Zugelaufener 601 mit Phono-Vorverstärker

  • Hallo zusammen,


    mir ist die letzten Tage ein 601 zugelaufen. Bei der Durchsicht der Original-Dokumente sah ich eine Anleitung für den TVV 47 Vorverstärker. Mit einer Vermutung behaftet, habe ich den 601 geöffnet und dort tatsächlich den Vorverstärker verbaut vorgefunden.



    Der TVV 47 ist lediglich mit einem zweiadrigen Kabel mit der Elektrik des 601 verbunden.


    Passt das so oder fehlt da noch was? Beide DIN-Buchsen am TVV sind unbelegt.


    Wie würde man den eigentlich wieder deaktivieren, wenn man den Phono-Eingang des Verstärkers nutzen möchte?


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
    Thomas

  • Tag!


    Da der Tonabnehmer gar nicht angeschlossen ist, ist er deaktiviert, außer Strom, den zieht er wohl.
    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Moin,
    den kannst du wahlweise verwenden.
    Das Phono Kabel hat, wie ich das richtig sehe, einen DIN Stecker.
    Diesen verbindest du entweder mit deinem Verstärker am Phonoeingang (ggf. mit Cinch Adapter) oder mit dem eingebauten Vorverstärker. Von da kann dann ein Kabel jeden Eingang am Verstärker bedienen.
    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Wenn man den TVV nicht braucht sollte man den Stromanschluss aus dem Schaltkasten entfernen und ihn
    ausbauen. Alles andere ist Energieverschwendung.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    Ich dachte mir schon, dass das etwas wenig ist. Dann besorge ich mir noch ein weiteres DIN-Kabel und habe so alle Möglichkeiten.


    Danke, für die Info :)


    Grüße,
    Thomas

  • Da ich Dussel bei Conrad den falschen DIN auch RCA-Adapter bestellt hatte (DIN-Stecker auf Rca-Buchse) konnte ich heute zwar nicht wie erhofft den 601 direkt am Phono-Eingang des Verstärkers anschließen aber ich konnte den DIN-Stecker des 601 und den Adapter mit dem TVV verbinden und an den Adapter mit einem separaten RCA-Kabel in den CD-Eingang des Verstärkers gehen. Leider kommt da nur Brummen raus und der Ton ist extrem leise. Kann ich also davon ausgehen, dass der TVV defekt ist?


    Danke und schöne Grüße,
    Thomas

  • Nicht unbedingt. Was passiert denn wenn du den Plattenspieler nicht in den TVV steckst. Immer noch Brummen.
    Die Frage ist ja ob das Problem vor, im oder hinter dem TVV steckt.


    Was für einen Tonabnehmer hast du denn im 601 ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also den TVV am Verstärker angeschlossenen lassen und nur das TA-Kabel vom TVV abziehen? Dann brummt es auch noch wenn ich die Lautstärke am Verstärker erhöhe. Aber natürlich kommt kein Ton an. Das System ist ein Shure M75 Typ D, welches mit dem selben TK an dem 504 daneben völlig problemlos spielt.

  • Hi !


    Guck' doch bitte mal auf die Kontakte der kleinen Platine vorne im Arm vom 601.
    Das ist die Kontaktplatte, auf die die kleinen Stifte hinten im TK auf die interne Verkabelung des 601 verbinden.
    Jede Wette, daß die vertikalen Streifen kohlrabenschwarz sind ... und blank sein sollten.


    ^^


    Ach: und gucken, daß die kleine Platine ganz nach oben eingeschoben ist. In 9 von 10 Fällen steckt dort das Problem.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin!


    Unterstütze mal Peter´s Aussagen mit einem Bild.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    Tse, da hätte ich auch dran denken können. Ein wenig Belag mit den Glasfaserradierer entfernen und schon kommt ein tadelloser Lautstärke-Pegel aus dem Verstäker. Danke für den Hinweis. Der TVV ist also definitiv nicht defekt. Schön! Das Brummen ist aber noch da. Jetzt wo die Lautstärke das übertünchen kann, ist es nicht ganz so gravierend aber vielleicht kann man es noch irgendwie loswerden? Das kurze Adapterkabel "DIN-Stecker an Rca-Buchse" hat ein separates Massekabel. Wäre es eventuell zielführend dies zu verlängern und am Verstärker mit an die Erdung zu hängen?


    Danke nochmals und viele Grüße,
    Thomas

  • Hmmmm, auf der Hochpegelseite ist der Adapter mit dem Massekabel glaube ich suboptimal.
    Keine Ahnung ob sich dadurch auch Brummen einschleicht.


    Ach so, ich habe mir dein Bild noch mal angeschaut: Der TVV liegt ja mitten in der Konsole, also viel zu nah
    am Motor. Pack den mal in die dafür vorgesehenen Halterungen hinten rechts. Dann ist er maximal weit
    weg vom Motor und das Brummen könnte noch mal eine Ecke leiser werden.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Thomas !

