Wechslerachse für welche Modelle

  • Hallo ihr Lieben,


    Urlaubszeit und Zeit zum Sortieren und stöbern.

    Bestimmt kann mir jemand sagen, für welches Modell die linke Wechslerachse ist?

    Die rechte müsste für die 122x Serie sein, oder?

    Bilder

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Jörg, die rechts abgebildete Wechslerachse hat mir Peter dem 1218 beigelegt und sie funktioniert.

    Viele Grüße,

    Ernst




  • Die rechts gezeigte sollte wohl auf alle 12xx Modelle passen, eine AW 3 ist hier zu sehen.


    Viele Grüße,

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Ihr Lieben,


    Dann ist sie rechte geklärt?.

    Jetzt bräuchte ich einen Hinweis zur Linken. Ich hab die hier in Board auch schon mal gesehen.... Meine ich wenigstens

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Die Linke ist jedenfalls keine Dual. Das sollte der Marienkäfer korrigieren. ;)

    Scheint auch keine PE zu sein - zumindest keine mir bekannte. Ich tendiere zu Philips.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Martin, danke.

    Hatte jetzt auch nach viel suchen vermutet, dass es keine Dual ist.

    Dem Marienkäfer schreibe ich das?.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Die andere müsste eine PE 45/66 Abwurfachse sein, für den PE 66, passt lt. meiner Liste aber auch für einen Telefunken PW 566 oder den Philips AG1011


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Sieht tatsächlich nach einer Abwurfachse für den PE 66 aus.

    Eine PE 45/66 ist es allerdings nicht, denn die ist für Singles mit großem Mittelloch, allerdings auch für den PE 66.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • An PE66 dachte ich auch erst, aber bei der ist das obere Ende anders.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank.

    Ich hatte zu Beginn gehofft, eine Achse für die 10xx zu finden und war auf diese Anzeige gestoßen.

    Falls also jemand die schwer zuzuordnende Achse möchte, hier ist der Link zur Anzeige


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • die linke ist evtl. Eine Garrard oder BSR Achse

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • An PE66 dachte ich auch erst, aber bei der ist das obere Ende anders.


    Gruß Martin

    Das obere Ende lässt sich einklappen. ich bin mir ziemlich sicher, dass die linke Achse eine Wechselachse für den PE 66 ist.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Guck mal mit dem gleichen Link in der Liste unter PE 66, scheint sich um die identische Achse zu handeln.

    Deckt sich auch mit meinen Aufzeichnungen (auch für Telefunken, Philips).

    Bei ebay ist unter PE 66 auch so eine Achse zu finden.



    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • schaut zumindest ähnlich aus

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Guck mal mit dem gleichen Link in der Liste unter PE 66, scheint sich um die identische Achse zu handeln.

    Und da sieht man, dass der Kopf oben länger ist. Zwei Nieten/Stifte hat er auch, die andere nur einen.

    Direkter Vergleich:



    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Dann verkauft da jemand was falsches...


    Da im Zubehör Katalog ist die PE66-Achse abgebildet. Alle Klarheiten beseitigt?


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • also ist es eine BSR Achse

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • So sieht es aus, ja.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.