cv 121 Mikrophoneingang zweckentfremden

  • Moin,

    an meinem Alltagsverstärker cv 121 sind alle Eingänge belegt bis auf MIC. Den möchte ich jetzt für einen CD Player benutzen (B&O Beosound 9000).

    Wenn man eine Quelle an MIC anschließt wird die viel leiser wiedergegeben als an den anderen Eingängen. Muss ich da nen Vorverstärker zwischen hängen oder mach ich dann was kaputt? Was gibts sonst für Möglichkeiten? Ich nutze alle Quellen regelmäßig und will nicht umstöpseln müssen.

    Das Auge hört mit.

  • Moin,moin


    die Mikrofonbuchse ist anders beschaltet.

    PIN 1+4 statt 3+5.

    Du hörst deshalb nur sehr leise von anderen Quellen wie z.B. CD-Player.

    Du kannst aber die Buchse bzw. den Mikroeingang für deine Verwendung umbauen und zwar so:

    1. An der Mikrofonbuchse die Drähte umlöten von 1nach3 und 4nach5

    2. Die Drahtbrücke lt. Bild auslöten

    3. Das Lötauge lt. Bild am Schalterkontakt 4d mit einer Entlötpumpe freilöten (man muss dann keine Leiterbahn unterbrechen und kann den Originalzustand schnell wieder herstellen, sicherheitshalber mit Ohmmeter prüfen, dass keine Verbindung mehr besteht)

    4. 2 Drahtbrücken auf der Schalteroberseite (Mikrofon) einlöten zwischen 1a-b und 2d-e


    Das wars schon 8o


    &thumbnail=1


    Frohe Weihnachten

    Wolfgang

  • 1. Du kannst ein Gerät an den Monitoreingang anschließen. (Aufnehmen kannst Du davon dann allerdings nicht.)


    2. Ich habe an meinem (DIN-Buchsen) Verstärker einfach an einen Eingang mit einem Zweigkabel sowohl Tonband als auch Cassettengerät angeschlossen. Das funktioniert bei mir, wenn ich nur beim verwendeten Gerät den Netzschalter einschalte und diesen beim nicht-verwendeten Gerät ausschalte.


    3a. Es gibt unter 20€ neue Umschaltpulte mit 1 Ausgang und bis zu 4 Eingängen (mit Cinch-Anschlüssen).


    3b. Es gibt auch alte Umschaltpulte mit DIN-Buchsen. Da müßtest Du entweder hier am Marktplatz fragen oder bei Ebay suchen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Danke Wolfgang und Albert,

    ich werde die Umbauversion umsetzen. Mein Monitoreingang ist schon mit ner Bluetoothplatine besetzt, und Umschalten will ich nur an der Gerätefront.Saugeil! Danke für die super Infos, hoffentlich kann ich auch irgendwann mal so souverän hier helfen! :thumbup::thumbup:

    Das Auge hört mit.

  • ich werde die Umbauversion umsetzen.

    Das wird nicht funktionieren. Der CD-Player gibt eine viel zu hohe Ausgangsspannung ab, die aber bei der Änderung über den MIC-Vorverstärker des CVs läuft und den dadurch völlig übersteuert.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Mein Monitoreingang ist schon mit ner Bluetoothplatine besetzt

    Ist es nicht möglich, mehrere Geräte über Bluetooth laufen zu lassen ?


    Auch gibt es doch kleine Mischpulte, mit denen Du das B&O-Signal entsprechend an den Mikro-Eingang anpassen können müßtest (mit dem Kabeladapter, der die andere DIN-Belegung berücksichtigt.)


    Davon würde ich jedenfalls abraten, im DUALselbst herumzulöten zu beginnen. Zum Schluss richtest Du dabei irgendwo einen Schaden an.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • ich werde die Umbauversion umsetzen.

    Das wird nicht funktionieren. Der CD-Player gibt eine viel zu hohe Ausgangsspannung ab, die aber bei der Änderung über den MIC-Vorverstärker des CVs läuft und den dadurch völlig übersteuert.

