Dual 1218, Tipps für kleinere Verbesserungen

  • Hallo liebes Dual-Board,


    ich (Mike, Sachse, fühl mich zu alt ?) bin nicht gut in Vorstellungen, darum habe ich auch kein Thema in der Mitgliedersektion eröffnet, ich hoffe man verzeiht es mir.


    Ich habe vor wenigen Wochen einen überholten Dual 1218 erstanden der mir viel Freude bereitet.

    Ich hatte Mitte des Jahres Aktivboxen für meinen TV gekauft, durch den internen PhonoPre war der Plattenspieler halt die Konsequenz ?

    Mittlerweile bedienen die Boxen ausschließlich den Dual.


    Mein kleines System besteht derzeit aus Argon Alto 5 Boxen (Einsteiger, preisgünstig mit MM PhonoPre) und dem Dual1218.


    Nun ist das Thema ja meist nen kleines rabbit hole und man kann ja schauen was man tun kann.


    Vielleicht gibt es ja Kleinigkeiten die man „tunen“ kann.


    - Haube: die muss ich ersetzen, die derzeitige ist ziemlich beansprucht und liegt auf d.h keine Scharniere o.ä.


    - Tonabnehmer bzw. Nadel: es besteht keinen Grund hier jetzt was zu tun aber man kann ja schauen.

    In Betrieb ist ein Shure M75 Type D, in Betracht ziehe ich ne bessere Nadel oder nen neueren TA (wobei ich keinen Plan habe wünsch den TA abnehmen könnte)

    Musik geht Richtung Prog (Metal und Rock) und Jazz (Bop, Hardbop etc.)


    Ich kenne nur diesen drehverschluss (bajonette Verschluss glaub ich) den ich vor Jahren an einem Wega hatte.


    - PhonoPre: Ich plane nicht nen Vollverstärker anzuschaffen, die Kombi aus Aktivboxen und Dreher ist optimal da es möglichst wenig kabelsalat bildet.

    Sollte ein externer PhonoPre aber deutlich besser sein kann ich ja da ansetzen.

    Wobei ich die netten Röhrenversärker optisch schick finde zum Vintage des Dual.


    - Plattentellerauflage: Sinnvoll oder nicht? Ich weiß es nicht, zumal ich nicht weiß ob ich den Tonarm oder Abnehmer neu justieren müsste.


    - Boxen: Bessere (audiophile) Lautsprecher, wobei dies nicht vor 2023 in Angriff genommen wird, da die derzeitigen eigentlich nicht primär für Musik gedacht waren, aber recht neu sind und mir gefallen werden diese erstmal bleiben.


    Dass die Lautsprecher wohl das Nadelöhr sein werden ist mir klar aber Mannesmann sich ja Meinungen anhören.


    Liebe Grüße, Mike

  • Hallo Mike,


    Glückwunsch zum 1218 und herzlich willkommen!


    Grundsätzlich: Die Bedienungsanleitung gibt es hier, das Service Manual hier.

    In Betrieb ist ein Shure M75 Type D, in Betracht ziehe ich ne bessere Nadel oder nen neueren TA (wobei ich keinen Plan habe wünsch den TA abnehmen könnte) (...)


    Ich kenne nur diesen drehverschluss (bajonette Verschluss glaub ich) den ich vor Jahren an einem Wega hatte.

    Bei den 12xx Duals geht das so: den Fingerbügel nach hinten klappen und das Plastikteil, an dem der Tonabnehmer befestigt ist, vorsichtig nach unten wegklappen. Was Du dann in der Hand hast, ist der TK (Tonkopf), an diesem wiederum ist der TA befestigt. Wenn verschraubt, kann der wie bei anderen Headshells abgeschraubt werden; wenn nicht, dann ist er per Dual-Klick befestigt und kann einfach "abgeklickt" werden (s. hier, Fig. 3) (und natürlich auch wieder an).


    Bzgl. Nadel würde ich zu einer mindesten elliptischen Nachbaunadel raten, für das Shure wäre das die Bezeichnung N75ED. Bewährt haben sich die Nadeln der Anbieter Cleorec und Thakker. Damit fährt man meiner Ansicht nach schon ziemlich gut, auch wenn der 1218 sicherlich auch deutlich Höherwertiges verträgt.


