Welchen Nadelreiniger benutzt Ihr ?

  • Probier´s aus und berichte ;)


    Wahrscheinlich kannst du damit die Kratzer aus den Platten schleifen :D

  • DaWold


    welche feine Seite ?(.
    Ich drehe und gucke und drehe und gucke, das sieht irgendwie alles gleich aus ?(.
    Meinen Zauberschwamm habe ich heute unter Auferbietung meiner letzten Nerven aus einem völlig überfüllten Supermarkt gezerrt (war natürlich auch der dritte in dem ich war ;)).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Also mein Zauberschwamm hat ne feine und ne grobe Seite. Die grobe ist gelb und die feine weiss. Aber ich hab gesehen, dass es auch Zauberschwämme gibt, die nur aus dem weissen Material bestehen.


    Heute kam mein neuer 1249 mit der Post und ich hör gerade die erste Platte darauf nachdem ich der Shure DM 101 M-G ne behandlung verpasst hab. Das Ergebniss wie schon gestern ein Traum!


    Die Suche lohnt sich einfach. Bisschen über 2 Euro anstatt einer neuen Nadel...

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Ich sehe Horden gestandener Männer, die zur völlig überfüllten Weihnachtszeit die Küchenzubehörregale der lokalen Supermärkte plündern. Sicher ein Bild für die Götter ! :D Ich beteilige mich am Sengen und Plündern erst nach Weihnachten. Ist mir derzeit zu voll. ;)

    Sex, Dogs & Rock'n Roll

    Gruß Kai




  • Wahrscheinlich war Meister Proper schon kurz davor die Produktion des Schmutzradierers einzustellen!
    Doch dann schlug das Dual-Board zu. Vielleicht sollte man denen mal den Tip geben eine extra Nadelreiniger version rauszubringen...:P

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Bevor ich mich auf den Weg mache einen solchen zaubernden Schwamm zu kaufen, muss ich noch auf einen Beitrag eingehen.
    Geschirrsülmittel ist eines der aggresivstem Reingungsmittel (ist auch mit einem X gekennzeichnet). Besonders da auch Bestandteile, die organische Stoffe angreifen, enthalten sind. Ob die reinen Kohlenstoff angreifen weiß ich nicht, man muss aber beachten Diamant ist physisch das härteste Material, chemisch aber auch aktiv. Man soll ja nie enen Diamanten über die Kerze halten...

  • Da hast du mich jetzt neugierig gemacht - hab gleich mal meinen Bestand gesichtet.


    Nee, da ist kein X drauf, noch nicht mal auf S100 Motorrad-Totalreiniger und Backofengel. Die einzigen Xe hab ich auf Entkalker und Oxi-Action gefunden. Naja, bei Ariel weiß ich nicht, da fehlt der Verpackung.


    Trotzdem kann Nachspülen mit dem sonst verwendeten Nadelreiniger nicht schaden. Rein mechanisch , wie jemand geschrieben hat, dürfte das Zeug wohl nicht sein, wenn man bei Anwendung auf Geschirr anschließend gründlich spülen soll und auf die Möglichkeit der Beschädigung gewisser Oberflächen hingewiesen wird.


    Möchte wissen, warum keine Inhaltsstoffe aufgeführt sind, wie sonst bei Reinigungsmitteln üblich.


    Fritz

  • So, zuerst bei Lidl für 5,99 ein Taschenmikroskop gekauft und dann zu Tengelmann für 2,99 Meister Propper Schmutzradierer.
    Erste Versuchsreihe mit einer alten Elac-Nadel.
    Das Mikroskop funktioniert für die Daraufsicht sehr gut, Seite kann ich noch nicht.
    Zuerst Trockenreinigeung. kratzt ganz schön, aber wird doch sauberer. Dann nass, kratzt viel weniger, dafür geht der Schwamm kaputt. Lange hält das Ding im Putzeinsatz nicht! Ergebnis, erstaunlich, selbst das Rohr ist glänzend sauber.
    Dann ran an mein V 15 III, sauber, aber hat vorher auch schon toll geklungen. Auch mein Elac D796, sauber und glänzend. Das hat übrigens einen noch dünnere Nadel und der Diamant ist richtig lang und schlank, bei V 15 eher breit und kürzer.


