TKS Nachbaubody vs (altes) Original

  • ...Vielleicht stellt sich jetzt dem ein oder anderen die Nackenhaare auf wegen der DN 236, aber diese war einfach zu dem Zeitpunkt verfügbar. Wenn mir irgendwann eine andere Nadel übern Weg läuft oder jemand Mitleid mit meinen Platten hat ( :/ ), dann werde ich mir dies überlegen...

    Warum Tobias,

    die DN236 ist doch eine feine Nadel, sofern original und nicht abgenutzt. :thumbup:


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo sv-treiber,


    ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass die DN 236 keine gute Nadel sein soll. Wie gesagt, das Kratzen in der Einlaufrille ist fast nicht mehr hörbar, aber ich kann aufgrund fehlender Fachkenntnis dies nicht dem Zustand oder der Type zuordnen.


    Für meinen Geschmack reicht es. Und hört sich ähnlich gut an wie meine Jukebox die um ein Vielfaches teurer war und leistungsstärker ist.


    Es läuft auch niemand schreiend davon wenn der Plattenspieler dreht. Es sei denn Paso Doble liegt gerade auf dem Teller mit "Computerliebe" ;)


    Schönen Abend an alle!

    Gruß Tobias

    Bitte nicht stören! Bin beim Plattenhören im Keller mit Rock Ola 480 Techna oder alternativ mit Dual HS 148 (CS 1258) :love:

  • ...ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass die DN 236 keine gute Nadel sein soll...

    Hallo Tobias,

    wer schreibt denn so einen Schmarrn? Diese Aussage kam sicherlich aus einem anderen Forum. ;)

    Die sphärische Nadel DN236 hat bei mir damals die (höherwertige) Ellipse DN242 am DMS242 verdrängt, da sie einfach druckvoller klang.
    Und ich war nicht der einzige zufriedene Hörer mit dieser Kombi hier.

    Gleichfalls einen schönen Abend!
    Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ein Like für die Computerliebe.

    Aber ist das nicht ein AT System? Da hängt das Klangbild im Zweifelsfall von der Abschlusskapazität ab.

    Meins sind die Dinger nicht. Wohl auch weil das bei mir nicht passt.

    Deswegen ist aber die Nadel nicht schlecht.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo Roman,


    danke für den Like! Gibt es auch ein Like für die EAV? In schwachen Momenten höre ich gerne "Heisse Nächte in Palermo" oder andere Klassiker  :D


    AT kenne ich nur in Verbindung mit AT - AT oder AT - ST .... aus Star Wars :S hört sich aber sicherlich auch nicht schlecht an.


    Es ist wie die Flasche Rotwein vom Discounter für 2,99 Euro. Dem Einen schmeckts und dem Anderen eben nicht.


    Grüße

    Tobias

    Bitte nicht stören! Bin beim Plattenhören im Keller mit Rock Ola 480 Techna oder alternativ mit Dual HS 148 (CS 1258) :love:

  • Tatsächlich habe ich die Aussage hier im Forum...ach egal. Nach einigen Stunden Probehören, klingt die DN 236 jedenfalls deutlich besser als die vorherige DN 145 E. Und da das System über Dual CL 216er spielt, dürften die Lautsprecher inzwischen der begrenzende Faktor sein.


    Für meine Ansprüche und gesehen zum Budget, bin ich sehr zufrieden. Die nächsten Tage werde ich versuchen durch den Tausch einiger Kondensatoren (finanziell überschaubar) das Einschaltknacksen in Griff zu bekommen.


    Wenn dann alles funktioniert steht noch die physische Integration ins Arbeitszimmer an.


    Grüße aus dem Süden

    Tobias

    Bitte nicht stören! Bin beim Plattenhören im Keller mit Rock Ola 480 Techna oder alternativ mit Dual HS 148 (CS 1258) :love:

  • ...

    Für meine Ansprüche und gesehen zum Budget, bin ich sehr zufrieden....

    Hallo Tobias,

    das ist doch die Hauptsache. :thumbup:

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi Tobias,

    ich habe das TKS237 gehabt und fand das auch gar nicht schlecht - allerdings ist es mit Dreher (CS607) wieder gegangen, aber nicht, weil es schlecht klang :)

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Die nächsten Tage werde ich versuchen durch den Tausch einiger Kondensatoren (finanziell überschaubar) das Einschaltknacksen in Griff zu bekommen....

    Update: Trotz eines neuen Funkentstörkondensators (Tipp hier aus dem Forum) hat sich das Einschaltknacksen nicht verbessert. Vielleicht werde ich mir die Mühe machen, alle am Audiosignal beteiligten Kondensatoren der Reihe nach auszutauschen.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Gruß Tobias

    Bitte nicht stören! Bin beim Plattenhören im Keller mit Rock Ola 480 Techna oder alternativ mit Dual HS 148 (CS 1258) :love:

  • alle am Audiosignal beteiligten Kondensatoren der Reihe nach auszutauschen.

    Hallo,

    welche Kondensatoren :?::?:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi,

    vielleicht sollte man zur Klärung der Fragen "Einschaltknacksen", "Kondensatoren" usw. einen entsprechenden Fred eröffnen? Sonst wird es hier gleich unübersichtlich.


    Gruß Felix

  • alle am Audiosignal beteiligten Kondensatoren der Reihe nach auszutauschen.

    Hallo,

    welche Kondensatoren :?::?:

    Hallo Gernot,


    ich habe mich sicherlich falsch ausgedrückt. Entschuldige. Ihr habt es sicherlich erraten, ich bin jetzt nicht der Elektrotechniker vor dem Herrn, der ich gerne sein würde.


    In der HS 148 ist ein Verstärker eingebaut. Auf dieser Verstärkerplatine würde ich sämtliche Kondensatoren tauschen um das Einschaltknacksen zu reduzieren oder im besten Fall völlig zu beseitigen.


    Auf der Netzteilplatine habe ich bereits alle Kondensatoren auf Verdacht getauscht. Die ausgebauten Kondensatoren sind laut Multimeter aber in Ordnung bezüglich der Kapazität (was vermutlich nicht viel heißt).


    Nach dem Wechsel des Funkentstörkondensators am Hauptschalter hat sich das Knacken leider nicht verändert.


    Zudem meine ich nach einer längeren und lauteren Hörprobe, dass der linke Kanal deutlich weniger Bass besitzt. Der Fehler bleibt beim Kanal, nicht beim Lautsprecher.


    Schönes Wochenende an alle.

    Gruß Tobias


    Hi,

    vielleicht sollte man zur Klärung der Fragen "Einschaltknacksen", "Kondensatoren" usw. einen entsprechenden Fred eröffnen? Sonst wird es hier gleich unübersichtlich.


    Gruß Felix

    Hallo Felix,


    ja klar gern. Darf ich einen Fred dazu eröffnen? Ich habe schon die Suche bemüht aber außer den Funkentstörkondensator nicht wirklich etwas dazu gefunden.


    Kann ich die letzten Beiträge dann dorthin verschieben?


    Gruß Tobias

    Bitte nicht stören! Bin beim Plattenhören im Keller mit Rock Ola 480 Techna oder alternativ mit Dual HS 148 (CS 1258) :love:

    Einmal editiert, zuletzt von the great gonzo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von the great gonzo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich recht gehe, ist der Verkäufer unser Mitglied Candela. Schreib ihn doch mal an, was er haben möchte, wenn keine Ebay-Gebühren dafür anfallen.


    Candelas OM-Body mit TKS-Adapter ist klasse verarbeitet und absolut top. Genauso übrigens wie Alfreds OM-Adapter in seinem Shop.

    freundliche Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.