Antiskating Scheibe Nachbauen

  • Hallo zusammen,

    habe hier mal was gelesen von Antiskating Scheiben Nachbauen für den 1229 er.

    Hephaistos macht das nicht mehr wegen den Aufwand Versand usw.

    Habe ihn schon Angeschrieben auch Privat aber leider keine Antwort.

    Hätte da evtl. jemand der das machen würde ,er macht mal eine Probeteil.

    Ich könnte dass dann mit den Versand übernehmen, habe gerade Zeit.

    Und da mir hier ja auch schon viel geholfen wurde kann damit was zurückgeben.

    100 Stück sollten wir dann zusammen Bekommen.

    Ach ja der Preis sollte so um 4-5 € St. sein??

    Noch eine Frage zum Rand ist ja nur ein Steg muss das so sein oder geht auch Vollmaterial.

    Wahrscheinlich ist dann das Loch mit Konus zu stark.

    Die beiden Stege als Abstandhalter die sind nötig was ich so mitbekommen habe.

    Bei Interesse Bitte Melden und Info zu den Fragen.


    Grüße Horst

  • Hallo Horst,


    das ist im Prinzip keine schlechte Idee, wenn mehrere Leute diverse Ersatzteile... aber meines Wissens fertigt der "Pimpel/Reibrad-Oli" auch Antiskatingscheiben an.


    Liebe Grüße

    Martin

  • Hallo Horst,


    Ist natürlich ein super Angebot, aber bevor du dir da viel Aufwand machst;

    Kennst du die Nachbauten der webtradecompany/Revisound? Die haben mir bisher immer einen guten Dienst erwiesen. Ansonsten hat C. Noll auch welche.


    Viele Grüße,

    Nils

  • Ich stelle keine AS Scheiben mehr her. Von daher alles gut.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich stelle keine AS Scheiben mehr her. Von daher alles gut.

    Gruss Oliver

    Oh ok. Ich las es halt kürzlich auf schallundcrema. Pimpel und Reibräder machst du noch?

    Liebe Grüße

    Martin

  • Ich würde den Spalt in der Scheibe einfach mit Kleber füllen, dass der Fühler nicht mehr drin hängen bleibt und fertig ist die Wurst.

  • Reibräder nur noch für 1219 und 1229. Die kleinen sind zu aufwendig von der Zentrierung. Aber michvog macht da tolle Nachbauten mit dem 3 D Drucker. Pimpel stelle ich nach wie vor her.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo,

    ok sorry wenn ich da jetzt jemanden im Forum der dass schon macht übersehen habe, dass Thema lag glaube ich schon ein paar Jahre zurück war nur so eine Idee.

    Will da niemanden in den Rücken Fallen.

    Gruß

    Horst

  • So Morgen kommt mal ein Musterteil, mal sehen ob das Funktioniert.

    Bei Interesse dann halt einfach Melden wieviel er denn Braucht, sollten wir genug zusammenbringen kann ein Guter Preis Verhandelt werden.

    Grüße

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Berni63 ()

  • Hallo zusammen,

    die Antiskating scheibe ist jetzt angekommen.

    Habe sie mal eingebaut und sieht gut aus ob es zu 100 % wie bei eine Originalen Funktioniert kann ich mit absoluter Sicherheit nicht sagen da fehlt mir das wissen.

    Habe mal gelesen dass das ist nicht so schlimm währe immer noch besser wie ohne Scheibe.

    Preis je nach Stückzahl 4-5 € Plus Versand.

    Also wer eine oder mehrere möchte Bitte Melden.


    Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    ist das ein 3D-Druck, oder aus welchem Material sind denn diese Nachbauten? Sind die Maße genau wie bei einer originalen Scheibe? Sind das die vom Typ 1229? Dual hat da nämlich unterschiedliche Scheiben verbaut...


    Gruss,

    Thomas

  • Die Scheiben sind vom 3D Druck für den Dual 1229

    Material muss ich mal nachfragen.

    Es ist PLA

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Berni63 ()

  • Hallo zusammen die Antiskating Scheiben für den 1229 habe ich mal ausprobiert sieht gut aus.

    Siehe Bilder.

    Der Preis liegt so um die 4-5€ ab 50 St. Wenn wir die oder mehr zusammen bringen.

    Allen ein Gesundes neues Jahr 2022

    Grüße Horst

  • Hallo Horst,


    wie haltbar ist denn PLA? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das sehr umweltfreundlich ist und sich auch mit der Zeit zersetzt bzw. nicht sehr widerstandsfähig ist, da es hygroskopisch ist.


