Dual 601 - Fehlerbild - Platte spielt nur außen

  • Hallo,

    jetzt wird es knapp vor Weihnachten - einen vorgestern erstandenen Dual 601 wollte ich als Weihnachtsgeschenk meiner Frau schenken.

    Eigentlich dachte ich hätte es im Griff. aber er macht seinem Spitznamen alle Ehre:

    Folgende Ausstattung:

    Dual CS 601

    Dual TK134

    Dual M20

    unbekannte Nadel (sei angeblich neu)


    an Kompaktanlage SABA 9140 electronic (ungefähr gleiches Baujahr) mit DIN Stecker


    Tonarm ausgependelt 1,5 g eingestellt

    nach keiner Übertragung Kontakte poliert und habe nun auf beiden Kanälen Klang


    große dringliche Probleme:

    - Platte spielt nur in den ersten 2 Zentimetern (radial) Musik und die letzten 3/4 keine Tonübertragung

    (wenn ich dann weiter drin leicht mit Q-Tipp auf Tonabnehmer drücke, dann kommt auch Ton - obwohl innen wie außen am Plattenteller die 1,5 g anliegen) Ist das ein Kabelbruch? Ist das realistisch?

    Wie erkenne ich, ob ich eine epileptische Nadel oder eine runde Nadel habe?

    - Übertragung an Saba sehr leise im Vergleich zum Radio der Kompaktanlage

    weitere Probleme:

    obwohl 1,5 g eingestellt hatte ich später 5g? unvorstellbar


    Automatik geht nicht (kriege ich selbst hin)

    Drehzahlkorrektur geht nicht (kriege ich selbst hin - gibt ja im Forum genügend darüber)

    Ich wäre dankbar um Tipps, sonst wird es für Heilig Abend schwierig und das Teil ist im super Zustand (optisch) und es wäre schade, wenn ich es nicht hinbekomme.

    Danke.

    Michael.

    PS. Bilder schicke ich gleich noch hinterher

  • Hallo Michael,

    ich will mich mal mit dem vordringlichen Problem beschäftigen, dass der Ton wegbleibt während sich die Nadel vom Außen- zum Innenradius bewegt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Nadel weiter normal die Rille abtastet. Offenbar bleibt der Ton auf beiden Kanälen gleichzeitig weg?


    Mein Vorschlag wäre, ein Multimeter im Ohmmeßbereich am Ausgangsstecker des 601 anzuschließen. Egal, welcher Kanal. Der Tonarm sollte sich dabei auf der Stütze befinden, der Spieler ausgeschaltet. Zur Sicherheit den Nadelschutz runterklappen. Es muss beim M20e jetzt ein Wert zwischen 600 und 700 Ohm zu messen sein. Nun bewege den Tonarm von Hand Richtung Innenradius. Die Messung darf sich nicht ändern! Wiederhole das gleiche mit dem anderen Kanal.


    Der Verdacht einer defekten Tonarmleitung könnte zutreffen, es wäre aber auch ein fehlerhaft arbeitender Kurzschließer denkbar. Mit der von mir vorgeschlagenen Messung wäre die Tonarmleitung und auch das System selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen und es käme der Kurzschließer in Betracht. Dann würdest du einen Wert nahe 0-Ohm messen.


    Nun die Messung bei aufgelegter Platte und während des Abspielvorgangs wiederholen. Platte bis zu Ende spielen und Messwerte beobachten. Was mißt du?


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Schmolz ()

  • Hi !


    Bevor das in technische Großaktion ausartet: Mal bitte das System mit Träger vom Arm abnehmen.

    Dann gucken, wie die kleinen vertikalen Streifen auf der Kontaktplatte innen unten im Arm aussehen.


    Gucken, ob die Platte richtig bis oben hin eingeschoben ist und ggf. die Streifen mit etwas Stahlwolle, einem Q-Tip oder Glasradierer säubern.


    Der 601-Arm ist bekannt dafür, daß die Platte sich in der Plastikführung löst und unbemerkt etwas nach unten rutscht, wodurch die Stifte des TK nur noch an der oberen Kante Kontakt haben. Da das System meistens recht leicht mit unter 1.5p unterwegs ist und die Platte im Außenbereich etwas aufgewölbt ist, kommt es weiter innen zu einer Entlastung der Kontaktstelle ... und dann geht der Kontakt verloren.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Michael,

    Wie erkenne ich, ob ich eine epileptische Nadel oder eine runde Nadel habe?

