Antiskatingproblem CS601

  • Hallo,
    bei meinem zweit 601 sehe ich folgendes Problem.
    Nach erfolgreichem Ausbalancieren (Antiskating auf 0) zieht der Tonarm nach Außen.
    Das dürfte doch bei AK = 0 nicht sein. (Der in Betrieb befindliche macht das nicht)
    Was ist da im Argen ?


    beeblebrox

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,
    eventuell könnt man mal das Horizontallager des Tonarms überprüfen.
    Hier ist eine Anleitung.
    Grüße
    Philip

  • Hi,
    hast Du mal versucht, den oberen Pimpel und die "Hebeplatte" der Liftmechanik am Tonarmlager zu entfetten? Vielleicht ist etwas Fett dran.


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Die Anleitung sagt ja das er bei 0,5 AK leicht nach aussen gleiten soll.
    Meiner gleitet ja schon bei Null.
    D.h. das hat mit dem Lager nix zu tun. Da ist eine Kraft wo keine sein soll.


    beeblebrox

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi,
    mag sein, jedoch wird der Tonarm vom oberen Pimpel leicht fixiert, wenn aber Fett dran ist, fixiert da nichts mehr so recht.
    Wenn es dort fettfrei ist, fixiert sich der Tonarm durch Schwerkraft (Eigengewicht, Aufstützen), ist es jedoch dort nicht sauber, gleitet der Tonarm (rutscht) über den Liftpimpel nach außen hinweg.


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Hallo,


    bin ich der einzige, der das Problem versteht oder der einzige, der es falsch versteht?


    Meiner Interpretation nach wandert der ausblalancierte (und damit auflagekraftfreie) Tonarm bei Antiskating (hier fälschlicherweise mit AK statt AS beschrieben?) nach außen. Dies kann weder mit der Mechanik des Plattenspielers (Fett, Pimpel) noch mit dem Tonarmlager zu tun haben, wenn es denn so ist.


    Das ist vielmehr ein Phänomen, das ich selbst bei vielen Duals und Nicht-Duals beobachte. Wandert der Tonarm langsam, relativ träge und kraftlos nach außen, kann man das getrost ignorieren. Wird er aber sichtlich beschleunigt, könnte eine gerissene oder verstellte Antiskatingscheibe die Ursache sein.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ja, genau so ist es.
    Er läuft so nach aussen wie mein funktionierender 601 das bei "AS" 0.5 tut.
    Das er perfekt ausbalanciert ist merkt man daran das er das auch bei beliebiger
    Schräglage (auch "bergauf") tut.


    beeblebrox

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • OK. In dem Fall schlage ich folgendes vor:


    - Stelle sicher, dass deine Tonarmkabel keinen Zug jedweder Art auf den Tonarm ausüben (müssen locker verlegt sein, besonders hinten beim Tonarmlager gucken)
    - Schau' dir den Dual und speziell die weiße Antiskatingscheibe von innen an. Du erkennst sie daran: Wenn du außen am AS-Knopf drehst, dreht sich innen die weiße Scheibe synchron. Der Hebel, der auf ihrer Mantelfläche entlangläuft, muss bei AS=0 mit seinem Auge (Einhängepunkt Antiskatingfeder) genau mittig über dem Tonarmlager stehen. Falls das bei einer anderen Einstellung als AS=0 der Fall ist, muss die Antiskatingscheibe justiert werden.



    Ist hier alles im grünen Bereich, kannst du getrost darüber hinwegsehen und bei Gelegenheit das Antiskating mal mittels Testplatte überprüfen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Merci, sobald ich es geprüft habe gibt es Feedback!


    thx
    beeblebrox

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Noch ein Problem (oder auch nicht) habe ich festgestellt : Der Auflagekraftregler hat bei 0 keine Sperre mehr.
    Was kann das sein ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So,


    das mit der Auflagekraft habe ich hinbekommen, da war der Tonarm irgentwie verbastelt.


    Alles gelockert und wieder vorsichtig zusammengebaut dann war alles im Lack. Arm hat


    auch in keiner Richtung übermäßiges Spiel und ist in jeder Richtung leichtgängig.




    Das mit dem AS habe ich auch rausgekriegt. Die AS-Scheibe hat einen kleinen Schlitz in 0-Stellung und da


    rutscht der Hebel rein und stellt dann was ungleich Null. Nur leicht aus der Nullstellung entfernt habe ich


    sowas wie "fast Null" und da die Scheibe noch nicht völlig gebrochen ist und der Schlitz sich danach verschliest


    glaube ich auch das das AS einigermaßen stimmt. Mangels einer Messplatte und Nassabspielens kann ich eh nur


    schätzen.




    Ulli


    ps.: der klingt ja am CR 230 mit VM-Red richtig gut. Das VM-Peppt den etwas müden Sound des CR schön auf :rolleyes:

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    da hast du deinen Fehler doch gefunden: Gerissene AS-Scheibe. Ist recht typisch.
    Den entsprechenden Thread für neue Scheiben hast du ja bereits gefunden, evtl. schreibst du hephaistos mal direkt per PN an.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Wie kriegt man die Scheibchen eigentlich kaputt ?
    Gerade bei dem 601 kann ich mir nicht vorstellen das da viel am AS rumgestellt wurde.


    Oder ist die erst gebrochen als ich nach vielen Jahren das erste mal wieder auf Null gedreht habe ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wahrscheinlich letzteres. Der Kunststoff härtet aus (oder der Weichmacher verflüchtigt sich - je nach Sichtweise...) und dann macht's halt mal "knack".

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    die Scheiben stehen ständig unter Spannung, weil sie mittig auf einen Konus gesetzt und mit der Mutter quasi verpresst sind. D.h. das Loch in der Mitte drückt es ständig auseinander.
    Irgendwann gibt das Material dann auf und reißt.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.