Dual 1226 in Grundig Studio 2000 Automatik geht nicht

  • Hallo liebe Forenmitglieder und Gäste,



    ich habe vor kurzem eine Grundig "Kompaktanlage" Studio 2000 bekommen und fand sie gleich toll!!

    Also für mich als HiFi Null macht dass Teil richtig Sound und so war der Ergeiz geweckt auch die kleinen Schachstellen zu reparieren. Im Netz stieß ich auf euer Forum und tummle mich nun seit einigen Tagen auf eurer Plattform und durchsuche Beiträge zu älteren Plattenspielern.



    Anfangs ging die Automatik des Plattenspielers nicht. D.h. beim Betätigen des Startknopfs hat der Tonarm abgehoben, sich dann aber nicht in Richtung Plattenteller bewegt. Nach Recherche im Forum habe ich das "vermeintliche Übel", den Steuerpimpel, entdeckt. Ich habe den Plattenspieler aus dem Gerät manövriert, was ich schon recht abenteuerlich fand und habe den Stift gefunden, auf dem noch Reste des Steuerpimpels hingen. Kurzum, ich habe einen neuen bestellt, ihn eingesetzt und voila, die Automatik hat einwandfrei funktioniert.

    Nun kommts... wir haben die Anlage in ein anderes Stockwerk an den zukünftigen Aufstellort getragen, aufgestellt und was soll ich sagen... die Automatik ging nicht mehr. Anfangs hat sich der Tonarm noch zur Platte hin bewegt, hat sich aber zu früh abgesenkt. Nun ist das Bild wie vor dem Einbau des Steuerpimpels, d.h. der Arm hebt sich, fährt aber nicht Richtung Plattenteller.



    Also was solls, dachte ich, Plattenspieler wieder aus der Hülle geschält und Steuerpimpel angeschaut. Der war auf der Oberfläche leicht dreckig (evtl. etwas ölig). So dachte ich, ich mache den Pimpel und den Haupthebel, der den Pimpel "mitschleifen" soll sauber und dann geht die Automatik wieder. Ich bin nicht wirklich für solche Operationen ausgerüstet, habe also nichts auseinander gebaut sondern nur mit einer Bürste für Zahnzwischenräume, Ohrstäbchen und einem Tuch gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass an dem Haupthebel eine "Schleifspur" war, wo ich vermute, dass dort der Steuerpimpel langgerutscht ist. Diese lag jedoch nicht auf der aufgerauten Fläche des Haupthebels, von der ich annehme, dass sie aufgeraut ist, damit der Steuerpimpel etwas Halt findet, sondern deutlich zum Mittelpunkt hin verschoben.



    Daraufhin habe ich den Plattenspieler etwas erhöht auf das Gehäuse gesetzt, sodass ich die Unterseite "im laufenden Betrieb" beobachten konnte. Hier fällt nun auf, dass der Haupthebel nur an den Steuerpimpel heranfährt und nur ganz leicht auf ihn auffährt (ich würde sagen max. 1/3 des Gummies liegt unter dem Hebel) und ihn dann natürlich gar nicht mitnehmen kann. Ich finde in der Serviceanleitung nichts zur Einstellung des Steuerhebels. Vielleicht muß ja auch der Steuerpimpel eigentlich weiter außen sitzen? Auch hier weiß ich nicht wie ich den bewegen sollte, zumal da ja auch andere Bauteile im Weg sind. Außerdem weiß ich nicht, ob die Situation vorher mit dem funktionierenden Steuerpimpel genauso war.



    Ich werde hier leider nicht schlau draus, würde aber trotzdem die Automatik gern hinkriegen. Kann mir jemand sagen, was ich probieren kann? Ich kann mir nicht vorstellen, das beim Transport ins andere Stockwerk etwas sehr gravierendes passiert ist. Ich habe auch schon überlegt, ob ich ein paar Wicklungen Gewebeband um dem Pimpel wickeln sollte, um die Oberfläche (Radius der Angriffsfläche) zu vergrößern. Was haltet ihr davon?



