Dual 721 - mal wieder Automatik / Tonarmhöhe (war: Tonarm „hakt“)

  • Hallo zusammen,


    es hört nicht auf. Jedes Mal, wenn ich glaube einen Schritt weiter zu sein, geht‘s wieder zwei zurück. ?


    Wenn ich den Tonarm manuell zur Platte führen will, spüre ich ungefähr über der Mitte der Tonarmauflage einen leichten mechanischen Widerstand. Es „schnappt“ dann was ein oder aus und dann läßt sich alles gut weiter bewegen.


    Kennt das jemand und hat einen Tip, wonach ich suchen muß?


    Danke

    Steffen

  • Hallo,

    das ist bei meinem auch so, da wird doch der Schalter zum einschalten betätigt. Wobei das jetzt nicht schwer geht, aber man hört halt ein Geräusch.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Das ist so beim 721. Sonst kauf dir einen Technics Sl-Q33 da ist alles über Lichtschranken. Da hakt nichts und vor allem beim manuellen bedienen hört man nicht den kleinsten Mucks… :)

  • Ok, dann ist ja gut. ? Als Nächstes muß ich wohl den Steuerpimpel erneuern, da bei der Startautomatik gar nichts geht. Der Tonarm hebt sich, bewegt sich aber kein bißchen Richtung Platte und senkt sich dann wieder. Und bei der Abschaltung am Ende bewegt sich der Tonarm zwar zur Ablage, aber es erfolgt keine Abschaltung.


    Jemand für Letzteres noch einen Hinweis, denn das dürfte ja wohl nicht am Steuerpimpel liegen, oder?


    Das ist so beim 721. Sonst kauf dir einen Technics Sl-Q33 da ist alles über Lichtschranken. Da hakt nichts und vor allem beim manuellen bedienen hört man nicht den kleinsten Mucks… :)

    Nen Technics hab ich schon, aber „nur“ den SL-QD33.

    Einmal editiert, zuletzt von sauberli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sauberli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • „Fundzustand“ ist gut. ?


    Gemacht hab ich bisher Folgendes:


    1. den klemmenden Tonarm „repariert“ - siehe hier

    2. Kabel von DIN auf Cinch getauscht.

    3. Tonarm ausbalanciert und Höhe eingestellt

    4. Zarge getauscht


    Also noch nicht viel.


    Nein, dee Steuerpimpel im 721 geht eigentlich nie kaputt, der ist aus robustem Material.

    Steuerpimpel ist doch aber der gängige Hinweis bei den von mir geschilderten Symptomen, oder? Hatte extra die Suche bemüht…

    Einmal editiert, zuletzt von sauberli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sauberli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch wenn du das als letztes hören willst… das kann auch an einer falsch eingestellten Lifthöhe/Armhöhe liegen oder der Haupthebel ist nicht richtig eingestellt… es ist halt nicht einfach


    Wenn der Plmpel noch in einem Stück ist (und das ist er eben wie oben schon gesagt wurde meistens) und keine großen „Fusseln“ oben drauf sind dann ist der OK

  • Da waren sie wieder, meine drei Probleme


    Lifthöhe/Armhöhe scheint ja nach allem was ich hier schon gelesen habe, ein ziemlich diffiziles Problem zu sein. Hab bislang nicht wirklich eine gute Anleitung gefunden. Nach meinem Verständnis gibt es ja drei Einstellmöglichkeiten


    1. Tonarmhöhenverstellung mit dem Rädchen recht von der Tonarmbasis

    2. Verstellung mit der Rändelschraube unter den Tonarm

    3. Verstellung mit der Rändelhülse am Lift


    Wie die drei aber zusammenspielen und eingestellt werden müssen, sind im Moment noch böhmische Dörfer für mich.


    Steuerpimpel sieht wohl noch gut aus. Was meint ihr?


