CV 1700 Restauration

  • Hallo zusammen,


    ich besitze neben dem in Benutzung befindlichen Plattenspieler 714 Q noch einen CT 1740 und vor allem einen CV 1700 aus dem Erbe meines Vaters.

    Leider ist wohl der Netzschalter defekt und hat sicher noch einige weitere Baustellen, die zu restaurieren wären. Ich bin nicht sicher ob sich eine Restauration lohnt und wer der Richtige Ansprechpartner ist. Vintage HiFi Läden, die ich um Rat gefragt habe, haben eher abgewunken. Da es der Verstärker meines Vaters ist, möchte ich ihn aber nur ungern als Ersatzteillager verkaufen...

    Vlt. hat jmd. von Euch einen Tipp wo ich ihn restaurieren lassen kann und in welchem Kostenrahmen es liegen sollte.

    Vielen Dank schon einmal für Euer Feedback.

    Viele Grüsse aus Frankfurt,

    Marc

  • Hallo Marc,

    herzlich willkommen, nimm doch mal Kontakt mit Hajo auf, er hilft Dir sicherlich gern. Ggf. schreibt er hier etwas, wenn er sieht, dass etwas mit dem CV 1700 gepostet wurde :).

    Ich kann Dir nur empfehlen, alles schön zu behalten und sich daran erfreuen ;).

    Viele Grüße,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Marc,

    erstmal herzlich willkommen hier im Dual-Forum.

    Wenn ich CV1700 höre oder lese bin ich sofort hellwach. So ein Gerät darf NIEMALS als Ersatzteillieferant oder so enden.

    Mache ein paar schöne Fotos von vorn, oben und unten und lade sie hier als 1200 x 800 hoch. Dann kann man sich ein Bild über den Zustand des Gerätes machen.

    Alles weitere ergibt sich dann.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hajo meint bestimmt Bilder ohne Deckel, also vom Innenleben...;)

    Der CV1700 ist wirklich ein feines Gerät mit dem man prima Musik hören kann.

    Eine Überarbeitung ist aber dringend anzuraten, damit man noch lange Freude an dem Gerät hat.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Mir ist auch viel daran gelegen es zu behalten und wieder in Funktion zu erleben.

    Ich komme allerdings erst in ein paar Tagen dazu es aufzuschrauben. Dann lade ich gern die Fotos hoch. Bin auf Eure Einschätzung gespannt?

    Schön hier Leute zu treffen, die den 1700 zu schätzen wissen und nicht den Wechsel zu Marantz oder Sansui empfehelen?

    Gruss und bis bald,

    Marc

  • Schön hier Leute zu treffen, die den 1700 zu schätzen wissen und nicht den Wechsel zu Marantz oder Sansui empfehelen?

    Hallo Marc!

    Ein komplett überholter CV1700 ist was feines. Ich habe einige Japaner gehört, keine Frage sie sind nicht schlechter als der CV1700, aber auch nicht besser. Im Linear-Betrieb gibts keine wesentlich hörbaren Untschiede. Das Klangregelnetz liegt im Ermessen des Entwicklers.


    Ich bin gespannt auf die Bilder.


    Gruß Jan:)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Ich betreibe seid vielen Jahren einen Restaurierten CV 1700.

    Er ist das Zentrum meiner HIFI Ecke, und nicht ersetzbar. <3

    Ich wünsche dir viel Glück beim Restaurieren :thumbup::)

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Hallo Marc!


    Der CV1700 sollte nach Anleitung überarbeitet werden und so besser nicht weiter betrieben werden. Als erstes sollte der Entstörkondensator auf der Netzversorgungsplatine ausgetauscht werden. Darauf folgend solltest du die Ruhestromschaltung nach Boardbeschreibung überarbeiteten. Mag sein, dass der CV1700 so noch funktioniert, aber auf Dauer wird er Schaden nehmen.

    Sind die grundsätzlichen Dinge erstmal erledigt sein, wirst du viel Freude an dem Gerät haben. Die Lautsprecherrelais' sollten auch überarbeitet werden, aber sie sind erstmal nicht "überlebenswichtig".


    Gruß Jan:)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Jan,


    Ich werde es selbst mangels Zeit und vor allem KnowHow nicht machen können.

    Lieber möchte ich das Gerät zum Überholen in gute Hände geben.

    Ich möchte einfach einschätzen können, ob und was überholt werden kann und gerne auch einen Tipp an wen ich mich zur Revision am besten wenden kann.


    Gruß, Marc

  • Hi Marc!

    Da ist Hajo der richtige Mann. Er wird dir das Gerät wieder fit machen.


    Gruß Jan:)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Er sieht aber wirklich nicht schlecht aus! Hab schon schlimmere gesehen, bei so einen Gerät ist ein Fachkundiger Techniker das beste was du machen kannst.