    Plattentellerauflage: Sinnvoll oder nicht? Ich weiß es nicht, zumal ich nicht weiß ob ich den Tonarm oder Abnehmer neu justieren müsste.

    Grundsätzlich nein, ist aber letztlich eine Geschmacksfrage. Ich hatte jahrelang eine DJ-Slipmat (FIlz) auf einem 1218er-Teller, weil ich damals fand, dass das cool aussieht, klanglich bringt das mbMn nichts.


    Den Tonarm als Ganzes verstellen kann man beim 1218 nicht, sollte der TA an einem Verstell-TK hängen, erkennbar ein einem kleinen seitlichen Rädchen mit den Markierungen S und M (single bzw. multi), dann kann man damit den Nadelwinkel anpassen, so genau kenne ich mich damit aber nicht aus.


    (Nicht nur) neugierige Nachfrage: welche Aktivboxen nutzt Du? Steht ja da...

    Grüße
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Tattermine ()

  • Danke für den Beitrag :) besonders die Beschreibung was den TA angeht hat mir geholfen.

    Über die Anleitung bin ich auch schon gestolpert aber so in Worten hilft es mir weiter.


    Werd mir das morgen mal zu Gemüte führen und versuchen.

    Danke auch für die genaue Beschreibung der Nadel Bezeichnung.

    Ich hatte schon geschaut aber tatsächlich nicht so recht durchgeblickt.


    Was die Tellerauflage angeht, werd ich also einfach mal schauen probieren ?

  • Hallo Mike,


    ein schöner Spieler, der 1218.

    Zur Haube: Im Originalgehäuse hat die Haube keine Scharniere. Die Haube ist hinten etwas höher und passt in einen Schlitz des Gehäuses. So kann man sie hochklappen. Sie bleibt aber nur ganz aufgeklappt in Position. Wenn das Teil keine Brüche oder Sprünge aufweist, kann durch Schleifen und Polieren ein wohnzimmertauglicher Zustand hergestellt werden. Da gibt es im Board Beschreibungen zu.

    Wenn soweit alles grob funktioniert, solltest Du erstmal Musik hören. Später ist dann zumindest eine Schmierung (bzw. Ölung) der Motorlager und des Tellerlagers fällig. Und irgendwann vermutlich ein kompletter Service - wenn Du am Plattenhören Spaß gefunden hast.

    Gruß,

    Rainer

  • richtig erkannt, diese Argon Boxen sind das Nadelöhr. Verbesserungen kann man daher nicht durch Nadel oder System Tausch erreichen. Es sei denn, die Nadel wäre abgenutzt.

  • hallo,


    der 1218 ist ein sehr guter Plattenspieler, ich würde ihn auch erstmal im Originalzustand belassen. Wenn Du eher auf dieses ganze High End Zubehör wie alternative Tellermatten stehst, würde ich mir generell überlegen, lieber ein modernes "Holzbrett" von Project, Rega o.ä. zu kaufen. Bei einem 1218 wirkt solches Zubehör m.E. immer ein wenig wie LED-Tagfahrleuchten an einem Oldtimer, und brauchen tut man das auch nicht. Der 1218 ist noch zu einer Zeit entstanden, wo Kunden selbstverständlich erwartet haben, "out of the box" einen gut abgestimmten Plattenspieler zu bekommen, und das hat Dual in der Regel auch sehr gut hinbekommen.


    Was der Wunsch nach einer Aufstellmechanik für die Haube angeht, da kannst Du Dich mal bei den Gehäusen für die späteren Modelle umsehen, z.B. 1226 oder 1228, auch die zweite Version des 1225 hatte eine Konsole mit aufstellbarer Haube. Die Grundmaße und Befestigungen aller kleinen Chassis sind gleich, es gibt also keine Probleme, wenn Du eine neuere Konsole benutzt, Du musst nur drauf achten, keine Konsole für das große Chassis zu erwischen.


    Was den Klang angeht, würde ich wirklich überlegen, mir einen Vollverstärker der achtziger oder neunziger mit zwei passenden Boxen an Land zu ziehen, auch wenn das platzmäßig nicht so kompakt ist. Wenn Du z.B. sowas hier kaufst


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ahre-/979726052-172-19496


    dann spielt das zusammen mit dem Dual wahrscheinlich alles an die Wand, was Du bisher gehört hast.