    Außerdem habe ich bemerkt, das die Absenkfunktion im manuellen Modus viel zu schnell geht. Ich bewege den Hebel immer langsam herunter zum Absenken des Tonarms. In einem Video habe ich gesehen, das man den Hebel eigentlich nur kurz anstupsen muß, dann der Tonarm langsam abgesenkt wird. Bei mir fällt er dann sofort runter. Ich vermute, dass ist nur ein Reinigungsproblem, weiß aber natürlich nicht, was genau ich reinigen muß.



    Welche Werkzeuge brauche ich für meinen "Patienten".



    Ich brenne auf Nachrichten und Anregungen von euch!!

  • Hi! leider gibt es immer noch keinen Reparaturleitfaden für 50 Jahre alte Reibradspieler. Und wenn es sowas schon gibt, dann ist es schwer zu finden. Das Gerät muss wie jedes andere auch zerlegt, gereinigt und neu geschmiert werden, auch der Motor. Gruss

  • Hallo namenloser Neuling (mit dem Nick reden wir uns hier eher nicht an),


    das zu schnelle Absenken des Tonarmes, wenn man den Lifthebel löst nennt sich "Plumpslift" und kann durch reinigen und neues einstreichen der Liftstange "geheilt" werden. Das ist aber schon eine größere OP, die mit lösen des Tonarmes verbunden ist.


    Die Automatik ist, mit dem richtigen Pimpel eigentlich kein Problem. Gut wäre ein Foto von der Situation, wie es jetzt bei dir ausschaut. Mit verbalen Beschreibungen ist da nicht viel zu machen. Der Pimpel sollte eigentlich gut unter der flachen Haupthebelfläche positioniert sein. Der Stift, auf dem der Pimpel sitzt soll leicht einfedern können. Es klingt fast so, als säße der Pimpel auf dem falschen Stift...


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Pimpel auf dem falschen Stift wäre auch mein Tipp gewesen.

    Ansonsten müsste die ganze Grundplatte des Tonarms im Verhältnis zum Armrohr verdreht sein. Dann würde wohl garnix bzgl Automatik gehen.

    Der Haupthebel kann ja nicht weg.


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Und ja, Bilder helfen. ?

  • Hier mal Bilder von meinem 1226.

    Den Pimpel kann man eigentlich nicht falsch aufstecken. Komisch...

    Mein Ersatzpimpel ist vom Durchmesser schon recht groß, sitzt aber trotzdem komplett unter dem Haupthebel.



    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • OK, vielen Dank für eure Tipps, ich werde das gute Stück am Wochenende nochmal öffnen. Allerdings fände ich es komisch, wenn der Pimpel auf dem falschen Stift sitzt, da ich die Reste es alten Pimpels vom Stift entfernt habe und dadurch sehen konnte, welches der richtige Stift ist. Außerding ging die Automatik nach einsetzten des neuen Pimpels ja. Aber gut, ich schaue noch mal und mach evtl. auch mal ein paar Bilder.

  • Hi! leider gibt es immer noch keinen Reparaturleitfaden für 50 Jahre alte Reibradspieler. Und wenn es sowas schon gibt, dann ist es schwer zu finden. Das Gerät muss wie jedes andere auch zerlegt, gereinigt und neu geschmiert werden, auch der Motor. Gruss

    Also ich sehe es auch so, dass das Teil mal gereinigt und geschmiert gehört. Und das kann auch Spaß machen. Mir zumindest.

    OK, vielen Dank für eure Tipps, ich werde das gute Stück am Wochenende nochmal öffnen. Allerdings fände ich es komisch, wenn der Pimpel auf dem falschen Stift sitzt, da ich die Reste es alten Pimpels vom Stift entfernt habe und dadurch sehen konnte, welches der richtige Stift ist. Außerding ging die Automatik nach einsetzten des neuen Pimpels ja. Aber gut, ich schaue noch mal und mach evtl. auch mal ein paar Bilder.

    Es gibt halt 2 Stifte, da könnte man das schonmal verwechseln, aber wenn du die alten Reste entfernt, vermute ich schon, dass du den richtigen Stift erwischt hast. zudem ging die Automatik ja zunächst nach dem Pimpel einsetzen.

