704 EDS 900 Service Information

  • Heute wurde mir die Einstellunterlagen für diesen Motor zugeschickt und freundlicherweise auch das Erlaubnis von Mark Zwicker es hier einzustellen, gegeben:


    Kleiner Exkurs: Noresco / Dual of Canada war der kanadische Importeur für Dual/PE, mit drei Hauptabteilungen. Der rote Stempel Aufdruck NOL bedeute Noresco Ontario Limited (Toronto) und wurde vom Partner JESCO Ahfeldt, der technische Kaufmann vom Team geführt. Im Westen (Vancouver) war es NCL (Noresco Canada Limited) und vom Partner NORbert Holm, ein Radio Ingenieur, betreut. Unsere Abteilung hieß NQI (Noresco Quebec Inc. - Montreal mit Satellit in der Stadt Quebec) und war eine eigenständige Division von NOL. Noresco hatte auch noch mehrere Divisionen, wie NMC (Noresco Manufacturing Corp.) die elektronischer Division die Radios etc. baute. Eine Abteilung war auch für professionelle Produkte wie Telefunken Professionell, Otari, Neumann, National-Matsushita amateur duplex Radio, etc., und eine Schreinerei für Lautsprecher, Kabinette etc.

    Es war auch Importeur von mehrere Marken wie Rotel, Design Accoustic Lautsprecher, MXR, und zeitlich auch für B&O, neben Büro Krams wie Aiphone Intercom und mehrere Telefon Beantworter verantwortlich.

    Für Dual waren den Servicemanagern Heinz Leske und Otto Rohrwasser (NMC), Klaus Zwicker (NOL) und Klaus Schroeder (NQI) von Bedeutung, da sie für ständige Rückmeldung von Problemen und Verbesserungen ins Werk und an die zeitgleiche Manufaktur meldeten. Zum Beispiel:


    (Von Recherchen im Werk 1 durch NoKo, danke dafür!)


    Alles in allem, damals eine große Nummer und ein angenehmer Arbeitsplatz.

    Die Technische Beschreibung vom EDS 900 folgt noch.

    MfG

    Klaus (der Mindere... und ein Schelm der an KKK dachte =O)

    2 Mal editiert, zuletzt von dualcan ()

  • ..Und hier die Technische Beschreibungen :

    Ich möchte hiermit auch noch ein Dankeschön für diese Unterlagen an Mark Zwicker abgeben.

    Gruß,

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für deine Bemühungen. Leider lassen sich die Files in Post 1 nicht öffnen (Datei nicht gefunden). Das scheint der gleiche Fehler zu sein wie anfangs bei den Unterlagen die du zum 721 eingestellt hast.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Vielen Dank Klaus, jetzt hat es funktioniert. :):thumbup:


    Hab ich die Einstellung für den Anlaufstrom richtig verstanden: Da muss ich laut dieser Service-Anleitung beim 704 das Multimeter zwischen Trafo und Motorplatine klemmen zum Brücken der Verbindung (also eines der grauen Verbindungskabel auftrennen) und dann das Multimeter auf AC (Wechselstrom) lassen, da ich dann noch vor dem Brückengleichrichter (den 4 Gleichrichterdioden und Siebelko auf der Motorplatine) den Anlaufstrom messe?


    Hingegen beim 701 und 721 messe ich ja durch Auftrennen der Messbrücke (eingelöteter Draht ablöten) hinter dem Brückengleichrichter und daher ist das Multimeter dort auf DC zu stellen.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Ja so siehst aus. Auf der sekundär Trafo Seite, mit Motor blockiert, soll maximal 350 mA ac sein, beim Freilauf 90 mA ac zu messen.

    Es ist das erste mal seit mindestens 30 Jahren das ich dieses Schema etc. auch sehe. Klaus Z. schickte uns alles damals wie ja oben vermerkt ist (NCL und NQI) aber das Gedächtnis ist halt nicht mehr so wie es einstmals war ...

