Beiträge von Franke67

    Hallo Sven,

    Die Idee ist, die beiden Cinch-Stecker am Verstärkereingang zu tauschen. Wenn der Fehler auf den anderen Kanal mitwandert liegt es an der Quelle, sonst am Verstärker. So einfach geht es natürlich nur mit Cinch.

    Ich hatte Bilder Deines Receivers gegoogelt und da sah es für mich so aus, dass es nur Cinch-Buchsen gibt. Daher hatte ich angenommen, dass das Anschlusskabel auf Cinch umgerüstet wurde oder ein Din auf Cinch Adapter verwendet wird.

    Aber wenn die Kontaktreinigung schon Wirkung zeigt ist die Fehlerursache ja wohl schon zumindest auf den Plattenspieler eingekreist.


    Viele Grüße

    Volker

    Hallo Steffen,

    Vor einiger Zeit hatte ich auch ein ziemliches Problem mit der Automatik beim 721, siehe hier:

    Thread Probleme mit Automatikfunktion


    Wird bei Dir sicher nicht das genau gleiche Problem sein, aber vielleicht kannst Du etwas für Dich mitnehmen, z.B. das Filmen der Abläufe in der Mechanik mit dem Handy.

    Wenn der Tonarm vom Steuerpimpel nicht mitgenommen wird würde ich vorsichtig an der Stellschraube am Haupthebel drehen und dann die Mechanik beobachten. Natürlich Umdrehungen (max. 1/2 auf einmal) und Richtung gut merken!


    Viel Erfolg!

    Volker

    Hallo zusammen,

    das Problem mit dem Knacksen im Automatikbetrieb ist nun endlich gelöst. Ein sehr netter und hilfsbereiter Dualist (Florian / w123flo - Vielen Dank hier nochmal! :thumbup: ) hat mir den "Plastikzahn" eines 1219 überlassen :)

    Dieser passt genau und nach entsprechender Einstellung der Schraube 158 funktioniert jetzt alles wie es sollte!

    Das Problem war also, dass auf nicht nachvollziehbare Art und Weise beim Vorbesitzer der weiße Führungszahn auf dem Haupthebel verlorengegangen war...


    Dummerweise hat sich nach dem Zusammenbau aber schon das nächste (hoffentlich nicht so gravierende) Problem gezeigt X/

    Während der Tonarmbewegung am Anfang und Ende der Platte gibt es ein Störgeräusch aus dem linken Lautsprecher. Es ist schnelles "Bopp-bopp-bopp", hört sich fast so an wie ein Hubschrauber...

    Würde daher mal annehmen, dass es mit dem Kurzschließer zu tun hat. Beim Einbau des Kurvenrades habe ich genau darauf geachtet, dass die beiden langen Kontaktzungen wieder richtig aussen am Kurvenrad sitzen. Leider habe ich versäumt, die Abstände zu den inneren Kontakten zu prüfen. Ich vestehe aber auch nicht, ob der Abstand jetzt zu groß oder zu klein ist? Ich hätte mal angenommen, dass bei zu kleinem Abstand keine Musik kommt und bei zu großem Abstand das "Plopp" beim Absetzen und Abheben der Nadel zu hören ist - beides ist aber nicht der Fall. Wäre hier für einen guten Tipp dankbar, da ich in meinem Schrauberkeller keine Anlage habe und daher den Erfolg von Maßnahmen nicht direkt checken kann.


    Viele Grüße

    Volker


    Nachtrag: Die Störgeräusche kamen tatsächlich vom Kurzschließer. Durch Nachbiegen der Kontaktzungen hat sich das Problem erledigt.

    Hallo Volker,


    die gute Nachricht ist, die kleine Zugfeder (188) ist vorhanden und sitzt. Die schlechte Nachricht ist, dass Du einen "neuen" Haupthebel brauchen wirst. Der Steuerpimpel ist aus einem anderen Material und hat auch eine ganz andere Form, deshalb ist er als "Zahnersatz" nicht geeignet.

    Habe mal eine Suchanzeige hier im Board aufgegeben, bei ebay ist gerade nichts im Angebot. Falls das nichts wird müsste ich doch an Selbstbau denken, mit etwas trial and error sollte das schon möglich sein.


