Anschaffung eines Dual CS 701 und sämtliches erforderliche Zubehör

  • Hans, ich sage ja nicht, dass Sie aussehen müssen wie geleckt.
    Dass sie ein paar Macken haben werden, ist schon klar. Nur eben möglichst gut erhalten und sorgsam behandelt wäre eben schön.
    Vor allem bei weiß ist es ja eben empfindlicher als bei braun.


    Und das das Technische betrifft, wovon Ihr hier sprecht - davon habe ich bis jetzt eben leider noch keine Ahnung.
    Wie man also die Lautsprecher reparieren lassen kann, ob und wer so was kann usw.
    Ich werde es nicht erkennen, wenn mir jemand kaputte 190er verkauft. Vor allem weil sie ja vermutlich verschckt werden.
    Ob man das dann noch retten kann, wenn diese Teile kaputt sind oder woran ich überhaupt erkenne, dass sie kaputt sind usw.
    KEINE AHNUNG ?(
    Sie sind wohl von den Sachen, die ich suche das absolut Seltenste von allen- also werde ich sie so schnell nicht finden.

  • Hallo Katharina,


    ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld bei der Suche.


    Es ist immer von Vorteil genau zu wissen was man möchte.



    Gruß


    Thomas

    viele CS 701

  • Hallo Katharina,


    leider leiden die CL 190 unter Sickenfraß, das heißt sie sind unrestauriert eigentlich nicht nutzbar. In den Kleinanzeigen werden vielleicht 2-3 Mal im Jahr restaurierte Exemplare Angeboten, die haben aber fast immer Nussbaumgehäuse. Weiße CL 190 habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Schau doch Mal nach CL 180, die Kosten meistens nur einen Bruchteil und leiden nicht an der Sickenproblematik.
    Die CL 190 sind absolut seltene Lautsprecher, die auch entsprechend hoch gehandelt werden.


    Grüße
    Jonas

    Hört mit:
    [CV120 + CT18 + CS1218 + TG29 + C919 + MV61 + CL180 + CL142]
    [SABA 9241 + SABA CD936 + AKAI X 201D + Dual 510 + Canton GLE70]
    [CR 1750 + RFT B3010]

  • Hallo Jonas- was sind denn diese "Sicken" - davon habe ich noch nie etwas gehört.
    Ich bin bei den 190ern kompromisslos.
    Ich warte lieber 5 Jahre, um die zu finden, die ich suche.
    Andere kaufe ich nicht.
    Und die Preise schwanken ja wie verrückt.
    Fantasiepreise bezahle ich also nicht. Ich warte auf ein Schnäppchen.
    Notfalls eben auch länger.

  • Hallo Katharina,


    die Sicken bei den CL 190 können so aussehen:
    Dual CL 150 Sicken austauschen

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Die Sicken sind die Membranaufhängungen der Lautsprecher.
    Ich hänge mal ein Bild meiner CL 150 an, die haben leider das selbe Problem. Da die Sicken bei den beiden Modellen CL 150 und CL 190 aus Schaumstoff sind, lösen sie sich mit der Zeit einfach auf.


    Grüße
    Jonas


    Hört mit:
    [CV120 + CT18 + CS1218 + TG29 + C919 + MV61 + CL180 + CL142]
    [SABA 9241 + SABA CD936 + AKAI X 201D + Dual 510 + Canton GLE70]
    [CR 1750 + RFT B3010]

  • Und wo kann man soetwas reparieren lassen? Bei einem Fernsehtechniker?
    Ich würde das in Kauf nehmen und reparieren lassen.

  • Und du hältst es im Falle eines Falles tatsächlich 5 Jahre lang aus deine Platten nicht auf dem 701er hören zu können? ;)


    Viele Grüße Roman

  • Und wo kann man soetwas reparieren lassen?

    Da gibt sich Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.
    Kostet ca 30 bis 60 Euro je Chassis. Meist sind nur die
    Bässe hin.



    LG, Micha

  • Da die Sicken bei den beiden Modellen CL 150 und CL 190 aus Schaumstoff sind,

    Hallo Jonas,


    bist Du da 100% sicher?
    Die CL190 haben einen 300mm Bass.
    Ich habe einmal ein Paar CL185 aufgearbeitet. Die haben auch einen 300mm Bass und der hat Gummisicken.



    Bei Gummisicken hast Du kein zerbröseln.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    die CL 190 hatten ja noch zusätzlich die 13cm Tieftöner wie in den CL 150. Die haben auf jeden Fall Schaumstoffsicken.
    Auf den Bildern die ich bisher im Internet gesehen habe, hatten alle CL 190 auch Sickenfraß bei den 30cm Tieftönern. Vielleicht wurden da unterschiedliche Tieftöner verbaut. ?(
    Es soll ja wohl auch CL 180 mit Schaumstoffsicken geben, aber die meisten hatten Gummisicken.


    Grüße
    Jonas

    Hört mit:
    [CV120 + CT18 + CS1218 + TG29 + C919 + MV61 + CL180 + CL142]
    [SABA 9241 + SABA CD936 + AKAI X 201D + Dual 510 + Canton GLE70]
    [CR 1750 + RFT B3010]

  • Also würde ich mich des Stils wegen nach HiFi Equipement aus der Zeit umsehen dann würde ich ja die Dualkomplettheit außen vor lassen und eher nach einem paar Audiorama Kugeln Ausschau halten. Aber das würde ich halt so machen..... ;)


    Viele Grüße Roman

  • Dann lieber auf die Reeperbahn, ein paar Bier reinziehen und sick sexen. Dürfte ähnlich im Preis sein.
    Sorry but.....


    Viele Grüße Roman

  • Moin :)


    Mit Geduld und etwas praktischem Verständnis kann man die auch selbst tauschen - es kommt halt auf Sorgfalt an.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin :)


    Mit Geduld und etwas praktischem Verständnis kann man die auch selbst tauschen - es kommt halt auf Sorgfalt an.


    Gruß Arne

    Hallo Arne!


    Sicke selber tauschen - hast Du das schon mal gemacht und kannst praktische Ratschläge geben?
    Wie Zentrierung erhalten? (Habe da nämlich selbst noch zwei kranke Schätzchen stehen ;-)


    LG, Jens!

  • Moin Jens :)


    Dafür besser ein eigener Thread - hier ginge es an dieser Stelle weiter, wenn die gesuchten weißen CL 190 eine solche Behandlung bräuchten ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.