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus


    Wieder mal Ich (Thomas)

    Vielen, vielen Dank !!!:)

    Der Teil "Abgleich 45 U/min bzw. 78 U/min und 33 1/3 U/min" ist das

    schönste Geschenk was man einem Dualisten hat machen können.8o


    Schon sehr spannend wie das damals geschrieben wurde.

    Ich werde das nun gleich mal probieren.

    Bis jetzt habe ich das immer Daumen x Pi eingestellt.

    Aber jetzt haben wir mal was sehr, sehr fundiertes in der Hand.


    Schon cool, dass 45 resp 78 zuerst eingestellt wird und dann erst 33 1/3.

    Ich dachte immer umgekehrt. Von R21 2,5k steht da zwar nichts. Aber ich denke das sollte bei dem Abgleich in Mittelstellung stehen.

    !!! Die Oszi Bilder sind auch super !!!



    Also nochmals vielen Dank.


    So long

    Thomas aus Österreich

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Hi Leute


    Da es so viele 704er gibt und es wirklich nicht in den Untiefen des Forums untergehen sollte.

    Kann man solche geilen Infos nicht auch etwas fetter oder plakativer bereit stellen?

    Das was hier steht, ist so ultra cool.


    Bitte macht es mehr publik.


    Hut ab von Euch alten Dualisten. Echt das is was ganz Wichtiges.

    Ihr gebt Euer Wissen weiter, was nie und nimmer verschwinden darf.

    So was von WOW....


    Danke Klaus

    Ich habe so lange auf so was gewartet.

    TNX


    Thomas

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • HI,

    Nichts zu danken- habe es aber an Mark Zwicker weitergegeben der diese Unterlagen sorgfältig aufbewahrt.

    Ich werde beide an HiFi Archiv und auch Vinyl Engine schicken. Manche Sachen wurden aber bei H.F.A. nicht aufgenommen, daher setzte ich beide erst hier rein.

    Komischerweise hatten wir relativ wenige 704 in Kanada Ost (Quebec/Maritimes) verkauft desto mehr 721. Ich kann mich nicht erinnern dieses Modell damals zu reparieren. Das ist merkwürdig da es um diese Zeit echte Probleme mit der LowCap Tonarmlitze vom ersten Lieferant, an alle Modelle gab. Bis Heute habe ich nur zwei davon repariert, einer um 2015 und der andere 2017. Mit Dual fing ich aber erst nach laaaanger Pause - rund 2014 - wieder an.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    was für Probleme waren das denn genau mit dem Umstieg auf die LowCap Tonarmlitze? Tatsächlich ist mir beim Vergleich einiger Duals mit der LowCap-Litze ein Unterschied aufgefallen. Die frühen Litzen waren noch verdrillt gewickelt die späteren aber nicht mehr verdrillt. Infos über die Probleme wären sicherlich interessant.


    Auch von meiner Seite nochmals ein herzliches Dankeschön für die Unterlagen und Deine vielen interessanten und hilfreichen Beiträge. Du bist jemand, der noch das originale Fachwissen besitzt und oft Unklares erklären kann, was ich sehr zu schätzen weiss. Auch ist es toll, dass die Unterlagen so gut aufbewahrt wurden und werden.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • ..und das war das Problem. Nachdem die Litzen verschweißt wurden, hatten wir fast keine Probleme mehr.

    Hier ist ein Inter-office Memo, diesmal von unserem NCL Vancouver Service Leiter, Heinz Leske:


    Hier zwei NCL Seiten von 24, die mehrmals von diese ersten Litze Reparaturen berichteten und an Herr Zimmermann und Co, ging.


    - und das nur von NCL Vancouver . NOL Ontario hatte noch viel mehr, wobei ich nicht mehr sicher bin, ob unsere NQI Berichte in denen von NOL integriert worden.