    Und was die Stilechtheit angeht, da ist ein Röhrenvorverstärker a) völlig unpassend, und b) haust Du nur eine Menge Geld raus, ohne eine deutliche Klangverbesserung gegenüber einem Transistor-Vorverstärker zu erreichen. Ich habe den 1218 in einer Kompaktanlage KA60 mit Klapp-/Schiebehaube und zwei Regallautsprechern CL173 in schleiflack weiß, stilechter geht es eigentlich nur noch mit dem passenden Phonotisch, und klanglich macht das Gerät richtig Spaß:



    Das Radio-/Verstärkerteil gibt es auch einzeln, da heisst es dann CR60. Die KA50 und der CR50 sind identisch, lediglich die "Quadroeffekt-Funktion" und die Quadrobuchse fehlen.


    Gruß Frank

  • richtig erkannt, diese Argon Boxen sind das Nadelöhr. Verbesserungen kann man daher nicht durch Nadel oder System Tausch erreichen. Es sei denn, die Nadel wäre abgenutzt.

    Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.


    Da die Nadel in sehr gutem Zustand ist wird’s wohl erstmal dabei bleiben.

    Es gibt wohl von Jico eine elliptische die ich mir mal anschaue.


    Dass die Boxen die Schwachstelle sind wird wohl dann erstmal so bleiben.

    Da ich selbstzufrieden bin und die Boxen einfach zu neu.

    Ich glaube das mit der Haube hab ich verpeilt.

    Nachdem es bereits schonmal gesagt wurde hab ich mir die Haube nochmal angesehen.

    Es klappt tatsächlich sie einfach hochzuklappen, da war ich echt von den Socken.


    Ich wusste echt nicht, dass da gar nix rangehört ?


    Ein vollverstärker etc. wird, zumindest derzeit, nicht in Betracht gezogen.

    Da meine Frau extrem empfindlich ist bei solchen Sachen bin ich schon froh, dass ich die Boxen und den Spieler stehen lassen darf.


    Jeder weiß ja, happy wife - happy life ?


    Ich werd ihn wohl wirklich in dem Zustand belassen wie er ist und möglichst Original belassen.


    Weil auch die technische Wartung erwähnt wurde, ich denke da hab ich erstmal ne Weile Ruhe.

    Ich habe ihn revidiert gekauft (netter Händler, wohl auch hier aktiv).

    Im Fall des Falles müsste ich mir sowieso Unterstützung holen.


    Beschränke ich mich also erstmal soweit:


    Kurzfristig muss die Haube ersetzt werden, da hilft keine Politur mehr ö.ä.

    Die Beschädigungen sind zu stark und lassen sich so nicht mehr beheben, da auch an zwei Stellen etwas herausgebrochen ist.


    Mittel bis langfristig versuche ich die Boxen zu ersetzen wobei es wohl definitiv wieder auf Aktivboxen rauslaufen wird, den Kompromiss muss ich eingehen.


    So, ich musste mich erstmal was das Bilder hochladen angeht durchwursteln.


    Das ist der Zustand der Haube.

    Die ausgebrochene Ecke auf Bild 1 ist auf der anderen Seite genauso ausgebrochen und Bild 2 zeigt den Zustand vom oben.


    Ich muss dazu sagen, ich dachte die Haube fehlt gänzlich als ich den Dreher gekauft hab.

    Aber ich denke Ersatz wird das erste sein was ich versuchen werde zu beschaffen.


    Einmal editiert, zuletzt von Blutilein () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blutilein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hallo,


    weil ich Dein Platzproblem verstanden habe, habe ich Dir das Foto von der KA60 geschickt. Die braucht in etwa die gleiche Stellfläche wie Dein Plattenspieler, hat aber einen ordentlich klingenden 2x30 Watt Verstärker und ein Radioteil integriert. Zwei kompakte Regalboxen dran und fertig. Die Anlagen haben zwar etwas im Preis angezogen, für 100 Euro findet man aber immer noch brauchbare Exemplare - mit Haube. Ich denke, eine neue Haube für Deinen jetzigen 1218 wird auch nicht viel billiger als eine, an der noch eine Anlage dranhängt. Solche Kombinationen gibt es auch ohne Radio nur mit Verstärker, dann heissen sie HS ... , z.B. HS53 .


