704/261 mit gebrochenen Drehkurven - was nun?

  • Hi,


    mal eine doofe Frage: Ich suche für einen Bekannten einen 704, weil ihm der am besten gefällt (wohl der einzige 7er-Dual ohne Fronttasten, die ihm nicht gefallen). Mein eigener 704 hat auch eine gebrochene Drehkurve, hab mir aber zum Glück vor Jahren schon eine Ersatzdrehkurve organisiert, aber noch nicht eingebaut. Irgendwie funktioniert der Spieler auch so, zumindest bleibt der Tonarm, wo er ist.


    Aber was macht man denn, wenn die Kurve "richtig" gebrochen ist? Ist dann ein 704 und 721 für die Tonne? Hier im Board fand ich einige, die eine Kurve suchen, denn bei Dualfred scheint die nämlich nicht mehr erhältlich zu sein.


    Oder kann man eine gebrochene kleben, z.B. mit Epoxy? Brechen die Kurven, weil sie alt werden, oder weil jemande bei einem Reparaturversuch den Spieler aufs Tonarmlager gestellt hat?


    Grüße

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Zivi,


    704 mit Drehkurve?


    Der Tonarm wird doch von Hand aufgelegt...


    Der 721 hat eine Drehkurve, ist kaum zu finden, aber suchen auf Hifi Shark macht wunder.

    Vor ein paar Monaten eine Headshell mit verkabelung und Kopfplatinchen aus Kanada rein bekommen...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Zivi,


    ich hatte neulich einen 704 mit gebrochener Drehkurve von einem Bekannten eines Bekannten 8o . Er ist wohl versehentlich auf´s Tonarmlager gekommen. Gestolpert oder so...Dabei ist die Drehkurve dann gebrochen. Ansonsten habe ich nur 704er bekommen, bei denen die Drehkurve bereits kaputt war, daher weiß ich nicht, was dazu geführt hat.

    Was allerdings bei allen gebrochenen Drehkurve gleich war, ist die Bruchstelle.



    Diese hier konnte ich mit Sekundenkleber kleben. Keine Ahnung wie lange das hält.

    Was meinst Du mit "Richtig" gebrochen?

    Die Drehkurven vom 704 und 721 dürften Baugleich sein, denke ich mal.

    Wenn jemand eine Bezugsquelle für Nachbauten ausfindig macht, wäre das super. Lässt sich so ein Teil nicht Drucken?

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten, ich dachte schon, das Board schläft - ich bin ja ganz selten im Bereich Phono unterwegs, von dem her kennt mich wahrscheinlich kaum jemand. ^^

    Ja es wurde schon erwähnt, dass ich die Drehkurve meine, nicht das Kurvenrad - welch schöne Fachbegriffe, ich liebe sie! Laut SM sind die Drehkurven im 704 und 721 identisch (gleiche Sachnummer).


    Ach, Du hast quasi lauter gebrochene Drehkurven bisher bekommen? Ach Du Schreck! Wie gesagt, bei meinem ist sie auch gebrochen, und mich wundert eben, ob mit dem Feststellhebel lediglich die Drehkurve arretiert wird (was schlecht wäre, denn dann wird die Höhe wohl nicht gehalten) oder der Tonarm selbst? Meiner Meinung nach (ohne das Gerät geöffnet zu haben) wird lediglich das Drehrad arretiert. Somit bedeutet eine gebrochene Drehkurve ein instabiler Tonarm.


    Mit "halb gebrochen" meinte ich, dass man, wie bei Deinem Bild oben, zwar den Bruch an dieser Stelle erkennt, aber der Tonarm doch "irgendwie" stabil bleibt.


    Die Drehkurven sind aus Plaste. Ich mach mal ein Foto von einer neuen.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • So hier sind paar Bilder. Mein Gott, war das jetzt wieder ein Aufwand für mich mit dem Hochladen! Da verkleinert und verkleinert man, bis man unter den Windows-3.11-250-Kilobyte ist, dann stellt man fest, dass nur noch 60 kB draus werden.

    Also die Drehkurve ist ein sehr komplexes Teil, ich sehe da schwarz, was einen Nachbau betrifft. Vor allem das feine Zahnrad. Aber super wäre es natürlich schon, wenn so etwas jemand machen kann.

    Die Frage wäre, ob man mit Sekundenkleber klebt oder mit Epoxy, weil letzteres doch füllen ist (man könnte u.U. die Klebung also verstärken - wenn das nicht stört vom Platz her).

  • Die 250KB-Frage hab ich mit https://squoosh.app/ ad acta legen können, mit drag & drop reinziehen, der lässt einen selber an der JPG-Qualitätsschraube drehen oder auch skalieren, das ist aber meist nicht nötig. Mit dem Tool hab ich die Bilder in der Zeit die GIMP zum Starten braucht schon fertig.


    Zur Drehkurve kann ich nichts produktives beitragen (da war ich glücklich, dass ein 721 mit intakter DK in meinem Heimatdörfchen auftauchte...). Die von dir aufgeworfenen Fragen haben mich aber auch schon beschäftigt, da man ja von so vielen Defekten hört, dass Materialermüdung schon plausibel klingt, haut ja nicht jeder auf den Tonarm.

    Also ein nachgefertigtes Teil wäre schon mit Blick auf die Zukunft ein großer Schritt, bis jetzt wird das ja größtenteils als Totalschaden gesehen.

  • Eben, ist ja schon irgendwie ein Totalschaden - aber vermutlich relativ unbemerkt, was ja wiederum verwirrend ist!


    Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich mir einen 704 "antun" soll. Ich will dem Kumpel ja einen guten Dreher besorgen.


    Im Notfall würde ich auch ohne Höhenverstellung auskommen, aber wichtig wäre, dass der Tonarm bleibt, wie er ist.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo!


    Meiner Erfahrung nach ist die Drehkurve bei 1/3 der 704/721 gebrochen. Meine Theorie ist, dass dies passiert, wenn man versucht, die Tonarmhöhe bei verharzter Mechanik mit Gewalt zu verstellen - also, wenn die Lagerbeine im Segment festsitzen. Mann will höher stellen und dreht feste an der Kurve, dabei sprengt die Nase von der Liftbaugruppe den dünnen Steg der Drehkurve auf, weil sich da eben nichts mit dieser mitbewegen kann.

    Das Tonarmlager gibt dann bei leichtem Druck mit dem Finger nach unten hin nach bei solch einem Defekt.


    Ersatz ist hier schwer zu finden. Ich schlage da immer zu, sobald sich zufällig die Gelegenheit ergibt. Und auch der Austausch ist verhältnismäßig aufwendig. Ein nicht zu unterschätzender, schwer prüfbarer Schaden also… ☹️


    Beste Grüße


    Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.