Stereo und Höhenprobleme mit meinem Dual 704

  • Hi zusammen,


    ich habe die alte Dual Anlage von meinem Vater wiederbelebt und genieße fröhlich super Musik mit vernünftigem Sound.

    Eigentlich.

    Kurz zum Aufbau, ich habe einen Dual 704 an einen Dual CR1780 Verstärker angeschlossen.

    Nun folgendes Problem: Wenn ich den Plattenspieler angeschlossen habe, bekomme ich über den Stereo Kanal nur auf einer meiner beiden Lautsprecher volles Hörerlebnis, der andere ist kaum wahrnehmbar leise. Schließe ich Handy oder PC direkt an den CR1780 an, habe ich das Problem nicht (weshalb ich davon ausgehe, dass das Problem am Plattenspieler liegt). Im Mono-Modus werden beide Boxen erwartungsgemäß gleich angesteuert.

    Als ob das dem Hörgenuss nicht schon genug schaden würde, habe ich nach ca. 15 Minuten immer das Problem, dass auf einmal die Höhen verschwinden. Nach wenigen bis mehreren Minuten tauchen diese dann wieder auf... Teilweise auch erst wieder nach einiger Zeit der Ruhe für die Geräte.


    Nun meine beiden Fragen:

    Kann die Lösung meines verschwundenen Stereosounds in der Anschaffung eines neuen Tonarmkopfes liegen? Der jetzige hat auch schon seine 40 Jahre aufm Buckel und ich geh davon aus, dass sich das auf die Kontakte auswirkt? Auch die Nadel ist nichtmehr die jüngste und dürfte mal wieder erneuert werden. (Shure V15- Typ 3 VN35E)

    Könnte der zeitweilige Verlust meiner Höhen an der gleichen Ursache liegen? Oder ist das eher eine Thematik bezüglich Hitze o.ä. im CR1780?


    Vielleicht hatte jemand von Euch ja schon das selbe Problem und kennt die Lösung, würde mir sehr helfen!


    Vielen lieben Dank schonmal!

  • Moin hzj (dahinter verbirgt sich ja bestimmt auch ein richtiger Name :/


    kann natürlich am Tonabnehmer oder Nadeleinschub liegen. Ich würde aber erst mal kontrollieren, ob die Kontakte am Systemträger (also da wo das Tonabnehmersystem befestigt ist) und am Tonkopf selber (von unten gucken) sauber und glänzend ist. Nach 40 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kontakte angelaufen sind. Auch (und dann wird es schon aufwendiger) können die Kontakte innen im Chassis am sogenannten Kurzschliesser Probleme machen. Dazu muss aber der Dreher aus dem Gehäuse raus. In beiden Fällen kommt in meiner Erfahrung allerdings auch ein mehr oder weniger lautes Brummen aus den Kanälen.


    Ich vermute, Verbindung vom Spieler zum Verstärker hast du überprüft. Da Du PC / Handy wahrscheinlich nicht am Phonoeingang des CR1780 angeschlossen hast, könnte dort auch noch ein Problem im eingebauten Phono-Pre sein. Ein externer Pre würde hier Klarheit verschaffen.


    VG und viel Erfolg, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Hallo Namensloser,


    zuerst einmal herzlich willkommen. Wir reden uns hier mit dem Vornamen an, was irgendwie

    angenehmer ist.


    Den Tonabnehmerkopf lässt sich nach Entriegeln abnehmen. Dann die Kontaktstifte und die Kontaktflächen

    im Tonabnehmerkopf mit einem Glasradierer reinigen.


    Sollte Das nicht den gewünschten Effekt haben, schauen wir weiter :)

    Gruß Peter

  • Hallo,

    Das einfachste wäre, zuerst die Stecker (links / rechts) am Verstärker zu tauschen. Wenn der Fehler auf dem gleichen Kanal bleibt sollte es am Verstärker liegen.


    Viele Grüße

    Volker

  • Auch (und dann wird es schon aufwendiger) können die Kontakte innen im Chassis am sogenannten Kurzschliesser Probleme machen.

    Wie soll das gehen? Der Kurzschließer ist während des Betriebes geöffnet.

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Da hast du natürlich recht! Aber vielleicht öffnet er auf einem Kanal nicht korrekt oder es verbleibt ein "Dreckkontakt". :/

    Zumindest hatte ich schon ein paar Probleme bei der Wiedergabe, die nach Reinigung der Kontakte weg waren. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, und hatte nichts damit zu tun. Hauptsache sauberer Kontakt und sauberer Sound ;)


    VG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Dann die Kontaktstifte und die Kontaktflächen

    im Tonabnehmerkopf mit einem Glasradierer reinigen.

