Dual 1236 - nur ein Kanal funktioniert

  • Hallo zusammen,

    ich bin kürzlich in Besitz eines Dual 1236 Plattenspielers gekommen. Da ich auf dem Gebiet Plattenspieler und Tontechnik allgemein blutiger Neuling bin, hoffe ich jetzt hier im Forum Hilfe bei meinem Problem zu bekommen.


    Problem:

    Beim besagten Dual 1236 funktioniert nur der linke Kanal. Auf dem rechten Kanal kommt die Musik zwar auch an, aber um ein vielfaches leiser (fast nicht wahrnehmbar). Der Plattenspieler ist mit einen Phono-Vorverstärker an einem Sony STR-DE 135 Verstärker angeschlossen. Wenn ich die Cinchkabel tausche, funktioniert nur der rechte Kanal, also scheint das Problem vom Plattenspieler auszugehen.

    Woran könnte das liegen? Mein erster Gedanke: Kabelbruch!? Kabel zwischen den Fingern drehen etc. hatte keinen Einfluss; die rechte Box blieb still. Eine kurze Durchgangsprüfung am Cinch-Kabel das Plattenspielers ergab folgendes: linker Kanal ca. 700 Ohm, rechter ca. 1400 Ohm. Daraus kann ich mir leider nichts ableiten, außer dass offensichtlich kein direkter Kabelbruch im Cinchkabel des Spielers vorliegt.

    Was könnte das Problem verursachen und wie kann ich es beheben? Über "Anfängergerechte" Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen ^^

  • Moin und willkommen...


    Erste Aktion wäre für mich den Systemhalter (TK) abnehmen und die Kontakte reinigen.

    Den kleinen Griff am Tonkopf dazu nach hinten schieben bzw. drehen, dann fällt das System ab, also festhalten.

    Hinten an der TK-Aufnahme sitzt eine Platte mit Kontaktbahnen. Diese müssen ordentlich sauber sein. Ich nutze zur Reinigung einen Glasfaserrasierer.

    Das Ende der Federstifte an der abgenommenen Systemhalterung, muss auch sauber sein.


    Zweiter Punkt sind die Jährlichen, die vom System zum TK gehen. Auch die kleinen Stecker am System müssen blank sein und nicht schwarz angelaufen. Vorsichtig abziehen, die sind etwas empfindlich.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    Die Kontakte sind komplett angelaufen. Normalerweise glänzen die silbern (sind versilbert) im oberen Bereich der Kontaktstreifen siehst du etwas hellere Adrücke (Punkte). Dort drücken die Kontakte von TK dagegen. Also muss zumindest dieser Bereich blank werden.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo,
    Die Kontaktbahnen sind aus Kupfer versilbert.

    es sollte ähnlich diesem Bild aussehen,

    --

    So sieht die Kontaktplatte aus, wenn die Silberbeschichtung noch drauf ist.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • gehe ich Recht in der Annahme, das da ein TK24 verbaut ist? Könntest Du bitte mal ein gutes Foto von den Käbelchen in dem TK machen?

  • Und wie reinige ich die am besten, wenn ich keinen Glasfaserradierer zur Hand habe?

    Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten? :/

    Viele Grüße


    gehe ich Recht in der Annahme, das da ein TK24 verbaut ist? Könntest Du bitte mal ein gutes Foto von den Käbelchen in dem TK machen?

  • Und wie reinige ich die am besten, wenn ich keinen Glasfaserradierer zur Hand habe?

    Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten? :/

    Viele Grüße

    mit einem Radiergummi müsste es auch gehen, oder mit einem Wattestäbchen welches leicht in Scheuermilch getränkt wurde, danach muss man es aber gründlich ausspülen mit z.B. Spiritus

  • das TK Foto sieht gut aus. Da liegt der Fehler vermutlich nicht. Sollte dieser nach dem Blankmachen der Kontaktbahnen immer noch vorhanden sein, könnte man ja trotzdem mal direkt an dem TK eine Widerstandsmessung vornehmen

  • Hallo nochmal,

    Nach ca. 10-minütiger vorsichtiger Reinigung mittels Wattestäbchen, Zahnstocher und Zahnpasta laufen wieder beide Kanäle. Ich bin begeistert. :D

    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Wenn sich der Spieler nochmal meldet (was ich natürlich nicht hoffe), werde ich mich hier sicherlich nochmal zu Wort melden.

