CS 704 - Frage zum Antiskating

  • Guten Abend,


    da dieser Beitrag schon etwas älter ist, stelle ich meine Anfrage lieber neu ein - wenngleich das Thema dasselbe ist:

    Dasselbe Phänomen habe ich bei meinem 704 auch beobachtet, wobei ich meine, keine klanglichen Beeinträchtigungen zu hören.

    Also, der ausbalancierte Tonarm (AK und AS =0) bewegt sich langsam von der Mitte nach aussen. Mit AS 0,5 bewegt er sich schnell bzw. zügig nach aussen.

    Weil ja häufig eine gerissene Scheibe (231) verantwortlich ist, habe ich den Dreher nochmal zerlegt und den Bereich um AS fotografiert.

    Wenn ich oben am AS-Regler drehe, rastet die Scheibe unten in 0-Stellung leicht fühlbar ein. Der Federmechanismus funktioniert wohl auch. Einen Riss in der Scheibe kann ich nicht erkennen. Die Tonarmkabel stören nicht, der Tonarm lässt sich locker führen. Hab mir auch die Serviceanleitung angesehen. Die angegebene Excenter-Einstellschraube sitzt bei mir bombenfest. Von oben mit Schraubenzieher war da nichts einzustellen. Mache ich da was falsch ? Oder ist das leichte Ziehen nach aussen einfach im Toleranzbereich?

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

  • Seltsam warum die Exenterschraube sich nicht drehen lässt.


    Bei meinem 621 und dem neuen 721 geht das problemlos das Antiskating bei Stellung 0 so einzustellen, das der Arm gerade keine Bewegung ausführt.


    Du wirst das Blech auf dem die Exenterschraube sitzt wohl ausbauen müssen, um die diese wieder gängig zu machen

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Hallo,

    ein leichtes nach-außen-ziehen könnte schon "normal" sein. Jedenfalls war das bislang bei vielen meiner Dualspieler so, dass die Antiskatingeinstellung 0 nicht bei Skala 0 lag. Man musste das Einstellrad leicht "neben die 0" stellen, dann bleib der Tonarm auch da, wo er hingestellt wurde.


    Wenn allerdings die Nullstellung der 'Skala schon die kleinste Kraft ist und jedwede Drehung am Einstellrädchen eine größere Kraft nach außen bewirkt, dann könnte/müsste man etwas an dem Hebel "bearbeiten", der an der Antiskatingscheibe anliegt ... .

    Ob und wie das beim 704 möglich ist, kann ich allerdings nicht sagen, den hatte ich noch nicht auf dem Tisch.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo,


    Also wenn meine Augen mich nicht täuschen sehe ich einen Riss an Deiner AS- Scheibe (links und rechts von dem kleinen Loch).



    Auch wenn sie noch nicht ganz durchgerissen ist, kann es durchaus sein dass sie sich dadurch minimalst an der Verschraubung gelöst hat. Die AS- Scheibe sitzt auf einem Konus und wird von der Mutter dort mit Druck drauf "gepresst". Wenn da ein minimaler Riss bis an diesen Konus durch die AS- Scheibe geht, kann es sein dass dieses nicht mehr 100 %ig fest sitzt. Dann kann es passieren dass sich die AS-Scheibe minimal verdreht. Und schon stimmt das AS nicht mehr.


    Nur so als Anmerkung. ;)



    PS: Hatte ich schon einmal bei einem 1229 so. Haarriss in der AS- Scheibe - schon stimmte es nicht mehr zu 100% und genau Dein beschriebenes Problem trat auf. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Also wenn meine Augen mich nicht täuschen sehe ich einen Riss an Deiner AS- Scheibe (links und rechts von dem kleinen Loch).

    Wenn ich den Dreher das nächste Mal aus der Zarge nehme, muß ich das mir nochmal ansehen. Hatte sogar mit einer Optikerlupe draufgeschaut und keinen Riss erkannt - aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Gibt es denn die AS-Scheibe für den 704 aktuell überhaupt zu kaufen? Bei Dualfred konnte ich auf die Schnelle keine finden

    Wenn allerdings die Nullstellung der 'Skala schon die kleinste Kraft ist und jedwede Drehung am Einstellrädchen eine größere Kraft nach außen bewirkt, dann könnte/müsste man etwas an dem Hebel "bearbeiten", der an der Antiskatingscheibe anliegt ... .

    Habe nochmal - aber nur von oben- versucht, die Excenter-Einsellschraube zu bewegen bzw. zu lockern. In eine Richtung konnte ich dann doch verstellen. Dies führte aber nur zu einem stärkeren "Nach-außen-Ziehen". Also funktioniert diese Schraube prinzipiell schonmal. Nach einigen sehr vorsichtigen Versuchen konnte ich diese Einstellschraube doch etwas weiter als vorher in die andere Richtung drehen und das Ziehen des Tonarms in jegliche Richtung ausschalten. Dann rastet das Einstellrädchen aber nicht mehr in der 0-Stellung der Skala ein, sondern etwas vorher.

    Entsprechend der Empfehlungen hier im Board hatte ich meine Jico-SAS auf 1.3g AK und 1,2 AS CD4 eingestellt. Wenn ich jetzt AS 1,1 nehme, könnte es möglichst genau passen - oder?

    Danke und Gruß

    Martin

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

    Einmal editiert, zuletzt von marpiet ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.