System für 621, AT91 mit Hyperelliptical/Shibata oder doch lieber AT95VM ML

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mein Projekt Dual 1015 nun fast fertig habe will ich mich nun an einen DD machen und habe für etwas mehr als 60 Euro einen gut erhaltenen 621 gekauft.

    Eigentlich hatte ich vor, da dann das AT95VL ML zu testen. Nun habe ich aber auch noch ein AT91 mit oller Nadel hier rumliegen und überlege, ob ich nicht lieber in eine Hyperelliptische oder Shibata Nadel für das AT91 investieren soll. Oder ist das alles Quark und ich nehme besser das mit dem Dual eintreffende DMS 220, nur mit welcher Nadel? Vielleicht organisiere ich auch noch TKs für den DReher und experimentiere mit all diesen Systemen?


    Fragen über Fragen, bin auf Anregungen gespannt


    VG

    henrik

  • ob ich nicht lieber in eine Hyperelliptische oder Shibata Nadel für das AT91 investieren soll. Oder ist das alles Quark und ich nehme besser das mit dem Dual eintreffende DMS 220, nur mit welcher Nadel?

    Hallo,


    ich wusste nicht, dass es für das AT91 eine hyperelliptische oder Shibata-Nadel gibt? Wäre mir neu.

    Für das AT91 und das DMS 220 gibt es die leider schlecht produzierten Nachbauten namens Black Diamond mit elliptischem Schliff und nacktem Diamanten. Da kann es Dir schon leicht passieren, dass Du eine mistige Nadel abkriegst und reklamieren musst.

    Die originalen DN 242 und DN 241 passen auch auf das DMS 220, und sind die hochwertigsten Originalnadeln für dieses System. Bekommen tut man die aber nur mehr recht selten.

  • Top the Line war wohl die DN 411, die sich aber nur noch selten finden lässt.

    Mangels eigener Erfahrung kann ich nur auf folgenden Link verweisen, wo

    über das dafür benötige System informiert wird:

    Dn 411


    Das AT-VM 95 ML dagegen wäre ja sofort lieferbar.

    Ausgeliefert wurde der CS 621 mit dem DNS 240 und den Nadeln DN 241 und

    242 und spielt damit schon recht gut.



    Die Qual der Wahl, Micha

  • Okay, danke.


    Also ich würde das Einstiegssystem AT91 und das DMS 220 mit weniger hochwertigen bzw. günstigeren Nadeln bestücken und damit Flohmarktplatten bzw. Platten in nicht mehr besonders gutem Zustand hören. Dadurch sparst Du Dir Geld für ein richtig gutes System für die neuwertigen Platten.
    Ob das jetzt ein AT95VM ML oder ein anderes werden soll hängt von Deinem Budget ab.

    Der Dual CS 621 verdient meiner Ansicht nach ein sehr gutes System. Ist nur ein gut gemeinter Tipp.


    Top the Line war wohl die DN 411, die sich aber nur noch selten finden lässt.

    Die DN 411 passt nur auf das DMS 410 und DMS 210. Nicht aber auf das DMS 220. Ich behaupte das nicht nur, sondern weiß es aus eigener Erfahrung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegender Zirkus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fliegender Zirkus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    ich würde nur einen der beiden für runtergenudelte Flohmarktplatten neu bestücken. Auch wenn ich zB eine DN 221/236/238 Nadel für etwas besser halte, würde mir das an jeder Straßenecke zu bekommende AT91 dazu völlig ausreichen.


    Die DN411 gibt es noch bei Thakker. Steht hier wohl aber mangels Systemkörper nicht zur Disposition. Dort wundert mich allerdings, daß das Foto deutlich einen nackten Diamanten zeigt, in der Beschreibung jedoch gebondet steht.

    Sollte Interesse an explizit dieser Nadel bestehen, hätte ich noch ein passendes DMS210 ohne Nadel abzugeben.

    Alternativ gibt es das AT VM95SH, ebenfalls mit Shibata und natürlich das oft empfohlene ML aus der Serie.


    Vorteil beim Dual gegenüber VM95 ist alleine die Klickmöglichkeit. Somit entfälllt die Justage.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es großartige Klangunterschiede gibt.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • ...ich würde da ein neues originales audio technica system nehmen, bevor ich auf nachbau oder nos zurückgreife...


    romme

  • Guten Morgen.


    Würde dann aber zum VM95 SH greifen, das hat eine Shibata Schliff Nadel und tastet hervorragend ab. Und ist mit 160 Euronen wirklich noch bezahlbar.

    Neue Nadeln sind dann auch längere Zeit kein Thema mehr.

    Das Preis Leistungs Verhältnis ist in meinen Ohren top.

    Aber man muss den Klang der Audio Technika Systeme mögen.


    Sonntägliche Grüße,


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.