Probleme mit Umwerfer bei Dual CS 510

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu im Forum und eigentlich auch im ganzen Vinyl-Bereich. Seit dem langen Corona Winter 20 / 21 habe ich aber meine Liebe zur analogen Musik entdeckt und bin nun seit kurzem stolzer Besitzer eines Dual CS 510.


    Das Gerät ist qualitativ an sich in einem super Zustand, weswegen die Freude nach dem Kauf zunächst riesig war. Leider kam schnell die Ernüchterung, als einzelne kleine Probleme am Pitch, dem Umwerfer und der Halbautomatik zutage traten. Das Problem mit dem Pitch konnte ich bereits lösen, sodass noch 2 von 3 offene Baustellen bleiben. In diesem Post soll es nun zunächst primär um das Thema mit dem Umwerfer gehen. Wenn jemand allerdings auch ein paar schnelle Tipps zur Halbautomatik hat, dann wäre ich auch sehr glücklich. Dazu allerdings später mehr. :)


    Zum Umwerfer-Thema gibt es folgendes zu berichten:

    Bei 33 rpm läuft der Dreher prima, nur ist mir aufgefallen, dass die Umschaltung auf 45 rpm nicht so recht klappen wollte. Also habe ich einmal den Teller abgenommen und das Problem identifiziert. Anders als bei anderen Posts liegt das Problem nicht daran, dass der Riemen nicht auf die Rolle für 45 rpm springen mag. Vielmehr bewegt sich der weiße Umwerfer nur ein minimales Stück beim Umschalten von 33 auf 45 rpm und deckt nicht den ganzen Weg ab, den der Umwerfer eigentlich runter springen müsste. Nun habe ich bereits festgestellt dass bei ausgeschalteten Zustand eine Sperre die Ursache dafür ist, jedoch bewegt diese sich auch im laufenden Betrieb nicht soweit, als dass der Umwerfer „entsperrt“ werden würde und den Sprung auf die 45 rpm schafft. Hierfür habe ich einmal 3 Bilder angehängt.

    In Bild „B1“ ist der Dreher im ausgeschalteten Zustand und die Sperre bei Pfeil 2 verhindert dass der Umwerfer auf 45 rpm springt. (Soweit so normal)

    In Bild „B2“ habe ich einmal den Antrieb angeschmissen wobei sich die Sperre ein wenig bewegt, jedoch nicht weit genug, damit der Umwerfer umspringen kann. (Siehe Pfeil 2) Hintergrund ist hierfür meiner Meinung nach das bewegliche Modul auf welches Pfeil 1 zeigt. Dieses bewegt sich nämlich nicht automatisch beim einschalten des Antriebs, wodurch der Bewegungsradius der Umwerfersperre behindert wird.

    In Bild „B3“ habe ich dieses daher einmal manuell bewegt (siehe Pfeil 1). Nun klappt auch die Sperre weit genug hinaus, sodass der Umwerfer ungehindert umspringen kann.


    Da ich nichts verschlimmbessern möchte, möchte ich ungern den ganzen Spieler auseinander nehmen ohne genau zu wissen was ich anfassen muss. Die Frage ist nun, an was es liegen könnte, dass sich das schwarze bewegliche Modul beim einschalten des Drehers nicht automatisch in die richtige Position bewegt? Reicht es aus, das Modul zu Schmieren / Ölen? Wenn ja, wo? Oder ist vermutlich gar auf einer Feder zu wenig Spannung, sodass die Umschaltung nicht klappt? Zudem ist mir aufgefallen, dass der Riemen immer wieder vom Plattenteller rutscht, wenn ich ihn einmal manuell auf 45 rpm aufgelegt hatte. Der Riemen ist erst neu von Thakker gekauft worden, weswegen ich dessen „Labbrigkeit“ als Hintergrund ausschließe. Habt ihr dazu eventuell auch Ideen?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)


    Zu guter Letzt nun noch einmal das Thema der Halbautomatik.

    Und zwar fährt der Tonarm nach beenden der Platte nicht automatisch zurück, wie es doch eigentlich üblich für eine Halbautomatik ist, oder? Gibt es dazu Ideen, wie ich diese wieder aktivieren kann?


    Sooo jetzt habe ich aber echt viel geschrieben, also vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.


    LG

    Albrecht

  • Der Tonarm hebt sich am Ende der Auslaufrille nur an und fährt nicht zurück. Der Teller stoppt dann.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Hallo Albrecht,

    schau Dir mal den Beitrag an, als ich das gleiche Problem mit einem 521 hatte. Ich hatte den Träger (8) komplett auseinandergenommen und gereinigt, aber nicht nachgefettet. Da war alles mit Fett verklebt und meines Erachtens ist hier kein Fett nötig. Das hatte aber noch nicht zu 100% geholfen. Erst, als ich einen komplett neuen Riemen installierte, ging alles wie gewünscht.

    Dazu sollte man auch genau in der Bedienungsanleitung nachlesen, wann die Geschwindigkeit einzustellen ist (also 33 auf 45 und umgekehrt).

    Gute Kopien von Servicehefte und Bedienungsanleitungen gibt es hier, auch ohne Anmeldung: https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Dual.php


    Mein damaliger Beitrag: RE: 521: Flachriemen will nicht runter auf 45


    Was Dir Martin oben sagen wollte bezüglich Halbautomatik... ich glaube der 510 ist ein Semiautomatik d.h. wenn der Tonarm in der Auslaufrille ankommt hebt sich der Tonarm an und der Plattenteller stoppt. Das ist der Unterschied zum "echten" Halbautomaten, der den Tonarm auch zurückführt.