    2 Mal editiert, zuletzt von sauberli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sauberli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Pimpel sieht gut aus. Du hast noch Möglichkeit 4 vergessen. Die Schraube am Haupthebel wobei dieser das letzte sein sollte was man verstellt da es hier sehr schwer werden kann das wieder richtig einzustellen. Das ist ein probieren gucken und nochmal probieren. Wobei im Servicemanual auch an vielen Stellen Maße zum Einstellen vorgegeben sind. Ich glaube viele drehen einfach mal rum und staunen das es nicht geht. Dabei sollte man wenigstens als Basis weiterer Versuche mal die Grundeinstellungen aus dem SM nehmen und davon ausgehend weiter machen. Da braucht es einfach Erfahrung die man sich erarbeiten muss. Mit Tips alleine kommt man da nicht weit da durch die vielen beteiligten Bauteile jeder Dreher ein Individuum ist.

  • Au man. Nicht gerade ermutigend.


    Vielleicht können wir uns erst mal der fehlenden Abschaltung widmen? Wo müßte ich da ansetzen?

  • Hallo Steffen,

    Vor einiger Zeit hatte ich auch ein ziemliches Problem mit der Automatik beim 721, siehe hier:

    Thread Probleme mit Automatikfunktion


    Wird bei Dir sicher nicht das genau gleiche Problem sein, aber vielleicht kannst Du etwas für Dich mitnehmen, z.B. das Filmen der Abläufe in der Mechanik mit dem Handy.

    Wenn der Tonarm vom Steuerpimpel nicht mitgenommen wird würde ich vorsichtig an der Stellschraube am Haupthebel drehen und dann die Mechanik beobachten. Natürlich Umdrehungen (max. 1/2 auf einmal) und Richtung gut merken!


    Viel Erfolg!

    Volker

  • Hallo Volker,


    recht herzlichen Dank! Insbesondere die Videos finde ich hilfreich. Bin mehr der visuelle Typ und mit der Serviceanleitung und der Explosionszeichnung kann ich nur bedingt was anfangen, da ich viele Begriffe erst mal gar nicht verstehe. Muß ich mir heute Abend mal alles in Ruhe durchlesen. Und vielleicht findet sich ja auch hier noch ein netter Forumsexperte, der hilft.


    Beste Grüße

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von sauberli ()

  • Angeregt durch Volker, habe ich auch mal ein paar Videos gemacht, in der Hoffnung, damit Hilfe zu finden. Und keine Sorge - das Ganze fand ohne Nadel statt und der Tonarm wurde vorher ohne Nadel ausbalanciert.


    Es fängt schon damit an, daß bei Betätigung des Start-Hebels der Tonarm von seiner Auflage "runterkatapultiert" wird (Video 4395). Das ist eine rein mechanische Sache und soll ganz bestimmt so nicht sein.


    Manchmal findet er dann trotzdem nach einigem Hin und Her den Weg zur Platte (Video 4395), manchmal (und das sind die meisten Male) geht er aber einfach zurück in die Ausgangsposition ((Video 4397). Da habe ich dann das Gefühl, daß der Arm unter Spannung steht, manchmal senkt er sich nämlich gar nicht mehr ab, weil er gegen die Halterung gedrückt wird.


    Beim Abschalten kehrt der Tonarm zwar Richtung Auflage zurück. Aber meist bis zum Anschlag und dann wird der Motor nicht abgeschaltet (Video 4398). Manchmal endet die Bewegung auch nur auf Höhe der Auflage, d.h. vor dem Anschlag und dann funzt die Motorabschaltung (Video 4396).


    Muß ich alles nicht verstehen.

    Videos

  • Hallo Steffen,


    in dem obigen Thread von Volker (Franke67) mit dem Thema "Probleme mit Automatikfunktion" habe ich viel mit Tipps und Hinweisen helfen können seinen Dual 721 wieder zu reparieren. Ich habe schon einige meiner Dual 721 wieder repariert und nach Werksvorgaben wieder eingestellt und komplett überholt. Vielleicht klappt das bei Dir auch...