    Viele Grüße

    Volker

    Hallo Matthias und Thomas,

    super, vielen Dank für eurer Feedback! Der fehlende weiße "Kunststoffhut" scheint jetzt doch endlich eine heiße Spur zu sein :thumbup::D

    Dieser fehlt definitiv, und ich habe unter dem Kurvenrad auch keinerlei Reste davon gefunden - seltsam... Daher wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass hier etwas fehlt.


    Jetzt wäre die Frage, was ich als Ersatz nehmen kann. In der Teileliste ist der Aufsatz nicht einzeln aufgeführt. Ob wohl ein Steuerpimpel passt oder passend gemacht werden kann?

    Dualfred ist derzeit im Urlaub, daher würde ich dann bei ebay diesen 4er Satz bestellen:

    Steuerpimpel

    Bitte auch mal nachschauen, ob die die kleine Zugfeder (188) noch vorhanden und eingehängt ist.

    Thomas, meinst Du die kleine Feder innerhalb der roten Markierung? Die ist an Ort und Stelle! :)



    Viele Grüße

    Volker

    Hallo Volker,


    meine starke Vermutung ist, dass zuviel Druck auf dem Haupthebel lastet und der weiße Zahn in dem Kurvenrad nicht richtig gleiten kann, wie in Deinem Video angedeutet wird. Bitte bessere Videos und Bilder dazu machen:

    Hallo Thomas,

    habe mir Mühe gegeben, bessere Videos zu machen. Schon witzig, dass der Plattenspieler sogar kopfüber funktioniert.. :)

    Aufgenommen sind jeweils Start und Stop-Vorgang im Automatikmodus. Beim Rückführen des Tonarms gibt es nochmal ein Klacken, bevor dieser abgesenkt wird.


    Unterseite

    Tonarmbewegung oben 1

    Tonarmbewegung oben 2


    Ich hoffe mal, dass diesmal ein entscheidender Hinweis zu finden ist. Einen weißen Hebel im Kurvenrad habe ich allerdings nicht gesehen. Meinst Du den schwarzen Zapfen für den Haupthebel? Die Führung im Kurvenrad habe ich schon geschmiert, hat aber keinen Unterschied gemacht.


    Danke und viele Grüße

    Volker

    Hallo zusammen,

    leider muss ich Euch noch mal mit meinem Problem mit meinem Dual 721 belästigen:

    Beim Start der Automatikfunktion gibt es ein lautes metallisches Klacken, wenn der Tonarm am Aufsetzpunkt angekommen ist (und bevor er tatsächlich absenkt).

    Es scheint aus dem Bereich des Haupthebels zu kommen, aber ich kann das Problem einfach nicht lokalisieren. Wenn ich den Plattenteller von Hand drehe merke ich, dass es kurz vor dem Klacken deutlich schwerer geht. Fühlt und hört sich so an, als ob eine Feder erst gespannt und dann plötzlich entspannt wird. Wenn ich den Finger auf das Metallteil des Haupthebels lege ist ein Ruck zu spüren.

    Habe das Ganze schon aus mehreren Perspektiven mit Video aufgenommen, kann aber einfach nicht erkennen, wo es hakt.

    Vielleicht könnt Ihr ja mehr erkennen:

    Video Tonarmbewegung


    Nach der bisherigen Diskussion habe ich in der Zwischenzeit die Steuerscheibe (Kurvenrad) ausgebaut, gereinigt und die Führungsrille gefettet (Mehrzweckfett von Dualfred). Dann habe ich am Haupthebel alle Lager und beweglichen Teile mit "Hochleistungsleichtlauföl" von Dualfred geschmiert. Der Erfolg war gleich null. :(

    Dann habe ich noch die Idee von Thomas geprüft, dass der Steuerpimpel am Plastikteil des Haupthebel kleben bleibt. Das ist aber für mich auszuschließen, da das Klacken auch auftritt, wenn ich die Stellschraube 158 so verdrehe, dass der Steuerpimpel gar keinen Kontakt mehr zum Haupthebel bekommt.


    Bin jetzt völlig ratlos und bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.


    Viele Grüße

    Volker

    Hallo Christian,

    Habe zufällig die gleiche Kombination 721 und Phono-Preamp und es klackt (wie zu erwarten) nichts. Tritt das Klacken auch im Betrieb des 721 auf? Im „Leerlauf“ sollte der Ausgang über den Kurzschließer kurzgeschlossen sein, im Betrieb wird dann das Signal freigegeben.

