Dual 1249 läuft ab und zu schneller...

  • Moin,


    Gestern mal mein 1249 angeschlossen und festgestellt das er beim starten zu schnell dreht.

    Schalte ich ihn ab und starte neu, dreht er normal seine runden...



    Der 1249 hat eine komplette reinigung und justierung hinter sich, wo könnte hier das Problem sein?


    Noch ein paar Bilder von was ich alles gemacht habe...


    Würde mich freuen auf ein paar Ratschläge...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Schaue dir mal an, ob der Riemen am Motor Pully richtig Sitzt, wenn der Pully nicht exakt eingestellt ist, kann er auch mal gerne zwischen den 33 und 45 sitzen, oder auch nur teilweise , und das kann auch beim ersten Start sein, beim 2. nicht mehr, das ist der 1249 und der 601 eine Diva

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Moin,


    Pulley und Riemen sind genau auf einander abgestimmt (ist ja nich mein erster 1249).

    Hatte sogar noch einen NOS Pulley im Fundus, Riemen sowieso neu.

    Trotzdem, nach ein paar Starts wieder das selbe Problem, Motor fängt an zu rennen.


    Letztendlich einen anderen SM840 rein geschraubt und nun ist Ruhe...


    Verstehe das ganze nicht, da ist doch nirgendwo was elektronisches? Oder ist was faul mit dem Motor?

    Habe so verschiedene Sachen gelesen über den 840, war ja nicht gerade das Highlight bei Dual...


    Oder sitze ich ganz Falsch??



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Danke Kurt, werde ihn nächste Woche mal wieder öffnen.



    Der war komplett revidiert, öl gewechselt, lagerspiegel und neue Gummi von Kai...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Evtl. hilft das Video auf YT weiter, anscheinend haben diese Motoren öfter mal das Problem:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Das Problem trat aber wohl eher bei den in USA üblichen 60Hz auf soviel ich weiss.


    Viel Erfolg! Bin gespannt, wie diese Geschichte ausgeht :/

    <3 1229 - 704 - 1019 - LL1636 - Denon DL-103 <3

  • Evtl. hilft das Video auf YT weiter, anscheinend haben diese Motoren öfter mal das Problem:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Typ ist lustig! Habe den auch schon paar Mal auf YT gefunden. Er findet die Fehler ja, ich weiss nur nicht, ob ich ein gut gepflegtes Gerät ihm anvertrauen würde. :D

    Gruß, Oliver

  • Ja, wenn ich sehe wie der das Chassis aus der Zarge nimmt...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst, sehr schönes Gerät, ich finde den 1249 nett anzuschauen! Könntest Du mir bitte sagen, wer die Motorgummis macht?


    Wie baust Du die Motoren wieder so zusammen, dass sie am Ende schön ruhig laufen? Manchmal sind die alten Dinger ja so eingelaufen, dass sie einem ein bisschen Auseinanderbauen übel nehmen.


    Besten Dank, Dirk

    <3 1229 - 704 - 1019 - LL1636 - Denon DL-103 <3

  • Das runde Kupferplättchen ganz unten im Lager einfach umdrehen...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Evtl. hilft das Video auf YT weiter, anscheinend haben diese Motoren öfter mal das Problem:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Typ ist lustig! Habe den auch schon paar Mal auf YT gefunden. Er findet die Fehler ja, ich weiss nur nicht, ob ich ein gut gepflegtes Gerät ihm anvertrauen würde. :D

    Der hat ja auch den rissigen Rifa drin gelassen =O:/:thumbdown:

    Gruß

    Olli

  • Der Kerl ist echt krass. Seine Sichtweise auf Plattenspieler unterscheidet sich jedoch deutlich von meiner.

    Das sieht alles sehr grobmotorisch aus, funktioniert am Ende aber.

    Knallfrösche scheinen da generell kein Thema zu sein.

    Ist bei mir aber immer das Erste, was ich mache.

    Man kann aber von ihm lernen, dass man es mit der Überholung auch deutlich übertreiben kann, wenn man mal rational darüber nachdenkt.

    Mache ich jedoch leider nie :D

    Beste Grüße,

    Luke

  • Knallfrösche scheinen da generell kein Thema zu sein.

    Die knallen dort langsamer, ist ja 115V...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.