Dual 1228 - Reparatur Unterstützung in Hamburg gesucht

  • Moin zusammen,


    ich bin Manuela und habe in der Bucht einen Dual 1228 erworben, konnte ihn aufgrund fehlender Lautsprecher und Verstärker jedoch nur auf Funktion testen. Nun habe ich inzwischen alles zusammen, habe ihn angeschlossen, aber er läuft so dermaßen langsam und verzerrt die Musik total. :( Ich denke, ihr wisst, was ich meine.

    Warum habe ich mich überhaupt darauf eingelassen? Er sieht noch richtig gut aus, in der Bedienungsanleitung war mit Lineal Diverses unterstrichen, sodass ich dachte, derjenige hat seinen Plattenspieler gepflegt.

    Der Verkäufer war jedoch nicht der Besitzer - wie so oft bei Plattenspielern älteren Datums.


    Leider habe ich weder technische Kenntnisse noch wirklich große finanzielle Mittel, weshalb ich mich total freuen würde, wenn eine:r von Euch Lust hat, mir kostenfrei oder für einen kleinen Betrag zu helfen. Ich denke, es wird nur ein bisschen Schmiere/Öl notwendig sein. Aber die Profis unter Euch werden da schon einen Blick für haben.

    Also, kommt ihr aus Hamburg und kennt Euch aus? Dann meldet Euch gerne. Ich würde mich soo sehr freuen! ^^


    Beste Grüße

    Manuela

  • Das Verzerren ist erst einmal eine ganz andere Hausnummer wie das "zu langsam Laufen".


    Nadel kaputt ?


    Mach doch mal Fotos von dem Gerät das man erst mal einen Eindruck erhält.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli,

    danke für Deine Antwort. Hm, an der Nadel wird es nicht liegen, denn wenn man den Plattenteller bei aufliegender Platte per Hand "nachdreht", also die Geschwindigkeit erhöht, klingt die Musik, wie sie soll.

    Fotos kann ich morgen mal machen.

    Liebe Grüße

  • Ich dachte es verzerrt !? Das kann aber nicht an der Geschwindigkeit liegen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Na ja, es klingt halt verzerrt, also wie in Zeitlupe. Und man sieht auch, dass die Platte sich langsam dreht. Hohe Töne klingen bspw. tiefer, dumpfer und langsamer. Steigere ich die Geschwindigkeit per Hand manuell, ist es wieder normal. Pet Shop Boys sind da das perfekte Beispiel :).

  • Hallo Manuela,


    kann es sein, dass du Platten für 45 UPM versehentlich auf 33 UPM abspielst?


    Der 1228 hat ja ein Stroboskop, wie sieht es denn damit aus? Stehen die Striche still, oder bewegen die sich?

    Grüße
    Matthias

  • Hi Tattermine,

    das wäre zwar naheliegend, aber ich habe den Schalter bei LP auf 33 stehen, also so, wie es sein soll.

    Und das Stroboskop steht auch ...

  • Ist es denn eine LP, oder vielleicht doch eine Maxi Single? - Die wäre so groß wie eine LP, spielt aber mit 45 Umdrehungen ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Wenn das Strobo stillsteht, sollte ja alles in Ordnung sein. Laufen denn alle Platten zu langsam? Und: es gibt auch LPs, die mit 45 laufen (und Maxis mit 33).


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will keine offenen Türen einrennen, aber manchmal sind es die blödesten Sachen, die einem das Leben schwer machen.

    Grüße
    Matthias

  • Hallo Manuela

    aber er läuft so dermaßen langsam

    ist ja erledigt wenn das Strobo steht.


    verzerrt die Musik total

    Vielleicht hat er ja eine eingebaute Phonostufe. Steck die Anschlusskabel mal um. In Tuner oder CD.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • es klingt halt verzerrt, also wie in Zeitlupe

    Das liest sich für mich nicht wie "verzerrt" im klassischen Sinne, sondern eher wie "wegen falscher Geschwindigkeit verfälscht".


    Wo und wie ist das gute Stück denn angeschlossen?

    Grüße
    Matthias

  • Das liest sich für mich nicht wie "verzerrt" im klassischen Sinne, sondern eher wie "wegen falscher Geschwindigkeit verfälscht".


    das wäre zwar naheliegend, aber ich habe den Schalter bei LP auf 33 stehen, also so, wie es sein soll.

    Und das Stroboskop steht auch ...

    Ok, dann wäre mein Vorschlag, die RPM Speed App runterladen und damit die Geschwindigkeit überprüfen. Interessant wäre auch noch was für ein Verstärker und was für Lautsprecher betrieben werden. Funktioniert alles wenn Musik aus einer anderen Quelle eingespeist wird. So jetzt warte ich erstmal auf Antworten.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ...So jetzt warte ich erstmal auf Antworten...

    sehr gute Idee :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Moin zusammen,

    besten Dank für Eure zahlreichen, hilfreichen Antworten! Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen, ich habe tatsächlich eine Maxi-Single erwischt und hatte entsprechend die Geschwindigkeit falsch eingestellt, da ich aufgrund der Größe von einer LP ausgegangen bin. ? Anfängerfehler ?

    Euch allen noch eine tolle restliche Woche und vielen Dank nochmals für die schnellen Rückmeldungen!

  • Guten Abend Manuela,

    das erinnert mich an die erste Single von meinem Bruder:

    "Wig Wam Bam" von Sweet abgespielt mit 33U/min.


    Die Gesichter meiner Eltern an Heiligabend hättest Du sehen müssen :D

    Gruß Peter

  • So etwas passiert, es gibt auch LPs mit 45er Geschwindigkeit, meist sogenannte Direktschnitte, hatte gerade eine auf dem Teller meines CS 750-1, "Direct Disco" von Gino Dentie & The Family. Und es gibt auch 17cm Platten, also Singles, mit 33er Geschwindigkeit. Die richtige Geschwindigkeit steht fast immer auf dem Etikett/Label der Schallplatte.


    Herzlich Willkommen in der Dual-Familie und Gruß aus der Nachbarschaft (Elmshorn)


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • In meiner Sammlung habe ich sogar eine Single aus den 50er Jahren, die auf der Rückseite ein Instrumental Titel enthält und laut Label sowohl auf 45 als auch aus 33 1/3 gespielt werden kann! Sehr verwirrend!


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.