon fast wieder aufgeben möchtest, dann kannst du dich nochmals an mich wenden: ich habe einen passenden TAS 10, und dann noch in dem noch selteneren Silber. Dann können wir nochmals diskutieren: am liebsten tausche ich. Z.B. gegen schöne Jazzplatten oder alles rund um das Thema Systeme, Nadeln, Systemkörper...


    Aber versuch erstmal die Rettung des Schlittens! Und vielleicht finden wir dann auch noch einen Weg, der für uns beide passt.


    Gruß, Uli

  • Hallo, ich habe besagten TT nicht, aber ich hoffe ich darf meinen Senf dazu geben...? Ich weis nicht wie das Teil aussieht, aber kann vielleicht ein Boardler mit einem 3D Drucker aushelfen, falls das Richten nicht zum Ziel führen sollte, oder wird vermutlich wird die Form zu kompliziert sein...? Es wurde ja erwähnt, das noch Andere nach dem gleichen Bauteil suchen.

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar! ???


    Als ich anfing, mich mit dem Thema Plattenspieler auseinanderzusetzen, bin ich natürlich auch erstmal bei DUAL und Thorens gelandet. Einen DUAL 604 hatte ich früher auch mal... natürlich dann irgendwann verkauft. Die Thorensspieler gibt es ebenfalls wie Sand am Meer, sind aber häufig bereits "verbastelt", oder (wenn sie gut revidiert sind) bieten keinen Raum mehr für eigene Erfahrungen. Zudem werden sie m.M.n. deutlich zu hoch gehandelt...


    Dann stieß ich auf diesen ELAC und war sofort begeistert - ELAC hatte ich zuvor gar nicht auf dem Schirm.


    Und nun zu Deiner Aussage: Du hast vollkommen Recht... ich werde erstmal selber versuchen, das gute Stück zu retten. Deine und Romme's Richtung ist sicher gut - also mache ich mich nächste Woche ans Werk. Ich bleibe auch hier mal dran und lass' Euch meine Erfahrungen und bestenfalls ein erfolgreiches Retten dieser Rarität wissen. ?


    Danke auch für Dein Angebot - ich fürchte nur, dass ich damals nicht nur meinen Dreher veräußert habe, sondern auch meine komplette Plattensammlung... vornehmlich tatsächlich Jazz und Blues. Ich denke Du ahnst jetzt schon, wie sehr ich mich darüber ärgerte, als ich vor ein paar Monaten beschloss, mich wieder dem Thema "Vinyl" zu widmen.

    Insofern könnte ich Dir gar kein adäquates Tauschangebot machen - so gerne ich das auch täte!


    Es ist aber gut zu wissen, dass nicht alle Hoffnung verloren scheint... bei dem einen oder anderen wird irgendwo noch so ein Teil zu finden sein.


    Wie gesagt, werde ich jetzt erstmal all' mein Talent (oder das was ich dafür halte) nutzen, um dem schönen 910er wieder Leben einzuhauchen. ?

    Und sollten wirklich alle Versuche scheitern... ja dann wende ich mich gerne wieder an Dich, und wir sprechen möglicherweise über ein fürstliches Honorar für den TAS 10. ?


    Dir einen schönen Sonntag und viele Grüße,

    Thomas

    Gruß

    Thomas

  • AndreG.


    Danke für die Anmerkung - sollten alle Stricke reißen, wäre das ja evtl eine Möglichkeit. Aber m.E. vielleicht auch gar nicht machbar... kenne mich mit den Möglichkeiten des 3D-Drucks nicht wirklich aus. Wahrscheinlich benötigt der Rechner dann eine originale Vorlage, damit er das Teil dann danach arbeiten kann...

    ??‍♂️


    VG Thomas

    Gruß

    Thomas

  • ...den elac pc 870 gibts manchmal recht günstig/defekt...der hat ebenfalls diesen tas...


    romme


    ps...kenne mich mit den möglichkeiten eines 3d drucks nicht aus...letztendlich bräuchte man da auch kontaktfedern, die irgendwie eingebettet werden müssen...

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • ...ja, danke für den Tipp. Ich hab' auch schon entsprechende Suchen in der Bucht gespeichert... für die Modelle 900, 910 und eben auch den 870er. Mal sehen, ob sich da demnächst was auftut... ???

    Gruß

    Thomas

  • 2. Nachtrag:


    was man nicht im Kopf hat...

    Ganz wichtig zu erwähnen, dass ich auch recht viel Klassik höre - von Kammermusik bis hin zu großen orchestralen Werken, bei denen allerdings natürlich auch meine kleinen Kompakten durchaus an ihre Grenzen stoßen. Lautsprecherseitig muss da also auf längere Sicht auch nochmal Ersatz her. Aber eins nach dem anderen.


    So, das war's nun aber wirklich! ?


    Sorry mein letzter Beitrag gehört in einen anderen Fred - mein Fehler. Anfänger eben... ??‍♂️?


