Dual 1226 Plattenteller dreht nicht mehr an

  • Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit für meine Tochter ein Grundig Studio 2000 für meine Tochter erworben und den Dual 1226 etwas überholt und mit eurer Hilfe die Automatik versucht wieder in Gang zu bekommen. Die Freude war groß, als das Teil wieder lief! Zwar ging die Start-Automatik zum Schluß noch immer nicht aber der Plumpslift konnte behoben werden und die Stopp-automatik funktionierte wieder. Noch einmel vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.


    Leider haben wir jetzt wieder ein Problem. Der Plattenteller dreht nicht mehr an. Egal, ob man versucht durch das Einschwenken des Tonarms oder durch Umlegen des Start/Stophebels den Vorgang zu starten. Ich habe erst keinen Widerstand bei Betätigung des Start/Stopphebels gespürt und dachte hier könnte das Problem liegen. Also habe ich den Plattenspieler ausgebaut. Nach mehrmaligen Durchlaufen des Startmechanismus mit verriegeltem Tonarm war das Problem behoben. Man spürte wieder den gewohnten Wiederstand, wenn man auf START umlegte. Allerdings drehte der Plattenteller nach Einbau ins Studio trotzdem nicht an. Irgendwie habe ich den Verdacht, das könnte am Motor liegen. Wie kann ich das austesten?


    Ich bin schon auf eure Antworten gespannt!

  • Hallo Nicole,


    einfach mal den Teller abnehmen und den Tonarm von Hand einschwenken.

    Dann kannst du ja sehen, ob der Motor dreht.

    Wenn ja, dann muss ein Problem mit der Schwenkmechanik des Reibrades vorliegen.


    Ach ja, wie betreibst du den Dreher, wenn er ausgebaut ist?

    Selber Stromanschluss, wie eingebaut? Oder separate Spannungsversorgung?


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    ich werde das mal ausprobieren.


    Ich habe leider keine Möglichkeit einer externen Stromversorgung. Ich muß des Gerät immer, wenn ich was verändert habe, ins Studio einbauen.


    viele Grüße

    Nicole

  • Dann hast du den Startmechanismus also stromlos per Hand gemacht, als du ihn ausgebaut hattest?


    Also erstmal sehen, ob der Motor dreht, wenn der Dreher eingebaut ist. Könnte ja auch ein Problem mit der Spannungsversorgung sein.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ist das Reibrad und dessen Mechanik gut beweglich? Läuft der Motor, bei angenommenen Teller?


    Mit freundlichen Grüßen

    Carina B.

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • So hallo,


    Komando zurück. Ich habe den Test gemacht, den Martin vorgeschlagen hat. Erst hat sich nichts bewegt. Ich habe daraufhin die Steckdose noch einmal aus- und wieder eingeschalten und dann lief das Reibrad. Nachdem ich den Plattenteller wieder aufgesetzt hatte lief auch der! Nun scheint wieder alles in Ordnung. Keine Ahnung was da war.


    Danke für eure schnelle Hilfe!!! ^^


    viele Grüße

    Nicole

  • @ nikineuling


    Hallo,


    ob der Motor überhaupt anläuft und das Reibrad sich dreht, siehst Du nur bei abgehobenem Plattenteller. Aber vor der Demontage des Tellers alle Transportsicherungs-Schrauben anziehen,

    damit die Subchassis-Federn nicht zu sehr belastet werden. Abtastnadel aus dem Tonabnehmer vorsichtig entfernen. Der Teller ist am Lagerrohr mit einem Federring (Spreizring) gesichert.

    Den musst Du mit einem Schraubenzieher abhebeln, dann kannst Du den Teller herunternehmen. Vorsicht, der Federring springt gern mal weg, deshalb mit der anderen Hand abdecken.

    Dann den Plattenspieler mit dem Start-Stop-Hebel starten, den Tonarm-Lift nicht absenken. Dreht sich das Reibrad jetzt, ist der Motor in Ordnung. Dreht sich das Reibrad nicht, den Startvorgang von Hand wiederholen (Tonarm jetzt manuell einschwenken). Dreht sich das Reibrad jetzt, ist die Startautomatik defekt. Dreht sich das Reibrad auch nach manuellem Start nicht,

    ist der Motor defekt (oder das Netzteil).

