DUAL 522: Umschalten zwischen 33 und 45 funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    beim erworbenen 522 funktioniert leider das Umschalten zwischen 33 und 45 nicht. Der Riemen wurde nun gewechselt - jetzt funktioniert das manuelle Umschalten (also per Hand das Hebelchen zwischen 33 und 45 bewegen wenigstens - mit dem alten Riemen ging selbst das nicht. Doch wenn per Schalter bewegt, wird zwar die Blattfeder gespannt, doch das schwarze Hebelchen wird nicht verschoben, erst durch "manuelles Anschieben" (wie oben bereits erwähnt) wird der nachgelagerte Mechanismus ausgelöst. Ist die Blattfeder zu schwach? Hatte schon jemand das Problem?

    Danke und viele Grüße aus Köln

    Peter

  • Moin Peter.

    Du meinst sicher den schwarzen Schalter unter dem Motor.

    Meist ist das Problem bei diesen Drehern das der Schaltarm nicht sauber und frei funktioniert. Hier hilft nur die Mechanik zu reinigen und neu zu fetten. Das heißt es muss alles raus auch das ganze gedöse um das schwarze hebelchen unter dem Motor und der Schaltarm. Die Blattfeder ist meistens nicht der Übeltäter. Die hat dürfte genug Spannung haben.


    Gruß Carsten

  • Ich meine, an diese Baugruppe gehört gar kein Fett.

    Ich hatte auch mal einen, der an dieser Stelle verharztes Fett hatte, gleiche Symptomatik.

    Ich habe dann auch unverblümt alles gereinigt und neu gefettet.

    Das neue Fett hat die Mechanik aber immer zu stark gebremst. Erst nach der kompletten Reinigung und ohne Fett lief es gut.

    Bei anderen Drehern dieser Bauart habe ich dort auch kein Fett entdecken können.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Okay, danke für Euer Feedback, dann begebe ich mich an die Reinigung und werde berichten. Schönes Wochenende :)

  • Die Tipps zur Schmierung sind richtig und auch wichtig. Darüber hinaus solltest du allerdings bedenken, dass du das Umschalten nicht "trocken" bei stehendem Motor und Teller kontrollieren solltest, sondern dass nach Betätigung des Umschalthebels im Stillstand der eigentliche Umwerfvorgang des Riems erst nach dem Start erfolgt.


    Gruß Gerhard

  • Das Problem hatte ich auch. Beim Umschalten von 33 auf 45 hat sich der Hebel der in den Umwerfer eingreift nicht bewegt. Auch nachdem ich ihn gereinigt und geschmiert hatte. Möglicherweise lässt die Spannung der Blattfeder etwas nach oder ähnliches. Ich habe an der Aussenseite der Blattfeder, also die nach außen gebogene Seite welche zur Platine schaut, einen etwas dickeren Kartonstreifen geklebt. Dadurch stößt die Feder beim Umschalten an der Platine an und wird dadurch zuverlässig in die richtige Pisition gedrückt und der Hebel schnappt hinüber.

    LG, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Moin.

    Neee sowas mach ich nicht mit Kartons, die sind zum versenden da... :D:D:D

    Wichtig ist das alles was am rillenbolzen, Rillen Achse sitzt alles leichtgängig ist. Sonst gibt es nach meines Wissen noch eine Exeterschraube am schaltarm, wo die klinke mit dran hängt. Dreht man diese hat es Auswirkungen auf den schaltarm. Aber das würde ich ganz zum Schluß versuchen.

    Erstmal alles neu fetten.


    Gruß Carsten

  • Ich kenne es nur so bei höherwertigen Riemendrehern, dass das Umschalten im Stand

    den Umwerfer noch nicht betätigt, sondern erst durch das Starten des Plattenspielers

    der dann umschaltet. Das soll das "Verknurpseln" des Riemens verhindern.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.