    Ich würde nicht evtl. Bilder machen, sondern auf jeden Fall. Im Falle eines revidieren deinerseits kannst du eh nie genug Bilder, aus den verschiedensten Richtungen, haben und hier sehen die richtigen Experten oft schon auf Bildern wo es hakt.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Hallo Niki,


    hier ist ein guter Beitrag von unserem Boardmitglied Berthold (Lufabe).




    Gruß Peter

  • Hallo,


    ich habe heute mal Zeit gefunden das gute Stück zu öffnen. Der Steuerpimpel war abgefallen und lag im Gehäuse. Für mich spricht das dafür, dass der Haupthebel an dem Pimpel war.

    Als ich das gelbe Rad manuell bewegt habe, habe ich gesehen, das der Haupthebel den Steuerpimpel erreicht aber nur gerade so drankommt und das Plastikteil dabei vom Stift schält. Da das vorher nicht der Fall war, habe ich den Verdacht, das an der Mechanik irgendetwas locker ist, wodurch der Haupthbel mehr Spiel bekommt. Für mich fühlt sich allerdings alles fest an!

    Als ich die Automatik in der richtigen Lage (Steuerpimpel hängt) ausprobiert habe, hat der Haupthebel den Steuerpimpel von der Höhe her nicht erreicht. In meinem Nachkauf befand sich ein 2. etwas längerer Steuerpimpel. Ich habe den Roten gegen den Gelben getauscht. Ich glaube der Haupthebel erreicht nun den Steuerpimpel, nimmt ihn aber nicht mit?!


    Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig. Ich hatte noch ein Video gemacht, aber das ist natürlich zu groß zum hochladen.

  • Dein Pimpel sitzt auf dem falschen Pinöppel.

    Probier's mal mit dem Pinöppel neben der anderen blau gesicherten Schraube.

    Und nimm den Roten.

    ?


    Viele Grüße


    Roman

  • Ich habe doch oben ein Foto mit schwarzem Steuerpimpel eingestellt. Da solltest du sehen können, wo der Pimpel hingehört. Warum steckst du den woanders hin?

    Wenn der nicht federt, ist er verharzt und muss gereinigt werden.

    Da, wo der rote bei dir sitzt, ist es jedenfalls falsch und kann nicht funktionieren.


    Und nochmal: verrate uns bitte deinen Namen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    sorry, aber ich hatte die Reste des alten Pimpels von dem Stift gekratzt und nachdem ich den neuen aufgesetzt hatte, hatte es ja auch funktioniert. Aber wenn ihr alle meint das ist der falsche Stift, werde ich den Pimpel umsetzten. Wenn ihr mir noch verratet, wie ich diesen Stift beweglich mache, steht der Operation nichts mehr im Weg.


    viele Grüße

    Nicole

  • Hallo Nicole,

    du schriebst, dass du die Reste des alten Pimpels abgekratzt hast und später hast du ihn doch gefunden. Ich vermute also, dass du eher verharztes Fett abgekratzt hast, denn auf deinen obigen Bildern sitzt dein Pimpel definitiv nicht da wo er sitzen soll. Siehe das Bilde von Martin "MaxB".

    Liebe Grüße

    Martin

  • Hi Nicole,


    Am besten nimmst du etwas Isopropanol, Spiritus oder Waschbenzin und träufelst das an den Bolzen. Dann immer wieder drücken. Wenn er sich dann bewegt und durch Federkraft von alleine nach oben kommt kannste den Pimpel drauf stecken. Ich würde auch noch ein bisschen Motoröl dran geben. Wirklich ein gaaanz kleines bisschen.

    Also an den Bolzen, nicht an den Pimpel.


    Viele Grüße


    Roman

  • Was genau ich da abgekratzt habe weiß ich nich, das war wirklich nicht mehr erkennbar. Es war halt was an dem Stift.

    Eignet sich als Öl etwas WD40?


    vielen Dank schon mal

    Nicole

  • WD 40 ist leider kein Öl im klassischen Schmiersinn. Das ist ein Rostlöse- und Reinigungsmittel.

    Kannste auf jeden Fall mal verwenden um die Funktion zu checken. Aber in nächster Zeit solltest du es gegen ein echtes Öl (Motoröl) austauschen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Der ist aber fest und nicht federnd gelagert?!

    Der muß fest sein. Der Gefederte ist für den Lift.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.