Dual CS 621 - Tonarm beim Ausbau aus der Zarge von der Stütze nach innen gefallen - Plattenspieler jetzt defekt ?

  • Hallo Mitglieder des Dual Boards und noch ein Gutes Neues Jahr,


    ich habe mir gestern einen Dual CS 621 zugelegt, diesen wollte ich für meine Tochter herrichten. Beim Ausbauen aus der Zarge ist mit der Tonarm von der Stütze gerutscht (war leider nicht verriegelt) und nach innen in Richtung

    Plattenaufnahme gefallen. Das Chassis war zu dem Zeitpunkt senkrecht, ich wollte den Plattenspieler umgedreht auf den Arbeitsbock legen. Das Tonarmgewicht (Antiresonator) habe ich zwar abgebaut, ich befürchte dass sich etwas an der Mechanik verbogen hat. Nach einem Startversuch setzte der Tonarm zwar an der richtigen Stelle der Platte auf, beim Zurückfahren am Ende der Platte geht der Tonarm nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück, sondern nur noch bis zum Ausleger neben der Tonarmstütze.


    Kann der Spieler noch gerettet werden oder habe ich den Spieler zerstört, bevor ich mit der Instandsetzung beginnen konnte ? ;(


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo,


    eigentlich nicht. Wurde der Tonarm neu ausgependelt (Tonarm soll bei Auflagekraft 0 und Antiskating 0 und Lift unten schweben)? Probier dann ob der Tonarm dann weiter eingeschwenkt steht und bei Drehen Antiskating auf 0,5 - 1 sauber Richtung Stütze läuft

    Hattest Du die Automatik "sich sortieren lassen", also einmal Start bei verriegelten Tonarm durchgeführt?


    Dann dürfte alles behoben sein.


    PEter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    ich habe den Tonarm nach dem Transport neu ausgependelt (Auflagekraft und Antiskating auf 0) und ich habe auch den Startvorgang mit verriegeltem Tonarm durchgeführt.


    Drehen am Antiskating Drehknopf bringt nichts, wenn ich den Starthebel betätige, dann wird der Tonarm nach innen geschwenkt, entweder es ist etwas verbogen oder die Abstellschiene (Nummer 161 Servicemanual) geht nicht in die Endstellung.


    Der Tonarmlift funktionierte beim Kauf nicht, der automatische Start aber schon.


    VG Frank

  • am Ende der Platte geht der Tonarm nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück, sondern nur noch bis zum Ausleger neben der Tonarmstütze.

    Da wird ein neuer Steuerpimpel fällig sein.

    LG, Micha

  • Hallo Micha,


    ein defekter Steuerpimpel sollte ja den automatischen Ablauf stören, bei meinem Spieler geht der Tonarm aber nur bis zum Ausleger der Tonarmstütze zurück, ein mechanischer Widerstand hindert den Tonarm daran wieder in seine Ruhestellung zurück zu kehren. Was eben auch merkwürdig ist, dass beim betätigen des Hebels auf Start, der Tonarm mechanisch nach innen geführt wird.


    VG Frank

  • Hallo Frank, hast du mal an der Stellhülse gedreht, vielleicht liegt es nur an der Feineinstellung, sonst muß der 621 nochmal auf den OP-Tisch.

    LG, Matthias

    VG

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ist die Stellhülse die Hülse am Tonarmlager ? Daran habe ich gedreht um die Liftfunktion zu aktivieren, könnte das die Ursache für die mechanische Blockierung des Tonarms sein, so dass dieser nicht mehr in Ausgangsstellung zurück gehen kann ?


    Was meinst Du mit OP Tisch ?


    VG Frank

  • Hallo Frank,


    wäre es vielleicht auch möglich, dass der rot umkreiste Stift auf der anderen Seite beim "Abflug" des Tonarms aus der Kunststoffführung für die Netzschaltermechanik auf der anderen Seite gerutscht ist uns jetzt beim Zurückschwenken verkantet?



    Viele Grüße

    Sven

    Gruß Sven

  • bei meinem Spieler geht der Tonarm aber nur bis zum Ausleger der Tonarmstütze zurück, ein mechanischer Widerstand hindert den Tonarm daran wieder in seine Ruhestellung zurück zu kehren.

    Wenn der Arm an die Stütze drückt, weil er nicht hoch genug geht, ist das eine Möglichkeit.
    Wenn er zu hoch eingestellt ist und er kein Spiel nach oben hat, die andere.
    Vorstellbar ist auch, dass das Segment im Inneren gegen die Sperrklinke fährt, statt in deren

    Aussparung. Auf jeden Fall den Pimpel kontrollieren und die Entstörkondensatoren tauschen.
    Die können die Luft nachhaltig verpesten oder in seltenen Fällen in Flammen aufgehen!


