C839 schaltet in beide Richtungen wild hin und her

  • Hallo


    Nachdem ich zuletzt mein braunes C839 wieder hin bekommen habe, (auch Dank der Unterstützung), ist nun mein silbernes dran.

    Auch dieses stand ein paar Jahre unbenutzt herum, vor der Einlagerung hatte ich allerdings schon den Funk-Entstürkondensator und die Riemen getauscht.

    Nun das Gerät angeschlossen, hatte ich zunächst erst mal ein wenig vor und zurück gespult, funktioniert, ebenso die Endabschaltung, die Riemen scheinen auch noch in Ordnung.

    Wenn ich allerdings auf Play drücke, schaltet es auf einmal in die andere Richtung hin und wieder zurück ohne aufzuhören bis es etwas raucht :rolleyes: , Habe dann gleich ausgeschaltet und nach einiger Zeit nochmal probiert, wieder das gleiche Bild....

    Beim Starten ist der Schlitten, glaube ich, auch gar nicht ganz hochgefahren, sondern es wechselte gleich wieder in die andere Richtung und wieder zurück usw. ohne das die Leuchtdiodenaussteuerungsanzeige zum leuchten kommen konnte.

    Was meint ihr zum Fehlerbild?


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    in welcher Stellung steht der Funktionsschalter links unter dem Netzschalter?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo


    Der stand auf "never ending", also rechts, kein Wunder das es dann hin und her schaltet....? Habe eben dann auf die linke Stellung für nur eine Seite abspielen gestellt und wenn ich dann auf Play drücke, schaltet es nicht mehr hin und her, sondern geht gleich auf Stop.

    Hatte dann mal den Netzstecker gezogen um zu überprüfen ob die Andruckrollen evtl. fest sind, aber die sind leichtgängig.

    Als ich das Gerät wieder ans Netz anschloß, ging leider nichts mehr, auch keine Beleuchtung.

    Mmh, vielleicht eine Sicherung durch?


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo


    Heute Nacht ist mir auf einmal der Gedanke gekommen, "du wirst doch nicht ausversehen den Stecker des danebenstehenden Gerätes eingesteckt haben"?

    Heute morgen gleich nachgeschaut und tatsächlich, nachdem ich nun den richtigen Stecker anschloß leuchten die Lämpchen wieder :) .

    Ändert natürlich nichts am Fehler, das das Laufwerk bei Play nicht anläuft, der Schlitten fährt zwar hoch, geht dann aber gleich wieder auf Stopp....


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Offenbar schafft das Gerät den Bandtransport nicht und die automatische Endabschaltung / Umschaltung wird ausgelöst.


    Ist das bei verschiedenen Bändern so ? Sicherheitshalber kannst Du das Band mehrmals im schnellen Vor- und Rücklauf hin und herspulen, damit es sicher wieder leichtgängig läuft.


    Ansonsten schau, was bei Deinem Gerät die Endabschaltung auslöst - dort muss der Fehler liegen. (Bei meinem Aiwa geschieht das über das Zählwerk. Als der entsprechende Riemen ausgeleiert war, schaltete es auch immer sofort wieder aus.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Albert


    Ja ist bei anderen Kassetten auch so, spulen tut es einwandfrei in beide Richtungen, habe es auch schon ein paar mal hin und her gespult. Leider ändert das nichts, nach Play Betätigung geht es gleich wieder in Stopp über.


    Grüß

    Jürgen

  • Hi Albert,

    sind die Riemen auch wirklich alle OK?

    Wenn der große Flachriemen zu locker ist kann es schnell zu solchen Problemen kommen.

    Duale Grüße

    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Ich bin aber der Jürgen ;)


    Ja die Riemen sind noch ziemlich stramm, zur Not müsste ich halt noch neue probieren, aber erst mal schauen, evtl. liegt doch ein anderer Fehler vor?


    Ich habe eben mal den Play-Modus ohne Kassette gestartet, da bleibt der Schlitten oben und es springt auch nicht auf Stopp, der jeweilige Wickeldorn dreht sich, aber die Andruckrollen nicht.


    Gruß

    Jürgen

  • Sorry natürlich Jürgen,

    das ist sehr komisch, die Andruckrollen, bzw die Capstanwellen werden ja von dem breiten Riemen angetrieben, wenn der nicht durchrutscht müssten sich die Wellen drehen.

    Der breite Riemen treibt allerdings auch das Kurvenrad an welches die Schlittenposition usw. bei Play steuert. Wenn hier etwas hängt und das Kurvenrad sich nicht bis in seine Endposition dreht könnte es zum Rutschen kommen. Es müsste also entweder etwas klemmen oder der Riemen eben doch zu locker sein.

    Hast Du mal kontrolliert, dass der Riemen tatsächlich überall korrekt montiert ist, insbesondere auch an der Motorwelle.

    Duale Grüße

    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Guten Tag zusammen,


    hallo Jürgen, alles aus deiner Fehlerbeschreibung nach zusammengefasst ; hört sich nach schwergängigem Bandlauf bzw. dem "Verhalten" nach , nach der "ganz normalen Band Endabschaltung in Aktion " an ... ich würde von da her an sich zunähst einmal vermuten das irgendwo von der Mechanik (in der Mechanik selber) etwas zu schwer dreht (vielleicht auch nur verharzt oder gar gänzlich ohne Schmierung ) einfach nur zu schwer läuft und was dann vom Gerät her zunächst einmal als Band Ende = abschalten "interpretiert" wird ...

    An sich kenne ich das auch von den Tape- Geräten her , so das auch sie erst einmal "komplett" revidiert an 230V angeschlossen ausprobiert werden sollten (eben gerade wenn zudem bekannt ist das sie eine längere Standzeit hinter sich haben. :saint: )


    Versuch halt noch einmal nach SM eine Revison ;) .


    Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche, und zudem noch ein schönes Wochenende


    Gruß Thomas :)

  • Hallo Zusammen


    Juchhu es läuft wieder :) . Das Messingrad über das hinten der breite Riemen zu den Schwungmassen läuft war sehr schwergängig, ich habe dann mit dem Finger an einem Bereich der Schwungmasse,( wo nicht der Riemen läuft) ein paar mal gedreht und es ging immer leichtgängiger....erneut mit Kassette probiert und es läuft wieder einwandfrei, inkl. Pegelanzeige, super :) .


    Vielen Dank euch allen,

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    super, das er wieder läuft, aber es muss doch einen Grund haben,

    dass die Schwungmassen schwergängig waren.

    Gruß Peter

  • dass die Schwungmassen schwergängig waren.

    Vielleicht hat da jemand mal nicht harzfreies Öl reingegossen?

    Weil danach hört es sich an.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo


    Ja kann sein, das da mal jemand falsches Öl benutzt hat, werde ich mich demnächst drum kümmern. Wichtig ist auch, das gerade Kassettendecks ab und zu mal benutzt werden, dieses stand jetzt ein paar Jahre unbenutzt herum....


    Viele Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.