Beiträge von Nadual

    Moin Uwe,
    bei ähnlichen Problemen am heimischen Drucker hat sich bei mir immer ein Gang zum Copyshop bewährt. Hier haben die die das immer hinbekommen, das ohne Skalierung aufs Papier zu bringen. Ein Ausdruck kostet zudem nicht die Welt und ein weiterer Vorteil wäre in deinem Fall wohl auch, dass Du einen(!) großen Bogen bekommst.
    Grüße
    Philip

    Hallo Philipp,
    zu 1 möchte ich fragen, ob Du den defekten Cinchstecker darauf zurückführst, dass nur auf einem Kanal Musik ist? Das kann auch andere Ursachen haben, bspw. könnten die Kontakte am Headshell eine Reinigung (Glasfaserradierer) nötig haben.
    Zu 2) Das liegt vermutlich an einem zerbröselten Steuerpimpel. Dieser wäre relativ unproblematisch zu ersetzen. Bemühe einfach mal die Boardsuche.
    Grüße
    Philip

    Hallo Markus,
    am Besten nimmst Du das Chassis mal aus der Zarge und beobachtest die ganze Geschichte von unten. Meine Vermutung zielte auf diesen Bereich (oben), dass das Tonarmsegment bei 17cm ungewollt an der Stellschiene anschlägt. Möglicherweise hast Du beim Zusammenbau die Schrauben dort ungleichmäßig bzw. zu fest angezogen oder es hat sich etwas anderes (Stellschiene) verstellt. Oft reichen da wenige Millimeter. 8|
    Ich würde das mal von unten beobachten. Falls nicht bekannt und zum besseren Verständnis des Zusammenspiels der Mechanik, findest Du hier die komplette Serviveanleitung.
    Grüße
    Philip

    Hallo,
    da Du geschrieben hattest, dass Du sowohl den Tonarm als auch die beiden Schrauben gelöst hattest, bezog ich mich auf die Schrauben für die Tonarmlager. Das siehst Du hier, die Nummern 37 + 39.
    Hast Du da nichts gelöst, dann lass es vorerst auch so wie es ist.
    Was ist mit der Kugel auf der Abstellschiene?
    Ansonsten überprüfe doch mal, ob die Hänger dort sind, wo normalerweise eine Single anfangen würde.
    Grüße
    Philip

    Hast Du die Lagerschrauben wieder richtig eingestellt? Diese dürfen nicht zu fest angezogen werden.
    Ansonsten solltest Du prüfen, ob die Tonarmkabel die Bewegung des Tonarms behindern, ein weiterer Kandidat ist auch die Abstellschiene - Kugel noch vorhanden?
    Grüße
    Philip

    Moin Peter,


    willkommen an Bord, auf / in welchem Du Bilder übrigens auch hochladen kannst bis zu einer bestimmten Größe. Unterhalb des Schreibfensters einfach mal auf Dateianhänge klicken...


    So, nun aber zu deinem 701 und den von dir erwähnten Punkten:

    Die Friktionsfläche hast Du richtig identifiziert. Der Kopf des schwarzen (?) Stiftes sollte der Steuerpimpel sein und muss ggf. ersetzt werden. Vielleicht kannst Du den Haupthebel mal demontieren und ein weiteres Foto machen.


    Wie sieht es im Übrigen mit der Tonarmanhebung aus. Funktioniert diese?


    Das Kurvenrad sollte zur Demontage in Nullstellung stehen und lässt sich nach Lösen des großen Sprengringes einfach abziehen. Etwas komplizierter ist nur, dieses wieder draufzusetzen. Hier muss man auf mehrere Sachen gleichzeitig achten. Es schadet daher nicht, wenn Du dir vorher alles genau anschaust, insbesondere auch den Teil der (von der Ansicht deines Bildes ausgehend) unter dem Kurvenrad sitzt.


    Das ausgebaute Kurvenrad kannst Du von altem Fett befreien und mit Vaseline neu schmieren. Prüfe auch, ob die Mechanik (115+124)auf dem Kurvenrad leichtgängig ist.


    Die Klinke (146) unterhalb des Kurvenrads sollte ebenfalls neu geschmiert werden. Achte auf die Position der Nase, die vor der Kugel der Abstellschiene (164+165)liegen sollte.

    Zitat

    Führt man den Tonarm nach innen, da wo sonst die Auslaufrille ist, passiert auch nichts.