    Teller wieder auf das Lager setzen und...ja, jetzt wird es spannend: Den Federring wieder auf das Rohr zu spannen, ist eine Fummelei, aber so geht es: Den Ring auf einer Seite des Rohrs anlegen, den Schraubenzieher in den Schlitz des Rohrs einsetzen und den Ring über das Rohr hebeln, bis er in der Nut einrastet. Eigentlich brauchst Du dafür eine spezielle Sicherungsring-Zange zum Aufspreizen des Rings, aber mit dem Schraubenzieher geht es auch.

    Solltest Du kein Manual für den 1226 haben, hier ist der Link:


    file:///home/roland/Downloads/Dual-1226-Owners-Manual.pdf


    Gruß

    Roland


    Sorry, war wohl zu spät dran. Dein Problem hat sich ja mittlerweile gelöst. Schön für Dich!


    Gruß

    Roland

    Mein Setup:

    - Thorens TD 160 Super mit Tonarm TP 16 Mk III und Shure V 15 III/ Original-Nadel VN 35 E

    - Dual CS 510 mit Elac ESG 794 und Nachbaunadel Jico DN 794 E

    - Vorverstärker Nakamichi CA 5 E

    - Verstärker Audio-Lab 8200 A (als Endstufe genutzt)

    - CD-Player Marantz CD 63 Mk II (Ken Ishiwata-Edition)

    - externer DAC Musical Fidelity

    - Lautsprecher Linear Acoustic LA Jet 10 Mk II (Elac)

    Einmal editiert, zuletzt von Monadjemi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Monadjemi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Roland,

    danke, dass du versucht hast mir zu helfen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich gleich um einen gekümmert wird, wenn man auf ein Problem gestoßen ist.


    viele Grüße

    Nicole

  • Komando zurück. Ich habe den Test gemacht, den Martin vorgeschlagen hat. Erst hat sich nichts bewegt. Ich habe daraufhin die Steckdose noch einmal aus- und wieder eingeschalten und dann lief das Reibrad. Nachdem ich den Plattenteller wieder aufgesetzt hatte lief auch der! Nun scheint wieder alles in Ordnung. Keine Ahnung was da war.

    Das ist jetzt aber etwas verwirrend. Wenn die Steckdose eingeschatlet ist sollte die ganze Anlage ja mit Strom versorgt werden und dem zu folge auch der Plattenspieler. War die Anlage bei eingeschalteter Steckdose nun an oder nicht. Wenn ja liegt es an der Stromversorgung von der Anlage zum Dreher. Wenn nicht solltest du dich mal um deine Steckdose kümmern

  • Hallo,

    die Anlage war an (Licht an Frequenzscala des Radios hat geleuchtet). Ich werde das mal weiter beobachten. Bei der Steckdose handelt es sich um eine neue Mehrfachsteckdose. Ich bezweifle, dass es daran liegt.


    viele Grüße

    Nicole

  • Hallo Nicole,


    bist du sicher, dass, als du #1 geschrieben hast, die Skalenbeleuchtung des Studio 2000 in Betrieb war, aber der 1226 sich nicht regte? Ich habe nämlich die Beobachtung gemacht, dass tatsächlich einige Mehrfachsteckdosen den Eurosteckern nach EN 50075 keinen zuverlässigen Kontakt gaben (z. B. auch manche von denen, die ich auf meine Werkbank geschraubt habe ;) ). Dann allerdings sollte auch die Skalenbeleuchtung dunkel geblieben sein.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,


    100% sicher bin ich jetzt auch nicht mehr aber ich würde schon sagen, dass die Beleuchtung an war.


    viele Grüße

    Nicole

  • Mit Schalter des Plattenspielers brechen auch manchmal die Stifte ab, wo das Stromkabel drauf sitzen sollte. Dann kann es auch halt zum Stromausfall des Plattenspielers kommen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo Carina,


    es ist mir bislang genau ein Mal unterlaufen, dass beim unvorsichtigen Abziehen der Motorkabel ein Kontaktstift eines Schalterkästchens gebrochen ist. Aber warum sollte ein solcher Stift im Ruhezustand brechen?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,


    also ihr meint die Stecker, die vom Plattenspieler in das Studio 2000 gehen. Die hatte ich mir auch schon angesehen aber sehen eigentlich gut aus, sind also recht fest.


    viele Grüße

    Nicole

  • Ja, Nicole, die Stifte im schwarzen Schaltkästchen des 1226.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.