    Gruss,

    Thomas

  • Sorry da habe ich leider keine Ahnung. Habe gelesen dass es sehr gut ist und es auch als Gartenzaun verwendet wird dann sollte es schon lange halten, aber bei diesen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Berni63 ()

  • Hallo , zum Thema gerissene Antiskatingscheibe vom 1219/ 29 gebe ich an alle Bastler einen von mir erfundenen , für die Welt kostenlos zur verfügunggestellten Trick weiter : man nehme einen DDR-Pfennig aus Aluminium , bohre dezentral ein Loch, fase dieses an und fertig ist die ewig haltbare Ersatzscheibe. Der Durchmesser ist ungefähr der selbe, nur ist die Scheibe etwas flacher.

    alles gute im neuen jahr für alle.

    holger

    Plattenspieler sind wie alte Weine, je länger sie lagern, desto besser klingen sie.

  • Hallo , zum Thema gerissene Antiskatingscheibe vom 1219/ 29 gebe ich an alle Bastler einen von mir erfundenen , für die Welt kostenlos zur verfügunggestellten Trick weiter : man nehme einen DDR-Pfennig aus Aluminium , bohre dezentral ein Loch, fase dieses an und fertig ist die ewig haltbare Ersatzscheibe. Der Durchmesser ist ungefähr der selbe, nur ist die Scheibe etwas flacher.

    alles gute im neuen jahr für alle.

    holger

    Davon kann ich nur abraten, da dann die genaue Form der Antiskatingscheiben für die 3 Skalen nicht mehr gegeben ist. Die relativen Abstände der Skalen und der Striche auf den einzelnen Skalen stimmen dann ansonsten nämlich nicht mehr untereinander. Wenn man allerdings eine genaue CNC-Kopie der Scheibe aus Aluminium anfertigen möchte, ist das natürlich wieder eine andere Sache. Die originale Scheibe ist kein einfaches und richtiges Oval, da gibt es unterschiedliche Abschnitte mit anderen Steigungen und das mit Absicht.

    Dual hat sich da sehr viel Mühe gemacht und die hervorragende und sehr präzise Antiskating-Einrichtung war immer ein Teil des exzellenten Tonarms von Dual. Diese Kombination garantiert die sehr guten und plattenschonenden Abtasteigenschaften erst!


    Gruss,

    Thomas

  • Ich verstehe Dich. Du bist halt kein Bastler sondern ein Reparateur. Ausserdem : DDR- Pfennige werden nicht mehr

    produziert und sind inzwischen gesuchte Sammlermünzen

    geworden. Viele Numismatiker werden über meinen Trick

    nur den Kopf schütteln. Ich kann ihn darum wirklich ausschliesslich nur den echten, unabhängigen, im Kopf freien, Bastlern empfehlen. Nur die werden den

    Lohn des riskanten Eingriffs kennenlernen und (einsam) geniessen können.

    ... und ausserdem: wozu gibts Messschallplatten mit Antiskating"rille" ?

    Plattenspieler sind wie alte Weine, je länger sie lagern, desto besser klingen sie.

  • Hallo Holger,

    Das System von Dual ist so gut und ausgeklügelt, da finde ich die Lösung mit dem DDR Pfennig eher suboptimal. Ich habe selbst mal AS Scheiben hergestellt und die waren exakt wie die Originalen. Es gibt soviel ich weiß vier verschiedene Formen. 1209,1219,1229 und eine besondere von den frühen 1219ern. Sind aber alle nicht rund. Bevor ich eine nicht passende Scheibe verwenden würde, würde ich lieber ganz ohne Antiskating fahren.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ... und ausserdem: wozu gibts Messschallplatten mit Antiskating"rille" ?

    Und was diese Messschallplatten tatsächlich NICHT können, ist auch klar, wenn man sich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Dual hat damals schon genau gewusst, was sie da bauen: "Precision makes the difference in performance" Das sind ja erst die Dinge, die einen Dual von anderen Plattenspielern positiv abgrenzen! Ansonsten braucht man auch keinen Dual und kann sich auch etwas anderes als Plattenfräse anschaffen.


    Ich verstehe Dich. Du bist halt kein Bastler sondern ein Reparateur.

    Und das Basteln nur um des Bastelns Wille? Nein, das sollte schon einem Zweck dienen, meine ich jedenfalls, und der ist hier einfach so nicht erfüllt, da die ursprüngliche Funktion nicht wieder hergestellt wird.


    Gruss,

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.