    Ich denke Du solltest unbedingt Bilder und Videos von Deinem Dual mit seinen von Dir beschriebenen Problemen hier einstellen. Allerdings glaube ich ein Problem bereits auf einem Deiner hier wenigen eingestellten Bilder entdeckt zu haben: die Drehkurve (223) ist gerissen. Das passt auch zu Deinem beschriebenen Fehlerbild. Als zweites wäre zu prüfen, ob die Stellhülse im Lift gerissen ist. Auch das wäre typisch für das Problem mit Verlust des Plattenkontaktes des Tonabnehmers zur Plattenmitte hin. Auch verbiegt sich dadurch gerne das Segment (230 laut Service-Anleitung) etwas.


    Der Dual CS721 war seinerzeit das Top-Modell und hat den komplexesten Tonarm, den Dual je gebaut hat, allerdings auch den vielseitigsten Tonarm, da hier (und ähnlich beim 704) die Vertical Tonearm Control noch mit eingebaut wurde, wozu die besagte Drehkurve gehört. Außerdem hat der Lift beim CS721 noch eine variable Absenkgeschwindigkeit...


    Dual fängt ja seine Anleitungen mit "Sehr geehrter Schallplattenfreund...." an und das man die Anleitung unbedingt erst lesen sollte, da man ein "feinmechanisches Präzisionsgerät" erworben hat mit dem man seine Freude haben soll. Diese Anleitungen sind wirklich sehr ausführlich, sogar mehrsprachig und exzellent bebildert und auch in bestem Deutsch beschrieben. Bei einem feinmechanischen Präzisionsgerät, wie einem Dual, ist es ein "Muss" diese Betriebsanleitung vorher zu lesen, auch um sich mit den vielen Raffinessen und tollen Feinheiten, die sich Dual dafür ausgedacht hat, vertraut zu machen und so den CS721 erst richtig schätzen zu lernen, da man so auch sieht, wie er sich von anderen Plattenspielern anderer Hersteller ganz besonders unterscheidet.


    Auch die Service-Anleitung muss in Deinem Fall genau gelesen werden, auch an manchen Stellen mehrmals, denn - wenn mein beschriebenes Fehlerbild stimmt - muss der Tonarm ausgebaut werden und die Drehkurve getauscht. Du wirst auch das Kurvenrad neu schmieren müssen, und nachsehen müssen, ob die kleine Kugel für die Endabschaltung noch da ist. Setzt die Endabschaltung zu spät ein, kann der Abstellpunkt eingestellt werden, wie in der Service-Anleitung genau bebildert beschrieben.


    Du schreibst, dass Du Begriffe nicht verstehst. Nun beim Auseinandersetzten mit der Service-Anleitung lernst Du diese Begriffe. Da ist alles bebildert und im Text daneben die Teile auch benannt und nummeriert z.B. (230) ist das "Segment". Dies ist eine Grundvoraussetzung, so denke ich, wenn man Interesse an seinem Dual 721 hat und diesen auch wieder in Stand setzen möchte. Ich denke, dass bei Dir das Interesse vorhanden ist. Der Dual 721 ist eben für Anfänger verhältnismäßig komplex aufgebaut, insbesondere der Tonarm. Heute können wir froh sein, dass uns die Service-Anleitung von Dual zur Verfügung steht. Hatte man das Gerät damals neu gekauft und man war Erstbesitzer, war somit damals alles ab Werk richtig eingestellt und neu geschmiert, so kam man auch nur mit der Betriebsanleitung als Neukunde sehr gut zu Recht. Hat man die nicht gelesen und einfach irgendwo herumgedreht, oder die Feinheiten des 2XAntiresonator-Gegengewichts nicht beachtet, war das schnell beschädigt oder kaputt. Deshalb hatte Dual beim Vorgängermodell 701 viele Rückläufer des Gegengewichts und hat dieses entsprechend für den CS721 überholt und reparabel gemacht.


    Stelle bitte ein Video hier ein, wo man das Problem, welches Du beschrieben hast, genau sehen kann.