    Gruß, Oliver

  • Hi ihr zwei,


    Danke euch erst einmal für die Antworten. Nen neuen Riemen von Thakker habe ich ja schon. Also muss ich mal schauen dass ich die ganze Mechanik vom Umwerfer ordentlich außeinander bekomme, ohne etwas kaputt zu machen. Hmm schade hatte gehofft, dass ein wenig Fett ggf. Schon das Problem mit dem Umwerfer löst. :D


    LG

    Albrecht

  • Vergessen nicht bei jedem Arbeitsschritt ein Foto zu machen. Das hilft am Anfang ungemein. ;)

    Gruß, Oliver

  • Hi Oliver,


    habe mir eben mal die Links von dir angesehen. Das ist echt alles super informativ. Leider liegt ja das Problem meiner Meinung nach ja nicht an der Antriebsrolle / dem Motor, sondern (wie bei dir) an der Mechanik des Umwerfers an sich. Dazu habe ich leider Gottes aber im Service Manual nichts gefunden, was beschreibt wie man diese bestenfalls ausbaut ohne etwas kaputt zu machen. ( http://www.hifi-archiv.info/Dual/510s/ )

    Hast du da ggf. Noch ein paar Tipps wie du das ganze damals ausgebaut hast?


    LG

    Albrecht

  • Hallo Albrecht,

    wenn ich mich recht entsinne, hat der Umwerfer ansich eine kleine Sprengscheibe und der weiße Hebel eine Zylinderschraube, die man lösen kann. So lange man nicht mit Gewalt dran geht und nichts zerbricht, kann man eigentlich nichts kaputt machen. Jedes Teil was Du entfernst mit einem Foto dokumentieren, dann kann nichts schief gehen.

    Und es hilft immer die Explosionszeichnungen anzuschauen, da mir man hier die Montagereihenfolge sehen kann.

    So sieht das beim 521 aus:


    Gruß, Oliver

  • Moin Oliver,


    Also ich hab die Mechanik des Umwerfers jetzt mal auseinander gebaut und gereinigt und es hat keinen Erfolg gebracht. Aber ehrlicherweise macht die gesamte Mechanik wie sie jetzt ist für mich keinen Sinn und ich werde das Gefühl nicht los dass da noch irgendwo ne Feder sein müsste damit das überhaupt funktioniert (auch wenn das Service Manual anderes berichtet - ich werd hier noch verrückt ?) .


    Nein aber mal ernsthaft. Im angehängten Bild 1 habe ich ja nochmal die bewegliche Scheibe eingekreist um die es geht. Und die muss beim starten des Drehers automatisch nach links weg schnappen, was sie aber nicht tut. Nun hab ich mir das alles einmal angeschaut und in Bild 2 sieht man (das rote ist die skizzierte Sperre) dass die besagte „bewegliche Scheibe“ einen Stift auf der Unterseite besitzt (mit dem roten Punkt angedeutet) welcher wiederum durch die Mechanik in einen rechten Winkel gedrückt wird. Das ist ja aber Quatsch, denn dieser Stift muss ja eigentlich nach links weg schnappen, was so aber unmöglich wird, egal wie viel man sauber macht, fettet oder ölt. ? ich bin verwirrt und genervt.


    Weiß nicht ob ihr sowas auch schon mal hattet aber irgendwie gibts dazu im Forum auch gar keine weiteren Infos, dass das schon mal bei jemanden vorgekommen ist. ?

  • Hi Albrecht,

    mmmh, da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter. Aber mal eine Frage: wenn Du die Funktion testest, liegt da auch der Teller auf dem Dreher drauf? Kleine Mechanismen "für sich" zu testen ist immer so eine Sache, da das ganze manchmal nur "im Ganzen" ein Schuh ergibt.

    Wenn Du das Ding zerlegt und ordentlich gereinigt hast und alles wieder zusammengesetzt, dann lege den Plattenteller auf und starte so wie man den Plattenspieler auch starten würde, wenn man eine Platte sich anhört. Ansonsten muss ich auch passen und weiß hier nicht weiter. Vielleicht hat noch jemand einen Rat?

    Gruß, Oliver

  • Mahlzeit,

    also ich habe hier gerade einen 510 gewartet und der hatte genau an der Stelle ein Problem.

    Das kleine rot eingekreiste Teil fehlte.

    Ich hatte aber zum Glück noch eine Schlachtplatte da.

    Um es kurz zu machen, danach lief es einwandfrei.

    Funktioniert aber auch nur mit aufgesetztem Teller.

    Dann wird dieser kleine Hebel vom Teller (genauer gesagt dort, wo der Riemen läuft) mitgenommen und sorgt dafür, dass die Sperre für die Geschwindigkeitsumschaltung komplett freigegeben wird.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo,

    Ehe hier jemand Nervenprobleme kriegt, würde ich die Umschaltsperre lahmlegen. Wenn Du den Dreher alleine nutzt, ist ja klar, dass man die Drehzahl nur umschaltet, wenn sich der Teller dreht.

    Gruß Boris

    Boris Witke, Plattenspieler aus Kelsterbach bei Frankfurt/M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.