Dual 1226 in Grundig Studio 2000 Automatik geht nicht

  • Na ja, natürlich kann man das Auflagegewicht auch nur mit dem Gegengewicht einstellen. Richtiger wäre Skalenrad Auflagegewicht auf 0, Tonarm ausbalancieren und dann mit der Skalenrad das Auflagegewicht (nach Skala oder besser nach Tonarmwaage) einstellen.

    Vorteil: auch wenn der Plattenspieler nicht ganz gerade steht stimmt das Auflagegewicht, da es von einer Feder gebildet wird.

    Peanuts ok

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Habe ich es nicht genau so beschrieben? Ich denke, ich habe es genau so gemacht. Nur eine Tonarmwaage hatte ich nicht.


    viele Grüße

    Nicole

  • Hi Leute kann mir noch jemand einen Tipp für mein Tonarmproblem geben??


    Wenn das allein nicht reicht würde ich schon auch weiter machen. Ich würde gern versuchen das Teil selbst wieder gangbar zu bekommen.

    Hat jemand vielleicht schon mal eine Art Anleitung gepostet, die beschreibet, wie man so etwas richtig angeht? Ich meine was baue ich zuerst aus?, mache ich den kompletten "Rahmen" leer, sauber und stecke/ schraube alles wieder auf oder eher in Etappen eine Ecke nach der anderen und welche Fette / Öle benötige ich unbedingt?


    viele Grüße

    Nicole

  • Hallo Peter,


    diesen Beitrag hatte ich mir auch schon rausgesucht. Allerdings gehen die Links nicht mehr. Ich bin noch nicht ganz durch aber so richtig welches Fett wofür verwendet wird habe ich nicht gefunden.


    vielen Dank

    Nicole

  • Als Anfängerin würde ich dir etappenweises Zerlegen empfehlen - könnte sonst zu unübersichtlich werden. Und reichlich Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven machen, dann kann man auch später nachschauen, wo was war...

    Aber manche Sachen müssen halt runter, um an andere ranzukommen.

    Ich fange zum Warmwerden häufig mit der Geschwindigkeitsumschaltung und der Reibradmechanik an. Dann kommt der Motor raus, damit man an die Startmechanik kommt. Der Haupthebel natürlich auch, der stört bei so ziemlich allem.


    Es sei denn, du magst Puzzel. Hier mal ein (noch nicht mal komplett) zerlegter 1019 als Beispiel...


    Auskommen tut man mit einem Kugellagerfett, Motoröl (10W40) und evtl. noch ein Haftöl. Aber wie ich schon schrieb, kann man das auch "verfeinern".

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • O.K., Weihnachten ist ja nicht mehr fern. Ich kann mir ja die Öle wünschen und dann habe ich an den Feiertagen vielleicht auch mehr Zeit mich an was größeres zu wagen. Nur wie unterscheide ich wo ich Fett und wo ich Öl verwende?


    Das Bild ist schon mal beeindruckend!!

  • In der Serviceanleitung gibt es auch einen Schmierplan.


    Ganz grob:

    Hebel, Tellerlager, Geschwindigkeitsumschaltung: Fett

    Drehende Achsen/Wellen/Rillenachse: Haftöl

    Motorlager: Sinterlageröl/Motoröl

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo Nicole,


    unser Forenkollege Matthias hat mir dieses mit auf den Weg gegeben.


    "Die Logik von Dual war anscheinend:


    Metall auf Metall = Mos2 und 10W40

    Metal auf Kunststoff = Shell Gadus

    an einigen ganz wenigen Stellen noch Sillikonfett 300.000 (zb Achse des Kurvenrades und Lifthebel)


    Aber das steht auch immer in den SM zu den Modellen wo was ran soll.


    Und man kann auch eine Religion draus machen"


    Viele Grüße Peter

  • Cool, danke euch, jetzt habe ich schon mal `ne grobe Richtung.


    Dann habe ich nun 3 Wochen zum tief Durchatmen bevor ich anfange. <X


    Ich brauche aber bestimmt auch wenns los geht eure Unterstützung. 8o


    viele Grüße

    Nicole

  • Ich mache das auch schon seit Jahren. Die Plattenspieler werden von mir komplett zerlegt, die Mechanikteile kommen in warmes Wasser mit ein wenig Spülmittel. Wenn das alte Fett stärker verharzt ist, lasse ich die Teile länger im Wasser.

    Dann gut abtrocknen und zusätzlich an der Luft nachtrocknen lassen.


    Ich habe mir damals immer alte Dual-Plattenspieler sowie 1214, 1224 1225 zum üben gekauft, hab dann auch miteinander verglichen, wo welches Teil hingehört.

    Nur bei der Einstellung für die Geschwindigkeit von den Reibradlern hab ich teilweise noch Probleme, die Schaltung wieder zusammen zu bekommen. Aber mit Geduld kriege ich das auch hin.


    Mit freundlichen Grüßen

    Carina Bordieck

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner Tiger ()

  • Hallo Carina,

    du bist ja auch schon ein "Alter" Hase im Dual Geschäft :thumbup:

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • :S:S  :S:)


    Wurde ich ja doch wiedererkannt!


    ;)

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Ich sag nur Hut ab


    Ich muß das Teil aber auf alle Fälle wieder zusammengebaut kriegen, sonst brauch ich mich nicht mehr ins Zimmer meiner Tochter bewegen. Der Plattenspieler ist jetzt schon ihr ein und alles.