    Für das M20e gab es m.W. nur elliptische Nadeln. Eine Original-Nadel sollte so aussehen.

    Übertragung an Saba sehr leise im Vergleich zum Radio der Kompaktanlage

    Steht dir zum Vergleich ein anderer Verstärker oder ein anderer Plattenspieler zur Verfügung, um die Fehlerquelle festzustellen? Vielleicht besteht ein Zusammenhang zu den Tonaussetzern. Peter hat oben auf eine mögliche Erklärung hingewiesen. Du kannst auch den Brummtest machen. Headshell herausnehmen und mit dem Finger die Kontakte im Tonkopf berühren. Es muss deutlich brummen, in der Lautstärke dem Radioprogramm vergleichbar oder lauter.

    obwohl 1,5 g eingestellt hatte ich später 5g? unvorstellbar

    Hast du das gemessen? Damit funktioniert dein Tonabnehmer nicht mehr (schleift auf der Platte).


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo,


    der Nadeleinschub sitzt nicht richtig.

    Muss mit dem Gehäuse abschließen.

    Richtige M20 Nadel ist das nicht...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der Lift ist nicht zu hoch eingestellt? Lass mal den Arm mit dem Lift direkt neben der Platte runter und schau ob sich der Arm weit genug absenkt. Ansonsten den Lift weiter runter drehen.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • So, vielen Dank für die ersten Antworten und Tipps

    Folgende Antworten von mir:

    die Nadel hat aber schon über die ganze Strecke Kontakt mit der Platte? Nur der Ton ist dann weg, korrekt? Ja, das ist so.

    Die Nadel habe ich versucht noch näher dranzusetzen. Sie passt geometrisch wirklich nicht an das TK134 - ich probiere den Plattenspieler jetzt aber erst mal weiter damit.

    weiterhin prüfen: der Tonarm sollte frei gehen (also bei ausgependelten Tonarm, Lift unten und Auflagekraft/Antiskating 0 schweben wenn man ihn ca. bis ca. 120 mm Durchmesser - also kurz vor Auslaufrille nach Norm - einschwenkt).
    Also, ausgependelt und mit Antiskating 0 läuft er von den ca. 120 mm von alleine bis zur Stütze. Mit Antiskating natürlich noch viel schneller. Ist der 0-Punkt von Antiskating falsch?
    Genauso ist es vermutlich mit dem Gewicht. Ich glaube die Skala der Auflagekraft passt irgendwie nicht. Die Auflagekraft habe ich mit Waage auf Plattenteller gemessen 1,2 g jetzt bei Skala ca. bei 0,3.

    Den Lift habe ich etwas abgesenkt, mal sehen ob es besser wird.

    Platte sich in der Plastikführung: Die Platte sitzt einwandfrei. Man sieht sehr gut die Abdrücke der Pins vom TK134.

    Die Ohmzahlen muss ich morgen früh messen. Jetzt muss ich Weihnachtsbaum aufstellen. Sorry. Papa und Opa.... die Pflicht ruft.
    Ich melde mich und danke Euch.

    M.

  • Hi Michael !

    Jetzt muss ich Weihnachtsbaum aufstellen. Sorry. Papa und Opa.... die Pflicht ruft.
    Ich melde mich und danke Euch.

    Bei uns dieses Jahr kurz und knapp:



    Enthält fast alle Elemente dieses Jahres. Fehlt nur noch ein Kassenbon ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der Verdacht einer defekten Tonarmleitung könnte zutreffen, es wäre aber auch ein fehlerhaft arbeitender Kurzschließer denkbar. Mit der von mir vorgeschlagenen Messung wäre die Tonarmleitung und auch das System selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen und es käme der Kurzschließer in Betracht.

    Hallo,

    darf ich mal vorsichtig fragen, was ein defekter Kurzschließer für eine Rolle spielt,
    wenn der "Ton" auf den ersten 2 cm der Platte zu hören ist und dann nicht mehr?


    Der Kurzschließer ist während des gesamten Abspielvorgangs immer offen.
    Er wird nur für den Automatikvorgang am Anfang und Ende der Platte benötigt.
    Ohne das sich das Kurvenrad dreht, kann sich der Kurzschließer nicht schließen oder öffnen.

