Wartung meines Dual 741Q

  • Moin,


    da dieser Dual ein wenig anders ist als alle Dual die ich so hatte bisher (aber auch nur wenig) mache ich mal diesen Thread auf, um meine eventuellen Fragen zu bündeln. Bisher ist noch nicht viel passiert. Ich habe mir den Eimer mal von unten angesehen und gestern mal den Startschalter ausgebaut, weil dieser wie bei so vielen Dual 741Q klemmte. Nach völliger Demontage des Schalters musste ich feststellen, das dieser so defekt ist, das ein neuer her muss. Dieser ist unterwegs. Vorgestern hatte ich ein wenig am Teller poliert, da ist ja nicht viel zu tun wegen der mattierten Oberfläche. Gummimatte gereinigt und gepflegt. Auch diese sieht fast aus wie neu. Die Trafoschrauben habe ich mit Loctite neu festgezogen und das untere Motorlager mit Molykote versorgt.


    Was mich bis jetzt am meisten beeindruckt ist der neuwertige Zustand des Drehers gerade im Inneren. Ich habe noch in keinem Dual mit Mikroschaltern diese so neuwertig vorgefunden. Da wird mein Nachbar (der Erstbesitzer war und mir das Gerät geschenkt hat) wohl eher sehr wenig Platten gehört haben.


    Die Haube hat eine Politur nötig ist aber vollkommen heile inkl der Scharniere. Alle Tasten sind heil und vorhanden. So wie es aussieht wurden noch nie die Sicherungsschrauben des Subchassis entfernt :/


    So, ich habe jetzt schon viel zu dem Gerät gelesen (das macht ja auch Spaß und gehört für mich dazu um möglichst alles alleine hinzubekommen) und wer Lust hat darf und soll an meiner Wartung teilhaben. Dafür ist das Forum ja da. :) Da es eigentlich nicht viel zu diesem Modell zu lesen gibt, scheint es so als ob bis auf einige wenige immer gleiche Mängel das Gerät wenig anfällig zu sein scheint. Da ich den 741Q in Ermangelung des Schalters und damit dem Ersatz des Knallfrosches noch nicht in Aktion erlebt habe bin ich schon gespannt. Morgen kommt das MCC120 unters Mikroskop.


    Klicken für Großbild (Bild 3 ist Zustand nach Übergabe):


       


    to be continued...


    Einmal editiert, zuletzt von Maad ()

  • So komme ich zur ersten Frage:


    Hat schon mal jemand die Haube eines Dual 741Q poliert? Das Material scheint irgendwie anders zu sein als die älteren Hauben. Ich weiß zwar das es Kunststoffe gibt die sich schwer bis überhaupt nicht polieren lassen bin aber kein Spezialist in Materialkunde…

  • Ist die Haube blau-gräulich (kanns auf dem Bild nicht so erkennen)? Dann viel Spaß ;).


    Bislang waren bei mir diese blau-gräulichen Hauben alle wesentlich schwerer zu schleifen und auch zu polieren, als die Dual-üblichen bräunlichen Hauben. Scheint ein härteres Material zu sein. Die ganzen Japan-Dreher, aber auch die Thornese (z.B. TD320), haben diese blau-gräulichen Hauben. Da heißt es dann: Geduld, Geduld, Geduld ;(.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Das sind leider die "Billig-billig" Hauben. Die sind auch nicht stabil.

    Nur die Haube nicht runter klappen wenn er spielt.

    Begreife nicht das Dual da am falschen ende gespart hat...

    Meine war damals gebrochen an den Halterungen und ich hatte auch ne "neue" gefunden.

    Wenn die jedoch blass ist, sehr schwierig um das raus zu bekommen.

    Sitzt irgendwie im material und ist warscheinlich auch sonnenscheu...


    Habe schon verschiedene 741er auf dem Tisch gehabt, wenig arbeit dran, eigentlich nur den Pimpel

    und der Netzschalter mit Knallfrosch drauf, darum ist der meistens auch kaputt.

    Ist sonst ein feiner dreher, nur nicht mehr wie ich gewohnt bin von Dual.

    Doch lieber ein klassischer Dual...