    Zudem würde ich mal versuchen, Powerline komplett stillzulegen. Soll durch Abstrahlung der Stromleitungen heftigen Elektrosmog verursachen.


    Viele Grüße

    Volker

    Welchen Tonabnehmer und welche Tonnadel benutzt Du denn?


    Gruss,

    Thomas

    Hallo Thomas,

    das System ist ein originales Shure V15 III, die Nadel ist eine neue aus dem Zubehör (war bei dem Spieler in versiegelter Verpackung dabei, allerdings mit Preisschild in DM...).

    Muss auch zugeben, dass ich mit der Funktion des Kurzschließers noch nicht wirklich befasst habe. Allerdings habe ich einige Diskussionen gesehen, in denen es hieß, dass der Kurzschließer gar nicht im Signalweg liegen würde und daher ein Überbrücken klanglich nichts bringen würde.


    Viele Grüße

    Volker

    Hallo Thomas,

    besten Dank für Deine schnelle Antwort! Wäre auch zu schön gewesen, wenn jetzt schon alle Probleme gelöst wären :|

    Ich denke, ich werde den 721 erstmal eine Zeitlang im halbautomatischen Betrieb betreiben. Gestern hatte hatte ich nämlich nach dem Wechsel von einer LP-Seite zur nächsten einen kompletten Ausfall des rechten Kanals, der nach einem erneuten Plattenwechsel dann wieder weg war. Habe heute erstmal alle Kontakte am Tonarmkopf und am System gereinigt und will jetzt erstmal testen, ob dieses Problem damit behoben ist. In der Zwischenzeit mache ich mir dann Gedanken, einen Reparaturbock zu bauen. Nicht, dass mir am Ende noch das gute Stück von meinen provisorischen Stützen fällt und die ganze bisherige Arbeit umsonst war...


    Viele Grüße

    Volker

    Hallo zusammen,

    hier nochmal ein Update: Das Problem mit der Automatik hing tatsächlich an einer völlig falschen Einstellung der Stellschraube 158. Ich musste den Steuerpimpel geschätzte 5mm hochdrehen, damit der den Führungshebel tatsächlich berührt. Jetzt scheint alles zu funktionieren. Ich habe auch ein entsprechendes Video gemacht, bitte zur Sicherheit mal schauen, ob alles ok ist.

    Video Tonarmbewegung

    Und ist das laute Klacken beim Zurückfedern des Haupthebels so normal? Bei normalem Betrieb hört man das noch in mehreren Meter Entfernung zum Plattenspieler.


    Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum, vor allem durch Thomas!


    Viele Grüße

    Volker

    Hallo Thomas,

    Danke, habe jetzt die Stelle im Service Manual auch gefunden. Allerdings steht da bei mir, der Steuerpimpel soll berühren oder max. 0,1mm betätigen, also eher Spiel 0, oder?

    Anyway, das Ganze scheitert für heute daran, dass die Einstellschraube mit einer Mutter gekontert ist. Schwer zugänglich, vermutlich M5 und mein kleinster Gabelschlüssel ist ein 6er :(

    Werde wohl mal einen entsprechenden Schlüssel bestellen müssen. Mit der Spitzzange kriege ich die Mutter nicht gelöst. Oder hat noch jemand einen Tip?


    Viele Grüße

    Volker


    Hallo Thomas,

    das hört sich gut an! Nur noch eine dumme Frage: In welcher Position soll der 0,1mm Abstand zum schwarzen Kunststoffteil eingestellt werden? In der Ausgangsposition? Oder während der Plattenspieler läuft? Und kurz vor dem Abschalten geht die Plastikschiene auch noch mal ein Stück nach oben :/

    Danke und viele Grüße

    Volker

    Hallo zusammen,

    habe jetzt mal zwei Videos vom Startvorgang aufgenommen, einmal mit Blick auf die Steuerscheibe und einmal vom Tonarmbereich:

    Tonarmbereich

    Steuerscheibe

    Sieht für mich so aus, als ob der Tonarm nicht mitgenommen wird. Es bleibt immer ziemlich viel Luft zwischen dem Steuerpimpel und dem schwarzen Kunststoffteil.