    Gruß Frank

  • Ich hab jetzt geschnallt für was das Foto gedacht war.

    Ich hatte nur den Link im Blick.


    Ich Merk grade ich hätte lieber erst den Dreher anschaffen sollen und dann den Rest.

    Vom Platz her, wäre das KA60 allerdings wirklich top.


    Das Problem was ich bei sowas immer habe ist halt, dass ich was technisch einwandfreies Brauch.

    Ich könnte halt nix (kaum was) selbst machen und dann steigen halt die Preise.


    Dann wäre hier also sinnvoller, Vintage vollverstärker und gute Regal LS oder ich finde etwas funktionierendes wie den KA60.

  • Noch ein letzter(?) Denkanstoß meinerseits zur jetzigen Situation, Stichwort

    gute Regal LS

    Vorab: Ich kenn die Argon-Boxen nicht und weiß daher nicht, wie "gut" die sind, aber die scheinen ja recht klein zu sein und daher vermutlich im Bass etwas schwach. Evtl. kann man denen mit einem aktiven Subwoofer mit regelbarer Grenzfrequenz und Lautstärke etwas auf die Sprünge helfen. Nur so als Idee.

    Grüße
    Matthias

  • ich habe mir die Argon Alto 5 grad mal angesehen - es gibt sie auch als Set mit einem Subwoofer:


    https://www.hifiklubben.de/arg…-alto-5-active--bass10_1/


    Den Subwoofer kann man auch einzeln dazukaufen. Vielleicht ist das wirklich die beste Idee - ich kenne diese Lautsprecher jetzt nicht, aber einige andere Sets dieser Art, klanglich sind die fast alle besser als die kleineren HiFi-Geräte der siebziger Jahre. Vor allem gäbe es kein Gebastle, einfach hinstellen, anschließen und Musik hören.


    Gruß Frank

  • Über den Sub selber hab ich auch schon nachgedacht.


    Dass die Boxen nicht mit guten KEF, Dalis oder weiter oben Dynavox mithalten können sollte klar sein.

    Das war aber auch nicht mein Anspruch.


    Für mich persönlich klingen sie gut, nichts schrillt oder ist unangenehm und der Bass dröhnt nicht. Ich bin mit dem Setup generell zufrieden.


    Da aber der Konsens ist, dass nen neuer (besserer) TA nicht den von mir erhofften Effekt hat weil die Boxen es Limitieren werde ich es so lassen und eher ne neuere Nadel kaufen.


    Neue teurere Boxen wären für mich so ne Sache, ob ich das brauche und die in meiner Wohnung auch klingen wäre das nächste.


    Ich bin zufrieden erstmal.

    Das Thema Haube hab ich Angriff genommen und warte noch auf Antwort.

    Geplant ist eine neue Haube aus klarem Acryl, ist nicht Original aber ne rauchgraue Dual zu bekommen ist schwierig.


    Wenn ich aufgeräumt hab ? stell ich mal nen Bild ein wie das setup derzeit steht

  • Für mich persönlich klingen sie gut, nichts schrillt oder ist unangenehm und der Bass dröhnt nicht. Ich bin mit dem Setup generell zufrieden.

    Sehr schön, dann gibt es eigentlich auch keinen Grund was zu ändern.


    Da aber der Konsens ist, dass nen neuer (besserer) TA nicht den von mir erhofften Effekt hat weil die Boxen es Limitieren werde ich es so lassen und eher ne neuere Nadel kaufen.

    Ich persönlich finde, dass sich ein M75 mit einer guten Nadel eh vor nichts nicht zu verstecken braucht ;)

    Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    bedenke bitte, dass Du immer zusätzlich einen Vorverstärker benötigst, wenn Du bei Aktivlautsprechern bleiben möchtest. Der VV übernimmt die zum Anschluss eines Plattenspielers mit MM-System nötige Vorverstärkung und RIAA-Entzerrung, zudem erlaubt er die Einstellung der Lautstärke.


    Im übrigen teile ich die Meinung, dass ein mit einer guten elliptischen Nadel ausgerüstetes M 75 ein durchaus mehr aus brauchbarer Abtaster ist.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Erledigt er auch die RIAA-Entzerrung und Vorverstärkung?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.