Kurzschliesser beim CS 721

  • Hallo zusammen, liebe Dual Freunde


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ?


    Beim CS 721 den ich von meinem Bruder erworben hatte, war leider noch ein DiN Anschlusskabel verbaut. Daraufhin habe ich mich entschlossen den Dual auf Cinch Kabel umzurüsten.

    Natürlich bin ich kein Feinmechaniker, ehr Grobmotoriker, aber ich trau mich eben ran. Dabei muss bei dem Kurzschliesser ein Teil vom Kunststoff abgebrochen sein, so das der Kurzschliesser komplett nicht mehr richtig funktioniert hat. Da ich nirgendwo einen solchen Kurzschliesser bekommen hatte, habe ich dann nach Erfolgreicher Suche des Plasticteilchens dran gewagt ihn aus einander zu bauen , zu kleben und wieder zusammen zu setzen. Dies hat auch alles soweit funktioniert, aber ich kapiere einfach dieses Teil nicht. Welchen Sinn hat es überhaupt? Wird da beim Cinchkabel nicht plus und minis quasi Kurz geschlossen, und ist das nicht schädlich für den Verstärker ? Nun war es so, das beim ausprobieren nur der linke Kanal funktionierte. Scheinbar ist genau an dem Kurzschliesser etwas falsch, jedenfalls am Rechten Kanal. Wie muss die Stellung sein, wann trennt dieser Kurzschliesser auf der gelben Scheibe ? Wann werden die beiden Kanäle kurz geschlossen, werden Sie nur kurz kurzgeschlossen ? Wie ist der Ablauf aufder gelben Scheibe mit der Nut ?.

    Entschuldigt bitte aber ich kapiere es einfach nicht,,,,,

    Vielen lieben Dank vorab für Eure Bemühungen


    Schöne Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Immer wenn das Kurvenrad in Bewegung ist soll der Kurzschließer kurz schließen (also die Kontakte sich berühren). Im Stillstand soll der Kontakt nicht hergestellt sein was ja durch die kleine Halterung am Kurvenrad passiert. Nein das ist nicht schädlich. Einstellen kann man das wenn es verstellt ist, indem man die 2 Schrauben mit denen der Kurzschließer am Chassis befestigt ist löst und den Kurzschliesser wieder befestigt wenn das Spiel zwischen den Kontakten stimmt.


    Achso, die Frage nach dem Sinn: Es soll die typischen "Aufsetz" Geräusche vermeiden. Wenn das alles gut eingestellt ist funktioniert das auch hervorragend. Da kommen aber auch Sachen wie die Liftgeschwindigkeit und so weiter ins Spiel. Denn wenn das Kurvenrad einmal rum ist und der Arm immer noch nicht auf der Platte liegt macht es trotzdem "knarz..." :)


    Bei Fragen immer hilfreich : In eine Suchmaschine eingeben "dualboard xProblemX". Das findet mehr als die Boardsuche (die man natürlich auch ausprobieren darf und soll).


    2 Mal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Hallo Mathias

    Also wenn sich die beiden Kontakte von dem Kurzschließer in der Mitte der Mulde von dem Gelben Rad befinden, müssen Sie offen sein, ist das richtig ?

    Wenn ich unten an der Mechanik herumbastel, sehe ich ja leider den Ablauf des gelben Rades im Betrieb nicht. Ich hatte ja auch beide Kontake aus einander gebaut, daher sind beide Sicher auch nicht mehr gleichmässig.

  • Richtig. Und der Dual läuft auch wenn er auf dem Kopf steht (natürlich OHNE Teller ja?)... ansonsten immer hilfreich und Grundzubehör eines Dualschraubers: 2-4 Rollen Klopapier. Nicht nur für die Pause zwischendurch, sondern um den Dreher draufzulegen beim "herumbasteln"...


    Oder einen Spiegel drunter legen wenn der Dreher auf was auch immer aufgebockt ist.


    Noch wichtiger für den angehenden "Herumbastler":


    Servicemanual ausdrucken und nach dem vollständigen Lesen unters Kopfkissen legen zum verinnerlichen. Das ist die Bibel. Gibts kostenfrei unter dem Link "Anleitungen" oben in der Leiste des Boards.

  • Korrektur : Der soll nicht unbedingt die Aufsetzgeräusche stumm schalten sondern das Rattern der Mechanik !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Manual hab ich sogar im Original, sämtliche Papiere sind vorhanden. Denk da steht sowas aber nicht drin mit dem Kurzschliesser oder ?

    Aber,,,, es hat sich wahrhaftig erledigt, es war ein Kontakt der nicht richtig offen war. Jetzt funktioniert er wie er soll, bis auf die Endabschaltung (Plattenende) da werd ich mich nochmal schlau machen . Dürfte ja kein so großes Problem sein.

    Vielen Dank an Euch für die freundliche Hilfe.


    PS: mit dem Klopapier ist ja echt genial ?


    Gruß

    Frank

  • Hi Frank,


    Zu eigentlich jedem Dreher gibt es eine "Anleitung" und eine "Service-Anleitung". Ich denke Mal, du hast nur die normale... Schau dir den externen Link einfach Mal an und vergleiche es mit deinen Unterlagen :)


    Grüße,

    Marcel

  • nicht funktionierende Endabschaltung:


    1. die Kupferbleche am Kurvenrad verharzt. Kurvenrad demontieren, Kupferbleche vorsichtig demontieren (durch sehr kleinen Sicherungsring gehalten, springt gerne weg. Schön festhalten beim lösen), Kupferbleche reinigen, wieder montieren und mit einem Zahnstocher kleine Fettpunkte auf die Bleche machen , pro Teil 2 klitzekleine Punkte nur. Ich habe es ohne gemacht und es geht auch aber manchmal ist es dann zu leichtgängig. ACHTUNG! UNTER DEM Metallteil welches nicht aus Kupfer ist und aussieht wie ein Halbmond (komme grad nicht auf die Bezeichnung)m ist eine ganz kleine Feder. Wenn die weg ist muss eine neue her (gibts noch bei Dualfred) also uffpasse hier! Eigentlich muss das Teil nicht demontiert werden. nur wenn es sehr verharzt ist.


    2. die kleine Kugel auf der Abstellschiene fehlt (siehe Servicemanual, welches übrigens bei Lieferung der Dreher NICHT im original bei war. Du meinst sicherlich die Bedienungsanleitung...)


    3. Abstellpunkt ist verstellt. einstellen nach Serivemanual


    4. Abstellschiene ist verbogen, Nachbiegen bis es wieder passt


    Dies sind alles Punkte die einzeln vorliegen können oder mehrere gleichzeitig. es gibt sicherlich noch mehr aber das fällt mir dazu eben mal so ein.


    Viel Erfolg. Und sonst fragst Du halt wieder.

  • Prima, vielen Dank. Nein das ist sicher nicht das Service Manual was ich hier im Original habe,

    Dann lad ich mir das mal runter und joffe das ich es hinbekomme.

    Erst mal vielen Dank Euch allen, habt mir gut weitergeholen


    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Multiball ()

  • Hallo Frank,


    die Servcie-Anleitung (wo das über den Kurzschließer, sogar mit Abbildung, drinnsteht), war natürlich nur für den Dual-Service und Reparaturbetriebe/Fernsehtechniker und lag deshalbt beim Gerät bei der Auslieferung auch nicht mit bei. Da wurde für den Endkunden "nur" die Betriebsanleitung mitgeliefert. Beim CS721 in grün :)


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo,


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.