    Ich denke mal, der Fehler ist ein Kontakproblem am TK.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo,


    Da ist wohl eine Generalüberholung fällig.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin Michael .... so eine Revision ist genau das Passende für den heiligen Abend unterm Weihnachtsbaum. Ich BIN MIR SEHR SICHER daß Du Seiten an deiner Frau kennen lernen wirst von denen Du nie wußtest daß sie die hätte......:D

    Vg

    Ludger

  • darf ich mal vorsichtig fragen, was ein defekter Kurzschließer für eine Rolle spielt,
    wenn der "Ton" auf den ersten 2 cm der Platte zu hören ist und dann nicht mehr?


    Der Kurzschließer ist während des gesamten Abspielvorgangs immer offen.

    Hallo Gernot,

    das ist richtig. Aber wir haben hier schon Pferde kotzen gesehen. Bei *diesem* 601 scheint ja fast alles defekt zu sein, so dass man einen wild herumvagabundierenden oder völlig dejustierten Kurzschließer nicht ausschließen kann. Und wir haben noch keine aussagekräftigen Fotos gesehen. Zugegeben, das ist nicht sehr wahrscheinlich mit dem Kurzschließer. Warten wir mal die Widerstandsmessungen ab.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • so dass man einen wild herumvagabundierenden oder völlig dejustierten Kurzschließer nicht ausschließen kann.

    Dagegen spricht dieses

    Platte spielt nur in den ersten 2 Zentimetern (radial) Musik und die letzten 3/4 keine Tonübertragung

    (wenn ich dann weiter drin leicht mit Q-Tipp auf Tonabnehmer drücke, dann kommt auch Ton - obwohl innen wie außen am Plattenteller die 1,5 g anliegen) Ist das ein Kabelbruch? Ist das realistisch?

    Aber wie bereits geschrieben, ohne aussagefähige Fotos ist das nur ein Ratespiel. ?(

    Wenn das mit dem Weihnachtsgeschenk noch was werden soll, wirds langsam Zeit.;)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Ich kann mich dem Onkel Peter nur mal anschliessen...


    Unsereiner würde ja mal das TK herausnehmenund mir die Kontakte am Tonarm ansehen, fotografieren und hier einstellen.. um zu sehen wie es um deren Zustand bestellt ist.

    Meistens ist das schon der kleine Teufel im Detail...

  • Was mir jetzt so auffällt,

    ------------

    Wieso schaut das so komisch aus? -------------- Ein M20 sollte doch so aussehen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo die Herren, vielen Dank für die konstruktiven Tipps: Ich habeWiderstand gemessen, sowie beschrieben und der Widerstand ist bei beiden Kanälen sehr konstant 805 bis 807 Ohm.


    Anbei wie gewünscht noch mal Fotos.

    ich glaube ich muss heute Abend eine Baustelle verschenken und mit den nächsten Tagen mit euch weiter kommunizieren .


    Vielen Dank euch allen und frohe Weihnacht.


    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von pyramide0mf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pyramide0mf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    die Nadel passt nicht zum System.

    Man sieht zum einen, daß die Nadel nicht weit genug reingeschoben werden kann und zum anderen, daß es eine Nadel aus dem Hause der Ortofon FF/VMS Familie als Nachbau ist.

    Die ist zwar sehr ähnlich zum M20 aber aufgrund des Nadelgehäuses nicht kompatibel.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hi !

    die Nadel passt nicht zum System.

    Schon.


    Aber sie ist aufgrund der Bauform nicht für das M20E in der Dual-Version geeignet.

    Ich hatte selber welche von denen und die sind von der Sache her gar nicht mal schlecht, wenn vorne unter dem aufgeklebten Kopfschild ein goldenes "E" sichtbar wird. Aber man muß den Einschubhalter hinten etwas passend machen, damit die Nadel vorne am Generator bündig abschließt. So sitzt der Weicheisen-Stift auf dem Cantilever nicht optimal zwischen den Spulenenden und das bedeutet deutlichen Pegelverlust.


    Ich muß dazu sagen, daß ich in einem Fall aber mit einem Cutter die Dual-Klick-Aufnahme etwas verändert habe - weil ich mehr solche Nadeln als M20E Dual hatte.



    Damit der Nadelträger zwischen den grünen Pfeilen zusammen kommt, habe ich den rot umrandeten Bereich der Klick-Halterung abgetrennt. Funktioniert wunderbar und die Nadel läuft auch mit um 1.5p noch sehr gut.


    :)


    Hier nochmal - zur Erinnerung - ein M20E mit Ortofon Originalnadel (auf Dual umgelabelt) bei einem Belastungstest mit 1.5p.

    Da sieht man deutlich den in der Seitenansicht kürzeren Nadelbody.



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.