Rückfrage zu Treibern und Endstufen-Transistoren CV1700

  • Hallo,


    beim Aufarbeiten meines CV1700 ist mir erneut aufgefallen, dass der vor meiner Zeit wohl mal einen Endstufenschaden am linken Kanal gehabt haben muss. Alle 4 Treiber wurden dabei erneuert, sowie die beiden Endstufentransistoren des linken Kanals. Am rechten Kanal scheinen noch die ursprünglichen Typen von Motorola drin zu stecken.


    Frage in die Runde:


    Das unten abgebildete Setup lassen wie es ist, es spielt bei mir seit guten 15 Jahren, oder jetzt, wo ich eh am Arbeiten bin, einmal besser machen. Die Kosten sind in einem gewissen Rahmen nebensächlich, die Arbeit und Mühe auch, ich kann das mangels technischer Kenntnisse nur selbst nicht recht einschätzen wie gut oder schlecht der Status quo ist. Der Ruhestrom wurde kürzlich eingestellt, die Treiber werden ähnlich warm, so weit so unauffällig denke ich. Perspektivisch möchte ich noch Briegels NTC-Umbau umsetzen.


    20210428224421ffkfo.jpg

    2021042822442803k1j.jpg2021042822451315kjw.jpg


    Viele Grüße

    Christian

    Dual CV 1700, CT 1740, CS 731 Q, C 830, alle in bronze. Das ganze im Dual 3010 Rack samt einem Paar CL 730 seit 1979 erste Hand (Vater). Später dazu gekommen sind Dual CD120, CS 714 Q, C 839 RC, CT 1740, CV 1700, alle in silber, dazu ein Paar CL 720. Ich mag meine Duals! :)


  • Fairer Punkt :)


    Drum frag' ich hier die Schwarmintelligenz ab. Ich kann zwar seit der 4. Klasse löten, habe von Elektronik aber dennoch nur "erweiterte Schulkenntnisse". Ohne Anleitungen wäre ich völlig hilflos, leider...

    Dual CV 1700, CT 1740, CS 731 Q, C 830, alle in bronze. Das ganze im Dual 3010 Rack samt einem Paar CL 730 seit 1979 erste Hand (Vater). Später dazu gekommen sind Dual CD120, CS 714 Q, C 839 RC, CT 1740, CV 1700, alle in silber, dazu ein Paar CL 720. Ich mag meine Duals! :)

  • Hallo Christian,

    Am rechten Kanal scheinen noch die ursprünglichen Typen von Motorola drin zu stecken...

    die Ersatztypen im linken Kanal entsprechen in ihren Daten für Strom- und Spannungsbelastbarkeit sowie für die zulässige Verlustleistung etwa den Originaltypen MJ15015/16. Sie entsprechen den Originaltypen aber nicht bei der sog. Transitfrequenz, da sind sie um etwa den Faktor 10 schlechter, d.h. langsamer. Das hat normalerweise Auswirkungen auf Frequenzgang und Verzerrungen insbesondere im oberen Hörbereich.

    Der Ersatz sollte deshalb eigentlich auch an anderer Stelle in der Schaltung Änderungen notwendig gemacht haben, um die Stabilität der Schaltung gegen Erregung von Eigenschwingungen zu sichern.


    Ein Fachmann würde die Stabilität des linken Kanals mit Oszilloskop und geeigneten Testsignalen überprüfen.


    Falls Du am Klang Deines Verstärkers bisher nicht auszusetzen hattest, würde ich auf eine Änderung verzichten. Ein Rücktausch der Endstufentransistoren könnte aus den o.g. Gründen zu Schwierigkeiten führen.

    Die Vorstufentansistoren habe ich mir nicht angeschaut. Sie sind meist auch weniger kritisch.


    Gruß


    Heinz

  • Der Ersatz sollte deshalb eigentlich auch an anderer Stelle in der Schaltung Änderungen notwendig gemacht haben, um die Stabilität der Schaltung gegen Erregung von Eigenschwingungen zu sichern.


    Ehrlich gesagt bezweifle ich weitergehende Änderungen in der Schaltung, geänderte Bauteile sollte sogar ich Laie rein optisch ausmachen können, im Zweifel stehen die Werte ja außen drauf. Ich werde bei Gelegenheit nochmals ganz genau nachsehen, bisher wäre mir dahingehend aber rein gar nichts aufgefallen. Bei der damaligen Reparatur wurden noch ein neuer R1337 und C1314 eingesetzt, wertidentisch zur anderen Seite.