    Hier einen aus dem Forum oder eine zuverlässige Werkstatt, je nach dem wo du wohnst... und was dir lieber ist.

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Hallo Marc,

    die Bilder zeigen einen eingestaubten aber trotzdem in guter Verfassung befindlichen CV1700.

    Alles weitere dann per Konversation.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Marc,

    Kannst du Sie sehen?

    Natürlich. Und auch lesen.

    Ich habe dir geantwortet.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Marc,

    dein CV1700 ist heute gut verpackt und ohne Blessuren bei mir angekommen.

    Als erstes habe ich mir das Gerät auf irgendwelche gravierenden Mängel auf den Platinen angesehen.

    Der alte Störschutzkondensator, auch als Knallfrosch bezeichnet, ist noch drin. Die Überbrückung des Netzschalters ist wohl schon vor einer Zeit erfolgt.

    Nach Einbau der sogenannten Angstwiderstände, die im Fehlerfall die kostbaren Endstufentransistoren schützen sollen, wurde das Gerät in Betrieb genommen.

    Die Überprüfung der Spannungen der Endstufe war OK, somit konnten Mittenspannung und Ruhestrom kontrolliert werden. Der Ruhestrom war etwas zu hoch, das ist dem Alter geschuldet. Die Mittenspannung war auch im grünen Bereich. Bei Betätigung der Lautsprecherschalter tat sich jedoch nichts. Kein Relaisanzugsgeräusch. Gerade wollte ich an dem zugehörigen Steuer-IC Messungen machen gab es ein schmatzendes und zischendes Geräusch und eine dicke stinkende Rauchwolke quoll unter dem Gerät hervor.

    Der Knallfrosch zeigte sich von seiner besten negativen Seite. Hätte ich ihn doch blos erst rausgeschmissen.

    Jetzt stinkt es erstmal gewaltig in meiner Werkstatt, das sicherlich noch ein paar Tage nachduftet.

    Aber sonst macht das Gerät einen guten Eindruck.

    Mal sehen, wann ich weitermachen kann

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das über die Nacht erfolgte durchlüften der Werkstatt mit zusätzlicher Hilfe eines großen Ventilators hat soviel gebracht, dass ich heute morgen wieder in die Räumlichkeit gehen konnte ohne einen Hustenanfall zu bekommen.

    Das die LS-Relais nicht funktionierten hat einen einfachen Grund: Da der Netzschalter keine Funktion mehr hatte, also nicht rastete, wurde auch nicht die Versorgungsspannung für die Relais eingeschaltet, die ja über die Hilfskontakte des Netzschalters geführt wird.

    Jetzt schalten sie wieder, aber trotzdem kamen nur Verzerrungen oder garnichts aus den Boxen.Die Relais sind, wie schon oft, kontaktmäßig vergammelt und müssen ausgetauscht werden. Auch die hinteren Pegelschalter und die Klangregeldrehschalter machen Probleme, von den Drucktasten unt Potis ganz zu schweigen.

    Da ist das komplette Reinigungsprogramm nötig. Erst wenn diese Dinge alle erledigt sind geht es an die Elektrik, die sich aber, wie schon geschrieben, in einem guten Zustand befindet. Alle geprüften Spannungen befinden sich in ihren Toleranzbereichen. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

    In ein paar Tagen geht es hier weiter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Marc,

    der CV1700 ist fertig.

    Aus den Bildern kannst du ersehen, was alles gemacht wurde.

     


    Der Pegelschalter ist natürlich, wie immer, völlig schwarz auf seinen Kontakten.



    Neue Finderelais und einen meiner letzten Netzschalter hat das Gerät bekommen.


     


    Zur Zeit läuft das Gerät an Lastwiderständen mit dem LS-Regler auf 2 Uhr.

    Alles weitere dann per Konversation.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    endlich habe ich Zeit gefunden meinen von Dir frisch überholten CV 1700 mit der nötigen Ruhe anzuschließen und auszuprobieren.

    Ich habe als erstes meine Lieblingsplatte auf meinen CS714Q gelegt und nach kurzem feintunen den satten Klang gespürt. Es hört sich prima an!

    Klasse ihn wieder so gut in Funktion erleben zu können!

    Besten Dank noch einmal für deine prima Arbeit und die gute Dokumentation.

    Freu mich sehr ihn wieder zu haben!

    Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, daß Du Hand angelegt hast!


    Viele Grüße,


    Marc

  • Klasse ihn wieder so gut in Funktion erleben zu können!

    Da hast Du alles richtig gemacht, ein CV 1700 ist keine Zicke .....für mich der beste DUAL Vollverstärker den man auch heute noch ausnahmslos revidieren kann....:thumbup::thumbup::love:

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.