    Soll ich jetzt an der Schraube 158 drehen? Oder doch erst den Steuerpimpel ersetzen? Sieht für mich eigentlich recht neu aus (lt. Vorbesitzer soll der 721 nie zur Reparatur gewesen sein...):


    Viele Grüße

    Volker

    3. Ein Video von unten wäre natürlich sehr hilfreich.

    5. Nochmal: Ein Video von der Unterseite, bei dem man die Bewegungen der Teile sehen kann, und/oder viele Bilder sind bei der Analyse und Behebung des Problems von unschätzbarem Wert.


    Gruß,

    Thomas

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die vielen Hinweise! :thumbup:

    Das mit dem Video werde ich als erstes angehen, super Tip! Ein Handy unter den Spieler zu legen ist natürlich viel einfacher, als das Ganze so weit aufzubocken, dass der Kopf darunter passt ;)

    Hoffe ja mal, dass es nicht an der Kurvenscheibe liegt, da müsste ich erstmal Sprengringzange und Silikonöl besorgen.



    Viele Grüße

    Volker

    Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich mich zu einem Ebay-Kauf eines 721 hinreissen lassen. Laut Verkäufer soll er aus erster Hand sein und vor kurzem noch gelaufen sein. Bei der Abholung habe ich dann aus Corona-Gründen und aufgrund der vertrauenserweckenden Art des Verkäufers auf einen Test verzichtet. Zuhause musste ich dann feststellen, dass der Automatikbetrieb gar nicht funktionierte und bei manuellem Betrieb der Tonarm stark nach aussen zog, was die Geschichte mit der kürzlichen Benutzung etwas fragwürdig erscheinen lässt...

    Aber ich wollte ja auch ein Bastelprojekt haben (hätte vielleicht doch erstmal einen 604 nehmen sollen :/) und habe mich dann an eine erste Diagnose gemacht: Antiskatingscheibe und Stellhebel am Einschalter gebrochen.

    Mittlerweile habe ich diese Teile ersetzt und dabei noch einiges mehr gemacht (Knallfrösche und großen Elko getauscht, unteres Motorlager mit LiquiMoly LM47 geschmiert, LED-Stroboskoplampe eingebaut, Höhenverstellung Tonarm gereinigt und geschmiert, auf Cinchkabel umgerüstet).

    Jetzt habe ich das ganze wieder zusammen und grundsätzlich läuft der Spieler. Nur funktioniert der Automatikbetrieb weiterhin nicht (Motor läuft an, nach einigen Sekunden gibt es ein lautes Klacken und kurz danach geht der Motor wieder aus) und im manuellen Betrieb funktioniert die Endabschaltung nicht (Tonarm bleibt unten und Motor läuft weiter, es gibt Geräusche und alle paar Sekunden ein Klacken).

    Habe mich schon mal umgesehen aber leider noch nichts wirklich konkretes gefunden. Entweder funktionieren in den älteren Threads die Links zu den Bilder nicht mehr oder es wird auf das Service Manual verwiesen. Mit diesem kann ich aber leider nicht soviel anfangen. Der konkrete Fehler wird nicht beschrieben und z.T. soll die Justage durch Nachbiegen von Teilen erfolgen, das ist mir erstmal zu heikel.

    Vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder schon erkennen, wo der Fehler liegen könnte. Oder einzeichnen, wo etwas zu tun wäre. Das erste Bild zeigt den Spieler im Ausgangszustand, das zweite den Steuerpimpel. Dieser sah für mich noch gut aus und wurde daher erstmal nicht getauscht. Kann das schon das Problem sein? Bin für jede Hilfe dankbar!


    Ach ja, ein zweites Problem habe ich auch schon "gehört" - es brummt leise. Zum Umrüsten auf Cinch habe ich ein vorkonfektioniertes Kabel mit Steckern benutzt und am Kurzschließer angeschlossen. Zwei Massebrücken habe ich getrennt und ein Erdungskabel an der Befestigungsschraube der Zugentlastung vor dem Kurzschließer befestigt. Habe ich etwas falsch gemacht? Kann leider nicht sagen, ob es mit DIN-Kabel auch gebrummt hat. Dummerweise habe ich dieses beim Ausbau der Zugentlastung beschädigt und mich dann gleich zum Tausch entschlossen.


    Viele Grüße

    Volker