ESD 1000-2 vs. Antrieb des Langer Nr. 9

  • Ich war zwischen 2005 und 2014 mit einigen tausend Beiträgen dort vertreten, erst als "Andreas vom wilden Westende", dann als "SL Jochen"; seit meiner wiederholten und inzwischen dauerhaften Verbannung zieht es mich zwar manchmal wieder dahin, aber insgesamt ist die Sozialstruktur so, dass ich persönlich dort nicht dauerhaft einen elektronischen Hobbystammtisch finde - hier fühle ich mich wohler, obgleich DUAL nicht das Zentrum meines Hifi-Interesses darstellt.


    Diese Unterschiede gibt es in den Moppedforen übrigens auch: Guzzi-V11-Forum: Spitze - leider fahre ich seit fast sechs Jahren keinen kleinen Adler mehr; GS-World: Grauenhaft - nach einer Woche war ich wieder draußen, obgleich ich aktuell jährlich etwa gut 20 Mm auf einer GS absitze; Triumph t5net: in Ordnung - da ich die Speedy immer noch etwa 10 Mm im Jahr bewege, passt das ganz gut.


    Gruß


    Andreas

    Hauptanlage:
    Roksan Xerxes XX+, Artemiz, Benz LP (S)
    Thorens TD 125 AK II, Dr.-Fuß-Netzteil, Sony PUA 1500 S, AT33 PTGII bzw. Ortofon MC 30 Super

    Dual 721 I, Shure V15 III, SAS-Nadeleinschub

    PASS XP 15

    Hoffmann Phono Mk II B mit externem Netzteil

    Lehmann Audio Black Cube Statement

    Cambridge azur 752BD

    PASS INT 150

    Fischer & Fischer SN 550

    Büroanlage:

    DUAL 721 II, Ortofon M20E
    Denon DNP 800 NE
    Denon PMA 2000
    Canton Reference 9.2, Ständer Canton LS 850.3

    Sonstiges:
    Nessie Vinylcleaner

  • Hi Andreas !

    hier fühle ich mich wohler, obgleich DUAL nicht das Zentrum meines Hifi-Interesses darstellt.

    Vielleicht liegt es daran, daß es eher ein Markenforum mit einer recht begrenzten Auswahl ist und kein allgemeines HiFi-Forum.

    Man wird hier auch nicht gesteinigt, wenn man Bilder von Thorensen, Philipsen, Sonys, Brauns oder BSRs bringt oder deren Vor- und Nachteile zu den eventuell vergleichbaren und / oder auch vorhandenen Dualmodellen aufzeigt. Der Grundton ist moderat und freundlich. Klar gibt es Kontroversen, weil man über verschiedene Sachen unterschiedlicher Meinung ist, aber auch da bleibt es eher gemütlich.


    Das nimmt den Glaubens- und Grabenkriegen ziemlich schnell die Spitze Ansonsten hat sich (so langsam hoffe ich) die Erkenntnis breit gemacht, daß man Trolle nicht füttern soll. Es gibt immer mal ein paar Streithammel, die hier hochpoppen, eine Weile ihr Unwesen treiben und wieder verschwinden, weil sie hier nicht das Echo finden, wie sie es sich wünschen.


    Und - um auf das eigentliche Thema zurückzukommen - wir haben ein paar ausgewiesene Experten an Bord.

    Man muß manchmal nur die richtigen Fragen stellen ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ja, Peter, die Expertise ist hier ausgezeichnet - die Blume darfst auch Du Dir ans Knopfloch heften. Hier freut man sich über Kenner mit Erfahrung, die allerdings auch sehr unaufgeregt daherkommen und ihr Wissen nicht mit Glaubensbekenntnissen verbinden. Das ist im Analog-Forum anders: Da gibt es den Vinylkenner, für den die beste Pressung stets die ist, die er hat, den Linn-Fan, für den kein anderer Schallplattenspieler das Niveau des Schotten erreichen kann, und die, die alles ausprobiert haben und deren Ansicht über alle Kritik erhaben ist. Wenn Letztere auch noch Moderatoren sind, wird es zum Problem; dieser Spezies sind im Laufe der Jahre feine Kerle mit ausgewiesener Kennerschaft - ich denke nicht zuletzt an Dr. Uwe Heckers - zum Opfer gefallen; das ist mehr als schade.