    Tse, da hätte ich auch dran denken können. Ein wenig Belag mit den Glasfaserradierer entfernen und schon kommt ein tadelloser Lautstärke-Pegel aus dem Verstäker.

    Schnell noch vor dem Forums-Update "Blackout": :thumbup::thumbup:


    Ja. Hätte man dran denken können.
    Aber wie das so geht ... da bist Du nicht alleine. Das geht selbst "Veteranen in dem Gewerbe" manchmal so.



    Das Brummen ist aber noch da. Jetzt wo die Lautstärke das übertünchen kann, ist es nicht ganz so gravierend aber vielleicht kann man es noch irgendwie loswerden? Das kurze Adapterkabel "DIN-Stecker an Rca-Buchse" hat ein separates Massekabel. Wäre es eventuell zielführend dies zu verlängern und am Verstärker mit an die Erdung zu hängen?

    Nein. Nicht direkt.


    Bei einem Plattenspieler, der noch fabrikseitig mit einem DIN-Kabel versehen wurde, liegen die Signalmassen für die Tonkanäle und die Schirmmasse für das Gehäuse auf einem Pin. Das ist der oben in der Mitte im DIN-Stecker - Pin 2.


    Damit ist die Schutzwirkung des Kabels bis in den Stecker gegeben.
    Die Adapter sind manchmal etwas bräsig hergestellt: Entweder Pin 2 hat *nur* Verbindung zu dem Massekabel (dann brummt es schauderlich) oder er ist *zusätzlich* zum Pin 2, dann bildet man damit eine doppelte Masseführung und dann brummt es auch.
    Ich tippe eher mal darauf, daß die innere Schirmung des Adapters nicht viel taugt. Ich habe DIN-auf-Chinch-Adapter, die sehr gut sind und von denen man nix hört - und ich habe welche, die man nur z.B. mit Tonbandgeräten oder Cassettenrecordern verwenden kann, aber nicht mit Plattenspielern.


    Wobei: Du hast ja wohl doch noch den TVV dazwischen, da sollte das eigentlich kein Problem sein.


    Bei Deinem 504 gehe ich davon aus, daß der mit Chinchen versehen ist und am Phono dransteckt.
    Stopf doch spaßeshalber mal den Chinchadapter auf das DIN-Kabel vom 601 (ohne TVV) und das dort, wo der 504 draufgeht. Ob es dann immer noch brummt. Es *könnte* theoretisch auch ein im Laufe der Jahre leicht angeschlagener TVV sein.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo nochmal,


    Ich probiere einfach noch was herum. Der TVV liegt schon wieder an der für ihn vorgesehenen Stelle im Boden. Das hatte aber nichts verändert.


    Das Massekabel des DIN-RCA-Adapters habe ich gerade gar nicht angeschlossen. Ja. Es liegt auf der Hochpegel-Seite. Ich werde es trotzdem mal ausprobieren. Schadet ja nicht.


    Um weitere Anschlußtests durchzuführen, müssen noch ein paar Kabel hier ankommen. Leider fehlt jetzt gerade das, was es mir ermöglichen würde, den 601 direkt an den Phono-Eingang des Verstärkers zu hängen.


    Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.


    Danke nochmals,
    Thomas

  • Hallo zusammen und schöne Ostertage,


    Gestern ist dann der richtige Adapter gekommen und so konnte ich feststellen, dass der Dreher auch ohne den TVV zu nutzen brummt. Dann muss ich wohl eine andere Ursache finden. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Birne der Strobo-Lampe und den Riemen getauscht. Leider ist dabei wohl ein Teil der Tonarm-Steuerung kaputt gegangen. Jedenfalls senkt er sich nicht mehr so wie er soll. Ich habe mal Fotos gemacht, wo ich den Fehler vermute. Dort sieht es etwas zerbröselt aus.


    Leider muss ich zugeben, dass ich hier nicht mehr weiterkomme und wohl jemanden draufschauen lassen muss, der mehr davon versteht als ich. Vielleicht im Rahmen einer Revision. Dabei könnte mal auch dem Brummen nochmal auf den Grund gehen. Mal gucken.


    Danke und schöne Grüße,

    Thomas

  • Dort sieht es etwas zerbröselt aus.

    Hallo Thomas,

    wie bei fast allen Dual Automatik Drehern ist der Steuerpimpel zerbröselt.

    Der hat die letzten 40 Jahre nicht überstanden.:|

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot, ja. Danke. Ich werde wohl mal einen Satz bestellen. Ob ich allein weiterkomme, muss ich dann mal gucken.


    LG,

    Thomas

  • Leider kann ich Oli62 gerade nicht wegen eines Satzes Steuerpimpel anschreiben, da ein Nachrichten-Limit erreicht wurde. Vielleicht klappt es ja so...


    Danke nochmals und schöne Grüße,

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.