Dual 1219 Motor streikt

  • Sicher?

    Das rote sieht anders aus.

    Wenn das gegen das Original weiße getauscht wurde??? Aufpassen.

    Dann müsste grün-gelb und schwarz-ROT jeweils 600 bringen, oder?


    Edit: ...obwohl....passieren kann ja nix...beim Messen...

    Liebe Grüße, Michael


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder für die meisten DUAL-Dreher, für einige PEs, Garrard Zero, Braun PS-500 und TK12-Nachbauten, Hubstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...

  • Grün und gelb(orange) 346 Ohm

    Schwarz und weiß nichts

    Auch beide zusammen auf einem Pin (Schwarz und Orange nchts

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!


    Meine Geräte:

    Dual cs 504; 2 x Dual cs 1219; Dual CS 1218; dual cs 1249; Dual CS 731 Q; Dual CS 741 Q; Elac Miracord 690; Philips 200; Telefunken W 233; Telefunken STS 1;

    Dual KA 60; Telefunken 4040

  • gelbweiß + schwarz = eine Spule - wieviel Ohm ?

    grün + orange = eine Spule - wieviel Ohm ?

    dein Motor hat geänderte Farben

    ist der Motor so richtig gesteckt in der Box ?

    Gruß
    Albert

  • normal sind die farben

    Schwarz ,gelb

    Weiss ,grün


    Bei dir


    Schwarz ,orange

    Gelb ,grün


    Evtl. Ist orange und gelb vertauscht. :/


    Evtl. Motor öffnen ,dann siehst du von welcher Spule welche farbe kommt

    Gruß Andy


    Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken !

  • ok, hab ich soweit verstanden, aber warum hat er vorher fuktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr.

    Ich muß morgen weiter machen, im Moment brummt mir der Schädel.

    Vorerst mal danke!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



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  • genau so

    grün - orange Ohmwert messen ca 600 Ohm

    weiß - schwarz Ohmwert messen ca 600 Ohm

    schwarz + orange sind unten in der Box gebrückt

    weiß und grün = 230V


    Gruß
    Albert

  • Heute morgen nochmals gemessen:

    grün - Orange 345 Ohm

    Weiss - schwarz ist tot!

    Hab auch mal weiß - Orange vertausch t, ohne Ergebnis.

    Es sieht für mich so aus, als ob die Spule von weiß nach schwarz defekt ist.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



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  • 1219 Motor kaputt :(

    Hier ist wohl dasselbe Problem behandelt. Also muß ich wohl von einem Motorschaden ausgehen.

    Ich mache ihn nochmals auf und schau ihn mir genauer an.


    Ich hab den Motor offen und hab die einzelnen Kabel durchgemessen.

    Schwarz hat unendlich.

    Weiß, gelb und grün jeweils 178 Ohm.

    Oberflächlich ist soweit keine Beschädigung zu sehen.

    Um eine kalte Lötstelle auszuschließen, habe ich mal die zwei Lötpunkte nachgelötet.

    Wie kriege ich ggf. die Spulen raus oder macht das keinen Sinn?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



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    4 Mal editiert, zuletzt von Lufabe () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • hallo Berthold


    jetzt brauchst du einen neuen Motor, vielleicht hat ja hier im Board einen übrig


    oder gleich einen SM400 Motor wie im 1218 einbauen, haben ja schon einige Boardler hier gemacht


    viel Erfolg


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert,

    ja, das hab ich mir fast gedacht.

    Ich hab einen Motor da vom 1209er/ bzw. 1218?, Auf den Spuilen steht Nr. 215880 bzw. andere Seite 221060.

    Lt. Info ein150 V - Motor?

    Könnte der auch passen? Hat jeweils folgende Werte:

    Schwarz nach weiß 246 Ohm

    Grün nach orange 246 Ohm

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



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  • ein 150V Motor ist schlecht,

    im 1219 gibt’s keine 150V

    der wird hauptsächlich in den HS oder KA verbaut mit Netztrafo mit 150V Abzapfung


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Ja ok, die Info ist nicht eindeutig!

    Die besagten Nummern deuten auf einen 220 V - Motor.

    Ich recherchiere noch weiter.

    bzw. kann ich beim Motor dienVoltzahl messen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



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  • Moin,


    ich würde jetzt die 2. Halbschale auch abmachen und mir die Wicklungen genau ansehen.

    Wenn da keine mech. Beschädigung zu sehen ist, vorsichtig die Schutzschläuche von den Kabeln entfernen

    und die Lötverbindungen vom Wicklungsdraht zur Anschlußleitung überprüfen evtl. sogar die Anschlußleitungen

    und Schläuche einfach neu machen.

    Achtung! Hier geht es um Netzspannung bei einem Fehler kann der Plattenspieler unter Spannung stehen.


    Grüße

    Dieter

  • Ja ok, die Info ist nicht eindeutig!

    Die besagten Nummern deuten auf einen 220 V - Motor.

    Ich recherchiere noch weiter.

    bzw. kann ich beim Motor dienVoltzahl messen?

    nein, die Voltzahl kannst du nicht messen

    aber wenn die Anschlußkabel grün, gelb, weiß und schwarz sind kannst du sicher sein daß es sich um einen 220V Motor handelt

    Gruß
    Albert

  • Ja, dann passt das ja.

    Schwarz, Weiss, grün und orange.

    Dann werde ich den verbauen und schauen, was geht.

    Vielen Dank und Grüße

    Berthold

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  • Hallo Albert,

    jetzt passt es wieder. Der 1219 läuft mit dem SM400? wieder optimal.

    Masse hab ich natürlich noch angeschlossen!:)


    Vielen Dank und Grüße

    Berthold


    Hallo Dieter,

    da lass ich die Finger davon. Da hab ich nicht die Fähigkeiten dazu.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



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    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lufabe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    schön, dass er wieder läuft.

    Und schön, dass Du die Finger davon lässt, wenn Du es dir nicht zutraust.

    Eigene Grenzen zu erkennen und zu respektieren ist eine gute Eigenschaft, besonders wenn es um potenziell

    gefährliche Sachen geht, wie Basteleien an 230V.


    Btw. welche Masse hast Du angeschlossen?


    Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Am SM 400 ist ein zusätzliches Massekabel, sieht man links vom Stromanschluss.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



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  • Hallo zusammen,

    wollte heute mal die Wechselfunktion testen, nachdem ich den 1219 komplett restauriert habe.

    Leider funktioniert die nicht. Ich hab beim Multisegment den Gummi gewechselt und es läuft eigentlich einwandfrei.

    In der Singleeinstellung läuft der Tonarm bis auf eine kleine Hemmung einwandfrei.

    Wenn ich jedoch die Wechselachse setze und auf Multi stelle, geht der Tonarm überhaupt nicht hoch.

    Woran könnte das liegen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



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