    LG, Micha

  • Als Hilfestellung kann ich die Service Anleitung als PDF per Mail senden.

    Die Bedienungsanleitung ist hier verfügbar.

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo Sven,


    es war wirklich der rot umkreiste Stift, der an seiner Unterseite (von unten gesehen) aus der Kunststoffführung der Netzschaltmechanik rausgerutscht ist. Jetzt geht der Tonarm wieder in seine Ausgangslage zurück, vielen Dank für den Tipp. :)

    Beim Betätigen des Startschalters läuft der Motor an, der Tonarm hebt sich und setzt sich wieder ab. Auch nach dem ich den Startvorgang mit verriegeltem Tonarm durchgeführt habe.

    Wenn ich den Tonarm manuell in die letzte Rille setze, dann schwenkt der Tonarm in seine Ausgangslage zurück.

    Es gibt also noch ein Problem mit der Startautomatik, hier sollte hoffentlich ein neuer Pimpen Abhilfe schaffen und noch das Problem des nicht funktionierenden Liftes.


    Der Spieler wurde schon teilweise revidiert, ich bin mir jedoch nicht sicher ob der Entstörkondensator am Netzschalter schon getauscht wurde, auf der Motorsteuerplatine scheint ein neuer Elko zum Einsatz gekommen zu sein.


    Die Serviceanleitung habe ich mir schon runtergeladen, jetzt muss ich mal nach dem Pimpel und der Liftsteuerung schauen.


    VG Frank

  • ob der Entstörkondensator am Netzschalter schon getauscht wurde

    Die grüne "Tonne" kann eigentlich bleiben. Interessant wäre, ob ein Rifa im Netzteil steckt.

    Wenn ja, dann raus damit!

  • Der Steuerpimpel scheint neu zu sein, somit dürfte das ja dann nicht die Ursache für die nicht funktionierende Automatik sein.


    Was könnte noch der Grund sein, wie bekomme ich den Lift wieder zum funktionieren ?


    Im Netzteil ist noch ein alter Kondensator (0,047 µF) der sieht wirklich nicht mehr gut aus, ist schon ganz aufgebläht und rissig,

    der muss so schnell wie möglich raus, soviel zum überholten Zustand des Spielers. Fett scheint an die Schmierstellen auch nicht unbedingt rangekommen sein.


    VG Frank

  • Der von Dir gefundene Kondi muß gewechselt werden. Bleibt noch der Lift. Ist da was gebrochen? Mit Op-Tisch meinte ich übrigens genau das, was du gerade machst. Auf den Kopf stellen und Fehler finden.

    Gruß Matthias

  • Gebrochen scheint nichts zu sein, beim betätigen macht der Tonarm einen kleine Bewegung, von Abheben kann aber keine Rede sein.


    Der Vorbesitzer hat selber eine Zarge gebaut, die auch ganz schick ist, allerdings hat er Cinchbuchsen in die Zarge eingebaut und ich möchte gerne wieder ein Original Dual Audio Kabel einbauen, hat jemand im Forum noch ein Dual Audio Kabel übrig, dass zum Verkauf steht (egal ob mit DIN - oder Cinch - Stecker).


    VG Frank

  • Wenn du die Stellhülse am Tonarm ein oder zwei Umdrehungen linksrum drehst, müsste sich der Tonarm ein wenig heben und umgekehrt gedreht senkt er sich, vielleicht liegt es an der Feinjustage, aber Bilder sagen mehr als Worte. Vielleicht noch ein paar Bilder in der Übersicht von unten, um die Mechanik zu sehen.

    LG, Matthias

    VG

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    das Liftrohr läßt sich nur mit Unterstützung durch einen Schraubenzieher bewegen, es ist also viel zu schwergängig um mit der Griffstange und der Stellschiene den Heberbolzen zu betätigen.

    Ich denke das ganze Liftrohr muss ausgebaut, gereinigt und mit dem richtigen Silikonöl benetzt werden.





    VG Frank

  • Dann viel Vergnügen, ich habe zur Zeit einen 1249 in Reparatur. Da habe ich so ziemlich alles überarbeitet, Motorlager, Tellerlager, Mechanik neu geschmiert, Entstörkondensator... Gerade habe ich den Modeselector repariert, den Lift neu mit Silikonöl befüllt, und jetzt warte ich auf die Lieferung von Dualfred, weil das Gewinde meiner Lifthülse nicht mehr packt. Tja, das Alter. Also eine neue Lifthülse, ein neuer Steuerpimpel, ein neuer Riemen, dann müsste das Schätzchen wieder viele Jahre laufen. Ist mein zweiter 1249. Ein 621 wartet auch noch auf eine Überholung, da ist auf jeden Fall schon mal die Haube und das Gewicht defekt.

    LG, Matthias

    VG

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.