Hallo liebes Dualboard,
Nach langem herumbasteln sehe ich mich nun doch gezwungen hier endlich auch mal ein Konto zu erstellen. Bisher konnte ich immer die Lösungen für all meine Dreherprobleme im Netz ausgraben. Bei folgendem phänomen sieht das ganze jedoch etwas anders aus:
Heute konnte ich mir einen Dual 1219 mit abdeckhaube ergattern, der zumindest optisch in einem äusserst guten Zustand war. Zuhause angekommen begann also das Instandsetzen, keine grosse Sache dachte ich mir, dies ist ja nicht der erste Dual der bei mir auf dem Tisch steht. Die Geschwindigkeitsauswahl, welche felsenfest sass, habe ich geschmiert. Danach kam ein Cinch Kabel an den dreher als ersatz für das DIN Kabel. Soweit so gut, dann kam die automatik dran, alles geschmiert und... naja immernoch nicht. Ich musste schliesslich die Exzenterschraube einstellen und danach noch den Steuerpimpel und dessen Auflagefläche reinigen und etwas aufrauen. Na dann, fertig. Dachte ich zumindest. Kaum hatte ich alles getestet und für gut empfunden fing der Motor, welcher vorher nahezu geräuschlos war, an komische Geräusche zu machen. Das Geräusch kommt vom Motor selber und klingt nicht nach den typischen ausgetrockneten Lagern. Diese Vermutung bestätigte sich als das Geräusch selbst mit umgedrehten Plattenspieler noch da war, und erhärtete sich noch mehr als es selbst bei von Hand gestopptem Motor noch erklingte. Es beginnt mit einschalten des Motors und hört erst bei ausschalten des Motors wieder auf. Für ein beseres Verständnis wie das Geräusch klingt habe ich hier ein Video gemacht.
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen die Quelle für dieses Geräusch zu finden, ich selbst habe auch nach Stunden probieren und surfen leider nichts finden können.
Ich freue mich auf eure Ratschläge