    Viele Grüße

  • Glückwunsch. ?

    Die Wechselfunktion wird wahrscheinlich auch nicht gehen. Aber evtl brauchste die ja garnicht. ?


    Viele Grüße


    Roman

  • Doch, die Wechselfunktion lief tatsächlich von Anfang an problemlos. Ich hoffe mal, dass das auch so bleibt :thumbup:

  • Glück gehabt. ? Bei all den (5) 123x die ich bis jetzt hier hatte war die Wechselwippe verklebt. Interessanterweise allerdings auch die einzig verklebte Stelle.

    Ansonsten sind das unkomplizierte Dreher.

    Den Startknopf nur mit Gefühl bedienen und den Knallfrosch und ggfs Steuerpimpel tauschen. Dann laufen die super.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo, ich bin neu hier und lese mich durch, weil ich die Anlage meine Kindheit (also die meiner Eltern) erstanden habe und nun wieder in Betrieb nehme. Eine Grundig Studio 2024 quadro mit einem Dual 1228.


    Nachdem ich ein die Putztricks (Ceranfeldreiniger und danach 96%iger Alkohol) angewendet habe sind nun beiden Kanäle gleich laut (beim Receiver waren sie es immer, da war klar es muss am Dual liegen).


    Jetzt muss ich nur noch hinbekommen, dass die Nadel nicht hängt und der Rille folgt - komisch, das hat sie vorher nicht getan.


    Danke! und Grüsse aus der Schweiz

    Jörg

  • Hallo,


    hast Du den Tonarm ausgependelt und Auflagekraft/Antiskating nach Vorgabe eingestellt?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • hast Du den Tonarm ausgependelt und Auflagekraft/Antiskating nach Vorgabe eingestellt?

    Hallo Peter


    ja, das habe ich. Was habe ich bisher gemacht?

    - den alten, verbastelten Träger gegen einen neuen TK14/TK24 von dualfred ausgewechselt

    - den alten und leider nicht mehr funktionierenden Shure-Tonabnehmer gegen eine AT-VM95E getauscht

    - Tonarm ausgependelt

    - Ausgerichtet mit Schablone

    - Auflagekraft 1.75 / Antiskating 1,75


    Bis dahin ging es gut, nur der eine Kanal war kaum hörbar.

    - TK ausgebaut und Kontakte gereinigt (wäre nie drauf gekommen, dass es daran liegen könnte)

    - TK wieder eingebaut


    und jetzt läuft sie nicht mehr in der Rille. Werde nachher nochmals alles kontrollieren und zur Sicherheit nochmals ausrichten.


    Als geneigter Laie bin ich ein wenig irritiert.

    Gruss

    Jörg

  • Mal die Platte abnehmen, Netzstecker ziehen und dann den Tonarm bei natürlich stehendem Teller absenken.

    Liegt die Nadel auf der Matte auf?

    Und noch eine Bitte: Immer einen neuen Beitrag aufmachen. Nach ein paar Beiträgen weiß man nicht mehr um welchen Spieler und Nutzer es nun geht ;)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Und noch eine Bitte: Immer einen neuen Beitrag aufmachen. Nach ein paar Beiträgen weiß man nicht mehr um welchen Spieler und Nutzer es nun geht ;)

    Das war nicht so gewollt und ist einfach passiert. Ich gelobe Besserung aber - was nun?


    Mal die Platte abnehmen, Netzstecker ziehen und dann den Tonarm bei natürlich stehendem Teller absenken.

    Liegt die Nadel auf der Matte auf?

    Nein

    2 Mal editiert, zuletzt von GrafGeo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GrafGeo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    das spricht dafür, das die Lifthöhe nicht korrekt eingestellt ist.

    Stecker raus, Lift anheben, Handlifthöhe mit der Schraube (vor dem Tonarmlager) gegen den Uhrzeigersinn runter drehen. Handlift wieder runter. Starthebel betätigen und Plattenteller von Hand drehen, bis der Tonarm abgehoben hat. In der Position die Tonarmhöhe mit der Stellkappe am Liftstößel richtig einstellen. Teller weiterdrehen, bis der Tonarm absinkt. Der sollte neben dem Teller mit der Nadel deutlich unter Tellerhöhe absinken. Dann wieder den Handlift betätigen und mit der Stellschraube im Uhrzeigersinn die Handlifthöhe anpassen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.