    741 revision...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Danke Puuhbär68 (am Handy sehe ich den Namen nicht und deinen weiß ich nicht auswendig):


    Ich habe schon viele Technicshauben poliert mit wechselndem Erfolg. Eine ist tatsächlich wie neu, eine weitere ist schön und eine andere wiederum wsr mal toll und wurde dann irgendwie stumpf was ich mit dem Wechsel meiner Polituren einigermaßen in den Griff bekommen habe. Die Haube vom meinem 741 sieht aber eher klar aus. Kein bläuliches wie bei den Technicshauben.


    Schleifen mach ich grundsätzlich am Anfang erst mal nicht mehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man sich damit schnell mehr Arbeit macht als ohne Schleife. Ich benutze am Anfang (nach dem Reinigen der Haube natürlich) erst mal 1000er Autopolitur Menzerna und danach RotWeiss Acryl Politur (alles mit Profiexcenter) Früher hatte ich anstatt RotWeiß eine Feinpolitur 4000 von Menzerna. Aber die wurde eingestellt und es gibt nur noch eine 3800 von Menzerna mit der ich keine guten Ergebnisse mehr erreicht hatte. Erst wenn damit kein gutes Ergebnis zustande kommt nehme ich das Nassschleifpapier in die Hand und schleife im Kreuzgang per Hand von 1000-7000 Körnung. Hier will ich mir nochmal Klettvlies für den Excenter besorgen das geht bestimmt besser.


    Hallo Ernst,


    ne die von meinem 741Q ist noch klar. Nur viele Kratzer oben drauf. Mir ging es mit dieser Frage darum ein „Erblinden“ gerade durch das Polieren zu vermeiden. Ich war der Meinung zu bestimmten Haubenmaterialien mal was dazu gelesen zu haben.


    Ja, ich denke auch die Wartung wird nicht so aufwändig. Der Dreher ist in einem so guten Zustand das ich diesmal nicht alles zerlegen werde. Die Front wird schon komplett dran glauben müssen, schon weil ich das Alu einweichen will um alles aus der Schleifoptik zu holen.


    Danke für den Link. Ich geh das nochmal durch. Aber ich glaube ich war schon in allen relevanten Threads hier im Forum. Ich suche immer über Suchmaschine und saug das ganze vorhandene KnowHow welches hier kostenfrei rumliegt in mich auf. Ich finde das immer wieder so toll was man hier alles an Wissen findet! :thumbup:

  • Dann scheint es wieder ein anderes Material zu sein.


    Meine letzten 3 Hauben waren alle so zerkratzt, dass ich die (2 davon sogar INNEN) mit 600er Schleifpapier schleifen musste, damit ich die tiefen Kratzer rausbekam.


    Dabei habe ich für diese Spieler auch noch Geld bezahlt und es waren KEINE 741er! ;(:D  8o

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Ja, aber da habe ich auch wieder Glück gehabt. Hatte mich halt mit dem Nachbarn unterhalten schon letztes Jahr und als ich so von meinem Hobby erzählt habe meinte er, erhätte noch einen alten Dual. Ein paar Tage später sagte mir er hätte mal geguckt und es wäre ein 741Q. Ich hatte ihm dann gesagt kein Interesse…


    Vor drei Wochen hab ich dann geklingelt und gesagt ich würde ihm den doch abkaufen, aber für höchstens 100 Euro. Nach drei Woche. klingelte der Nachbar dann und brachte den Dreher vorbei und meinte ich soll den so nehmen und solange ich den behalte will er nichts haben. Sollte ich den mal verkaufen machen wir dann halbe halbe. Tja, so war das… dieses Jahr läuft es sehr gut bei mir mit Schnäppchen. Aber eigentlich kann ich keine mehr stellen daher muss nun eigentlich Schluss sein. Sagen würde ich das aber nie, denn wenn der Preis unf das Modell stimmen kann ich nicht anders…


    Wobei es bei diesem 741Q auch darum geht dem Nachbarn „seinen“ wieder herzurichten. Denn man hat bei Übergabe gemerkt das er ihm was bedeutet. Auch wenn der seit vielen Jahren nicht mehr gedreht hat… aber sauber und trocken im ausgebauten Dachboden stand (und nicht im auch vorhandenen Keller…) :)

  • denn wenn der Preis unf das Modell stimmen kann ich nicht anders…

    Symptom der Dualitis. Mein Psychologe ist auch ratlos... Meine Freundin übrigens auch...


    eigentlich kann ich keine mehr stellen daher muss nun eigentlich Schluss sein.