    Neuteile:

    202104041119059cjhp.jpg


    Rechts unangetastet:

    20210404111919bikgx.jpg


    Grüße

    Christian

    Dual CV 1700, CT 1740, CS 731 Q, C 830, alle in bronze. Das ganze im Dual 3010 Rack samt einem Paar CL 730 seit 1979 erste Hand (Vater). Später dazu gekommen sind Dual CD120, CS 714 Q, C 839 RC, CT 1740, CV 1700, alle in silber, dazu ein Paar CL 720. Ich mag meine Duals! :)

  • Sie entsprechen den Originaltypen aber nicht bei der sog. Transitfrequenz, da sind sie um etwa den Faktor 10 schlechter, d.h. langsamer.

    Sagt wer?


    Die alten waren auch nicht schneller, entsprechen eher den langsameren MJ15001, und der ist etwas langsamer als der oben verbaute Typ.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • die Ersatztypen im linken Kanal entsprechen in ihren Daten für Strom- und Spannungsbelastbarkeit sowie für die zulässige Verlustleistung etwa den Originaltypen MJ15015/16

    Die MJ15015/16 sind keine Originaltypen. Original sind 2N6230 und 2N5633.



    Die alten waren auch nicht schneller, entsprechen eher den langsameren MJ15001

    Genau so ist es!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Dann kann ich als Elektronik-Laie jetzt davon ausgehen, dass man das so lassen kann auch ohne eine angepasste Schaltung, da (wohl) nicht notwendig? Hab' ich das soweit korrekt verstanden?


    Klanglich kann ich mich nur an elend knisternde Schalter / Drehregler und natürlich Kanalausfälle durch die Relais erinnern, aber das wird jetzt Zug um Zug abgestellt.



    Grüße

    Christian

    Dual CV 1700, CT 1740, CS 731 Q, C 830, alle in bronze. Das ganze im Dual 3010 Rack samt einem Paar CL 730 seit 1979 erste Hand (Vater). Später dazu gekommen sind Dual CD120, CS 714 Q, C 839 RC, CT 1740, CV 1700, alle in silber, dazu ein Paar CL 720. Ich mag meine Duals! :)

  • Hallo Christian,

    Hab' ich das soweit korrekt verstanden?

    Davon kannst du ausgehen.

    Bei einer defekten Endstufe tausche ich jedoch immer alle 4 Leistungstransistoren aus um irgendwelche (minimalen) Klangbeeinflussungen zu vermeiden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Leute


    Ich bitte Euch um eine Liste mit Vergleichstypen der Bauteile die für den CV 1700 passen können ohne viel modifizieren zu müssen.

    Ihr habt da einfach mehr Erfahrung, wie ich finde.

    Ich habe zwar so einiges gefunden, aber ob das genau passt würde den Rahmen sprengen.

    Es gibt ja auch bessere Dinge die man verbauen kann.

    Genau bei den Treibern und Endstufen wäre es fein eine Liste zu haben.

    Bitte das ganze schmerzfrei zu sehen, da es ja hier einfach um ein geiles Forum handelt, wo solche

    Themen abgehandelt werden.


    Eine zentrale Stelle wo so etwas steht wäre so fein.



    Vielen Dank

    Thomas

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Wer suchet....



    Na gut, ich gebe ja zu: In diesem Forum sucht man schwer und wegen mittlerweile so vielen Unterrubriken muss man eigentlich vorher wissen, was man sucht, weil man per Zufall über nichts mehr stolpert.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Zivi


    Vielen Dank.

    Ich suche schon etwas länger und wollte das gerade verlinken.

    Danke an Dich !!!

    Na das hilft ja schon mal weiter.

    Ich erstelle gerade auch eine Liste.

    Kann aber dauern.


    Ich habe beim C in Austria noch 2x MJ15003G bekommen dann ist es beim R und C aus.

    Nichts mehr da.

    Diesmal aber sicher mit Angswiderständen !! 27 Ohm 5 Watt....


    Einen Kanal kann ich regeln. Der andere tut momentan nicht.

    Zwar erkennt der Multitester die Endtransen und die 2 Treiber habe ich auch schon getauscht.

    Die eine Seite bleibt irgendwie unbelebt.

    Volt +- passen. Sind zwar 47 Volt am Platinen Anschluss aber bitte.... soll so sein.


    Ich werde den 1700er sicher zum Laufen bringen. ;(


    Danke nochmals


    Thomas

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Hi nochmals


    Zum BC548B oder dem BC558B kann ich da auch BC548C oder BC558C beim 1700er verwenden?

    Gerade bei dem 1700er kann das Probleme machen?

    Mir kommt auch vor die B Typen sind nicht ganz so verbreitet.


    Könnte man alle B Transistoren durch C ersetzen?


    Ich hätte eben auch noch reichlich C herumliegen.


    Würde auch auf die Liste für den 1700er passen.


    Vielen Dank

    Thomas

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Hi Thomas,


    Könnte man alle B Transistoren durch C ersetzen?

    Ja kann man. Der Buchstabe hinter der Zahl gibt den Stromverstärkungsfaktor,

    also das Verhältnis von Kollektorstrom zu Basisstrom an.


