1229 - Dosenmotor wird langsam lauter

  • Und kann ich den für den 1229 verwenden?


    Der AM400 passt im 1219 und 1229...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Seltsam, unde zwaro aus zwei Gründen:


    1. Wie geschrieben, erwies sich bei meinem Versuch die Welle eines SM 400 aus einem 1228, die dieselbe Länge hat wie die eines AM 4000 aus z. B. einem 1226 oder 1225, als zu kurz.


    2. Wie ebenfalls geschrieben, passt die Drehzahl nicht und es gab nie Pulleys, die sowohl zu einem AM als auch zu einem 1219/1229 passen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Der Dosenmotor Pulley passt auf ein AM400.

    SM400 passt überhaupt nicht...Der hat auch eine schmalere Pulleyachse...


    Ich habe schon verschiedene 1219 und 1229 auf flachere Konsolen umgerüstet und noch nie Probleme dabei gehabt...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Danke für die Links, die führe ich mir Mal zu Gemüte, wenn ich besser drauf bin. Das Ersatzteilchassis ist schon ein wenig gerupft - es fehlen schon einige Teile, der Knallfrosch hat seinem Namen schon alle Ehre gemacht. Auf dem Typenschild steht 220 - 240 V, kommt also nicht aus einer KA oder ähnliches.


    So ich bin dann Mal weg und melde mich wieder wenn ich weiterarbeiten kann.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hier noch einer, der ist vor ein paar Wochen nach Holland umgezogen...




    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Also ich habe noch mal in einem alten Thread rum gewühlt : Dual AM 400( Nicht SM) in Dual 1219 einbauen?!


    Es sieht irgendwie so aus : die 122x Motoren gehen nicht da die Achse zu dünn und zu kurz für den 1219/29 Pulley ist.


    Der SM400 aus dem 1218 geht immer.

    Der AM400 aus 121x-1216 geht manchmal nicht weil es einige Baujahre gab bei denen die Achse auch zu dünn war, auch wenn die Länge ok war.

    Aber bei einigen geht es halt doch.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,


    wie ich oben schon schrieb, haben die Wellen sämtlicher hier angesprochenen Motoren, also der Rund- wie auch der »Brikettmotoren«, einen Wellendrchmesser von exakt 4 mm. Mechanisch spricht also nichts gegen einen Austausch. Auch das Muster der drei Befestigungsschrauben ist identisch.


    Habe eben mal in meinem Vorrat gekramt. Es liegen zwei zerlegte und mehr oder weniger unvollständige SM ohne nähere Bezeichnung in einer Kiste. Bei beiden fehlen leider die in die obere Blechabschirmung eingenieteten Gewindehülsen. Auf einer Rotorwelle steckte das Pulley für zwei, auf der anderen eines für drei Geschwindigkeiten. Beide Rotorwellen sind gleich lang. Leider kann ich nicht sagen, ob es sich um die Rotoren zu 1218er oder 1228er Motoren handelt.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo zurück,

    nachdem ich den Freitag fast komplett verschlafen habe, da mich nach dem zweiten Pieks Fieber, Glieder- und Kopfschmerzen fest im Griff hatten, und gestern unser 1. Hochzeitstag einen anderen Fokus verlangte, kann nun wieder am 1229 basteln. :)


    Jetzt setze ich den Motor in den 1229, schließe ihn an, verbinde das Massekabel mit dem Chassis und versuche nun herauszufinden ob der Motor funktioniert. Noch habe ich nichts verändert am Motor, das Pulley vom 1229 passt schon Mal auf die Achse, ich bin gespannt ob es soweit schon Mal klappt. Erst nach diesem generellen Test baue ich den Motor wieder aus und kümmere mich dann um die beiden Lager und um das Gehäuse.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré ()

  • Motor drin, Pulley vom 1229 drauf, und eingeschaltet: läuft! :)


    Nach zweimaliger Justage des Pulleys steht das Strobo und der Pitch ist exakt in der Mitte. Bingo! Die Stellschiene ist zwar Nahe an der Motorecke dran, hat aber noch einen Millimeter Abstand im Betrieb - somit muß ich die Ecke auch nicht zwingend abfeilen. Perfekt.


    Das zusätzliche Massekabel habe ich am Chassis unter die Schraube der Kabelhalterung der 220 V Leitung angebracht, ich hoffe, das ist OK so. Beim 1218 war es mit einer Schraube am Chassis angebracht.


    Bisher habe ersteinmal nur den Stecker reingesteckt, und nur die reine Funktion getestet, jetzt schließe ich den 1229 an der Anlage an und höre mir an wie es dann klingt.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré ()

  • Doch. Feil die Ecke ab. Wenn du ihn wieder umdrehst kommt sie dran und dann überträgt sich Brummen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,

    danke für den Hinweis mit dem Abfeilen, ich habe mir den Abstand im Betrieb, also Motor und Stellschiene hängend unter dem Chassis angeschaut und sehe beim Schalten keine Berührung. Aber der Motor kommt eh' nochmal raus...und dann greife ich doch noch zur Feile...