    Bitte stelle das Gerät z.B. auf 4 Klopapierrollen und drehe das Gerät auf den Kopf (der Dual ist in allen Bewegungsrichtungen ausbalanciert, daher kein Problem im Vgl. zu anderen Plattenspielern :) ) und mache bei laufendem Gerät auch Bilder/Videos von der Unterseite wo man die Mechanik (insbesondere den Tonarm und dessen verbauten Teile) in Bewegung gut sehen kann (insbesondere die Drehkurve). Dann sieht man auch von unten, was der Tonarm gegen Plattenende so macht, Natürlich hierfür den Plattenteller vorher abnehmen.


    Dann wird es konkreter und wir sehen dann weiter...


    Gruss,

    Thomas

    4 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Holy Moly, der ist ja wie ein 12 Jähriger der das erste Mal Stiflers Mom am Pool sieht... :D


    Ich glaube da muss dringend ein erfahrener Schrauber ran. Am besten suchst Du mal jemanden in Deiner Nähe.

  • Hallo Steffen,


    hast Du den Tonarm richtig ausbalanciert und die Auflagekraft und Antiskating eingestellt, da Du ja die Tonnadel entfernt hast, damit sie nicht beschädigt wird? Ist die Antwort "Ja" dann:

    Das Problem auf Deinem Video kommt daher, dass bei Dir zu viel Druck auf dem Steuepimpel lastet und dieser sich beim Knick in der Kupplungsplatte (233) zu stark verhackt. Bitte die Service-Anleitung beachten!


    Gruss,

    Thomas

  • Sorry, ist Neuland für mich, aber ich schraube durchaus gern, z.B. an Uhren und alten Objektiven, also ist das grundsätzliche Interesse da. ;)


    Bin aber wie gesagt eher der visuelle Typ und tue mich mit Anleitungen schwer. Aber erstmal lieben Dank, daß Du versuchst auch mir zu helfen. Und ggf. gibt es ja immer noch die Möglichkeit, einen erfahrenen Forumianer hier in der Nähe zu suchen, wie Matthias vorschlägt.


    Habe unter o.g. Link ein weiteres Video von unten vom Startvorgang eingestellt (Video 4401). Tonarm war wie geschrieben ausbalanciert (ohne Nadel). Tonarm verläuft auch parallel zur Platte (mittels Geodreieck überprüft).


    Einen Riß an der Hubkurve kann ich nicht entdecken (Du meinst Teil Nr. 203, oder?). Auch die Lifthülse sieht für meine Begriffe gut aus. Siehe Bilder.



    Stoppvorgang noch ergänzt - Video 4405

    Einmal editiert, zuletzt von sauberli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sauberli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Steffen,


    Deine Videos sind ein wenig weit weg vom "eigentlichen Geschehen" der Mechanik. Bitte Bilder und ganz nahe Videos von der Drehkurve (223) und dem Tonarm unten machen, damit man auch logischerweise etwas erkennen kann.


    Und warum hast Du Bilder von den Potis und dem Tonarmlift von unten gemacht? Verstehe jetzt nicht, was das mit dem Problem zu tun hat... :/


    Und... die Dual-Anleitungen sind schön bebildert und beschrieben und dadurch ausgesprochen visuell und verständlich, im Vergleich zu manch anderen Anleitungen heutzutage...


    Gruss,

    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Hallo Steffen,


    tja, wenn die besagten Teile soweit in Ordnung sind, nach Deiner Meinung, dann kannst Du ja mal mit der Werkseinstellung beginnen:


    Plattenspieler in Kopflage bringen, Netzstecker ziehen. Die Kinematik kannst Du durch manuelles Drehen des Motors langsam bewegen, falls Du diese brauchst beim Einstellen.


    Vertical Tonearm Control Sicherungshebel nach rechts drehen, dann am Rad drehen und Tonarm in unterste Position fahren, dann VTC-Sicherungshebel wieder nach links in die Sicherungsposition drehen, damit die Tonarmhöhe arretiert ist. Dann nach der Service-Anleitung Fig. 17 bei Text "Justagepunkte" vorgehen.


    Dann sehen wir weiter...


    Gruss,

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.