CL 720 klingen dumpf

  • Guten Abend!


    Möchte mich erst mal vorstellen:


    mein Name ist Peter, bin schon lange keine 50 mehr und komme aus der Nähe von Tübingen.


    Bin zur Zeit an der Wiederbelebung einer alten Liebe. Habe zu meinem noch vorhandenen CS 731Q einen CR 1780 auf ebay Kl. gekauft.

    Der CR 1780 hatte eine defekte Endstufe, die inzwischen mit einer von einem Ersatzteilspender stammenden wieder wunderbar funktioniert.

    Schon so manchen Tipp konnte ich hier im Forum herauslesen.


    Dafür meinen ausdrücklichen Dank!


    Nun ergab sich der Kauf von einem Paar äußerlich makellosen CL 720 Boxen.


    Sie klingen nach meinem Empfinden dumpf und wie vernagelt...

    Die Hörprobe vor jedem einzelnen Chassis zeigt keinen Ausfall.


    Sind es meine alten Ohren (an meinen billigen, alten Lautsprechern sind die Höhen noch da), oder kann es sein, dass nach so vielen Jahren die

    Elkos in der Frequenzweiche fällig sind und deshalb alles so dumpf klingt?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Schöne Grüße!


    Peter

    Gruß

    Peter


    CV1400, CV1700, 1P. CL710, 2P. CL720, 1P. CL730, 2x CR1780, C820, 2x C839RC, 2x 731Q, CD1130RC

  • hallo Peter, ich habe auch CL720. Diese klingen in meinen weit jenseits von 50 Jahren alten Ohren sehr ausgewogen, das sind echte hifi Boxen. Angeschlossen an dem 4 Ohm Eingang und die Pegelsteller auf O. Gruss Armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Ich würde mal an deiner Stelle ein Handyapp installieren:


    https://play.google.com/store/…quencycounter&hl=de&gl=US


    und dann dieses Video abspielen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    so wird dir angezeigt wie weit die einzelnen Chassis in Ordnung sind.


    Gruß Siggi

  • DANKE!


    Hab die App installiert. Es scheinen alle Cassis zu funktionieren.

    Es hört sich einfach an, als wäre eine dicke Lage Watte vor den Hochtönern. Keine Brillianz, stumpf.

    Dann sinds wohl doch die Öhrchen...


    Danke nochmals!


    wünsche einen schönen Abend

    Peter

    Gruß

    Peter


    CV1400, CV1700, 1P. CL710, 2P. CL720, 1P. CL730, 2x CR1780, C820, 2x C839RC, 2x 731Q, CD1130RC

  • Hallo Peter,


    haben die CL 720 auch Gewebekalotten?


    Falls ja, könnte die Beschichtung undicht geworden sein?


    Das Thema wurde bei den CL 180 schon behandelt - erfolgreich:



    Edit:

    die HT der CL 180, die ich vor über 2 Jahren so behandelt habe, funktionieren noch heute einwandfrei :thumbup:

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Haste keine anderen Hochtöner die du mal versuchsweise einbauen könntest?

    Oder die Dualhochtöner in eine andere Box einbauen und dann probehören?


    Siggi

    Das werde ich morgen mal testen

    Da schaue ich dann mal genau hin! Könnte nach der langen Zeit durchaus sein.


    Danke mal für die Tipps!


    Gruß

    Peter

    Gruß

    Peter


    CV1400, CV1700, 1P. CL710, 2P. CL720, 1P. CL730, 2x CR1780, C820, 2x C839RC, 2x 731Q, CD1130RC

  • Dann sinds wohl doch die Öhrchen...

    Du kannst ja zur Sicherheit einen Hörtest machen. Ist aber sehr unwahrscheinlich - wenn Du Deine Billig-Lautsprecher gut hören kannst.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • ob das Gewebekalotten sind?

    Sieht so aus für mich


    Dann sinds wohl doch die Öhrchen...

    Du kannst ja zur Sicherheit einen Hörtest machen. Ist aber sehr unwahrscheinlich - wenn Du Deine Billig-Lautsprecher gut hören kannst.

    Ja, kann ich. Ich spiele Bass in einer Bluesband. Und wir spielen laut... Da kann schon etwas Höhenverlust sein.

    Aber die billigen Höhen hör ich

    Gruß

    Peter


    CV1400, CV1700, 1P. CL710, 2P. CL720, 1P. CL730, 2x CR1780, C820, 2x C839RC, 2x 731Q, CD1130RC

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_CR1780 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peter_CR1780 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Peter,

    schau mal auf der Frequenzweiche ob da ein PTC (kleine flache Scheibe) auf der Frequenzweiche im Hochtonzweig ist. Der zerlegt sich manchmal, dann ist der HT dumpf.


    Gruß Felix

  • Guter Tipp!


    Muss erst mal schauen, wie ich die Box zerstörungsfrei aufbekomme.



    Gruß

    Peter

    Gruß

    Peter


    CV1400, CV1700, 1P. CL710, 2P. CL720, 1P. CL730, 2x CR1780, C820, 2x C839RC, 2x 731Q, CD1130RC

  • Muss erst mal schauen, wie ich die Box zerstörungsfrei aufbekomme.

    Musst du nicht machen.

    Bau den Tieftöner aus. Dann kommst du an die Teile ran.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • werde ich, danke! Die Boxen sind makellos, Neuzustand. Tue mich schwer sie zu bearbeiten. Muss mir noch eine Auflage ausdenken.



    Gruß

    Peter

    Gruß

    Peter


    CV1400, CV1700, 1P. CL710, 2P. CL720, 1P. CL730, 2x CR1780, C820, 2x C839RC, 2x 731Q, CD1130RC

  • Hi Peter,

    schau mal auf der Frequenzweiche ob da ein PTC (kleine flache Scheibe) auf der Frequenzweiche im Hochtonzweig ist. Der zerlegt sich manchmal, dann ist der HT dumpf.

    ich hänge mich da mal mit hinein, weil ich auch ein paar CL720 hier stehen habe.

    Nachgeschaut und bei mir sind PTC im Hochtonzweig.

    On board Messe ich etwa 0,8 Ohm…


    Die Rückwand ließ sich bei mir leicht öffnen, nur Schrauben lösen. Da war nichts verklebt…

    Einmal editiert, zuletzt von Gilibran ()

  • Also


    ich hab mir den Nachmittag genommen und alles nachgesehen.


    - die Pegelregler funktionieren, kratzen nicht

    - die Chassis sind in Ordnung

    - die Kondensatoren sind getestet und alle in Bestform


    Hab meine Partnerin dazu geholt und das Wohnzimmer umgestellt. Wieder und wieder.

    Die schweißtreibende Angelegenheit führte dazu, dass die Boxen jetzt unglaublich klingen. Nicht zu fassen:


    GLASKLAR


    PinkFloyd Wish you were here (Vinyl, meine Referenz) ein Traum!

    Vorher nur traurig, etwa wie das Ende von "have a Cigar"


    Das beide Boxen gleichzeitig kaputt sein sollen ist mir auch seltsam vorgekommen.

    Aber dass das jetzt so ein traumhafter Unterschied ist.


    Also


    Ich danke Allen die sich Gedanken gemacht haben!


    Gruß

    Peter

    Gruß

    Peter


    CV1400, CV1700, 1P. CL710, 2P. CL720, 1P. CL730, 2x CR1780, C820, 2x C839RC, 2x 731Q, CD1130RC

  • Peter,


    kannst du vielleicht ein Bild deiner Aufstellung schicken?

    Irgendwie möchte ich aus meinen 720ern auch noch das Letzte herauskitzeln


    VG

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.