    Hätte ich mich im AAA-Forum über ein aktuelles Produkt so geäußert wie hier - ich wäre zerfleischt worden; statt dessen kommt Peter mit einer launigen Bemerkung zum Hifi-Geschäft um die Ecke und auch der betroffene Alfred äußert sich ganz sachlich und für mich als Leser gewinnbringend.


    Besten Dank dafür, bitte weiter so, Gruß


    Andreas

    Hauptanlage:
    Roksan Xerxes XX+, Artemiz, Benz LP (S)
    Thorens TD 125 AK II, Dr.-Fuß-Netzteil, Sony PUA 1500 S, AT33 PTGII bzw. Ortofon MC 30 Super

    Dual 721 I, Shure V15 III, SAS-Nadeleinschub

    PASS XP 15

    Hoffmann Phono Mk II B mit externem Netzteil

    Lehmann Audio Black Cube Statement

    Cambridge azur 752BD

    PASS INT 150

    Fischer & Fischer SN 550

    Büroanlage:

    DUAL 721 II, Ortofon M20E
    Denon DNP 800 NE
    Denon PMA 2000
    Canton Reference 9.2, Ständer Canton LS 850.3

    Sonstiges:
    Nessie Vinylcleaner

  • Das sind interessante Erfahrungsberichte, vielen Dank dafür!:thumbup:

    Ich fühle mich in diesem Forum angesichts der Expertise und dem meist sehr sachlichen Umgangston ebenfalls sehr wohl. Es geht hier im Regelfall um Dual-Geräte und deshalb selektiert sich die Gemeinschaft schon einmal grundsätzlich.


    Obwohl ich hin und wieder -und dann nur aus besonderer Veranlassung- auch ins AAA-Forum reinschaue ist mir bisher nie der Gedanke gekommen mich in diesem Forum zu engagieren. Ich habe auf meinen "Ausflügen" in dieses Forum auch schon so manchen "Entgleiser" gelesen. ^^


    Weniger Emotion ist so manches Mal mehr!


    Beste Grüße

    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • Ich habe gerade durch Zufall herausgefunden, dass Andreas offensichtlich im Mai 2020 bei einem Unfall verstorben ist. Er war am 20. März 2020 noch bei mir gewesen, um seine Hauben abzuholen und hatten ein nettes kurzes Gespräch. In dem Gespräch versprach ich ihm meinen Dual 701. Jetzt wollte ich mich mal endlich darum kümmern und musste feststellen, dass Andreas seit dem 16. Mai 2020 nicht mehr online gewesen ist. Im Internet fand ich einen Bericht, der von seinem tödlichen Unfall am Wochenende vom 16./17. Mai 2020 berichtet. Obwohl ich Andreas nur kurz begegnet war, bin ich jetzt etwas schockiert.


    Der Artikel: https://rp-online.de/nrw/staed…t-bei-unfall_aid-51201501

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hi Helge !


    Danke für das Update. Man interessiert sich schon dafür, was aus den Mit-Forianern geworden ist, wenn die sich länger nicht gemeldet haben. Mit Andreas hat uns hier ein zwar loses, aber nichts desto trotz herzliches Verhältnis verbunden, was sich nicht zuletzt an den Beiträgen in diesem Thread zeigte. Wirklich, wirklich schade.


    Manchmal hat man einfach kein Glück. Und wenn dann noch Pech dazukommt, kann das böse enden.


    (Ich hatte in einem anderen Thread ja mal den Verdacht geäußert, daß eine gewisse Anzahl Forianer, von denen man nix mehr hört, bei den Basteleien die Flügel gestreckt haben, die sie aufgrund unserer Ermunterung "sich mal was zu trauen", gestartet haben. Ich hoffe, daß das nicht der Fall ist und die Leute erwachsen genug sind, ihre Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Immerhin gibt es hier ja einige, die ihre Hilfeleistungen bei Reparaturen an der Elektrik anbieten ...)


    :(

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.