Dual 1229 Teller schleift bei bestimmter Stelle.

  • Hallo,


    Dem schließe ich mich an. Warte den Spieler vorerst komplett!


    Dann kannst Du immer noch nach einer Lagerbrücke in Kombination mit einem anderen Teller gucken.

    Eventuell hast Du ja jemanden in Deiner Nähe, der Dir mal einen anderen Teller (am besten dann eben auch gleich die Lagerbrücke mit Lager) leihen kann.


    Oder Du guckst nach einen "Spender". Hin und wieder tauchen mal Kompaktanlagen auf, in denen sich so eine 1229 befindet. Mit etwas Glück kann man so einen Kasten für kleines Geld mitnehmen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Der Teller läuft wirklich schlecht. Den würde ich erneuern. Der muss mal heftig einen auf die Mütze bekommen haben. Daher wundert mich nicht, dass das Eiern auch hörbar ist.

    Hast Du Motor auch überholt? Nicht, dass Du womöglich die Achse zu weit oben angeschraubt hast und nun für korrekte Geschwindigkeit die Pitch control so weit nach oben kurbeln musst, dass sie am Teller schleift.

  • DanielD3 :


    Mit "eiern" meinte ich tatsächlich einen beträchtlichen Höhenschlag, verursacht durch irgendwas Schweres, was auf den Teller gefallen sein muss... Es war ein Chassis zum Ausschlachten...


    Tatsächlich habe ich für einen 1219 mehrere Anläufe benötigt,um auf eine Gleichlaufabweichung lt.Handy-App von

    0,07% zu kommen.

    Die Fehler waren hier vermutlich ein vollkommen verdrecktes Tellerlager, eine ungeeignete Schmierung der Welle und

    ein Grat am oberen Ende der Tellerhülse ( verursacht durch unfachmännisches Entfernen des Sicherungsrings).

    Zusätzlich habe ich noch das Reibrad angeschliffen und im Verlauf der Überholung auch den motor neu beölt.


    Gruss


    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • So Leute

    Tellerlager nochmal gründlich geschmiert.

    Und den Motor gewartet..

    Der war Furz trocken.

    Alles zusammengebaut und siehe da. Sofort auf 0.08 :)

    Dennoch bewegt sich der Teller zu viel.. werden einen anderen versuchen zu bekommen. Er eiert schon noch ein wenig...

    Das einzige, der Moto ist lauter geworden :(

    Einmal editiert, zuletzt von DanielD3 ()

  • Wenn der Motor laut ist, kann man evtl. durch Lösen und gleichmässiges abwechselndes wieder Anziehen der Schrauben Verbesserung erzielen.

    Nachdem sich die Gleichlaufschwankungen auf unhörbare 0,08% reduziert haben, ist der eiernde Teller ja nur noch ein kosmetisches / optisches Problem :)


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Aber woher kam das Schleifen / Umdrehung im Handbetrieb? Das konnte nicht der Motor sein.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Aber woher kam das Schleifen / Umdrehung im Handbetrieb? Das konnte nicht der Motor sein.

    Man hört es noch immer ganz leicht. Werde noch probieren eine Scheibe zwischen dem Teller und dem Lager zu legen. Ganz an der Spitze vom Teller, aus was ist die Hülse da? Ist das Kupfer?


    Laut Dual mit der Angabe von 0.09 bin ich was das betrifft sehr zufrieden :)

    Einmal editiert, zuletzt von DanielD3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DanielD3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin gerade draufgekommen, dass mein Reibrad keine Sicherungsscheibe hat..

    Das heißt bei 78 upm hüpft es immer nach oben :O

  • Hallo Daniel,

    schau mal hier rein, vielleicht hilft es Dir beim Nachfertigen der Sicherungsscheibe:



    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.