    Heinz hat auch hier auf das (anfangs) Problemkind C901 angedeutet. Das war ein echter Reparaturkasten und nicht immer hausgemacht. Zum Beispiel, es wurden simple Haupt Sicherungen geliefert und eingebaut die einfach den Geist aufgaben- ohne jeden Grund. Das sorgte für extra Spaß, da nach Adam Riese, eine Sicherung nicht ohne Grund platzt - soll man denken.

    Diese Dokumente hat NoKo im Werk 1 gefunden und mir zugeschickt, wofür ich mich herzlich bedanke.

    Gruß

    Klaus

  • Das sind wirklich sehr interessante Informationen, manches ist wirklich wie ein Blick durch ein Schlüsselloch in die Vergangenheit und zeigt, daß man bei Dual schon so etwas wie kontinuierchen Verbesserungsprozeß kannte, daß Erfahrungen aus dem "Feld" ans Werk gingen und auch sicher in die Serie einflossen. So etwas wünscht man sich heute z.B. manchmal bei Fehrenbachers...


    Das sind sehr wertvolle Quellen, irgendwo auch ein Stück deutscher Industriegeschichte.


    Und der EDS 900 wird man ganz genau in seiner Funktion erklärt, auf dem EDS 900 basieren ja auch EDS 920 und EDS 930.


    Danke und Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Geiler geht es nicht...


    Ich habe z.G. keine aktuellen Probleme mit meinem 704, habe aber trotzdem den Thread aufmerksam verfolgt.


    Ich kann nur ein riesen dankeschön für die Infos sagen, welche uns um ein Haar evtl. nie erreicht hätten.

    Sowas ist für jemanden wie "uns" reines Gold wert.

    Danke dafür.. das dafür gesorgt wurde, das diese Infos nicht im nirgendwo verschwinden konnten. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • Hallo Leute


    Ich habe nun mal die Einstellungen laut 704er Service Unterlagen gemacht.

    Beim Anlaufstom komme ich aber nur bei vollem Anschlag des R40 auf max 250mA.

    Also ich halte den Plattenteller langsam fest bis zum Stillstand und dann zeigt mir das Multimeter ca. 250mA an statt der laut Service Unterlagen 350mA.;(


    Im Leerlauf komme ich nur auf 78mA wo aber 90mA verlangt sind.;(


    Was kann da sein?

    Alles andere sollte aber passen. R45 R20 R22 sind alle OK. Er dreht auch sehr schön und ruhig.



    PLS HELP


    TNX


    Thomas

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

    Einmal editiert, zuletzt von lauter5 ()

  • Hallo unbekannter "lauter5", ich würde vorschlagen, die Betriebsspannung zu messen, und zwar in Ruhe und bei Anlauf. Auch mal die Spannung über der Zenerdiode messen (habe gerade keinen Schaltplan).


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hi again

    Hi Richard


    In der Eile habe ich meinen Namen vergessen....


    Danke mal für die Antwort.:thumbup:

    Leider bin ich auch at work.


    Über die Zenerdiode beim dicken 1000µF C18 also D7?

    Da sollten laut Schaltplan 28 Volt anliegen.

    Mal schauen.



    Schöne Grüße aus Austria

    Thomas

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Hi


    Nun mal über den dicken Elko gemessen im Betrieb Leerlauf 27 volt wie statisch.

    Beim Anhalten des Tellers 21.69 volt.


    Uff was ist da nun?


    Thomas

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Hallo Thomas,

    kommt mir ein bisschen weich vor, die Betriebsspannung. Das kann aber auch normal sein. Ich kenne die Daten des Trafos nicht. Leider kann ich keine Vergleichsmessung anbieten.


    Bevor das hier zum Reparaturthread wird schlage ich vor, das du das Thema in einen neuen Thread auslagerst.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hi


    Kurz noch

    D5 und D6 beim 704er waren nicht mehr ganz so frisch.

    Habe auch D7 noch mit gewechselt.


    Das war es nun hat er wieder die richtigen Spannungen.


    Sol long


    Thomas

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.