    Ich hab noch etwas Platz. Würde dem ollen 741 mietfrei Dauerasyl gewähren. Im Sinne von "Arbeit gegen Unterkunft" 8o

    ein 741Q. Ich hatte ihm dann gesagt kein Interesse…

    Das ist ja schon ganz grob fahrlässig =O


    Ich denke, Du hast da ein erstklassiges Gerät, das Dir noch viel Spaß machen wird. Diese "Plastikbomber" lösen bei mir ja bisher selten einen Haben-Will-Reflex aus, die kleineren Typen sind hier immer schnell wieder weg gewesen... aber wer weiß. Der silberne 741Q hat schon was. Glückwunsch.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Danke. Nein, ich denke der bleibt wohl hier wenn er fertig ist. Immerhin entspricht er der nun selbst auferlegten Mindestanforderung : DirectDrive inkl. Quartz (davon ausgenommen nur 721 von denen ich aber genug habe :)).


    Ich habe noch 2 aufbereitete 1249 die mich wohl verlassen dürfen da ich nur noch Directdrive haben möchte. Riemen ist einfach nicht meins.


    Ausserdem wird der 741Q wohl noch spannend weil er dank der nicht nach hinten überstehenden Haube einen der engen Plätze in meinen Schränken einnehmen kann und trotzdem bedienbar bleibt durch die Knöppe vorne. Also von daher. Und dort in der Enge fällt die nicht so tolle Optik auch weniger auf. Also du merkst: Es gibt eine Plan! ;)

  • Meiner bleibt auch, allerdings fristet (meistens) er sein dasein bei dem rest der Dreherkollektion.



    Nur wenn ich meine Lux-Anlage aufstelle, hat er arbeit...

    Und passt wie die Faust aufs Auge...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Moin,


    es geht weiter… Gestern ein wenig rumgespielt. Kurvenrad demontiert, gereinigt und neu geschmiert. Die Mikrokontakte an dieser Stelle waren sehr leicht angelaufen also auch gereinigt. Und dann sah ich es… =O


    Das Verhüterli des Haupthebels war geplatzt. Eine Suche nach kleinen Haupthebeln verlief aber erfolglos :D


    Außerdem lag der Stift auf dem das Verhüterli sitzt lose im Haupthebel. Ich habe das dann geklebt mit Sekundenkleber, mir dann aber gedacht nun habe ich schon nichts bezahlt also soll der Alfred auch daran teilhaben… Also flugs einen neuen Haupthebel bestellt. Und einen neuen „Pimpel“. Und genau dazu hätte ich eine Frage:


    Ist es richtig, das der alte Pimpel ausgebohrt werden muss? Kann man den nicht ziehen? Sollte ich den Dreher zum nächsten Zahnarztbesuch mitnehmen? Ist das so ein Akt den Pimpel beim 741 zu wechseln?


    Gestern habe ich auch noch die Aluteile vom Arm poliert und einige Dinge fürs Ultraschallbad demontiert.


    to be continued… :)

  • Moin Matthias,


    Für den Pimpel habe ich eine art Sekundenkleber gebraucht.

    Hier war der auch fast komplett abgewetzt.

    Ich weiss nicht ob Du den kleber kennst: 5 Sekunden...

    Ist ein durchsichtiger Kleber und der wird gehärtet mit UV-Licht.

    Ein paar Tropfen auf den Alten Pimpel und aushärten, Fertig.

    Und bis jezt funzt der noch immer.

    Habe ich übrigens auch bei zwei andere 741er so gemacht...




    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Sollte ich den Dreher zum nächsten Zahnarztbesuch mitnehmen?

    Das wäre mal was Neues :D

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo Matthias,

    die Reste des alten Pimpels lassen sich z.B. mit einer Nadel oder ähnlichem leicht heraushebeln.

    Dann den neuen Pimpel von Alfred reindrücken und fertig.

    Habe ich so gemacht, nachdem ich mir einen "Ersatzpimpel" geschnitzt hatte, der auch funktionierte.

    Aber mit einem "richtigen" Pimpel wollte ich es dann doch lieber machen.


    Grüsse

    Peter-Paul

  • edit: hat sich erledigt. Das sieht ganz normal aber ungewohnt aus durch die Form des Tellers…




    So, ich will ja noch nicht zu viel verraten… ;)


    aber sieht das Strobo bei Euren 741 auch so undefiniert aus? Pitch ist natürlich aus…



    Einmal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Moin,


    Wartung erfolgreich beendet. Tjo, war nicht so spannend... und fragen gab es auch keine weiteren. Vorstellung im Klassiker Thread wenn die Haube poliert ist...