    Da habe ich es doch tatsächlich geschafft, in meinem 12000 Seelendorf einen Glasradierer aufzutreiben :D das hat schonmal einiges gebracht, ich habe jetzt beim Problem-Lautsprecher schon mehr sound, allerdings ohne höhen und von der Lautstärke nur ca. 1/3 vom anderen... Gibt es noch andere leicht erreichbare Kontaktflächen die ich so reinigen kann? Das ganze Gerät aufschrauben und nach dem Innenleben, Kurzschließer o.ä. zu schauen trau ich mir nicht so richtig zu...

    Das einfachste wäre, zuerst die Stecker (links / rechts) am Verstärker zu tauschen. Wenn der Fehler auf dem gleichen Kanal bleibt sollte es am Verstärker liegen.

    Meinst du hier den Stecker Plattenspieler - > Verstärker oder Verstärker - > Lautsprecher? Der Plattenspieler selbst hat ja nur einen Stecker eigentlich.. Bin noch neu in dem Business ^^


    LG Sven ;)

  • Mit größter Sicherheit liegt es ganz einfach an den Kontakten. (Man bedenke das Alter.)


    Die Radiererreinigung erlebe ich als unbefriedigend. Ich verwende Alkohol zur Reinigung und sprühe die Kontakte auf TK und System mit Ballistol ein.


    Manchmal muss ich das System öfters abnehmen und wieder befestigen, bis die Kontakte wieder einwandfrei funktionieren,

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo

    Ballistol aber dann wieder mit Isopropanol entfernen, greift Buntmetall an.


    Plattenspieler ist immer leiser weil moderne Quellen (CD oder Smartphone) bis zu 1 Volt raushauen.

    Wenn der Plattenspieler über DIN angeschlossen ist (1 Strippe) dann mal den Stecker 5 - 10 x ein- und ausstöpseln.

    Die Buchse und die Kontakte am Stecker sollten dann sauberer sein.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Sven,

    Die Idee ist, die beiden Cinch-Stecker am Verstärkereingang zu tauschen. Wenn der Fehler auf den anderen Kanal mitwandert liegt es an der Quelle, sonst am Verstärker. So einfach geht es natürlich nur mit Cinch.

    Ich hatte Bilder Deines Receivers gegoogelt und da sah es für mich so aus, dass es nur Cinch-Buchsen gibt. Daher hatte ich angenommen, dass das Anschlusskabel auf Cinch umgerüstet wurde oder ein Din auf Cinch Adapter verwendet wird.

    Aber wenn die Kontaktreinigung schon Wirkung zeigt ist die Fehlerursache ja wohl schon zumindest auf den Plattenspieler eingekreist.


    Viele Grüße

    Volker

  • Ich hatte Bilder Deines Receivers gegoogelt und da sah es für mich so aus, dass es nur Cinch-Buchsen gibt.


    Laut Bedienungsanleitung hat der CR1780 Cinch und eine DIN-Buchse für Phono.


    Der Plattenspieler selbst hat ja nur einen Stecker eigentlich

    Also DIN!

    Gruß Peter

  • Also das hat alles bisher schon ziemlich viel geholfen, ich habe jetzt nur noch auf einem Lautsprecher das Problem, dass keine Höhen durchkommen (liegt nicht am Lautsprecher)

    Ich werde demnächst nochmal den receiver aufschrauben und eventuell mit kontaktspray die regler einsprühen in der Hoffnung, dass sich da nochmal was rausdreht anschließend.


    Oder gibt es außer dem tonarmkopf und Anschluss noch weitere Kontakte die zum anlaufen neigen?


    Gruß Sven


    PS: seltsamerweise hab ich über den Plattenspieler ein viel stärkeres Signal als über Smartphone :D stört aber in keinster Weise

  • Könnten auch noch die Kontaktstifte und Anschlussstecker sein, mit der der eigentliche Tonabnehmer mit dem Systemträger verbunden ist (also das Ding, was du im Tonarm einrasten lässt). Oder hast du die schon :/


    VG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • ich habe jetzt nur noch auf einem Lautsprecher das Problem, dass keine Höhen durchkommen (liegt nicht am Lautsprecher)

    Ich werde demnächst nochmal den receiver aufschrauben und eventuell mit kontaktspray die regler einsprühen

    Bleibt der Fehler am selben Kanal, wenn Du die Kanäle des Plattenspieler vertauscht - oder wandert der Fehler mit ? (Im zweiten Fall liegt es am Plattenspieler, nicht am Receiver.) Auch : tritt der Fehler auch bei anderen Tonquellen auf oder nur beim Plattenspieler ?


    Ein gewöhnlicher Kontaktspray hat im Receiver nichts verloren, da er zwar momentan helfen kann, langfristig aber den eingesprayten Bereich versifft.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.