    Jedes Mittel für die Spülmaschine sollte reizend (X) sein, es muss ja ran an den verkrusteten Kartoffelbrei, auch ohne Einweichen. Und das geht nur mit agresiven Enzymen etc. Habe mich gerade letzte Woche mit meinem Bruder darüber unterhalten, und der ist für die Produktion der Waschmittel bei Henkel zuständig. http://gwu.hagebau.de/docs/240038.

  • Möglicherweise kann ich dir einen Tab zur Verfügung stellen. Schick mal ne PN mit deiner Adresse, falls die olle Verwandtschaft nicht aushelfen kann.


    Gruß,


    DUAL-Chris


    P.S.: Frohe Weihnachten!

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Hallo zusammen,


    dann wars ja doch zum Nadelreinigen gedacht (sorry, I firstly didn't understand properly). Haha, Wortspiel!!!
    Na, dann testen wirs mal an einer Nadel. Ich habe zwar einen solchen Schmutzradierer, dieser ist aber schon benutzt worden, meine Frau hat damit eine Fleischschale von 1935, die verloren geglaubt war, da sie schwarze Stellen im weißen Porzellan hatte, wieder so PORENTIEF gereinigt, so dass sich diese wieder im Gebrauch befindet.


    Nun frage ich mich, worauf verdammt beruht die Wirkung dieses Schwammes? Säure? Mikrokristalline Schleifkörper? Bleichen durch Chlor oder Sauerstoff (Aber dann wäre der Diamant ja immer noch verschmandet)?


    Tatatata...
    Ich habe mich soeben entschlossen, diese Frage an den Kundenservice von Procter und Gamble (die sinds glaube ich) zu stellen. Mal sehen, was dabei rumkommt. Weiteres hier.


    Gruß,


    DUAL-Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Hallo Leute,
    diese Mail habe ich soeben nach Procter und Gamble geschickt:


    "Hallo, ich habe vor einiger Zeit in einem Großmarkt einen Ihrer Meister Proper Schmutzradierer gekauft. Meine Frau hat damit in der vorigen Woche eine Schale von 1935 wieder porentief gereinigt, so dass sie wieder benutzt werden konnte. Ich bin gleichzeitig Mitglied eines Clubs, der DUAL-Plattenspieler repariert und pflegt. Von einem Mitglied wurde vorgeschlagen, den Reinigungsschwamm zum Reinigen der Diamant-ABTASTNADELN zu verwenden, und siehe da, sie sehen sogar unter dem Mikroskop aus wie neu. Nun Fragen wir uns, worauf die Wirkung beruht, ist es bleichen durch Chlor oder Sauerstoff, mikrokristalline Schleifkörper oder irgendwas in der Richtung? Wenn sich das rumspricht, darf die Fertigung von Meister Proper Magic Eraser nicht eingestellt werden, da es wohl einen bedeutenden Absatzmarkt gibt. Ich selbst habe vor dem Kauf in dem oben genannten Großmarkt einige Kunststoffflächen von grauen Strichen und Beschmutzungen gereinigt, das hat mich überzeugt."


    Übrigens: Den Produkttest am Schluss habe ich tatsächlich durchgeführt, aber dann einen anderen Magic Eraser genommen (!) Ich bin auch so ein Typ, der sich irgendeine Steckdose sucht, um ein Elektrogerät in Spe auch mal vor Ort zu testen. Bei einem Staubsauger habe ich es zumindest getan. Bei der Waschmaschine muss ich zugeben nicht, da kein Wasseranschluss vorhanden war.


    Gruß,


    euer unverschämter DUAL-Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


    Einmal editiert, zuletzt von DUAL-Chris ()

  • Zitat

    Original von DUAL-Chris Nun frage ich mich, worauf verdammt beruht die Wirkung dieses Schwammes? Säure? Mikrokristalline Schleifkörper? Bleichen durch Chlor oder Sauerstoff (Aber dann wäre der Diamant ja immer noch verschmandet)?

    Vielleicht sind da Naniten drin, Nanoroboter, die den Schmutz abtragen? :D;)
    Auf die Antwort von Procter & Gamble bin ich gespannt.


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Naja, müst ihr kiene Breife schreiben sondern etwas im Netz suchen:
    Der Schwamm besteht aus einen Kusntstoff http://de.wikipedia.org/wiki/Melamin - übrigens von der BASF - der sich durch folgende Eigenschaften auszeichnet:


    Der "Schmutzradierer" besteht aus dem Kunststoff Melamin. Da dieser Kunststoff spröde ist, zerfällt er in ein feines Pulver, das beim Reiben in die unsichtbaren Oberflächenrillen eindringt und dort die Schmutzpartikel entfernt. Auf polierten Flächen hinterlässt er darum einen weißen Film


    Im eigentlich Sinne handelt es sich bei dem "Magischen Schmutzradierer" weder Schwamm noch um ein Reinigungsmittel.