    Danke für die Aufmerksamkeit! :)


    Vorstellung: Klick mich hart


    Einmal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Moin,


    eine Frage habe ich gerade. Das Teil im Bild (Schalthebel Nr. 32) macht ein recht lautes "Klack" Geräusch. Klar, es wird recht ruckartig von der Feder gesteuert. Aber ist das bei Euch leise oder auch ein "Klack". Ansonsten hört man beim automatischen Start ja nur die Mikroschalter leise klicken und kurz vorm Aufsetzen dann ein hartes klack. Beim Abschalt Vorgang auch. Ich habe schon versucht es etwas abzudämmen aber das hat nicht geholfen. Wenn Eure 741 das auch machen ist das halt so.


    Gruß Matthias


  • Moin Matthias,


    sehr schicker 741er, den du da abgreifen konntest.

    Was sagst Du zur Haptik gegenüber 731er und co.?

    Ich mag meine beiden 741er sehr gerne und die werden hier nicht wieder ausziehen.


    Zu dem "klack" Geräusch: Das ist bei meinen beiden auch so vorhanden, wie du es schilderst, ich finde es klingt irgendwie "fett" und mag das Geräusch.

    Sollte bei dir also normal sein ?

    Gruß
    Henning


    Hier könnte ihre Werbung stehen! :P

  • Hallo Henning,


    also als ich den bekommen habe vom Nachbarn war ich beim ersten Anblick enttäuscht. Hatte ich doch gehofft, das der Dreher Silber ist. Auf vielen Bildern im Netz sieht der mal so und mal so aus. Das liegt (wie ich mittlerweile weiß) am Lichteinfall. Grundsätzlich ist es halt champagner silber oder wie sich das nennt. Das ist leider so gar nicht mein Fall. Aber der 741Q hat mich trotzdem so überzeugt, das er hier bleiben wird.


    Haptik gegenüber 731Q? Die Frage ist gemein, denn diesen Kampf kann der 741Q bei mir nicht gewinnen... Irgendwie erinnert die Haptik des 741Q eher an die Technics der Q Serie die ich alle habe ohne an diese heran zu kommen. Schön ist, das der 741 Q bis auf das erwähnte Klacken schön leise ist. Die Mikroschalter mit ihrem Klicken stören mich nicht. Und alles funktioniert schön smooth. Also zb die Bewegung des Arms und so.


    Auch die Tasten finde ich persönlich gut zu bedienen. Aber ich verstehe auch warum diese so oft als defekt gelten. Man muss schon feinfühlig draufdrücken wenn man lange was von haben will.


    Also alles in allem schafft der Dreher es nicht meine technischen Favoriten (Dual CS731Q) und meine emotionalen Favoriten (Dual CS721) zu überholen. Technisch aber ein toller Dreher. Meine Tochter sagte vorhin gerade, der sähe aus wie ein Raumschiff...


    Komisch finde ich, das die etwas älteren Dreher heute einen moderneren Eindruck (auf mich jedenfalls) machen als der 741Q. Der sieht richtig altbacken aus neben einem raus-geputzten 731Q.


    Zum Geräusch:


    Das dachte ich mir schon. Den Hebel mit seiner Feder ruhig zu stellen wird zu Fehlern in der Automatik führen. Daher habe ich meine Versuche an dieser Stelle auch aufgegeben. Danke für die Bestätigung. Das klacken ist hier nicht satt, sondern hört sich eher an als ob was klemmen würde. Aber ich habe da alles geprüft und der Schalthebel läuft auch frei. Bleibt halt so und fertig. Die anderen Dreher machen auch geräusche in der Automatikphase. So lange der Teller ohne Geräusche dreht (also der Motor) ist alles gut! :)

  • Nach Klemmen hört sich das bei meinen überhaupt nicht an, vielleicht an den Stellen mal mit ein ganz wenig Vaseline nachhelfen?


    Aber Du hast Recht, gegen meinen 731 und 5000 verliert der 741 auch, aber der 741 hat bei mir auch einen emotionalen Wert. :)

    Gruß
    Henning


    Hier könnte ihre Werbung stehen! :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.