    Stimmt. Man hat damit 2 Phonoeingänge. Also nicht nur übersteuert sondern auch völlig falsch wg der Phonoentzerrerung.

    Da hätte ich besser mal aufgepasst was er anschließen will.:/

    Sorry

  • Also nicht nur übersteuert sondern auch völlig falsch wg der Phonoentzerrerung.

    Nicht nur das. durch das entfernen von Verbindungen und einlöten von Brücken kann kurioses passieren.

    Ich habe mal die Änderung für den linken Kanal in den Schaltplan eingearbeitet und den Mikroschalter eingeschaltet.

    Durch das entfernen des Anschlusses a von Schalter 3 ist auch die Entzerrung anders.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • So müsste es funktionieren:

    Schaltplan für den linken Kanal:


    Und hier die Platinenänderung.



    Die Leiterbahnen sollten unterbrochen werden. Ein Rückbau ist mit dünnen Drähten jederzeit möglich

    Die Änderung ist etwas aufwändiger.

    Linien mit Pfeilspitzen sind Hinweislinien

    Linien ohne Pfeilspitzen sind Brücken

    Kleine Kreuze bedeuten unterbrochene Leiterbahnen. Bis auf die kurze Linie rechts neben R1. Da passte kein Kreuz hin.


    Edit: Noch einen kleinen Fehler gefunden und im Bild nachgetragen (betrifft blaue Brücken)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    2 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Das Leiterplattenbild ist etwas unübersichtlich.

    Ich habe es deshalb geändert.

    Alle gelben Markierungen bedeuten Unterbrechungen der Verbindungen.

    Alle andersfarbigen Verbindungen sind Leitungen, die eingelötet werden müssen.



    Nicht die Leitungen an der DIN-Buchse vergessen.

    Leitung von 1 nach 3 und von 4 nach 5 umlöten.

    Viel Spaß beim Umbau.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke. Ein sehr sinnvoller Umbau. Ich frage mich, ob den Mikrofoneingang wirklich einmal jemand sinnvoll genutzt hat. Ohne Möglichkeit des Zumischens ist der doch nutzlos. Außer, um auf der Silvesterparty Quatsch zu machen: "Achtung, hier spricht die Polizei...":rolleyes:


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Auf der privaten Feier hat mein Arbeitskollege tatsächlich vor 10 Jahren an seinem 50sten ein Mikro am HiFiamp gehabt und zu den Geburtstagsgästen über ein Mikro gesprochen während des Auspackens von Geschenken , das war sehr seltsam aber witzig...

    Viele Grüße :) DerGerd

  • So ihr Lieben,

    hab mittlerweile die Beosound 9000 flott gekriegt und an den cv angeschlossen. Und nein, hab jetzt noch nix am Verstärker umgelötet, weil ich ersma probieren wollte. Egal welchen Eingang außer Mikro ich benutze, dieser CD Player als Quelle ist zu leise. B&O will natürlich, dass man original Aktivboxen anschließt, aber die können mich mal. Will aber auch nicht den cv auf volle lautstärke auf"drehen" um mit guter Zimmerlautstärke CD zu hören. wenn ich den regler vergesse und auf platte oder tape umschalte kann ich renovieren. Also was tun, um den cd genau so laut zu haben wie die anderen Quellen? Vorverstärker?

    Das Auge hört mit.

  • Hallo , ich verstehe das Problem gar nicht, weil die Tape/Aux/Tuner-Eingänge des CV 121 müßten einen lauten CD-Sound bringen, ich habe sowohl DVD-Player als auch CD-Player angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Gruß

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Du hast ja auch normale CD Player, die an einen Verstärker gehören. B&O verkauft Aktivboxen, und soweit ich weiß ist im Beolink Kabel ein oder zwei Litzen zur Lautstärkeregelung.

    Das Auge hört mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.