    Da Melamin empfindlich gegenüber Säuren und Basen ist, darf der Schmutzradierer nicht mit anderen Reinigungsmitteln benutzt werden, die stark sauer oder alkalisch sind, da Melamin dadurch zerfällt.


    Laut Hersteller sollte der Schmutzradierer nicht mit Reinigern auf Chlorbasis benutzt werden.

  • Um das Thema "Zauberschwamm" etwas zu entzaubern:


    Ich bin im Zusammenhang mit HIFI auch gerade über diese Schwämmchen 'gestolpert', allerdings nicht als Nadelreiniger, sondern als Akustikabsorber!


    Es handelt sich bei dem Material um "Basotect" von der BASF:
    http://www.basotect.de/


    Dort ist auch die Reinigungswirkung beschrieben. Sie basiert rein auf einer Reibewirkung der glasharten, mikroporösen Faserstruktur. Es ist also keine Chemie involviert.


    Zu den Einsatzmöglichkeiten als Absorber wurde im HIFI-Forum ausführlich diskutiert:
    http://www.hifi-forum.de/


    Um die Meister-Proper-Version als Absorber einzusetzen, würde man allerdings doch etwas arg viele benötigen ... Hier empfiehlt sich die Anschaffung etwas grösserer 'Schwämmchen'. Leider ist das Zeug recht teuer. Am günstigsten bekommt man es AFAIK bei Thomann (ca. 27 Euro/qm).


    Übrigens bestehen viele der kommerziellen und sehr teuren Absorber (z.B. von Fast Audio) auch aus diesen 'Schwämmchen' ... ;)

  • Leute, die Schmutzradierer sind genial.
    Von der Nadelreinigung mal abgesehen: NIEMALS (auch nicht feucht) zum Reinigen von Abdeckhauben oder glänzenden Kunststoffteilen wie z.B. 1007er Tonarmen oder Bedienelementen (Tasten aus alten Röhrenradios usw.) benützen.
    Das gibt eine wunderschöne Mattierung ;)
    Ich hab's glücklicherweise nur an "Schrott" ausprobiert...


    Gruß, Jörg

    "Die Maxime der Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Philosophie"

  • Zitat

    Original von duskyshark
    [...]
    Von der Nadelreinigung mal abgesehen: NIEMALS (auch nicht feucht) zum Reinigen von Abdeckhauben oder glänzenden Kunststoffteilen wie z.B. 1007er Tonarmen oder Bedienelementen (Tasten aus alten Röhrenradios usw.) benützen.
    Das gibt eine wunderschöne Mattierung ;)
    [...]


    Hmm ... Basotect Radierer und Abdeckhaben ... eigentlich keine schlechte Idee! ;)


    Zum einen frage ich mich, ob eine mattierte Haube wirklich so schlecht aussieht, sofern die Mattierung fein und gleichmässig ist. Vielleicht wird der alte Dual-Dreher dadurch optisch kompatibel zum Mac- und Tupperware-Design?!


    Und zum anderen könnte die Radierer-Anwendung eine geeignete Vorstufe im Rahmen einer Kratzerentfernung und Politur sein (anstelle von feinem Schleifpapier).



  • Hello,


    I am most glad that you all are trying the Magic Eraser. I am sorry that I am unable to write to you all in German. My great joy are turntables. Duals have always been my favorites. Recently got a 704 and used the Magic Eraser on the stlyus worked great, too bad the rest of it still needs adjustments. My wife bought me a Pioneer PL-530 direct drive turntable (from 1976) for Christmas. It needed cleaning up and the stylus got the Magic Eraser treatment and now it sounds almost as good as a Dual. The Shure V 15 Type 3 replacemnet stylus VN-35E are now very costly and getting rare. Keeping them going a little longer without harming albums seems like a good thing. I thank every one of you for having such a fine board to refference Dual products.


    RJC3

  • Dear Rjc3! (What´s vour name)


    Thank you very much for this marvelous hint.
    I tried it first, and couldn´t believe it. It works wonderful,


    :D :D :D :DThank You ones again :D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.