Gab es jemals eine graue N91ED Nadel von Shure??

  • Ich bin leicht farbschwach, für mich ist's grau ;) Ich wollte nicht verwirren, schwarz ist natürlich E 8)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich bin leicht farbschwach,

    nein, denn "schwarz" ist gar keine Farbe. ;)

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ist schwarz nicht elliptisch?


    Gruß

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Welches Schwarz?

    RAL 9004 (signalschwarz)

    RAL 9005 (tiefschwarz)

    RAL 9011 (Graphitschwarz)

    RAL 9017 (verkehrsschwarz)

    oder doch ein anderes Schwarz? :evil:

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • soll ich das auch nochmal posten? :D

    ja, doppelt hält besser ;)

    ...so, wo die Frage jetzt schon gefühlt 17x beantwortet worden ist, setz ich nochmal einen drauf!


    N91G - sphärisch/gebondet (grau)

    N91GD - sphärisch/nackt (rot)

    N91E - elliptisch/gebondet (schwarz)

    N91ED - elliptisch/nackt (gelb)


    Anmerkung!

    Die N91ED wurde "später" auch in Mexico produziert und ist dann auch nur noch gebondet (und ist so quasi zu einer N91E geworden)!

    Die N91GD scheint es nur "alt" aus den USA zu geben. Eine gebondete ist mir noch nicht untergekommen.


    Bei den 91er-"Mexicos" ist die Schrift auch etwas anders. Der "SHURE"-Schriftzug ist etwas flacher und das "HI-TRACK" etwas breiter gezogen (der "moderne" Shure-Schriftzug mit dem hinten offenen "R" ist es allerdings nicht). Bei den gebondeten N91ED-Nadeln ist die Schrift zudem rot aufgedruckt, wobei sie bei den echten USA's rotgold/glänzend ist und etwas wie ein Brandzeichen wirkt - also einen gewölbten Rand hat (was man mit einer guten Lupe erkennen kann)...


    Hier als Bonbon mal ein paar Bilder:

    Ein Mikroskop-Foto der N91G habe ich leider nicht - müßte aber genauso aussehen

    wie die N91E.

    ...Shure hat gerne diese kegelförmigen Bondings benutzt (zumindest bei den noch in

    den USA produzierten Typen).


    Bei der Nadel aus dem Internet wäre ich vorsichtig, denn da sie eindeutig in einer falschen Verpackung ist, kann es auch sein, daß mal jemand die gebrauchte Nadel in das Schächtelchen der neuen reingepackt hat. Die kann ja trotzden noch gut aussehen...

    Ich würde sie eindeutig als eine N91G identifizieren.


    Schöne Grüße,

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.