Verschiedene Wechsler und Wechselachsen

  • Moin zusammen,

    ich habe eine kurze Frage.

    Demnächst will ich mich mal an die Revision einiger Plattenwechsler machen.

    Um genau zu sein die Modelle 1249, 1246, 1229, 1219 und 1019.


    Wenn ich das richtig sehe, verwenden die Modelle 1249, 1246, 1229 und 1219 für LPs die Wechselachse AW3 und der 1019 die Wechselachse AW2.

    Dann gibt es ja scheinbar noch Wechselachsen für Singles.


    Nun meine Fragen dazu.

    1. Da die Single-Achsen ja praktisch nicht mehr zu bekommen sind, reicht es für einen Funktionstest aus, eine LP-Wechselachse zu verwenden, also ist die mechanische Funktionalität die gleiche bei beiden Achsen?

    2. Die AW2 ist ja scheinbar selbst renovierungsbedürftig wegen enthaltener Gummibänder, muss man an einer AW3 auch was machen oder sind die unkaputtbar?


    Besten Dank für ein paar kurze Antworten,

    Luke

    Beste Grüße,

    Luke

  • 1. Ja die dicken Singelachsen sind - wenn überhaupt - nur für teuer Geld zu bekommen.

    2. Die AW2 braucht im Normalfall neue Klemmgummis. Das ist aber nicht so schwierig zu machen. Etwas Sekundenkleber, 1,5x1,5x6mm Gummi und gut ist.

    Die AW3 ist nahezu unkaputtbar und wenn die funktioniert, funktioniert auch die dicke Säule - es sei denn, die Säule hat eine Macke.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • reicht es für einen Funktionstest aus, eine LP-Wechselachse zu verwenden,

    Ja, der Unterschied ist nur, dass Du für die Singles Mittelsterne brauchst. Ansonsten kannst Du die genauso verwenden wie die AS

    VG

    Kai








  • Cool, danke für die Antworten.

    Mir ging es in erster Linie darum, nach einer Revision die Funktionalität testen zu können.

    Ich selbst habe nicht einzige Single und würde die Wechselfunktion auch nicht nutzen.

    Aber ich denke, die Geräte sind auch brauchbare Solo-Plattenspieler.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Die AW 3 lässt sich auch für LP‘s nutzen, falls einem die Vinyls nicht zu schade dafür sind.

    Meine Söhne nutzen das regelmäßig mit maximal 3 LP‘s.?

    Eine dicke Säule habe ich auch noch.

    Eine AW 2 suche ich noch!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Danke an alle für die tollen Hinweise.

    Ich werde mal ein paar olle LPs besorgen zum Testen.

    Wirklich nutzen tue ich die Wechselfunktion nicht.

    Aber es ist gut zu wissen, dass es dort keine Fehlfunktion gibt.

    Beste Grüße,

    Luke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.