    Btw.: kann man seine eigenen letzten Beiträge nicht selber löschen?? Hab's versucht, aber hat offensichtlich nicht geklappt.

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Supertom27 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Supertom27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, habe mich dann heute endlich mal dem Tonkopfschlitten widmen können... was soll ich sagen... "zaubern, erfinden und Mc Gyvern" hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Habe jetzt 3,5 Stunden mit Lupe, Zange und Lötkolben sozusagen am offenen Herzen operiert, rumgetüftelt und gebraten.


    Jetzt bin ich etwas frustriert und gönne mir noch ein Bierchen, bevor es ins Bett geht - etwas runterkommen, denn sonst verfolgt mich das "Ding aus einer anderen Welt" womöglich noch bis in meine Träume. Und wer will das schon?! ?


    Und am Wochenende geht's weiter - so schnell lass' ich mich doch nicht von so einem frechen kleinen Ding unterkriegen... "solange es seine Füße unter meinen Tisch" usw. ?

    Gruß

    Thomas

  • So, besser ist es einfach nicht hinzubekommen... wenn die Basis schon versaut ist, kann man noch so viel probieren zu retten... ?


    Keine Ahnung, ob der Schlitten (vor allem an den äußeren beiden Plättchen) Kontakt bekommt. Ich werd's nachher sehen. Aber man sagt ja "Das Glück is mit die Doofen" - hoffentlich auch dieses mal! ?


    Und wenn nicht, wird das Projekt bis auf Weiteres eingestampft... gerade die ?voll. ?

  • So, der Schlitten ist nicht zu retten, und das Thema Elac damit für mich tot. Das Problem mit den Ersatzteilen bei diesem Elac war mir vorher nicht klar... sonst hätte ich ihn niemals angeschafft. ?

    Möglicherweise wird es dann wohl doch ein nagelneuer Thorens werden - da geht alles, muss nix gelötet werden, und wenn er doch mal kaputt ist, geht er eben zum Händler zurück - der macht das dann schon. ?


    Wenn jemand einen wunderbaren, aber leider defekten Elac PC 910 kaufen möchte... immer her mit den Angeboten. Ich hab jetzt schon genug von der Plastikkiste! ??


    Ach ja... fast vergessen... ein Denon DL-110 steht auch zum Verkauf.

    Werde die Teile dann mal die Tage in der richtigen Rubrik einstellen...

    Gruß

    Thomas

  • ...hmmm du könntest, wenn du kein signal bekommst auch mal von den einzelnen kabelschuhen bis zum kurzschliesser auf durchgang messen...so wie der kurzschliesser ausgesehen hat, könnte auch da was im argen sein...


    romme


    ...aja durchmessen mit multimeter OHNE das system!!! das denon könnte schaden davontragen :!::!:

    Einmal editiert, zuletzt von romme () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von romme mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Romme,


    vielen Dank für Deinen Tipp! ??


    An dieser Stelle muss ich aber mal was klarstellen... ich bin eigentlich gar kein "Basteltyp". Kleinigkeiten kann ich zwar reparieren, und ein paar Kabel löten geht auch noch. Aber ich hab' weder die Kenntnisse in Elektronik noch die passenden Gerätschaften dafür.

    Ich wollte mir gerne (mit verhältnismäßig wenig Aufwand an Reparaturen) einen schönen alten Dreher hinstellen, und dann einfach Musik genießen. Das war es, worum es mir ging... ich wollte nicht ewig basteln müssen, sondern mich der Musik widmen können.

    Möglicherweise habe ich da einen Denkfehler begangen. ?


    Mein erster Ärger über den missglückten Rettungsversuch ist mittlerweile aber auch verraucht, und so versuche ich nun eine Alternative zu finden, wie ich diesen Elac doch wieder zum Leben erwecken kann - muss doch möglich sein. ?


    Ich werde mich also weiter dem Thema widmen... aber ohne, dass ich "schweres elektronisches Gerät" einsetzen muss. Wenn es ohne das nicht mehr weitergehen sollte, wäre an der Stelle tatsächlich Schluss für mich.


    In diesem Sinne... Dir ein schönes Wochenende, und ich genieße das ab jetzt auch. ?

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,


    andere Alternative wäre eine neue Tonarmverkablung einziehen. Das ist im Vergleich zu Deiner Brutzelarbeit eher weniger Arbeit. TA Kabel gibt's bei Alfred mit passenden Kabelschuhen für kleines Geld. Das Kabel durch den kaputten Schlitten führen (Loch in den Schlitten machen) und dann die Kabelschuhe direkt an den Tonabnehmer und ohne Unterbrechung an den Kurzschließen. Der Schlitten ist eh beim Herrn. Dann kannst du halt die Systeme nicht mehr so einfach wechseln. Aber so kannst Du den Dreher retten. Wird schon.

    Michael

    Bestand:
    Mehr Spieler als ich brauche. Aktuelle Lieblingsspieler: 1229 und 741.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.