    Der liegt lt. Datenblatt beim B-Typ zwischen 200 und 450 und beim C-Type

    zwischen 420 und 800.

    Gruß Peter

  • Sorry das muss ich verbessern.

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

    Einmal editiert, zuletzt von lauter5 ()

  • Hallo Leute


    Auch wenn es da nicht ganz passt einen neuen Faden mag ich nicht extra aufmachen.

    So nun ist es mal wieder soweit und ich arbeite auch mit Angstwiderstände.

    Auch die Endstufentransistoren sind nun neu.

    Die Treiber noch die alten.


    Symptome:

    Aussteuerung da es auch am linken Kanal heftig brummt ist voll am Anschlag!!


    Alles angeschlossen und ein.

    Die Lautsprecher Relais lassen sich bei eingestecktem linken Treiber nicht schalten.

    Genauer, wen ich den linken Treiber drinnen habe geht das Schalten nicht.

    Wen ich den linken raus nehme geht das Schalten.

    Wen ich den linken auf rechts tu geht das Schalten.

    Wen ich den rechten auf links tu und beide drinnen sind geht des nicht.


    Nur Links geht auch nicht mit beiden Treibern probiert.


    Also immer wen links der Treiber steckt dann schalten die Lautsprecher Relais nicht.

    Da ich die Treiber alle rechts probiert habe und da das Schalten der Relais funktioniert,

    gehe ich mal nicht von einem Treiberfehler aus...... hoffe ich halt.



    Bis auf die Treiber und T1306, T1308 sind alle Transistoren getauscht.

    Die habe ich nun auch beim R bestellt.


    Auch habe ich alle Dioden auch getauscht.


    Komisch ist nur den Ruhestrom kann ich einstellen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Thomas

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Hallo Christian,

    Aussteuerung da es auch am linken Kanal heftig brummt ist voll am Anschlag!!

    brummt es auch, wenn du den 3poligen Stecker beim Kondensator C1300' auf der Endstufe abziehst?

    Komisch ist nur den Ruhestrom kann ich einstellen.

    hast du die Mittenspannung des linken Kanals kontrolliert?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo


    Danke für Deine Mühe erstmal.

    brummt es auch, wenn du den 3poligen Stecker beim Kondensator C1300' auf der Endstufe abziehst?

    Ja auch da brummt es etwas lauter im Kopfhörer auf der linken Seite.


    Spannungen bei den dicken weißen Widerständen von links nach rechts gegen das mittlere schwarze Kabel (NULLPUNKT MASSE?) beim Stromanschluss auf der Verstärkerplatine gemessen:

    Potis auf 1336 + 1336' auf NULL.



    Links

    1. 36V

    2. 36V

    3. 36V

    !! etwas zu hoch !!

    Da lässt sich auch der Strom nun nicht mehr einstellen.


    Rechts

    1. 16,8

    2. 16,6

    3. 16,7

    Über alle dann ca. 0,02



    Viele Grüße

    Thomas

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

    Einmal editiert, zuletzt von lauter5 ()

  • Hallo Thomas,

    so wirst du die Endstufe auf keinen Fall zum laufen bekommen. An den Verbindungspunkten der roten (rechter Kanal) und gelben (linker Kanal) Leitung zwischen den keramischen (weißen) Widerständen dar gegen Masse maximal 0,01Volt messbar sein. Bei dir sind es links 36 Volt. Rechts hast du den Wert (mV oder Volt) vergessen.

    Die 36 Volt links zeigen mir, dass da was kräftig defekt ist.

    Die linke Endstufe ist mit hoher Warscheinlichkeit (99,9%) defekt.

    Potis auf 1336 + 1336' auf NULL.

    Welche Null? Nach links oder nach rechts gedreht?

    Du kannst froh sein, dass die Schutzschaltung noch funktioniert. Sonst wären dir die Lautsprecher schon längst weggedampft.

    Auch wäre es vorteilhaft, von der Endstufe und den verbauten neuen Leistungstransistoren und was sonst noch gemacht wurde Fotos zu machen.

    So kann man nur annehmen, dass alles richtig gemacht wurde. Vermutlich aber nicht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi HaJo


    Am LS Ausgang gelbes und gelb-schwarzes Kabel Masse zwischen den fetten Kondis gemessen gegen rot und rot-schwarzes LS Kabel

    Am roten rechter Kanal 14,3mV

    Am rot-schwarzen linker Kanal fette 36V.


    Da hats wirklich was.

    Fotos folgen.


    Und nun teste ich mal meine Lautsprecher.

    Ui hoffentlich ist da nichts passiert.


    Hurra sie leben kein Schaden. Es lebe die LSSS :saint:



    BC558B kann ich die T1305 u. ' durch BC556C ersetzen?



    Danke Dir

    Thomas

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von lauter5 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.