    Motorgeräusche kann ich nicht wahrnehmen, allerdings ein sehr, sehr leises Brummen und nur dann wenn der Verstärker auf 3/4 der möglichen Lautstärke aufgerissen wird - ohne dass eine Platte läuft. Auch bei ausgeschaltetem Motor.


    Da die Brikett-Motoren nicht so gut geschirmt sind wie die Dosenmotoren denke ich eigentlich das dieses kaum wahrnehmbare Brummen normal sein könnte, oder?


    Zum Vergleich: wenn ich bei leicht gehobener Lautstärke Platten höre sind es etwas mehr als 1/4 dann können die Nachbarn schon mittanzen :P


    Sprich ich kann dieses Brümmchen nicht hören, nur wenn ich mir sehr viel Mühe gebe und die Anlage ohne Musik aufdrehe.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Nee nee, die sind nicht schlecht abgeschirmt. Ich meinte "mechanisches" Brummen wenn das Gehäuse Kontakt bekommt.


    Wenn das was brummt wenn der Motor aus ist ist das mangelnde Schirmung. Wenn es sehr gering ist -> vergessen.


    Mechanisches kann man einfach prüfen. Motor auskuppeln ! Also den Wahlhebel irgendwo zwischen 33 und 45.

    Teller anhalten und Tonarm absenken. Wenn es jetzt brummt ist das mechanisch eingekoppelt !

    Hatte ich bei meiner Dose im 1229 mit M20E extrem stark. Mit dem Brikett war es weg.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So Leute,

    Der Motor liegt nun in Einzelteilen vor mir, die Lager sind trocken und der Lagerspiegel sieht eingelaufen aus (siehe Bild). Beim unteren Lager möchte ich die Nieten aufbohren, den Lagerspiegel drehen, das Sinterlager mittels Vakuummethode reinigen und neu mit Öl befüllen. Ist dann was erste Mal, ich hoffe ich mache nichts kaputt, aber ich glaube es ist notwendig den Spiegel zu drehen, oder?


    Unten sind die kleinen Schrauben (M3x6) kein Problem aber beim oberen Lager ist doch extrem wenig Platz für die Schraubenköpfe. Ich glaube ich lasse es lieber zu, reinige es so gut es geht und lege es in heißes Õl ein, so dass sich das Sinterlager und der Schaumstoffring hoffentlich mit Öl vollsaugt.


    Eine Frage zu der Messing-Unterlegscheibe auf dem Foto: Sie lag plötzlich auf dem Tisch und ich weiß nicht genau wo sie wieder hin muß, ich glaube ja die gehört unter den Rotor (passt genau in die Vertiefung) um zu verhindern, dass der Rotor zu tief auf dem unteren Lager aufliegt. Kann das jemand bestätigen oder mir sagen wo sie hingehört?


    Das Gehäuse habe ich nun doch noch bearbeitet, ging mit der kleinen Metallbügelsäge sehr gut, dann nur noch die scharfen Grate etwas nachgefeilt, ca. 5 Minuten Arbeitszeit.


    Für weitere Tipps anhand der Bilder von Euch bin ich dankbar, ich glaube die Welle könnte ich noch ein wenig polieren, oder?


    Viele Dank

    André


    Hier die frischen Fotos:

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    2 Mal editiert, zuletzt von andré ()

  • Wahrscheinlich werde ich gleich wieder gefoltert, aber wenn ein Brikett ruhig ist dann kriegt es unten

    im Lager einen kräftigen Schluck 10W40 (o.Ä.) und gut ist es für die nächsten 10 Jahre.

    Oben das Lager bekommt auch ein paar Tropfen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,

    von mir wirst Du dafür nicht gefoltert, da ich den Dosenmotor gerade über den Jordan geschubst habe, ist diese einfache Methode (immerhin mit Einlegen der Lager in heißes Motoröl) vielleicht aktuell die Beste. Wenn ich diesen Motor auch noch vergeige, dann gute Nacht.


    Mechanisch war vom Motor absolut nichts zu hören, trotz der Recht trocken erscheinenden Lager. Ist also eine Überlegung wert...


    Weißt Du wo genau die Messing-Unterlegscheibe hingehört? Irgendein Detail entgeht mir doch immer... :/


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Nee, auf Anhieb nicht. Aber da wird sich schon jemand melden ;)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Schau mal hier

    da liegen die Sachen in Reihenfolge des Einbaus.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Messingscheibe gehört im Rotor, wenn ich mich noch gut erinnere.

    Die fiel bei mir auch immer raus und musste auch mal suchen und experimentieren...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,

    vollkommen richtig, die Schutzscheibe 130 laut SM gehört auf den Rotor, ich habe gerade nachgesehen und in der Serviceanleitung ist ja eine Explosionszeichnung des Motors drin :) Dann kommt sie da auch wieder hin.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Guten Morgen,

    ich habe gerade die Motorgummidämpfer mit Silikonölspray behandelt und dabei gesehen, das die 3 Aufhängungen noch zwei Messing-Unterlegscheiben haben, meine dritte gehört wohl dazu. Die Schutzscheibe 130 ist aus einem Kunststoff Material und sitzt bei genauem Hinsehen noch auf dem Rotor drauf. Also ein Irrtum meinerseits, sorry.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.