  • Hast du ihn zerlegt, oder was hast du damit gemacht?


    Mfg Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo,


    auch für mich war ein Grundig Studio 2000 HiFi mit 1226 der Einstieg in die Dual-Welt ;) . Diese Anlage zog ich im Sommer 2013 aus dem E-Schrott-Container auf dem Wertstoffhof. Sie ist die letzte Ausführung Studio 2000 d HiFi aus dem Jahr 1972.


    Auch bei ihr funktionierte die Automatik des 1226 nicht. Ursache war ein zerbröselter Pimpel, den ich durch eine passend bearbeitete Isolierung eines Koax-Antennenkabels mit starrem Innenleiter ersetzte.


    Ich gebe dir recht mit dem kniffligen Ausbau des 1226 aus der Anlage. Grundig hat, warum auch immer, einen zusätzlichen Bügel an die Unterseite des Chassis geschraubt. Der kann weggelassen werden, was künftige Arbeiten am Spieler enorm erleichtert.


    Du schreibst von Schwierigkeiten mit der Automatik nach einem Standortwechsel. Dass in einem solchen Fall die Automatik einen kompletten Zyklus mit verriegeltem Arm durchzulaufen hat, weißt du?


    Alles in Allem ist gerade der 1226 für eine(n) Dual-Anfänger(in) wegen seines vergleichsweise einfachen Aufbaus ein idealer Einstieg. Er ist nötigenfalls ratz-fatz zerlegt, gereinigt und neu gefettet wieder zusammengebaut.


    Die Fläche, auf der der Pimpel gleitet, am Haupthebel des 1226 ist nicht (!!) zu schmieren!


    Ach ja, der 1226 in meiner Grundig hat inzwischen den wertigeren Arm eines 1228 und auch dessen Teller erhalten, siehe meine beiden Threads hierzu. Den Teller wechselte ich, weil einerseits Max Grundigs Sparmaßnahmen dem Gerät in der Studio 2000 HiFi lediglich einen 1224/1225-Teller gestatteten und ich einen vom 1228 zusammen mit dem Arm von einem Forumskollegen zu einem sehr angemessenen Preis kaufen konnte.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von VixNoelopan ()

  • Hallo Carina,


    noch habe ich nichts zerlegt.

    Ich muß mir erst die passenden Öle besorgen, damit alles da ist wenn ich anfange. Außerdem brauche ich ein wenig Zeit und Ruhe. Ich habe sowas noch nie gemacht! Ich muß erstmal schauen wie ich die einzelnen Teile löse (Muttern/ Schrauben, Sprengringe?).

    Außerdem steht das gute Stück im Moment bei meiner Tochter und die benutzt ihn momentan auch. Da muß ich erstmal ganz nett anfragen, wann ich den Plattenspieler entführen darf. Ich denke an den Feiertagen oder kurz danach ist dafür die richtige Zeit.


    viele Grüße

    Nicole

  • Hallo Uwe,


    schön von dir zu hören. Gut zu wissen das jemand aus dem Forum in der Nähe wohnt. ;)


    Tatsächlich wußte ich anfangs nicht, dass ich den Automatikzyklus nach dem Transport einmal voll durchlaufen lassen muß. Aber im Forum hat mir das schon jemand mitgeteilt. Ich habe es zwar nicht gleich als erstes nach dem Aufstellen gemacht aber irgendwann dann schon. Groß was verbessert hat es nicht.


    Ich glaube mein jetziges Problem ist eventuell nicht nur auf die Automatik zurückzuführen, da sich ja der Tonarm im Moment nicht allein in Position hällt. Was ich da zerstört habe weiß ich nicht. Ich hoffe, ich kann alle Probleme mit öffnen, reinigen und neu fetten lösen. Als Carina aber berichtet hat, dass sie noch immer mal Probleme hat mit dem Einstellen der Geschwindigkeit ging mir schon die Muffe!! Wer weiß, was ich alles einstellen muß, wenn ich die Teile auseinander nehme.


    Ich hatte am Anfang auch gedacht, dass das Erneuern des Steuerpimpels das Problem gelöst hätte. Nun das war ja auch so, bis zum Transport zum Aufstellort und dann ging immer irgendetwas neues nicht mehr, wenn ich an dem Gerät gearbeitet habe. Aber ich werde nicht aufgeben.


    viele Grüße

    Nicole

  • Hi, hat jemand eine Empfehlung wo und welchen Steuerpimpel ich für den Dual 1226 nachkaufen sollte? Gibt es da größenunterschiede oder eignen sich mehrere? Würde ungern einfach einen auf gut Glück bestellen von daher bin ich gespannt ob ihr Empfehlungen habt.

    Vielen Dank und lieben Gruß


    Tilo

  • Hi, hat jemand eine Empfehlung wo und welchen Steuerpimpel ich für den Dual 1226 nachkaufen sollte? Gibt es da größenunterschiede oder eignen sich mehrere? Würde ungern einfach einen auf gut Glück bestellen von daher bin ich gespannt ob ihr Empfehlungen habt.

    Vielen Dank und lieben Gruß


    Tilo

    Hallo Tilo.

    Schau mal hier:



    Oder hier:


    https://www.revisound.com/vintage-hifi/steuerpimpel/

    Liebe Grüße

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.