721 EDS 1000-2 Service Information

  • Vor einige Tagen wurde mir die Einstellunterlagen für diesen Motor zugeschickt und freundlicherweise auch die Erlaubnis von Mark Zwicker gegeben, es hier einzustellen.

    Mark ist der Sohn von unserem, leider verstorbenen, ehemaligen Dual of Canada / Noresco Service Leiter. Zum guten Glück hatte er alle Unterlagen von seinem Vater sorgfältig aufbewahrt.

    Klaus Zwicker war bei Noresco, geschätzt,von der 1019 Zeit bis Sintron / Fehrenbacher Ära hinein, tätig. Es muss also noch ein gute menge interessante Unterlagen zutage kommen.

    In seiner Kapazität wurde Klaus immer mit den neuesten Geräten (schon die Labormuster) einbezogen. Wir fungierten ungefähr als "Versuchs-Kaninchen" für den amerikanischen Markt, bevor es da richtig los ging.

    Die Reparatur Ausfälle / Probleme an neue Geräten, die wir fanden und durch Klaus zurück ans Werk schickten, wurden in der Montage mehrmals berücksichtigt und korrigiert.

    Einen speziellen Dank möchte ich hier an NoKo abgeben, da Er durch seine akribische Arbeit im Werk 1, sehr viele Dokumente und Schriftwechsel, auch zwischen Noresco / Klaus Zwicker und den verschiedene Divisionen im Werk 1 fand und diese mir / Mark, zur Verfügung sandte.

    Ich möchte für diese Unterklagen mich auch bei Mark bedanken.

    Hier sind die 721 EDS 1000-2 Unterlagen

    und Schemas mit Notizen von Klaus Zwicker:

    Und noch eine Information zum 721:


    MfG,

    Klaus

    (Ich habe die Bilder nochmals hochgeladen- hoffentlich klappt's !)

    k

    Einmal editiert, zuletzt von dualcan ()

  • Hi Jo,

    Leider habe ich keine Ahnung warum Du das nicht herunterladen kannst. Ich habe auf meinem zweiten Rechner herunterladen probiert und hatte keine Probleme damit.

    Es sind doch einfache JPEGS...

    MfG,

    Klaus

  • Hallo,


    bei mir funktioniert das ebenfalls nicht.


    Es gibt diese Meldung;


    Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.

    Bis denne


    Wolfgang

  • Vielleicht können die Administratoren helfen.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Klaus,

    konnte die Dateien am Windows 7 PC mit Rechts-Klick einwandfrei speichern.

    Vielen Dank für die Mühe!

    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Hallo Klaus


    Moin das ist ja super.:)

    Gibt es sowas auch für den 704er?

    Das wäre ja sowas von geil.


    Gasbildung an was für Stellen beim Gewicht?

    Trifft das auch den 704er?


    lg. aus Österreich

    Thomas

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Hi,

    Das Zusatzgewicht 237 572 (Aufgeschraubtes Teil am Lagerrahmen 56)


    ist sichtbar wie die Information lautet, aber die Blasen weniger so..

    Als eines der ersten Geräte überhaupt, mit diesem Problem auf meinem Servicetisch landete, (musste so Anfangs 1977 gewesen sein) hatte ich sehr wenig Info, noch keine neue Ersatzteilen oder Erfahrung. Erschwerend war auch das der Tonarm nichts mit den 601/701 gemeinsam hat , wie es zum Beispiel bei den 1219/1229/Q war..

    Erst nach einer Umtauschaktion aller Tonarmteile von unserem (jetzt Kanibalisierten..) Vorführexemplar konnte ich wahrnehmen das es dieses Teil war, aber nur nach Demontage von dem Gussteil, da die Blase sich zwischen Lager und der Unterseite des Gewichtes bildete (roter Punkt). Es vergingen etliche Tage bevor ich das heraus fand, da ich natürlich das Segment und den ganzen Klim-Bims darunter als Übeltäter betrachtete...

    Fazit: Die Horizontale Bewegung war dadurch leicht gehemmt, und dadurch konnte die Einstellung per Fig 17 nicht 100% durchgeführt werden.

    Es war diese Episode die zu unserem Haupt Servicezentrale in Toronto und durch Klaus Zwicker, zum Werk geschickt wurde, und nebenbei das einzige mal, das ich etwas "vernünftiges" zur Dual Geschichte beitragen konnte. Das ist das einzige Informationsblatt über ein Problem am 721 soviel ich mich erinnern kann, weist aber hin wie gut ausgetüftelt dieser Tonarm / Gerät Design ist.

    Da es mehrere Fehler oder Auslassungen in der Service Anleitung gibt, füge ich Seite 15, von Klaus Zwicker seiner Kopie hier bei:


    Der 704 Lagenrahmen hat kein extra Gewicht und trägt auch eine andere Teilnummer ( 58 > 240 891) kann dadurch nicht das gleiche Problem haben.

    Wie vorher schon geschrieben, Mark Zwicker hat diese Service- Notizen von seinem Vater gut aufbewahrt und mit Zeit werde hoffentlich noch sehr viel zu Tage kommen.

    Gruß

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.