Powerschalter an CV 1400 defekt

  • Hallo, der Powerschalter wurde falsch benutzt, er wurde bei eingeschaltetem Zustand nach oben gedrückt. Dadurch rastet er jetzt nicht mehr ein. Ich brauche Ersatz und Reparatur und bitte euch um Hilfe. Ich bin Laie und kann nicht löten! Danke, schöne Weihnachten und liebe Grüße Zitti

  • Hallo,

    wenn Du Hilfe benötigst, solltest Du uns zumindestens
    einmal mitteilen in welcher Gegend Du wohnst:?:?(

    Da diese Schalter nicht unbedingt noch käuflich zu erwerben sind,
    muß über eine andere Lösung nachgedacht werden. Reparatur des Schalters o.Ä..
    Über eine Reparatur kann nur entschieden werden, wenn der Schalter ausgebaut und zerlegt auf dem Tisch liegt.
    Oder Umbau auf einen anderen, ähnlichen Schalter.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo, danke! Ich wohne in der Lüneburger Heide. Ich würde den Verstärker auch versenden. Sorry für die späte Meldung. Ich dachte eigentlich das ich eine Emailbenachrichtigung bekomme. Viele Grüße Ralf

  • Guten Morgen Ralf,

    dann nimm doch auch mal Kontakt mit Hajosto auf. Er könnte ihn Dir fachmännisch reparieren ;). Schreib ihn einfach per pn an.

    Viele Grüße,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo guten Tag,


    auch bei meinem CV 1400 ist der Power-Schalter defekt . Und zwar rastet er in EIN-Stellung nicht ein. Wenn ich etwas zwischen Lautstärkeregler und dem Powerschalter einklemme funktioniert das Teil.

    Habt Ihr eine Tipp für mich? Als Maschinenbauer sollte ich einiges selbst machen können.

    PS: Wohne in der Südeifel


    LG

  • Guten Tag LG,


    Schau mal nach, ob sich am schwarzen Kunststoffteil das Schalters das Rastplättchen nach links und rechts bewegt, wenn du den Schalter betätigst.

    Es sieht im entnommen Zustand so aus: link und hat diese Abmessungen.



    Gruß

    Norbert

  • Hallo LG (ulkiger Name.)


    der hier müßte passen:

    https://www.mouser.de/CK-Compo…0?P=1z0zl2x&Keyword=NE+18

    Nur mal so als Beispiel, gibts sicher auch bei den anderen Verdächtigen.

    Musste halt nur noch die Metallbefestigung umbauen.


    Hier noch der passende Faden hier aus dem Board:

    Netzschalter für CV 1700, CV 1600, CV 1400

    Auch mal beim HaJoSto nachfragen, evt gehts da günstiger.

    liebt die ollen Automaten

  • Hi Hajo

    ja habe ich und habe auch vor 2 Jahren in den sauren Apfel gebissen.

    wenn man mehrer bestellt gehts ja grad so.

    Übrigens hatte ich auch extra auf dich verwiesen.


    LG Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Schau mal nach, ob sich am schwarzen Kunststoffteil das Schalters das Rastplättchen nach links und rechts bewegt

    ... das schrieb ich nicht aus Spass, denn der Schalter muß nicht zwangsweise ausgetauscht werden.

    Ich habe mich dem Thema aus gegebenem Anlass in den letzten Wochen gewidmet und es gibt durchaus Möglichkeiten dem teuren, zeitaufwändigen und aufwandreichen Schalterwechsel zu "entkommen".
    Eine Reparatur ist nämlich möglich! Hier hin springen und etwas nach unten scrollen


    Und es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Wenn das Rastplättchen verloren gegangen oder defekt ist, kann man eins aus einem günstigeren Schalter ausbauen.
    Es ist nur zu beachten, dass, wenn der kleine Zapfen beim defekten Plättchen abgebrochen ist, er aus der Kulisse der Druckstange entfernt wird.

    Dies werde ich zu späterer Zeirt ergänzen.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo alle miteinander.

    Ich hab mal ne Frage. Hab einen CV 1400 zuhause, bis auf den Netzschalter funktioniert er noch recht gut. Der bleibt nicht unten. Jetzt habe ich einfach ein Stückchen Panzertape genommen, so bleibt der Schalter unten und der Verstärker läuft.

    Schadet das auf Dauer dem Verstärker?

    Ich weiß, dass ist keine Dauerlösung. Muss ich auf jeden Fall einem Fachmann geben und reparieren lassen!

    Viele Grüße

    Ferdl

  • Hallo Ferdl,

    zunächst einmal herzlich willkommen. Du hast Dir mit Sicherheit die Beiträge oben durchgelesen.

    Mit mehr oder weniger Aufwand ist "fast" alles reparabel.


    Da Du von Reparatur beim Fachmann sprichst, traust Du Dir das nicht selber zu?!

    Aber eine Werkstatt zur Reparatur zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen.


    Jetzt habe ich einfach ein Stückchen Panzertape genommen, so bleibt der Schalter unten und der Verstärker läuft.

    Und durch Ziehen und Stecken des Netzsteckers schaltest Du Ein und Aus?

    Gruß Peter

  • Da Du von Reparatur beim Fachmann sprichst, traust Du Dir das nicht selber zu?!

    Aber eine Werkstatt zur Reparatur zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen.

    Naja, ich schraub da nicht so gerne herum und löten kann ich gar nicht. Aber es stimmt schon, man findet schwer jemanden. Ich hab mal einen sehr guten Radio und Fernseherelektrikermeister gekannt. Der ist aber leider sehr plötzlich gestorben. Und ein Anderer, der muß eine sehr lange Warteliste haben. Hab jetzt ein halbes Jahr nicht‘s mehr von ihm gehört.


    Richtig!

    Durch ziehen und stecken des Netzkabels schalte ich ein und aus.

  • Ich will hier niemandem Arbeit wegnehmen, aber den Tausch eines Netzschalters am CV1400 kann ich auch gerne mal übernehmen. Wenn der Schalter noch in Ordnung ist würde ich sogar nur das Rastplättchen tauschen, das sieht man aber meistens erst wenn man ihn "auf dem Tisch" hat. Vom CV1400 hab ich schon mehrere repariert.


    Nur so als Angebot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.