    Das könnte im Übrigen ein Hinweis auf eine fehlende Kugel sein, ist diese noch vorhanden?



    So, das war vorerst das, was mir spontan einfällt. Berichte vor allem mal über den Zustand des Pimpels und prüfe das Vorhandensein der Kugel, dann dürften wir schon weiter kommen.


    Grüße
    Philip

    Moin,
    immer wieder ist es mir nach einem Zusammenbau untergekommen, dass beim Einschwenken der Stift in der Klinke etwas hakt, anstatt diese leicht zu verschieben.
    Die Klinke hat beim 1249 laut SA die Nummer 198. Der möglicherweise hakende Stift sollte am Tonarmsegment befestigt sein - ich kenne den 1249 leider nicht.
    Sollte hier aber der Widerstand liegen, liegt es oft an einer gelockerten / verschobenen Tonarmbasis (wurde ja ausgeschlossen) oder aber die Klinke ist durch die übrige Mechanik minimal verdreht und dadurch für die Automatik schwergängig.
    Grüße
    Philip

    Danke für die Bilder. Inzwischen konnte ich die Feder dann sogar live sehen. Ein Besuch hat einen 1209er zum Überholen mitgebracht, auch hier ist diese Feder vorhanden.
    Den Plattenspieler haben wir zumindest mal wieder zum Laufen gebracht. Bei meinem 1218 muss ich dann mal schauen, ob es ohne funzt oder nicht. Glücklicherweise naht zum Probieren das Wochenende. :D
    Euch allen wünsche ich ein schönes!!
    Liebe Grüße
    Philip


    P.S. He Jürgen, wollte deinen Thread auch gar nicht so kapern. Wie sieht es bei dir aus? Angebote für Schenkelfedern sind weiter gerne gesehen, oder?

    O.k., o.k.,
    für meine Seite kann ich inzwischen sagen, dass das Chassis schon mal "bearbeitet" wurde. Nie wieder werde ich was gegen die Genauigkeit der Explosionszeichnungen sagen. :wacko:
    Die von mir aufgefundene Druckfeder hat einen anderen Platz gefunden und ist vermutlich die Nr. 224 beim 1218. Mir fehlt aber weiter besagte Schenkelfeder.
    Falls jemand dieses Teil abzugeben hat, bitte ich um Nachricht. ;) Schön wäre zudem ein Foto im eingehängten Zustand - mir ist noch nicht ganz klar, wo diese am Hebel befestigt ist.
    Grüße
    Philip

    Hallo Jürgen,
    bei meinem kürzlich erworbenen 1218 habe ich exakt dasselbe Phänomen!!!
    Ebenfalls fehlt dort besagte Schenkelfeder, dafür fand ich in der Zarge eine Feder, die so aussieht wie deine.
    Da es mir nicht das erste Mal unterkommt, dass die Explosionszeichnung nicht mit der Realität übereinstimmt, scheint bei unseren Modellen etwas anders aufgebaut worden sein.
    Die fehlende Schenkelfeder ist vermutlich gar nicht das Problem, wenn die andere Feder untergebracht werden kann. Eine Lösung habe ich leider auch nicht. Ich hoffe für uns, dass noch jemand zur Aufklärung beitragen wird...
    Grüße
    Philip

    Ja, ohne Kugel geht es nicht. Hast Du schon mal unten in der Wanne geschaut?


    Ersatz dürfte aber nicht so schwierig zu besorgen sein. So wie ich das Dualdeutsch kenne, deutet die 4,0 in der SA auf den Durchmesser (?) in mm hin. Selbst habe ich leider nichts derartiges rumfliegen...


    Grüße
    Philip

    Moin Henner,


    Du hast natürlich recht. Ich habe mir das noch mal angeschaut und meine, eine Klebeschicht ausmachen zu können.


    Bei genauerer Betrachtung scheint mir dafür, die andere Operation kein unüberwindbares Hindernis mehr zu sein. Ich hatte vorher Bedenken, dass die neuen Gewinde erheblichen Einfluß auf die Position des Gußteils mitsamt der Buchse haben könnten, aber da hat die dazugehörige Öffnung im Chassis das gewichtigere Wörtchen mitzureden.


    Nichtsdestotrotz werde ich mir dafür mal etwas geübtere Hände suchen - Du hast in der Hinsicht ja leicht reden. :rolleyes:


    Grüße
    Philip